Ratgeber Kopfschmerz - Claus Bischoff - E-Book

Ratgeber Kopfschmerz E-Book

Claus Bischoff

4,8
8,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Viele Menschen leiden unter Kopfschmerzen oder haben Angehörige mit diesem Leiden. Oft beginnt das Kopfschmerzleiden schon während der Kindheit und beeinträchtigt über viele Jahre hinweg das Alltags- und Arbeitsleben erheblich. Der Ratgeber beschreibt die häufigsten Kopfschmerzformen, nämlich Migräne, Spannungskopfschmerz und Kopfschmerz durch übermäßige Schmerzmitteleinnahme. Er informiert über aktuelle diagnostische Möglichkeiten sowie die medikamentöse bzw. psychologische Behandlung. Die neuen, oft sehr wirkungsvollen Medikamente sind einerseits ein Segen, andererseits nimmt die Zahl der Patienten stetig zu, die eben durch diese Medikamente Kopfschmerzen bekommen. Der Ratgeber erläutert daher, wie eine Diagnose gestellt wird, die auch mögliche psychosoziale Einflussfaktoren bei der Entstehung und Aufrechterhaltung des Kopfschmerzes mit berücksichtigt. Es wird aufgezeigt, warum und unter welchen Bedingungen psychotherapeutische Verfahren zur Behandlung der Schmerzen empfehlenswert sind. Der Ratgeber hilft dabei, sich mit den Inhalten einer psychologischen Therapie oder einer Kombination aus medikamentöser und psychologischer Therapie vertraut zu machen und selbst zu entscheiden, was für eine Therapieform in Frage kommt. Einschlägige Internet-Adressen zum Thema Kopfschmerz liefern zusätzliche wertvolle Informationen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
4,8 (16 Bewertungen)
12
4
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ratgeber Kopfschmerz

Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie Band 9 Ratgeber Kopfschmerz von Prof. Dr. Claus Bischoff und Prof. Dr. Harald C. Traue

Herausgeber der Reihe: Prof. Dr. Dietmar Schulte, Prof. Dr. Klaus Grawe, Prof. Dr. Kurt Hahlweg, Prof. Dr. Dieter Vaitl

Ratgeber Kopfschmerz

Informationen für Betroffene und Angehörige

von Prof. Dr. Claus Bischoff und Prof. Dr. Harald C. Traue

Prof. Dr. Claus Bischoff ist seit 1988 Leitender Psychologe an der Psychosomatischen Fachklinik Bad Dürkheim und seit 2003, im Rahmen einer Kooperation der beiden Häuser, Psychologischer Leiter der Schmerztagesklinik des Diakonissen-Stiftungskrankenhauses in Speyer.

Prof. Dr. Harald C. Traue ist seit 2003 Leiter der Sektion Gesundheitspsychologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm.

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat für die Wiedergabe aller in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen etc.) mit Autoren bzw. Herausgebern große Mühe darauf verwandt, diese Angaben genau entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abzudrucken. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handele.

© 2005 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG Göttingen • Bern • Wien • Toronto • Seattle • Oxford • Prag Rohnsweg 25, 37085 Göttingen

http://www.hogrefe.de Aktuelle Informationen • Weitere Titel zum Thema • Ergänzende Materialien

Copyright-Hinweis: Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Nutzungsbedingungen: Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt. Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen. Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten. Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig. Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden. Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden. Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien.

Umschlagabbildung: © Getty Images, München Format: EPUB Konvertierung: Brockhaus/Commission

EPUB-ISBN: 978-3-8444-1958-0

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1 Kopfschmerz – was ist das?

1.1 Wie äußern sich Kopfschmerzen?

1.1.1 Migräne

1.1.2 Kopfschmerz vom Spannungstyp

1.1.3 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch

1.1.4 Kopfschmerz im Rahmen psychischer Störungen

1.1.5 Clusterkopfschmerz

1.1.6 Posttraumatischer Kopfschmerz

1.1.7 Zervikogener Kopfschmerz

1.2 Wer hat Kopfschmerzen?

1.3 Wie entwickeln sich Kopfschmerzen weiter?

1.4 Wie wirken Kopfschmerzen auf andere?

2 Wie entsteht Kopfschmerz und warum geht er nicht von alleine weg?

2.1 Psychologische Gemeinsamkeiten von Kopfschmerz

2.2 Migräne

2.3 Kopfschmerz vom Spannungstyp

2.4 Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch

2.5 Clusterkopfschmerz

2.6 Kopfschmerz, der auf psychische/psychosomatische Störungen zurückzuführen ist

3 Was kann man gegen Kopfschmerzen unternehmen?

3.1 Grundsätzliches

3.1.1 Wann sollte ich bei Kopfschmerzen zum Arzt gehen?

3.1.2 In welcher Reihenfolge sollte bei der Behandlung vorgegangen werden?

3.2 Kann man selber etwas gegen Kopfschmerzen unternehmen?

3.2.1 Selbstbeobachtung

3.2.2 Selbstmanagement

3.3 Wie sieht die Behandlung aus?

3.3.1 Die Diagnostik in der Schmerzpsychotherapie

3.3.2 Medikamentöse Behandlung bei Migräne und Kopfschmerz vom Spannungstyp

3.3.3 Medikamentenentzugsbehandlung

3.3.4 Spezifische psychotherapeutische Verfahren

3.4 Was darf ich von der Behandlung erwarten, was kann ich selbst zu ihr beitragen?

3.5 Fallgeschichte: Die Kopfschmerzen von Frau D

Anhang

Literaturempfehlungen

Wichtige Adressen

Web-Adressen zum Thema Kopfschmerz

Arbeitsblätter

Vorwort

Kopfschmerzen sind eine alltägliche Erfahrung vieler Menschen und meist kein Grund zur Sorge. Gelegentliche Kopfschmerzen werden auch von den meisten Menschen klaglos ertragen. Jedoch hat etwa jeder Zehnte Migräne und jeder Dritte Spannungskopfschmerzen, die nicht einfach aufhören, sondern immer wiederkehren. Frauen haben mehr damit zu kämpfen als Männer. Solche Kopfschmerzen sind keine Bagatelle. Als Betroffener wissen Sie von den Qualen und Beeinträchtigungen durch dieses Leiden. Zum Problem werden Kopfschmerzen, wenn sie Symptom einer anderen Grunderkrankung sind, wenn sie chronisch werden oder wenn sie durch Medikamente entstehen, die man gegen Kopfschmerz einnimmt. Im ersten Kapitel dieses Ratgebers beschreiben wir Kopfschmerzen möglichst genau, damit Sie selber erkennen können, unter welchen Kopfschmerzen Sie leiden – was allerdings nicht den Gang zum Arzt ersetzen sollte, wenn Sie bisher die Kopfschmerzen noch nicht haben abklären lassen.

In Deutschland und weltweit forschen zahlreiche Ärzte und Psychologen an Kopfschmerzen. Längst nicht alle Fragen sind geklärt, aber es gibt verlässliches Wissen über Hintergründe der verschiedenen Kopfschmerzen, die erklären, wie Umwelt- und vor allem seelische Faktoren Kopfschmerzen beeinflussen. Nicht alles, was Sie in diesem Ratgeber lesen, wird Ihnen sofort einleuchten. Viele Menschen mit Kopfschmerzen hören nicht gern, auf welche Weise ihr psychisches Befinden, ihr Lebensstil und ihr Verhalten im Alltag mit den Schmerzen zusammenhängen können. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es unseres Erachtens aber wichtig, dass Sie als Betroffene/r möglichst viel über Ihre Krankheit wissen – auch über seelische Faktoren. Nur so können Sie mit Ihrem Therapeuten gemeinsam an der Behandlung arbeiten.

Schließlich werden wir Sie mit medikamentösen und psychologischen Behandlungsmöglichkeiten vertraut machen. Dies ist für Sie nützlich, wenn Sie mit einem Psychotherapeuten Ihre individuelle Behandlung planen oder nach einem Gespräch noch einmal die verschiedenen therapeutischen Schritte nachvollziehen wollen. Auch dem Therapeuten ist sehr geholfen, wenn Sie selber schon Bescheid wissen, weil ihm nicht immer ausreichend Zeit bleibt, Ihnen alle eigentlich notwendigen Informationen mündlich zu geben. Wenn Sie sich noch genauer informieren wollen, können Sie die Adressen von Fachgesellschaften und Web-Adressen zum Thema Kopfschmerz, die im Anhang des Ratgebers aufgeführt sind, nutzen.

Dieser Ratgeber wurde Ihnen entweder von Ihrem Psychotherapeuten empfohlen, bei dem Sie sich wegen Ihrer Kopfschmerzen bereits in Behandlung begeben haben, oder Sie sind auf anderem Wege auf ihn gestoßen, weil Ihre Kopfschmerzen zum Problem geworden sind. In diesem Fall soll der Ratgeber Sie dazu anregen, sich mit Ihren Kopfschmerzen einem in Schmerztherapie geschulten Psychotherapeuten anzuvertrauen. Wenn dann eine Behandlung nicht nötig ist, umso besser.

Welche Behandlung Sie auch immer wählen, es kommt ganz entscheidend auf Ihre aktive Mitarbeit bei der Bewältigung der Schmerzen und ihrer Auslöser an. Wir möchten Ihnen für den aktiven Weg aus dem Kopfschmerzleiden Mut machen und alles Gute wünschen.

Wir möchten uns herzlich bei den Patientinnen und Patienten der Psychosomatischen Fachklinik Bad Dürkheim bedanken, die nach Lektüre einer Vorform mit vielen wertvollen Hinweisen zur besseren Verständlichkeit des Ratgebers beigetragen haben. Bei der Fahnenkorrektur hat uns Frau Dr. Lucia Jerg-Bretzke tatkräftig unterstützt. Auch ihr gilt unser Dank!

Bad Dürkheim und Ulm, Frühjahr 2005

C. Bischoff und H. C. Traue