Ratgeber Depression - Martin Hautzinger - E-Book

Ratgeber Depression E-Book

Martin Hautzinger

4,8
8,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Jeder fühlt sich irgendwann einmal traurig, niedergeschlagen und lustlos. Das ist normal. Schwermut bzw. Depressionen sind heftiger und länger andauernde Varianten dieser Stimmungen. Der ganze Körper, das Denken, das ganze Leben und die sozialen Beziehungen sind davon beeinträchtigt. Depressionen kommen häufig und in allen Lebensphasen vor. Depressionen werden oft nicht oder zu spät erkannt und häufig unangemessen behandelt. Die Folgen sind Leid, Verlust an Lebensqualität, Erschöpfung, Belastungen in der Familie, Krankheiten, ja sogar verkürzte Lebenserwartungen. Dabei stehen erfolgreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Neuauflage des Ratgebers klärt Betroffene und Angehörige über die Beschwerden und das Krankheitsbild, den Verlauf, die Ursachen und die Behandlungsmöglichkeiten auf. Außerdem werden Selbsthilfemöglichkeiten vorgestellt. Der Ratgeber hilft dabei, die eigene Krankheit bzw. die Krankheit eines Angehörigen oder einer Person aus dem Bekannten- und Freundeskreis besser zu verstehen. Er eignet sich auch dazu, begleitend zu einer bereits laufenden Behandlung gelesen zu werden und damit die Therapie zu unterstützen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
4,8 (30 Bewertungen)
24
6
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Martin Hautzinger

Ratgeber Depression

Informationen für Betroffene und Angehörige

3., aktualisierte Auflage

Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie

Band 13

Ratgeber Depression

Prof. Dr. Martin Hautzinger

Die Reihe wird herausgegeben von:

Prof. Dr. Martin Hautzinger, Prof. Dr. Tania Lincoln, Prof. Dr. Jürgen Margraf, Prof. Dr. Winfried Rief, Prof. Dr. Brunna Tuschen-Caffier

Die Reihe wurde begründet von:

Dietmar Schulte, Klaus Grawe, Kurt Hahlweg, Dieter Vaitl

Prof. Dr. Martin Hautzinger, geb. 1950. 1971 – 1976 Studium der Psychologie in Bochum und Berlin. 1980 Promotion. 1981 – 1983 Assistent Professor am Department of Psychology der University of Oregon, Eugene, USA. 1984 – 1989 Hochschulassistent für Klinische und Differentielle Psychologie an der Universität Konstanz. 1987 Habilitation. 1990 – 1996 Professor für Klinische Psychologie am Psychologischen Institut der Universität Mainz. 1996 – 2019 Ordinarius für Psychologie und Leiter der Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie am Fachbereich Psychologie der Universität Tübingen. Seit 2019 Seniorprofessor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Tübingen. Geschäftsführer der Tübinger Akademie für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat gemeinsam mit den Autor:innen bzw. den Herausgeber:innen große Mühe darauf verwandt, dass alle in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen, Internetlinks etc.) entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abgedruckt oder in digitaler Form wiedergegeben wurden. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes und der digitalen Produkte können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autor:innen bzw. Herausgeber:innen und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

Copyright-Hinweis:

Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.

Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Merkelstraße 3

37085 Göttingen

Deutschland

Tel. +49 551 999 50 0

Fax +49 551 999 50 111

[email protected]

www.hogrefe.de

Umschlagabbildung: © AkilinaWinner – iStock.com by Getty Images

Satz: Sina-Franziska Mollenhauer, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

Format: EPUB

3., aktualisierte Auflage 2022

© 2006, 2018 und 2022 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

(E-Book-ISBN [PDF] 978-3-8409-3168-0; E-Book-ISBN [EPUB] 978-3-8444-3168-1)

ISBN 978-3-8017-3168-7

https://doi.org/10.1026/03168-000

Nutzungsbedingungen:

Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.

Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.

Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten.

Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.

Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden. Davon ausgenommen sind Materialien, die eindeutig als Vervielfältigungsvorlage vorgesehen sind (z. B. Fragebögen, Arbeitsmaterialien).

Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.

Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Download-Materialien.

Zitierfähigkeit: Dieses EPUB beinhaltet Seitenzahlen zwischen senkrechten Strichen (Beispiel: |1|), die den Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe und des E-Books im PDF-Format entsprechen.

Inhalt

Vorwort

1 Depression – Was ist das?

1.1 Von der trüben Stimmung zur Depression

1.2 Wie erkennt man eine Depression?

1.3 Das Krankheitsbild der Depression

1.4 Der Verlauf von Depressionen

1.5 Depression und körperliche Erkrankungen

1.6 Trauer

1.7 Wie verbreitet sind Depressionen?

1.8 Suizidhandlungen: Eine ernste Gefahr

2 Wie entstehen Depressionen und warum gehen sie nicht von alleine weg?

2.1 Risikofaktoren für Depression

2.2 Stress und Depression

2.3 Mangel an positiven Erfahrungen

2.4 Wie wirken Depressionen auf andere?

2.5 Depressionsfördernde Gedanken, verzerrte Einstellungen

2.6 Ursachen und Erklärung der Depression

3 Was kann man gegen Depressionen tun? – Behandlungsmöglichkeiten

3.1 Schritte erfolgreicher Selbsthilfe

3.2 Die Depressionsspirale

3.3 Selbsterkenntnis und Selbstbeobachtung

3.4 Negatives Denken stoppen

3.5 Positive Gedanken in den Kopf „pumpen“

3.6 Kontakte pflegen und neue Kontakte herstellen

3.7 Schlaf, Ernährung und Bewegung

3.8 Krisen erkennen, für den Notfall planen

3.9 Regeln für den Umgang mit Depression

3.10 Was Angehörige tun können

3.11 Fehler und ungeschicktes Verhalten

3.12 Wo bekommt man Hilfe?

Anhang

Literaturempfehlungen

Arbeitsblätter

|7|Vorwort

Schwermut und Depression sind häufige Erkrankungen, die oft nicht erkannt und viel zu spät ernst genommen werden. Depressionen kommen in allen Lebensphasen vom Jugendalter bis ins hohe Alter vor. Frauen sind davon häufiger betroffen als Männer.

Diese seelische Störung wird in vielen Fällen unangemessen oder falsch behandelt. Die Folgen sind Leid, Chronifizierung, Verlust an Lebensqualität und Krankheit, ja sogar verkürzte Lebenserwartung. Dabei stehen erfolgreiche und hilfreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Dieser Ratgeber will Betroffene und Angehörige über die Beschwerden und das Krankheitsbild, den Verlauf, die Ursachen und die Behandlungsmöglichkeiten aufklären. Es werden einige Selbsthilfemöglichkeiten zur Mitbehandlung, doch vor allem zur Vorbeugung der Störung dargestellt. Weitere Informationen, die im Internet und in Büchern zu finden sowie bei verschiedenen Organisationen zu erhalten sind, werden ebenfalls aufgelistet.

Tübingen, im März 2022

M. Hautzinger

|8|1 Depression – Was ist das?

1.1 Von der trüben Stimmung zur Depression

Nicht jede traurige Verstimmung darf mit einer Depression gleichgesetzt werden. Trübe Gedanken gehören zum Alltag, sie vergehen auch schnell wieder. Eine Enttäuschung wird nach Tagen durch neue Erlebnisse verdrängt. Die Zeit heilt Wunden. Beim Verlust oder Tod eines nahen, geliebten Menschen ist die Trauer oft tief und länger anhaltend, oft ein ganzes Jahr. Wir können aber voraussagen, dass sich die Stimmung fast immer wieder aufhellt. Eine solche traurige Verstimmung, auch wenn sie momentan noch so tief sitzt, bezeichnen wir nicht als Krankheit.

Schwermut, Melancholie oder moderner ausgedrückt „Depressionen“ sind weit verbreitete Störungen und ernsthafte Erkrankungen, die den ganzen Menschen betreffen. Sowohl seelische als auch körperliche Funktionen sind davon betroffen.