Ratgeber Posttraumatische Belastungsstörung - Rita Rosner - E-Book

Ratgeber Posttraumatische Belastungsstörung E-Book

Rita Rosner

4,8
7,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wie reagieren Kinder und Jugendliche auf ein traumatisches Ereignis. Reagieren Kinder auf unterschiedliche Formen traumatischer Ereignisse wie Unfall, Vergewaltigung, Gewalt in der Familie jeweils anders. Wie kann ich als Familienmitglied helfen? Wie kann ich als Lehrer, Erzieher, Freund helfen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie erfolgreich sind diese Behandlungen? Der Ratgeber gibt hilfreiche Antworten auf diese und weitere Fragen. Der Ratgeber liefert verständliche Informationen zum Störungsbild der Posttraumatischen Belastungsstörung in Kindheit und Jugend sowie zu dessen Behandlung. Ausführlich werden mögliche Beschwerden und Störungen der Betroffenen im zeitlichen Verlauf nach einem traumatischen Ereignis beschrieben. Detailliert wird dargestellt, wie Eltern, Erzieher oder Lehrer einen von einer Traumatisierung betroffenen jungen Menschen im alltäglichen Leben aber auch bei Diagnostik und Behandlung begleiten können. Der Ratgeber zeigt zudem auf, welche Verhaltensweisen unterstützend sind und welche die Erkrankung eher aufrechthalten können.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
4,8 (18 Bewertungen)
15
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ratgeber Posttraumatische Belastungsstörung

Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie

Band 12

Ratgeber Posttraumatische Belastungsstörung

von Prof. Dr. Rita Rosner und Dr. Regina Steil

Herausgeber der Reihe:

Prof. Dr. Manfred Döpfner, Prof. Dr. Gerd Lehmkuhl,

Prof. Dr. Franz Petermann

Ratgeber

Posttraumatische Belastungsstörung

Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher

von Rita Rosner und Regina Steil

Prof. Dr. Rita Rosner, geb. 1962. Seit 2003 Vertretung der Professur für Psychologische Beratung und Intervention an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Dr. Regina Steil, geb. 1965. Seit Juni 2008 wissenschaftliche Geschäftsführung der Verhaltenstherapie-Ambulanz der Universität Frankfurt.

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat für die Wiedergabe aller in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen etc.) mit Autoren bzw. Herausgebern große Mühe darauf verwandt, diese Angaben genau entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abzudrucken. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen)werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handele.

© 2009 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Göttingen • Bern •Wien • Paris • Oxford • Prag • Toronto

Cambridge, MA •Amsterdam • Kopenhagen • Stockholm

Rohnsweg 25, 37085 Göttingen

http://www.hogrefe.de

Aktuelle Informationen •Weitere Titel zum Thema •Ergänzende Materialien

Copyright-Hinweis: Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Nutzungsbedingungen: Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt. Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen. Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten. Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig. Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden. Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden. Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien.

Umschlagabbildungen: © Getty Images, München

Format: EPUB

Konvertierung: Brockhaus/Commission

EPUB-ISBN: 978-3-8444-1819-4

Was möchte dieser Ratgeber erreichen?

Dieses Buch informiert über das Thema Trauma und die psychischen Folgen traumatischer Ereignisse. Im Zentrum steht die Wissensvermittlung zu den möglichen psychischen Folgen von traumatischen Ereignissen bei Kindern und Jugendlichen und deren Behandlung. Insofern soll das Buch helfen, Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen nach traumatischen Situationen zu erklären und verstehbar zu machen. Weitere wichtige Informationen beziehen sich auf den Verlauf einer möglichen Posttraumatischen Belastungsstörung (PTB), Hinweise auf unterstützendes Verhalten und Behandlungsmöglichkeiten. Im Mittelpunkt steht dabei ein spezifisches Störungsbild, nämlich die PTB. In der Folge eines oder mehrerer traumatischer Ereignisse können aber auch andere psychische Störungen gehäuft auftreten, auf die wir hier nur kurz eingehen können. Informationen helfen, die Unsicherheit nach einem traumatischen Ereignis besser zu bewältigen. Das Buch macht konkrete Verhaltensvorschläge, damit Sie Ihnen bekannte betroffene Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Erlebnisse unterstützen können.

Ein Ratgeber in Buchform kann allerdings nicht helfen, eine Diagnose zu stellen. Das ist eine Aufgabe, die in den Bereich professioneller Helfer, wie Kinder- und Jugendlichentherapeuten sowie Kinder- und Jugendpsychiater, fällt. Denn wenn eine PTB vorliegt, ist eine professionelle Behandlung nötig. Selbsthilfe, basierend auf diesem Buch, wird dann in den meisten Fällen nicht ausreichen. Kurzum, Ziel dieses Buches ist die Wissensvermittlung und eine Ermutigung, professionelle Helfer aufzusuchen, wenn Sie ein Kind kennen, das nach traumatischen Ereignissen bestimmte Sorgen, Nöte und Symptome zeigt. Dieser Band ergänzt den Leitfaden zur Posttraumatischen Belastungsstörung (Steil & Rosner, 2009), der sich an Psychologen, Ärzte und Therapeuten richtet und in dem detaillierter auf die Grundlagen, die Diagnostik und die Behandlung der PTB eingegangen wird.

Nun noch eine Anmerkung: In diesem Buch verwenden wir die Begriffe Kinder und Jugendliche häufig so, als ob es sich hier um eine Gruppe handelt, obwohl sich Kinder und Jugendliche doch in vielen Punkten unterscheiden. Um dieses Buch lesbarer zu machen, verwenden wir immer nur einen Begriff. Wenn wir altersbezogene Angaben machen, erwähnen wir das zusätzlich.

München und Frankfurt, September 2008

Rita Rosner und Regina Steil

Inhalt

1 Kennen Sie das?

2 Was ist ein traumatisches Ereignis?

3 Woran erkenne ich bei Kindern posttraumatische Belastungssymptome?

3.1 Was versteht man unter Wiedererleben?

3.2 Was versteht man unter Vermeidung?

3.3 Was versteht man unter „erhöhtem körperlichem Erregungsniveau“?

4 In welchen Situationen treten diese Probleme auf?

5 Wann werden diese Auffälligkeiten als Posttraumatische Belastungsstörung bezeichnet?

6 Müssen in allen Kernbereichen Probleme auftreten?

7 Können diese Probleme auch andere Ursachen haben?

8 Welche weiteren Probleme treten häufig noch auf?

8.1 Ängste

8.2 Körperliche Probleme

8.3 Aggression

8.4 Depression

8.5 Alkohol, Drogen, Tabletten und Selbstverletzung

8.6 Essstörungen

8.7 Dissoziation

9 Wie ist die weitere Entwicklung?

10 Was sind die Ursachen?

10.1 Das Traumagedächtnis