Ratgeber Bluthochdruck - Dieter Vaitl - E-Book

Ratgeber Bluthochdruck E-Book

Dieter Vaitl

0,0
7,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Viele Menschen reagieren mit großer Besorgnis, ja sogar Angst darauf, wenn Sie mit der Diagnose Bluthochdruck konfrontiert werden. Hoher Blutdruck schädigt Herz und Gefäße direkt und kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen führen. Es ist daher sehr wichtig, gegen diese ernstzunehmende Erkrankung schon sehr früh etwas zu unternehmen. Der Ratgeber enthält kurzgefasste Informationen darüber, wie Bluthochdruck entsteht und was Betroffene selbst dagegen tun können. Es gibt verschiedene Wege, einen zu hohen Blutdruck zu senken, nämlich durch die Einnahme von Medikamenten sowie durch die Umstellung der Ernährung und bestimmter Verhaltensweisen. Oft lässt sich der Blutdruck nur durch die Umstellung der gesamten Lebensweise senken, was jedem Menschen schwerfällt. Daher finden auch Angehörige in diesem Ratgeber Hinweise, wie sie Betroffene in Ihrem Bemühen, den Blutdruck zu senken, unterstützen können.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie

Band 5

Ratgeber Bluthochdruck

von Prof. Dr. Dieter Vaitl

Herausgeber der Reihe:

Prof. Dr. Dietmar Schulte, Prof. Dr. Klaus Grawe,

Prof. Dr. Kurt Hahlweg, Prof. Dr. Dieter Vaitl

Ratgeber

Bluthochdruck

Informationen für

Betroffene und Angehörige

von

Dieter Vaitl

Hogrefe

Göttingen • Bern • Toronto • Seattle • Oxford • Prag

Prof. Dr. phil. Dieter Vaitl, geb. 1940.

1960-1963 Studium der Philosophie in Rom und 1964-1967 Studium der Psychologie in Freiburg. 1971 Promotion. Anschließend Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent an der Universitäts-Kinderklinik in Freiburg und am Psychologischen Institut der Universität Münster. Seit 1976 Inhaber des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und seit 1988 geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychobiologie und Verhaltensmedizin an der Universität Gießen. Außerdem seit 1988 Leiter des Ausbildungsgangs für Psychologische Psychotherapie, und seit 2000 Direktor des Bender Institute of Neuroimaging (B.I.O.N.) der Universität Gießen.

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat für die Wiedergabe aller in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen etc.) mit Autoren bzw. Herausgebern große Mühe darauf verwandt, diese Angaben genau entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abzudrucken. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handele.

© 2004 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Göttingen • Bern • Toronto • Seattle • Oxford • Prag

Rohnsweg 25, 37085 Göttingen

http://www.hogrefe.de

Aktuelle Informationen • Weitere Titel zum Thema • Ergänzende Materialien

Copyright-Hinweis:

Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.

Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Nutzungsbedingungen:

Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des

E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.

Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.

Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten.

Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.

Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden.

Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.

Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien

Format: EPUB

Konvertierung: Brockhaus/Commission

EPUB-ISBN: 978-3-8444-1832-3

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1            „Hypertonie“ – was ist das?

1.1         Der Blutdruck

1.2         Wann ist ein Blutdruck zu hoch?

1.3         Welchen Schaden richtet ein zu hoher Blutdruck an?

1.4         Wer hat zu hohen Blutdruck?

1.5         Wie entwickelt sich zu hoher Blutdruck weiter?

2            Wie entsteht hoher Blutdruck?

2.1         Welches sind die Ursachen für die häufige primäre Hypertonie?

2.1.1      Unvermeidbare Risikofaktoren

2.1.2      Beeinflussbare Risikofaktoren

2.1.3      Warum geht hoher Blutdruck nicht von allein weg?

3            Was kann man dagegen tun?

3.1         Medikamentöse Behandlung

3.2         Mein eigener Beitrag zur Senkung des hohen Blutdrucks

3.2.1      Die Blutdruck-Selbstmessung

3.2.2      Änderung der Ernährungsgewohnheiten

3.2.2.1   Abbau des Übergewichts

3.2.2.2   Salzarme Ernährung

3.2.2.3   Einschränkung des Alkoholkonsums

3.2.3      Sport und Bluthochdruck

3.2.4      Stressbewältigung und Entspannung

Anhang

Literatur