Reise meiner Seele zum wahren Ich - Cäcilia Brodesser - E-Book

Reise meiner Seele zum wahren Ich E-Book

Cäcilia Brodesser

0,0

Beschreibung

Durch ihre langjährige Erfahrung in der Begegnung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gibt Cäcilia Brodesser in ihrem Ratgeber 33 Ideen mit auf den Weg, um Jugendliche und Erwachsene anerkennend und wertschätzend zu begleiten. Es ist eine Reise ihrer Seele durch ihre Lebensstationen. Die Autorin lässt viele Übungen und Möglichkeiten für ein gelungenes Leben einfließen. Lassen Sie sich auf eine eigene Erkenntnisreise ein und seien Sie auf Wunder gefasst!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 88

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einführung

Danksagung

Die „12 goldenen Worte“ in meinem Leben

Pubertät

Selbstachtung und Selbstwert

Vertrauen in mich und andere Menschen setzen

Das Leben genießen dürfen

Mein eigenes Wesen erkennen und annehmen dürfen

Anderen Menschen behilflich sein

Die Natur achten und wertschätzen

Das Tor zum Bewusstsein öffnen

Mitgefühl für alle Wesen entwickeln

Sich mit seinen Stärken und Schwächen auseinandersetzen

Seine Berufung finden

Dem Lebenspartner begegnen

Schwangerschaft und Geburt

Ein neues Wesen entdeckt die Welt

Die Elternrolle als Verantwortung sehen

Was tun bei Krisen?

17. Lernaufgaben in schwierigen Situationen erkennen

Den Übergang zur Menopause (Wechseljahre) als natürlich annehmen

Wertvolle Tätigkeiten und Aufgaben in der Pension (Rente) finden

Wertschätzung und Achtsamkeit auch im Alter zeigen

Frieden in mir selbst finden und ihn und ihn nach außen bringen

33 Ideen, kurz zusammengefasst

Fallbeispiele

Befragungen zum Thema "Anerkennung und Wertschätzung"

Nachwort

Buchempfehlungen

Hilfreiche Links

Vorwort

Der 3. Ratgeber bildet den krönenden Abschluss meiner Trilogie „33 Tipps für die Menschen der neuen Zeit“.

Dieser richtet sich nun an Jugendliche und Erwachsene, um den Übergang zur neuen Zeit trotz aller Herausforderungen, die an uns gestellt werden, leichter bewältigen zu können. Meine Erfahrungen zeigen mir, dass wir durch Liebe, Frieden in unserem Herzen und durch Freude am Tun das Leben leichter und freier gestalten können als durch Macht, Gier und Ignoranz. Deshalb finde ich es notwendig, dass wir den Jugendlichen und Erwachsenen wertschätzend und anerkennend begegnen. Wir sollten ihnen Werte vermitteln, ihnen Achtung und Respekt anderen gegenüber vorleben und sie als eigenverantwortliche und selbstständige Wesen anerkennen. Das heißt aber, dass auch der Erwachsene in die liebevolle Annahme gehen sollte, um ein freudvolles, harmonisches und erfülltes Leben zu führen ohne Schuldgefühle und ständigem Opferdasein!

Unsere eigene Kraft und Stärke zu entdecken bringt Selbstliebe, Selbstsicherheit und Selbstwert. In diesem Buch zeige ich Ideen und Möglichkeiten auf, um diese wertvollen Eigenschaften zu erwerben.

Möge es eine bereichernde, lehrreiche und erfüllende Lektüre für meine Leser/-innen sein!

Einführung

47 Jahre Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben mir gezeigt, dass die Anerkennung und Wertschätzung von Menschen für mich ein herausragendes Thema war, ist und immer sein wird. Erstens habe ich selbst in meinen Jugendjahren in der Mittelschule demütigendes und nicht anerkennenswertes Verhalten kennen gelernt und es kam zu folgenden Gedankenmustern in mir, wie: "Ich bin nicht gut genug" oder "Ich anerkenne mich selbst zu wenig". An der Auflösung musste ich hart arbeiten und somit möchte ich es vielleicht dem einen oder anderen Leser ersparen, solche Erlebnisse machen zu müssen.

Oftmals sind die Erwartungen anderer an uns Stolpersteine für ein freudvolles, wunderbares Leben. Frieden im Leben zu finden und zu erkennen, wer Sie sind und nicht was andere aus Ihnen machen möchten, ist ein erster Schritt dazu. Das, was Sie ausmacht, Ihre ureigene Seele, ist die wichtigste Erkenntnis in diesem Erdendasein. Erfahren Sie Gutes, tun Sie Gutes, es kommt vielfach zu Ihnen zurück. Ein besonderes Erlebnis der Freude und Liebe ist das Miteinander, nicht das Gegeneinander. Bleiben Sie Ihren Erfahrungen treu, sie zeigen Ihnen das Erlebte, Ihre Momente des Glücklichseins, der Anerkennung für Sie und andere und der Wertschätzung Ihnen selbst und anderen gegenüber. Achten Sie auf sich und Sie werden Achtsamkeit erleben. Stellen Sie sich selbst an die erste Stelle, dann bekommen Sie den richtigen Stellenwert in Ihrem Leben und Sie sind zur rechten Zeit am richtigen Ort und tun das für Sie Passende. Niemand hindert Sie daran, die Eigenschaften zu genießen, die Sie sich im Herzen so sehnlich wünschen, wie Zuneigung, Geborgenheit, Eingebettet sein in eine große friedvolle Gemeinschaft, wo jeder jeden wertschätzt ohne wenn und aber, bedingungslos liebend, sich des Lebens erfreuend, nichts verurteilend oder beurteilend. Ein angenehmer Gedanke für Sie, einfach zu sein, wer Sie sind, fröhlich, ausgelassen wie ein Kind, staunend, Wunder erlebend, in Entzücken geratend, im Moment lebend, nichts hinterfragend.

Dieses Kind, das Sie seit der Geburt sind und immer sein werden, zeigt Ihnen, wie sehr Sie sich von ihm leiten und führen lassen (es fühlt sich wohl, ist lustig, fröhlich, gut gelaunt, liebevoll, verständnisvoll) oder von ihm abgewandt haben (es ist traurig, einsam, fühlt sich im Stich gelassen, trotzig, zornig, voller Groll).

Ihre INNERE FRAU oder Ihr INNERER MANN haben nun die FÜHRUNG für dieses kleine Kind in Ihnen übernommen und geben ab nun Ihrem Inneren Kind all die Liebe und Zuneigung, die es so dringend benötigt. Die Aufgabe der jetzigen Inneren Eltern wird es sein, immer für das Wesen da zu sein, wenn es Hilfe benötigt, alle Fragen, die es hat, zu beantworten, es zu führen und zu leiten, wie ein zartes Pflänzchen, das aus der Erde sprießt und durch liebevolle Pflege zu einem wertschätzenden Jugendlichen und Erwachsenen heranreifen darf.

In diesem Prozess wird auch öfters der INNERE KRIEGER auftauchen, wie ein Rebell, der voller Zorn und Widerstand ist. Zeigen Sie ihm, wo seine Grenzen sind aber auch wo er über seine Begrenzungen hinauswachsen möchte. Führen Sie ihn zu einem friedlichen Dasein mit der hawaiianischen Methode HO`OPONOPONO, einem Vergebungsritual aus Hawaii. Sie besteht aus vier verschiedenen Schritten und funktioniert folgendermaßen:

*) Ich vergebe dir in mir ( mir in dir)

*) Es tut mir leid in mir ( in dir)

*) Ich liebe dich in mir (in dir) und ich ergänze noch:

*) Ich übergebe an die höchste Ebene, dem Schöpfer!

Nun nähern Sie sich immer mehr dem INNEREN WEISEN in Ihnen, Ihrer Seele, die alles gespeichert hat, seit Sie erschaffen wurden. Hören Sie auf sie, sie ist weise. Sie lässt Sie solange gewähren, bis Sie selbst bemerken, dass Sie von Ihrem Seelenweg abgekommen sind, sei es durch Krankheit, Verletzung oder Unfall. Diese, Ihre Seele, ruft Sie, das zu tun, wofür Sie in dieses Leben gekommen sind. Sie ist Ihr ständiger Begleiter.

In Ihrem Leben ereignen sich oftmals magische Momente, die wie Wunder auf Sie wirken mögen. Da ist Ihr INNERER MAGIER zugegen. Lassen Sie alles zu, hinterfragen Sie nichts, das Leben ist zu schön und manchmal zu kurz, um alle Wahrheiten zu finden.

Sind Sie mit den vorher erwähnten Archetypen in Balance, dann setzt der INNERE HEILER ein, um sich mit Ihnen zu freuen, Ihre Seele, Ihren Körper und Ihren Geist in der Einheit zu erleben. Sie dürfen sich feiern, Sie haben es geschafft, in Ihrer Eigenverantwortung zu leben!

Danksagung

Dieses Buch widme ich mir selbst als Dank für all die vielen Herausforderungen, die das Leben an mich gestellt hat, und die ich bravourös gemeistert habe. Es ist mir ein großes Anliegen, die Erkenntnisse an Sie weiter zu geben, um Sie ein Stück Ihres Weges begleiten zu dürfen. Natürlich gilt mein Dank allen Klienten und Klientinnen, die ich in den letzten 17 Jahren im Institut33 kennen lernen durfte und durch die Arbeit mit ihnen mein Erfahrungsschatz bereichert wurde.

Ein herzliches Dankeschön auch an meine Begleiter in diesem Buch, wie meinem lieben Mann Peter, der mich in allem unterstützt, wie auch meiner Tochter Claudia, meiner Schwester Barbara, die das Lektorieren übernommen haben. Auch Yela, meine Tochter und Daniel, mein Schwiegersohn, haben dem Buch noch den letzten Feinschliff gegeben.

Sabine Knoll und Manfred Greisinger haben mir im Seminar "Schreiben und Buchwissen kompakt in 6 Tagen" auf La Palma den Anstoß gegeben, es fertig zu stellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Vielen Dank!

Zum Abschluss danke ich allen, die an der Befragung teilgenommen und die Fallbeispiele beigesteuert haben.

Die „12 goldenen Worte“ in meinem Leben

Während des Seminars „6 Tage Schreiben und Buchwissen kompakt“ in La Palma, gab es ein Brainstorming: „Finde die 12 goldenen Worte, die dir so wichtig sind, dass du dafür viel geben würdest!“

Das wichtigste Wort in meinem Leben ist LIEBE, die bedingungslose nicht vereinnahmende, sondern die fließende. Alles darf sein, genießen, frohlocken, empfangen, geben, den anderen akzeptieren wie er ist, nie verletzen, seinem WAHREN ICH treu bleiben – mit der Seele kommunizieren – Verstand – Herz- und Bauchgefühl in Einklang bringen.

Das zweitwichtigste Wort in meinem Leben ist FRIEDEN. Frieden im Herzen zu schaffen bringt Ausgeglichenheit, Ruhe, Gelassenheit, Balance im Leben und Stille. In der Stille liegt die Kraft und wer es schafft, in diese einzutauchen findet einen besonderen Schatz: SICH SELBST.

FREUDE ist mein drittwichtigstes Wort und dieses zaubert mir ein Lächeln auf meine Lippen. Freude ist für mich LEBEN PUR, überschäumendes, wohlwollendes und freudvolles SEIN, die Natur, DELPHINE, ein BABY, STAUNEN, ENTZÜCKEN, LIEBEN, HERZEN, KÜSSEN – KUSCHELN, FREUDIGES ERREGT-SEIN, WUNDER DÜRFEN GESCHEHEN.

Ohne Freude gibt es für mich keinen ENTHUSIASMUS, das viertwichtigste Wort für mich. Das bedeutet, mich für die DINGE für die man brennt, zu begeistern, es zu schaffen, andere ins Boot zu holen – niemals NIE zu sagen – seinen Empfindungen, Gefühlen freien Lauf zu lassen, alles aus sich herauszuholen, was an Schätzen und WISSEN vorhanden ist.

Das Wort SEGEN habe ich durch die BESCHÄFTIGUNG mit der HUNA-LEHRE wertschätzen und lieben gelernt. Das ganze LEBEN ist für mich ein SEGEN – von früh bis spät alles zu loben, zu preisen, dankbar zu sein für alles, was mir das LEBEN bietet, auch für die Herausforderungen, an denen ich wachsen und jedes Mal ein Stückchen weiter meines Weges gehen darf.

Was wäre das Leben für mich ohne FRÖHLICHKEIT. Ich wache frohgemut auf, stelle mir den Tag vor wie er mich fröhlich stimmt und lasse mich mit freudiger Stimmung auf die nächsten Erfahrungen und Erlebnisse ein, die er mir bringen wird. Abends lege ich mich ins Bett und lasse den Tag REVUE passieren und lobe mich für alles, was mir FRÖHLICHKEIT beschert hat.

All diese Worte davor bringen mich zum siebenten wichtigen Wort, zum ERKENNEN. Durch LIEBE, FRIEDEN, FREUDE, ENTHUSIASMUS, SEGEN und FRÖHLICKEIT, erkenne ich mein eigenes SEIN, MEIN WAHRES WESEN, MEINE STELLUNG IN DER FAMILIE, IN DER PARTNERSCHAFT, IM FREUNDESKREIS, IM BERUF UND IN DER GESELLSCHAFT. DIESER PROZESS DES ERKENNENS hört niemals auf, es ist ein LEBENSLANGER.

Das Wort FÜHLEN, ist mein achtwichtigstes Wort. Ohne Gefühl bin ich NICHTS. Fühlen bedeutet für mich NÄHE, BERÜHRT WERDEN, FREUDIGES ERLEBEN, GÄNSEHAUT, HAUTNAH mir selbst und dem Gegenüber begegnen, in sich erfühlen, mit anderen mitfühlen, gefühlt werden – sich entblößen dürfen – seine SEELE zeigen dürfen.

Mein neuntwichtigstes Wort ist ANTWORTEN. Die Antworten auf die Fragen des Lebens liegen in mir selbst. Ich kann Meinungen einholen, sie durchforsten, aber sie sind nicht die Antworten auf die Fragen, die das Leben an mich stellt. Nur durch meine Erfahrungen kann ich entdecken, was mir wichtig ist und was nicht.

Mein zehntwichtigstes Wort ist FRAGEN. Ich frage mich täglich, was ist jetzt wichtig für mich,