Salate - Lorenza Alcantara - E-Book

Salate E-Book

Lorenza Alcantara

0,0

Beschreibung

Ob mit Fleisch, Fisch, Käse oder Kernen verfeinert und gepimpt oder in der rein vegetarischen Variante – Salate sind alles andere als langweilige Sattmacher. Vollendet mit einem raffinierten Dressing retten sie eine hastige Mittagspause genauso wie ein improvisiertes Abendessen. Die Rezepte sind so einfach wie abwechslungsreich, die Zutaten so lecker wie bodenständig. Das, was die Gerichte zu einem so besonderen Schmaus für Gaumen und Augen macht, ist die Kreativität, mit der die Produkte miteinander kombiniert werden und das Gespür für die Kraft der Farben und der Aromen. Abgerundet durch eine Warenkunde und ergänzt mit Tipps für die Zubereitung sowie fürs Schneiden von Salat und Gemüse ist diese wunderbar fotografierte Rezeptsammlung ein heißer Kandidat für die Dauernutzung in der heimischen Kochbuchsammlung.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 53

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



SALATE

......................................................

KNACKIG FRISCH UND EINFACH LECKER

LORENZA ALCANTARA

SALATE

......................................................

KNACKIG FRISCH UND EINFACH LECKER

HEEL

HEEL Verlag GmbH

Gut Pottscheidt

53639 Königswinter

Tel.: 02223 9230-0

Fax: 02223 9230-13

E-Mail: [email protected]

www.heel-verlag.de

© der deutschen Ausgabe: 2018 HEEL Verlag GmbH

© der OriginalausgabeFood EditoreMarchio di Food srlVia Mazzini, 6 - 43121 Parmawww.foodeditore.it

ISBN der Originalausgabe: 978-88-6154-383-6

Rezepte: Lorenza Alcantara

Lektorat: Giulia Malerba

Gestaltung: Michela Ruiz

Fotos: Infraordinario Studio, Chiara Battistine und Sara Guarracino

Texte: Jessica Montanari

Unter Mitarbeit von: Francesca Badi, Permichele Borraccia, Lucia Carletti, Giusy Giuffrida, Concetta Lanza, Armando Minuz

Deutsche Ausgabe:

Übersetzung aus dem Italienischen: Mark-Oliver Pohl, Rom Lektorat: Christine Birnbaum

Alle Rechte, auch die des Nachdrucks, der Wiedergabe in jeder Form und der Übersetzung in andere Sprachen, behält sich der Herausgeber vor. Es ist ohne schriftliche Genehmigung des Verlags nicht erlaubt, das Buch und Teile daraus auf fotomechanischem Weg zu vervielfältigen oder unter Verwendung elektronischer bzw. mechanischer Systeme zu speichern, systematisch auszuwerten oder zu verbreiten.

Dieses Kochbuch wurde nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Weder der Verlag noch die Autorin tragen die Verantwortung für ungewollte Reaktionen oder Beeinträchtigungen, die aus der Verarbeitung der Zutaten entstehen.

- Alle Rechte vorbehalten -

Printed in Hungary

978-3-95843-713-5

eISBN 978-3-95843-747-0

INHALT

EINLEITUNG

Für jeden etwas

Veggie

Alles roh

Super

Saucen

REZEPTREGISTER

EINLEITUNG

SEIT JEHER verbindet man Salate mit einer zwar gesunden, aber auch etwas langweiligen Ernährung. Und dabei birgt die Welt der Salate so unendlich viele Überraschungen: Bunte und pfiffig angerichtete Salate können die Lösung für eine hastige Mittagspause sein, genauso wie für ein improvisiertes Abendessen. Oft reicht eine einzige Zutat, um einen reizlosen grünen Salat aufzupeppen.

In diesem Buch finden sich, unterteilt in vier Rubriken, Rezepte für jede Gelegenheit: FÜR JEDEN ETWAS - Salate, die mit Fleisch, Fisch und Wurst verfeinert werden; VEGGIE - mit ausgewogenen und leckeren vegetarischen Rezepten; ALLES ROH - mit kreativen Ideen für Gerichte ohne Herd und Ofen; SUPER - durch ganz besondere Zutaten und Zubereitungen wahrhaft einzigartige Gerichte, mit denen Sie Ihre Freunde zum Staunen bringen werden.

Jedes Rezept lässt sich auch für den Ungeübten schnell und in wenigen Handgriffen mit einfachen und gewöhnlichen Zutaten zubereiten, mit einem Ergebnis, das Auge und Gaumen zufriedenstellt. Es ist nicht einfach, die perfekten Mengen für einen Salat anzugeben: Die hier aufgeführten Mengenangaben gelten immer für vier Personen. Probieren Sie, wie es Ihnen schmeckt und passen Sie die Anteile an Gemüse, Getreide und Proteinen von Mal zu Mal Ihrem Geschmack an.

Das letzte Kapitel des Buches ist Saucen und Dressings gewidmet. Den Rezepten sind Hinweise vorangestellt, welche Kombinationen am besten miteinander harmonieren, mit dem Ziel zu experimentieren und neue, individuelle Salate zu kreieren. Die Kombinationsmöglichkeiten sind wirklich unbegrenzt!

BESTANDTEILE EINES SALATS

GETREIDE UND GEMÜSE sind die Grundlage, auf der aufgebaut wird: Für eher leichte Salate, die mit Brot oder Crostini (belegte, geröstete Brotscheiben) kombiniert werden, sollten Sie Blattsalat, Schwarzkohl, Zucchini und Tomaten bevorzugen. Getreide und Körner sind hingegen ideal für eine vollständige, sättigende Mahlzeit.

PROTEINE dürfen nicht fehlen, um einen Salat ausgewogen zu gestalten und ihn zu einem nahrhaften und energiereichen Gericht zu machen: Wählen Sie gedünstetes Gemüse, Eier, Aufschnitt, rohe, marinierte Fisch-Carpacci, gedünstete Kabeljaustreifen, Tofu- oder Käsewürfel.

GESCHMACK UND FARBE Knusprige und aromatische Elemente sind unverzichtbar, wenn es richtig lecker werden soll: Nehmen Sie nach Geschmack Mais, grob gehackte Walnüsse oder Mandeln, kurz in der Pfanne angeröstete Körner und einige Blätter feingehackte, aromatische Kräuter.

WÜRZZUTATEN geben den Feinschliff: Vollenden Sie Ihren Salat mit Olivenöl oder mit aromatisierten Joghurtsaucen und schmecken Sie ihn zum Schluss mit Salz und Pfeffer aus der Mühle ab. Denken Sie daran, die Dressings erst kurz vor dem Servieren hinzuzufügen, damit der Salat nicht in sich zusammen fällt.

GETREIDEKÖRNER KOCHEN

AUF DER WELT gibt es sehr viele essbare Getreidekörner, die mehr oder weniger bekannt und wichtig für eine ausgewogene Ernährung sind. Im Folgenden werden einige generelle Hinweise gegeben, wie sie am besten gekocht werden. Als allererstes, bevor die Getreidesorten gekocht werden (ausgenommen Reis, der in der Regel bereits gewaschen und sauber in den Supermarkt kommt), wird empfohlen, sie mit ausreichend kaltem Wasser so lange zu waschen, bis das Wasser klar bleibt, um so Verunreinigungen zu entfernen.

Einige Getreidesorten müssen für Stunden eingeweicht werden: Kontrollieren Sie hierzu die Hinweise auf der Verpackung. Zum Kochen benutzen Sie Töpfe aus Inox-Stahl mit dickem Boden und setzen Sie das Getreide mit der entsprechenden Menge Wasser kalt auf. Um ihren Geschmack hervorzuheben und ein würzigeres Ergebnis zu erzielen, können Sie anstatt Wasser eine Gemüsebrühe benutzen.

Für den Fall, dass eine Schüssel voller Getreidekörner Sie noch ratlos lässt, finden Sie auf der Seite gegenüber einen kleinen Führer zu Zeiten und Mengen, um einige der wichtigsten Getreidesorten, die Sie in den Rezepten dieses Buches finden, perfekt zu kochen ... Die Geheimnisse um die Getreidezubereitung werden sich lüften!

GEMÜSE SCHNEIDEN

1. TAGLIATELLE-FORM Diesen Zuschnitt erreicht man ausschließlich bei langen Gemüsesorten wie Karotten oder Winterrettich. Nachdem die Schale entfernt wurde, schneiden Sie das Gemüse einfach der Länge nach mit einem Sparschäler und erhalten so „Tagliatelle“.

2. ECKEN Dies ist ein Zuschnitt, der sich für runde und ovale Gemüse eignet. Versuchen Sie es mit Kartoffeln: Nachdem sie geschält sind, werden sie der Länge nach geviertelt. Die Ecken können auch mit einem Schäl- oder Tourniermesser abgerundet werden.

3. RAUTEN Die Besonderheit dieses Schnittes ist, dass er diagonal durchgeführt wird: Legen Sie zum Beispiel eine Karotte oder einen Spargel vor sich und schneiden diese diagonal in 2-3 cm dicke Stücke.

4. SCHEIBEN Sie eignen sich für längliche Gemüsearten wie Gurken oder für runde wie Radieschen. Man erhält sie durch vertikale Schnitte im Abstand von etwa 1 cm für größere Scheiben und 1-2 mm für dünnere Scheiben.

5. CHIFFONADE Dies ist der ideale Schnitt für Blattgemüse wie Salat oder Lauch: Die Blätter werden übereinander gelegt, zusammengerollt, und mit einem Messer in dünne Streifen geschnitten.

6. JULIENNE Dieser Schnitt ist für Paprika, Zucchini, Karotten und Gurken geeignet: Reduzieren Sie das Gemüse auf sehr dünne, etwa 1 mm dicke Stäbchen, die nicht länger als 5 cm sind.

7. BRUNOISE Damit bezeichnet man kleine Würfelchen mit einer Kantenlänge von etwa 2 mm, ausgehend von Stäbchen oder Julienne. Brunoise eignet sich für sehr viele Gemüsesorten wie Karotten, Zwiebeln und Sellerie.

8. SPAGHETTI Karotten, Zucchini und Rote Bete sind ideal für diesen Schnitt: Schälen Sie das Gemüse und benutzen Sie den speziell hierfür gedachten Spiralschneider (Spiralizer) zur Herstellung der Spaghetti.

9. PAYSANNE