Quizduell - das Quizduell - E-Book

Quizduell E-Book

das Quizduell

0,0

Beschreibung

Die Nummer 1 der iTunes- und Play-Store-Charts als Buch! Ganz Deutschland ist süchtig nach Quizduell. Im Büro, in der Schule, auf der Toilette, im Bett spielen über 10 Millionen Deutsche das Kultspiel. Sie duellieren sich in den Bereichen "Sport & Freizeit", "Körper & Geist", "Medien & Unterhaltung", "Wunder der Technik", "Kunst & Kultur", "Bücher & Wörter", "Computerspiele" und und und. Quizduell – Das Buch versammelt die besten Fragen aus 19 Themenbereichen und präsentiert darüber hinaus exklusiv die schwersten, die leichtesten und die meistdiskutierten Fragen. Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe: Quizduell – Das Buch bietet 240 Seiten Ratespaß und über 500 der genialsten Fragen und Antworten. Das darf sich niemand entgehen lassen!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 91

Veröffentlichungsjahr: 2014

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

1. Auflage 2014

© 2014 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH,

Nymphenburger Straße 86

D-80636 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

Quizduell ist eine Marke von FEO Media AB. Die Rechte an den mit der Marke verbundenen Logos und Illustrationen liegen bei FEO Media AB.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Herausgeber: FEO Media AB

Redaktion: Manuela Kahle, München

Umschlaggestaltung: Pamela Machleidt, unter Verwendung des Designs von FEO Media AB

Umschlagabbildungen: Polina Mozgovaya/FEO Media AB

Druck-Ausgabe

Innenlayout: Pamela Machleidt, unter Verwendung des Designs von Robert Willstedt/FEO Media AB

Satz: Georg Stadler, München

Druck: CPI – Ebner & Spiegel, Ulm

Printed in Germany

eBook-Erstellung: Corinna Rindlisbacher, ebokks.de

ISBN Print: 978-3-86883-436-9

ISBN E-Book (PDF): 978-3-86413-592-7

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-86413-593-4

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.rivaverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unterwww.muenchner-verlagsgruppe.de

Inhalt

Vorwort

Die Quizduell-Story

Die schwersten, die leichtesten, die umstrittensten Fragen

Die 2000er

Comics

Bücher und Wörter

Computerspiele

Draußen im Grünen

Essen & Trinken

Glaube & Religion

Im Labor

Kinofilme

Kunst & Kultur

Körper & Geist

Macht & Geld

Medien & Unterhaltung

Musik & Hits

Rund um die Welt

Sport & Freizeit

TV-Serien

Wunder der Technik

Zeugen der Zeit

Antworten

Vorwort

Ihr kennt es alle. Ihr seid über 10 Millionen allein in Deutschland, über 18 Millionen weltweit. Viele von euch spielen es bis zu sechs Mal am Tag. Wenn man die Zeit zusammenzählt, die ihr mit Quizduell verbracht habt, sind das weit über 3000 Jahre. Das ist länger, als Zeit seit dem Beginn der christlichen Zeitrechnung vergangen ist. Fast so lange ist es her, dass das letzte Mammut auf dieser Erde gelebt hat. Ihr habt unsere App bereits über 1 Milliarde Mal geöffnet. Ihr sendet täglich Tausende neue und spannende Fragen ein – manche von euch bereits mehrere Hundert. Eure Lieblingskategorien sind »Draußen im Grünen« und »Rund um die Welt« – dabei schneidet ihr bei »Körper & Geist«, »Essen & Trinken« und »Im Labor« so viel besser ab …

Damit ihr Quizduell nun auch außerhalb der App erleben könnt, haben wir dieses Buch geschrieben. Es enthält die besten Fragen aus allen Kategorien, die schwersten, die leichtesten und die umstrittensten Fragen – und natürlich auch unsere Geschichte: Wie alles begann, von der Idee im Schlafzimmer zu TV-Berichten auf ARD und RTL …

Euer Quizduell-Team

An einem kalten Oktoberabend im Jahr 2011 saßen die beiden Brüder Robert und Henrik Willstedt in ihrer 32 Quadratmeter großen Wohnung und überlegten gemeinsam, welche App sie als Nächstes entwickeln sollten. Sie diskutierten hin und her, und als die Kerze auf dem Teakholztisch fast vollständig herabgebrannt war und nur noch einen zarten Lichtschein auf ihre übermüdeten Gesichter warf, wurden auch die Ideen immer blasser. Henrik zog sich daraufhin in sein Schlafzimmer zurück und verkündete, nicht eher wieder herauszukommen, bis er eine zündende Idee gehabt hätte. 15 Minuten später stand Henrik in der Zimmertür und präsentierte die Idee von Quizduell. Ohne zu überlegen, griffen die beiden Brüder zum Hörer, um Kalle und Olle Landin anzurufen, zwei ausgebildete Zivilingenieure, die zusammen mit Robert und Henrik eine kleine App-Entwicklergruppe bildeten. Es musste nicht lang diskutiert werden. Die vier Jungs waren sich einig, dass dieses Projekt realisiert werden musste.

Noch am selben Abend begannen Kalle und Olle mit der ersten Programmierung des Spiels. Robert und Henrik dachten sich Fragen aus und entwickelten Grafiken für das Spiel. Die Idee war so einfach wie genial: Man duelliert sich in einem Quizspiel über sechs Runden mit einem Gegenspieler (Freund oder zufälliger Spieler). Man kann aus beliebig zugelosten Kategorien wählen und dies zum eigenen Vorteil nutzen, wenn man weiß, in welchen Kategorien der Gegner Schwächen hat. Im Laufe der Monate wurde das Projekt von der rudimentären Idee in zahllosen Skype-Telefonaten zu einem fertigen Produkt weiterentwickelt. Am Montag, den 6. August 2012, kam das Spiel auf den schwedischen Markt. Nicht einmal zwei Wochen später, am Freitag, den 17. August 2012, lag Quizduell auf Platz 1 der am häufigsten heruntergeladenen Apps in ganz Schweden. Die vier Freunde wussten, dass Quizduell auch in anderen Ländern ein Erfolg werden könnte. Sie fassten den Entschluss, ihr Produkt nach Deutschland zu exportieren. Die Herausforderungen waren enorm – Kalle und Olle wussten, dass die Server unter dem Ansturm des deutschen Millionenpublikums bis zum Maximum belastet werden würden. Es war eine neue Programmierung nötig, um des riesigen Datenaufkommens Herr zu werden. Während Olle eine Android-Version programmierte, konzentrierte sich sein Bruder Kalle auf die iPhone-Version und die Serverkapazitäten. Das Spiel wurde im Ablauf wesentlich verbessert und Robert konnte sich voll und ganz auf die grafische Gestaltung konzentrieren. Die vier Freunde stellten Personal ein, um Fragen zu korrigieren, neue Grafiken zu entwerfen und die Server zu optimieren.

Um Mitarbeiter für die deutsche Fassung zu finden, wurden zur selben Zeit Zettel in der Universität Stockholm verteilt. Als Linnéa eines Tages auf der Uni-Toilette saß, entdeckte sie den Zettel mit der Überschrift »Nebenjob für deutschsprachige Studenten«. Sie war die Freundin von Alexander Kessler aus der Nähe von München, der gerade auf der Suche nach einem Nebenjob war. Er überzeugte und wurde von FEO Media AB angestellt. Nachdem er Tausende Fragen ins Deutsche übersetzt hatte, schrieb er selbst noch Hunderte Fragen, die speziell für den deutschen Markt angepasst wurden. Alexander bekam deutlich mehr Verantwortung, nachdem er sein Studium als Polarforscher im Juni 2013 erfolgreich absolviert hatte. Er war nun für die gesamte deutsche Version verantwortlich. Zudem wurde er zum Koordinator für alle neuen Länder, in denen das Quiz veröffentlicht werden sollte, und führte neue Mitarbeiter in die Übersetzungsarbeit ein. Ende Juni 2013 war es dann endlich so weit: Die erste Version von Quizduell war für alle quizsüchtigen Deutschen zugänglich.

Nach einigen Monaten liefen die deutschen Server endlich heiß. Die Anzahl neuer Spieler stieg exponentiell, sodass Quizduell am 21. November auf dem prestigeträchtigen 1. Platz der iPhone-Apps thronte. Nur wenige Wochen später stieg Quizduell auch zur beliebtesten Android-App auf. Täglich holten sich nun Hunderttausende Spieler die begehrte App. Im Dezember 2013 las der Rapper Sido eine Frage über sich selbst im Spiel und teilte ein Bild der Frage auf seiner populären Facebook-Seite. Spätestens jetzt hatte Quizduell auch in Deutschland endgültig Fuß gefasst.

Eines Abends im Januar 2014 arbeiteten Robert und Henrik noch im Büro. An der Wand war ein Monitor befestigt, der die Anzahl der neuen Downloads in den jeweiligen Ländern in Fünf-Sekunden-Intervallen anzeigte. Der Durchschnitt in Deutschland lag zu diesem Zeitpunkt bei etwa zehn Downloads alle fünf Sekunden. Plötzlich stieg die Anzahl der Downloads rasant an. Zunächst 74, dann 82 Downloads in fünf Sekunden. Die Luft im zuvor so gemütlichen Büro war wie elektrisiert. Robert spielte sofort eine Partie Quizduell, um zu sehen, ob das Spiel nach wie vor funktionierte. Kein Grund zur Beunruhigung: Alles lief wie gehabt. Alexander meldete sich telefonisch im Büro und berichtete, dass gerade ein Bericht über Quizduell auf RTL Aktuell im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden würde. Als kurze Zeit später auch noch die ARD Tagesthemen über das Spiel berichteten, stieg die Anzahl der neuen User von 650 auf bis zu 1500 pro Fünf-Sekunden-Intervall. Die Server liefen so heiß wie noch nie und standen kurz vor ihrer maximalen Belastung. Doch Kalle hatte alles im Griff – die Server hielten dem enormen Zuwachs stand. Innerhalb der nächsten 100 Stunden sollten sich über 1 Million neue Spieler das Quizduell auf ihre Smartphones holen. Der Traum vom Durchbruch war Wirklichkeit geworden.

Quizduell hat es an die Spitze geschafft und ist nun eine der am häufigsten heruntergeladenen Apps in ganz Deutschland. Zum Zeitpunkt, als dieses Buch geschrieben wird, haben sich bereits mehr als 10 Millionen Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Quizduell heruntergeladen. Es gibt keine Anzeichen, dass die Faszination Quizduell nachlässt – ganz im Gegenteil.

Welcher Hit stand in den 1980er-Jahren am längsten auf Platz 1 der deutschen Single-Charts?

"Words" von F. R. David"99 Luftballons" von Nena"Lambada" von Kaoma"Live is life" von Opus

Lösung

Welches Land hat nach Indien die weltweit zweitgrößte Filmindustrie (Stand: 2012)?

ÄgyptenNigeriaDubaiUSA

Lösung

Welche Tennisspielerin gewann als erste Deutsche das Turnier vom Wimbledon?

Steffi GrafAndrea JaegerAnke HuberCilly Aussem

Lösung

Wie viele Löcher darf eine Bowlingkugel laut Reglement maximal haben?

83125

Lösung

Welcher Film war der erste, der die sogenannten "Big Five" bei der Oscarverleihung gewann?

Ben HurCasablancaEs geschah in einer NachtVom Winde verweht

Lösung

Der griechische Gott Apollo ist der Sohn von Zeus und ...?

LetoHeraAphroditeDione

Lösung

Wie lautet die Bezeichnung des Wappens, das in Deutschland nur von Bundesbehörden verwendet werden darf?

BundeswappenBundessiegelBundesschildBundesadler

Lösung

Wie hieß die Vorgängerinstitution des Bundesministeriums der Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland?

Amt BlankWehrmachtAmt für WehrfragenReichswehr

Lösung

Wer schmückt den amerikanischen 10-Dollar-Schein?

Abraham LincolnAndrew JacksonThomas JeffersonAlexander Hamilton

Lösung

Wer spielt die Figur Annemarie Leyfert in der TV-Serie "Pastewka"?

Bettina LamprechtAnke EngelekeSonsee Neu

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!