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Der bekannte Schachautor Tim Martin und der JugendSchachVerlag bringen gemeinsam die Schachtaktik auf Ihren E-Book Reader. Taktikspezialist Tim Martin ist durch zahlreiche Schachbücher bekannt, u.a. seine jährlich erscheinenden Schachtaktik Jahrbücher mit den absoluten Taktikhighlights im Schach. Das vorliegende "Schachtaktik to go" ist der 1. Teil der anstehenden E-Book Reihe. Zum Inhalt: Nach einer kurzen Erläuterung der Notation und einiger wichtiger Schachbegriffe geht es auch gleich in den umfassenden Trainingsteil, welcher sich immer in Ausgangsstellung, Lösung und Endstellungsdiagramm gliedert. Das Trainingsmaterial wurde so aufbereitet, dass ein systematisches Training auf dem E-Book Reader möglich ist. Einmal kaufen, immer und überall lesen und seine Schachtaktik gezielt trainieren. Wie? Ganz einfach: 200 spannende Beispiele bringen Ihnen die Schachtaktik näher, um Ihr Feingefühl für den richtigen Zug zu schärfen. Sie werden für Ihr eigenes Spiel lernen, drohende Gefahren früher zu erkennen und gegnerische Schwächen zum Erfolg auszunutzen. Und natürlich ist Schachtaktik unterhaltsam. Die Tricks, Fallen und guten Einfälle cleverer Spieler überraschen und verblüffen immer wieder. Mit 200 Stellungen ist dieses E-Book eine der größten Sammlungen an Schachkombinationen auf dem Markt und bietet Lesern aller Spielstärke unterhaltsame und lehrreiche Beispiele, die auch das eigene Spiel verbessern können.
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Seitenzahl: 54
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Titelseite
Einleitung
Erläuterungen
Aufgaben 1 bis 20
Aufgaben 21 bis 40
Aufgaben 41 bis 60
Aufgaben 61 bis 80
Aufgaben 81 bis 100
Aufgaben 101 bis 120
Aufgaben 121 bis 140
Aufgaben 141 bis 160
Aufgaben 161 bis 180
Aufgaben 181 bis 200
SchachTaktik to go!
200 Schachtaktik-Aufgaben
mit Lösungen zur
Verbesserung der Spielstärke
JugendSchachVerlag 2014
Tim Martin: Schachtaktik to go
ISBN 978-3-944710-03-7
© 2014 JugendSchachVerlag
Liebe Leser!
Herzlich willkommen zu diesem E-Book, bei dem die Schachtaktik im Mittelpunkt steht. 200 interessante Beispiele werden Ihnen diese nahe bringen. Dadurch wird Ihr Verständnis des Schachspiels verbessert. Sie werden für Ihr eigenes Spiel lernen, drohende Gefahren früher zu erkennen und gegnerische Schwächen zum Erfolg auszunutzen.
Und natürlich ist Schachtaktik unterhaltsam. Die "Tricks", Fallen und guten Einfälle cleverer Spieler überraschen und verblüffen immer wieder.
Für die weniger erfahrenen Leser beginnen wir mit einer kurzen Erläuterung der Notation und einiger wichtiger Schachbegriffe. Wer schon über einige Erfahrung verfügt kann dies überspringen und gleich zur ersten Stellung gehen. >>>
Und jetzt geht’s los,
auf zum Matt setzen & gewinnen, viel Spaß!
Zieht ein Offizier, wird dem Zug eine Abkürzung von dessen Namen vorausgesetzt, um es noch etwas einfacher zu machen.
Dabei steht
K für den König
D für die Dame
T für den Turm
L für den Läufer
S für den Springer
Die kleine oder kurze Rochade (beide Bezeichnungen sind gebräuchlich) wird mit
0 – 0 beschrieben
und die große oder lange Rochade mit
0 – 0 – 0
Wird eine Figur geschlagen, schreibt man statt des – ein x. (In älteren Büchern wird statt x manchmal auch : gebraucht, aber das ist heute nicht mehr korrekt.)
Weiße Züge:
Tb3 – b7
Df1 x f5
Lg2 – d5 +
Wenn eine Figur Schach bietet, bezeichnet man das mit +, also ein Pluszeichen oder ein Kreuz.
Wäre es Schach und Matt, so hieße es #.
(Manchmal finden wir auch ein ++)
Auch die weiße Dame hätte übrigens ein Schach bieten können und zwar mit Df1 – c4+
Schwarze Züge:
e7 – e5
Sf5 – h4
Kf7 – g8
Na, das war doch gar nicht so schwer, oder?
Wie soll Weiß mit seinem Angriff weiterkommen? Wo geht der angegriffene Springer auf e7 hin?
Das ist gar nicht so leicht zu sehen - und nur ein dickes Opfer führt zum schnellen und sicheren Erfolg:
1.Tb7xd7+ Kd8xd7 2.Db4-d6#
Der "Vorpostenspringer" nimmt dem König das Fluchtfeld c8. Springer, die in die gegnerische Stellung hineinwirken, sind immer eine akute Gefahr. Hier kommt auch noch der vorgerückte Bauer auf e5 dazu, ebenfalls lästig und gefährlich für den Schwarzen.
Das drohende Matt auf g2 verteidigt der Läufer. Den greift
1...Te8-e1 an und 2.Dc2-d3 verteidigt ihn.
[2.Tf4xf3 Te1/Dh3xf1#]
Aber nun ist der Läufer gefesselt und kann
2…Dh3-g2#
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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