Quick Logo Guide - Ralf Schmitzer - E-Book

Quick Logo Guide E-Book

Ralf Schmitzer

0,0

Beschreibung

Schlechte Logos schwächen die Kommunikationskraft. Somit werden Marketingmaßnahmen ineffizient und teuer. Insbesondere Kleinunternehmen mit geringen Werbebudgets sind jedoch auf gute Logos angewiesen. Was können Unternehmer tun, um ein professionelles Logo für das eigene Business zu erhalten? Dieser Guide zeigt Unternehmerinnen und Unternehmern kompakt die wichtigsten Grundlagen des Logodesigns und hilft, teure Fehler im Umgang mit dem eigenen Logo zu vermeiden. Zusätzlich sind hilfreiche Tools für den Gestaltungsprozess enthalten. Darunter eine Vorlage für das Briefing des Designers und eine umfangreiche Checkliste zur Prüfung der Qualität des Logos. Eine Liste mit Ressourcen zeigt, wo Unternehmen passende Designer finden und mit welcher Software Logos bearbeitet werden können.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 38

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ralf Schmitzer B.A.

Quick Logo Guide

Was ein gutes Logodesign ausmacht

© 2019 Ralf Schmitzer

1. Auflage (07/2019)

Layout & Illustration: Ralf Schmitzer

Lektorat, Korrektorat: Angelika Fleckenstein

Verlag und Druck: tredition GmbH, Hamburg

ISBN (Paperback) 978-3-7497-1179-6

ISBN (e-Book) 978-3-7497-1178-9

Wichtige Hinweise:

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in der vorliegenden Fassung die gewohnte männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral verstanden werden.

Der Verlag und der Autor haften nicht für nachteilige Auswirkungen, die in einem direkten oder indirekten Zusammenhang mit den Informationen stehen, die in dieser Publikation enthalten sind.

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Logo Basics kennenlernen

Fehler vermeiden

Umsetzung starten

Ressourcen

Schlussworte

Glossar

Einführung

Logos haben eine ungeheure Macht. Sie können in Sekundenbruchteilen Emotionen auslösen, Werte kommunizieren, Aufmerksamkeit erzeugen oder Vertrauen bei der Zielgruppe schaffen. Nicht umsonst investieren große Konzerne viel Geld in Agenturen, die mit einem Team von Marketingexperten und Designern erstklassige Logos kreieren.

Was aber können kleinere Unternehmen tun, die sich ebenfalls ein professionelles Logo wünschen? Sie haben nicht die zeitlichen und finanziellen Ressourcen eines Konzerns, sind aber ebenso auf ein gutes Logo angewiesen, um ihre Unternehmenswerte optimal zu kommunizieren.

Gute Unternehmer fokussieren sich auf Ihre Stärken, weshalb die meisten das Logodesign aus guten Gründen delegieren. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die ein Unternehmer mit überschaubarem Zeitaufwand tun kann, um die Qualität seines Logos maßgeblich zu beeinflussen.

Die Hauptursache für mangelhafte Logos liegt in der unklaren Zielsetzung an das Logodesign. Vor der Gestaltungsphase ist es entscheidend, dass ein Unternehmer die wichtigsten Qualitätsmerkmale eines Logos kennt und die Anforderungen an das Logodesign festlegt. Das spart langfristig viel Ärger, Zeit und Geld.

Weil Zeit für jeden Unternehmer ein knappes Gut ist, habe mir große Mühe gegeben, die Kapitel kompakt zu halten und technische Sachverhalte so einfach wie möglich darzustellen. Das Buch ist ein praktisches Tool für Unternehmer/-innen, die sich der Bedeutung eines guten Logos bewusst sind, aber nicht unendlich viel Zeit in dieses Thema investieren wollen.

Der Aufbau des Guides ist stark praxisorientiert. Es geht hier ausdrücklich nicht darum, die Leser zu ultimativen Logo-Experten zu machen. Vielmehr geht es darum, mit überschaubarem Zeitaufwand die Qualitätskriterien und typischen Designfehler eines Logos kennenzulernen und daraus Anforderungen sowie Briefings für die Gestaltung des eigenen Unternehmenslogos abzuleiten.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, vor allem aber Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Logo.

Der Autor

Seit Abschluss meines Designstudiums 2009 bin ich freiberuflich als Designer tätig. Ich kenne beide Seiten der Medaille. Zum einen bin ich selbst Unternehmer und kenne den beruflichen Alltag sowie Zeit- und Geldmangel. Auf der anderen Seite habe ich in den vielen Jahren auch Logos für kleine- und mittelständische Unternehmen gestaltet.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich manche Logos mit einem klareren Briefing deutlich günstiger und besser hätte erstellen können. Unklare Kriterien und Vorgaben erzeugten unnötig viele Korrekturphasen, was für beide Seiten sehr unbefriedigend war. Aufträge mit einem klaren und stimmigen Briefing liefen hingegen fast immer perfekt.

Dabei kann ich mich aber auch in die Situation des Auftraggebers versetzen. Als Unternehmer macht es Sinn, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und die knappen zeitlichen Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Das Design des Logos hat dabei unter Umständen nicht die Top-Priorität.

Diese Diskrepanz führt nicht selten zu einem unbefriedigenden Ergebnis, wenn es um das Unternehmenslogo geht. Über die Jahre entwickelte ich einen Kriterienkatalog für Logos sowie einen Fragebogen für meine Kunden, um unbefriedigende Ergebnisse zu vermeiden. Mir wurde klar, dass eine deutliche Übereinkunft der Ziele im Gestaltungsprozess der Schlüssel zu einem erstklassigen Unternehmenslogo ist.

Nun möchte ich mit diesem Projekt auch anderen Unternehmen helfen, ohne stressige Korrekturphasen und unzählige Korrekturen ein Logo zu finden, mit dem sie langfristig glücklich sind. Nicht zuletzt kann auch der ein oder andere Designer von diesem Buch profitieren. Vielleicht hilft es ja, die Kommunikation mit den Kunden zu erleichtern.

Logodesign einfach delegieren? Nein!

Die Hauptaufgabe eines Logos ist die klare Kommunikation zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Im Idealfall wirft der Betrachter nur einen kurzen Blick auf das Logo und kennt sofort die Werte des Unternehmens.