Schilddrüse in Balance - Marcel Ermer - E-Book

Schilddrüse in Balance E-Book

Marcel Ermer

4,9
21,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Kleine Drüse - große Wirkung Unerklärliche Gewichtszunahme, Müdigkeit, Erschöpfung, Depressionen, Herzrasen oder Schlaflosigkeit... es könnte sein, dass eine Erkrankung der Schilddrüse hinter Ihren Beschwerden steckt. Kaum ein Organ unseres Körpers greift in so viele Stoffwechselvorgänge und Körperreaktionen ein. Gehen Sie Ihren Beschwerden auf den Grund und erfahren Sie: - wie das fein austarierte Regulationssystem der Schilddrüsen-Hormone funktioniert, - was die anderen Hormone unseres Körpers damit zu tun haben, - ob die Wechseljahre häufig eine Schilddrüsen-Unterfunktion mit sich bringen, - wie viel Jod Sie brauchen, - welche Erkrankungsformen es gibt - und wie sie behandelt werden. Dr. Anneli Hainel und Dr. Marcel Ermer praktizieren in Praxen im Großraum Mainz-Frankfurt und waren zuvor langjährige Mitarbeiter in der Mainzer Privatpraxis für Schilddrüsenkrankheiten von Prof. Dr. med. L.-A. Hotze, dem 2011 verstorbenen Verfasser der vorherigen Ausgabe.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 162

Veröffentlichungsjahr: 2015

Bewertungen
4,9 (16 Bewertungen)
15
1
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Schilddrüse in Balance

Gut leben mit Hashimoto, Basedow, Über- und Unterfunktionen

Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze

2. vollständig überarbeitete Auflage 2015

Liebe Leserin, lieber Leser,

solange man keine Probleme mit ihr hat, weiß man kaum, wo sie überhaupt liegt. Die Schilddrüse arbeitet normalerweise klein und unscheinbar in unserem Hals. Dennoch ist sie mächtig: Sie beeinflusst alle Organe und Zellen unseres Körpers und ist damit entscheidend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. – Wie erkennt man, dass sie aus dem Tritt geraten ist, welche Erkrankungen können auftreten, wie lassen sich diese behandeln und was kann man vor allem selbst tun, um die Balance wiederzugewinnen? Das Buch vermittelt Informationen, um die Schilddrüse kennenzulernen und deren Erkrankungen zu verstehen. Mit vielen Patientenbeispielen ist es besonders anschaulich gestaltet. Sicherlich liefert es Ihnen, auch wenn Sie bereits länger erkrankt sind und sich schon ganz gut auskennen, neue, hilfreiche Informationen. Die Schilddrüse beeinflusst z. B. das psychische Befinden viel mehr, als die meisten wissen. Verändert sich die hormonelle Situation, wie beispielsweise in einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren, kann das auch die Schilddrüse aus dem Takt bringen. Viele spannende Zusammenhänge mit anderen Körperfunktionen werden erklärt.

Die Vorauflage dieses Buches stammte von dem 2011 verstorbenen Prof. Hotze. Wichtige Passagen aus der früheren Ausgabe wurden in neuen Kapiteln ergänzt. Denn wir beide waren Mitarbeiter in seiner Praxis und haben seine Beharrlichkeit beim Ausklügeln der optimalen Therapie und seine Patientenzugewandtheit geschätzt. Unser Anliegen ist es, in der täglichen Praxis für jeden Patienten aufs Neue die Schilddrüse in Balance zu bringen. Einen Großteil des Wissens, das wir dabei anwenden und unseren Patienten mitgeben, erhalten Sie mit diesem Buch.

Mainz, im Sommer 2014

Dr. Anneli Hainel und Dr. Marcel Ermer

Inhaltsverzeichnis

Liebe Leserin, lieber Leser,

Teil I Die Schilddrüse stellt sich vor

1 Die Schilddrüse sitzt im Hals

1.1 Hormone produzieren, speichern und abgeben

1.1.1 Die C-Zellen stellen Calcitonin her

1.1.2 Die Nebenschilddrüsen bilden Parathormon

1.2 Größe und Funktion

1.3 Embryonalentwicklung der Schilddrüse

1.4 So sind die Schilddrüsenhormone aufgebaut

1.5 Der Weg des Schilddrüsenhormons zur Zelle

1.6 Wie wird die Hormonproduktion reguliert?

1.7 Wie wirken die Schilddrüsenhormone?

1.8 Vielfältige Aufgaben – vielfältige Symptome

1.8.1 Typische Beschwerden bei Schilddrüsenunterfunktion

1.8.2 Typische Beschwerden bei Schilddrüsenüberfunktion

1.8.3 Schilddrüsenvergrößerung (Struma, Kropf)

1.8.4 Andere Symptome

Teil II Einfluss auf Körper und Psyche

2 Schilddrüse und Psyche

2.1 Über- und Unterfunktion stören die Psyche

2.1.1 Oft ist eine Unterfunktion schuld an depressiven Symptomen

2.1.2 Das Gehirn braucht T3 besonders

2.1.3 Vorsicht bei T3-Gabe

2.2 Auch Angst- und Panikattacken sind möglich

2.3 Psychische Störungen nach der Schwangerschaft

2.4 Psyche und Schilddrüse beeinflussen sich gegenseitig

2.5 Winterdepression

3 Schilddrüse und Sexualhormone

3.1 Die Schilddrüse greift in den weiblichen Zyklus ein

3.2 Verzahnt: Schilddrüsen- und Sexualhormone

3.2.1 Symptomüberlappungen

3.3 PCO-Syndrom und Schilddrüse

3.4 Veränderungen in einer Schwangerschaft

3.4.1 Morbus Basedow in der Schwangerschaft

3.5 Post-partum-Thyreoiditis

3.6 Thyroxinbedarf nach der Schwangerschaft

4 Schilddrüse und Gewicht

4.1 Normalfall: Gewichtsabnahme bei Überfunktion

4.2 Normalfall: Gewichtszunahme bei Unterfunktion

4.3 Übergewicht und der TSH-Wert

4.4 Gewichtszunahme ist auch bei Überfunktion möglich!

5 Schilddrüse und Diabetes

5.1 Blutzucker und Schilddrüsenfunktion

5.1.1 Eine Überfunktion erhöht den Blutzucker

5.1.2 Eine Unterfunktion kann zu Unterzuckerung führen

5.2 Metformin senkt auch den TSH-Spiegel

6 Schilddrüse und Herz-Kreislauf-System

6.1 Eine Unterfunktion vermindert die Herzkraft

6.2 Bei Überfunktion rast das Herz

7 Schilddrüse und Knochen

7.1 Osteoporoseneigung bei Überfunktion

7.2 Erhöhtes Osteoporoserisiko nach der Menopause

7.2.1 Die Rolle von Vitamin D

7.2.2 Knochenveränderungen bei Unterfunktion

Teil III Die Schilddrüse untersuchen

8 Der Arztbesuch

8.1 Was Sie vor dem Arztbesuch beachten sollten

8.2 Ultraschalluntersuchung (Sonografie)

8.2.1 Was kann bei der Ultraschalluntersuchung beurteilt werden?

8.2.2 Ist meine Schilddrüse normal groß?

8.2.3 Die Schilddrüsenstruktur

8.2.4 Was sind Schilddrüsenknoten?

8.2.5 Wann sind Knoten verdächtig?

8.2.6 Die Farbdopplersonografie

8.3 Zukunftsmusik: Weitere Untersuchungsmethoden

9 Laboruntersuchungen

9.1 Äußerst sensitiv: der TSH-Wert

9.1.1 Welcher TSH-Wert ist normal?

9.1.2 TRH-Test

9.2 Die freien Schilddrüsenhormone messen

9.2.1 Der fT3-Wert ist schwierig zu beurteilen

9.3 Autoantikörper – der Angriff auf körpereigene Gewebe

9.4 Urinjod

9.5 Schilddrüsentumormarker

9.6 Weitere Labortests

9.7 Ausblick

10 Weitere Untersuchungen

10.1 Szintigrafie

10.1.1 Ist die Radioaktivität belastend?

10.1.2 Welche radioaktiven Substanzen werden verwendet?

10.1.3 Jod-Uptake

10.1.4 Wann ist eine Szintigrafie nötig?

10.1.5 Das Szintigramm richtig interpretieren

10.2 Feinnadelpunktion

10.2.1 Wann ist eine Feinnadelpunktion erforderlich?

10.3 Weitere Verfahren

Teil IV Die Erkrankungen der Schilddrüse

11 Strukturelle Veränderungen

11.1 Struma: vergrößerte Schilddrüse

11.1.1 Jodmangel ist die häufigste Ursache

11.1.2 Weitere Ursachen für eine Struma

11.1.3 Wie erkennt man eine Struma?

11.1.4 Wie behandelt man eine Struma?

11.2 Knoten

11.2.1 Wie diagnostiziert man Schilddrüsenknoten?

11.2.2 Schilddrüsenautonomie – heiße Knoten

11.2.3 Zysten

11.2.4 Weitere Eigenschaften von Knoten

11.2.5 Wie behandelt man Knoten?

11.3 Bösartige Tumoren

11.3.1 Behandlung: den Tumor entfernen

11.3.2 Radiojodtherapie

11.3.3 Gehen Sie regelmäßig zur Nachsorge!

11.4 Verkleinerungen der Schilddrüse

12 Schilddrüsenüberfunktion

12.1 Schilddrüsenautonomie

12.1.1 Was löst eine Schilddrüsenautonomie aus?

12.1.2 Formen der Autonomie

12.1.3 Diagnose der Autonomie

12.1.4 Therapie der Autonomie

12.2 Morbus Basedow

12.2.1 Ursache: Antikörper binden an den TSH-Rezeptor

12.2.2 Diagnose des Morbus Basedow

12.2.3 Therapie des Morbus Basedow

12.2.4 Welche Kontrollen sind nötig?

12.2.5 Nachuntersuchungen

12.2.6 Mögliche Augenveränderungen bei Morbus Basedow

12.3 Vermehrte Hormonfreisetzung bei Entzündungen

12.4 Hohe Joddosierungen

12.4.1 Jodhaltige Röntgenkontrastmittel

12.4.2 Amiodaron

12.4.3 Therapie einer jodinduzierten Schilddrüsenüberfunktion

12.5 Zu hohe Schilddrüsenhormondosis

13 Schilddrüsenunterfunktion

13.1 Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto)

13.1.1 Zielscheibe der Autoantikörper

13.1.2 Wechsel zwischen Über- und Unterfunktion

13.1.3 Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis

13.1.4 Therapie

13.1.5 Leichte Form der Hashimoto-Thyreoiditis

13.1.6 Begleitende Autoimmunerkrankungen

13.2 Weitere Formen einer Thyreoiditis

13.2.1 Akute Thyreoiditis

13.2.2 Subakute Thyreoiditis (Thyreoiditis de Quervain)

13.2.3 Silent Thyreoiditis

Teil V Wie wird behandelt?

14 Schilddrüsenhormone bei Unterfunktion

14.1 Wann ist die Unterfunktion behandlungsbedürftig?

14.2 Einnahmemodus

14.3 Die richtige Dosierung

14.4 Beim gleichen Präparat bleiben

14.4.1 »Aut idem« auf dem Rezept ankreuzen lassen

14.5 Kombination aus T4 plus T3

14.6 Fixe T4/T3-Kombinationspräparate

14.7 Kombination von T4 mit Jodid

14.8 Andere Hormonpräparate

15 Aber Schilddrüsenhormon ist nicht alles

15.1 Jod ist unabdingbar für die Schilddrüse

15.1.1 Wann muss Jod gemieden werden?

15.1.2 Jodbestimmung im Urin

15.1.3 Wie viel Jod braucht man täglich?

15.2 Die Schilddrüse braucht auch Selen

15.2.1 Ausreichend Selen schützt vor Schilddrüsenerkrankungen

15.2.2 Selenformen und -dosis

15.2.3 Selen bei Autoimmunthyreoiditis

15.2.4 Selen bei Morbus Basedow

15.2.5 Die Dejodase funktioniert nur mit Selen

15.2.6 Kann Selen Nebenwirkungen haben?

15.3 Weitere wichtige Mikronährstoffe

15.3.1 Eisen: Lassen Sie Ihren Ferritinwert überprüfen

15.3.2 Vitamin D stabilisiert die Schilddrüsenfunktion

15.3.3 Fehlt Coenzym Q10, mangelt es an Energie

15.3.4 Vitamin-B12-Mangel bei zusätzlicher Autoimmungastritis

15.3.5 Mangel an Vitamin B6 und Zink bei Kryptopyrrolurie

15.3.6 Omega-3-Fettsäuren wirken antientzündlich

15.3.7 Kalium

16 Therapie der Überfunktion

16.1 Medikamentöse Behandlung

16.1.1 Welche Thyreostatika gibt es?

16.1.2 Bei Morbus Basedow dauert die Therapie mindestens ein Jahr

16.1.3 Autonomie: kurzfristige Beseitigung der Überfunktion

16.1.4 Pflanzliche Schilddrüsenblocker

16.1.5 Zusätzliche Medikamente

16.2 Radiojodtherapie

16.2.1 Jod-131 zerstört überaktive Schilddrüsenzellen

16.2.2 Wann kommt eine Radiojodtherapie infrage?

16.2.3 Wie wird die individuelle Dosis ermittelt?

16.2.4 Nachsorge nach Radiojodtherapie

16.3 Operation

17 Ein Blick in die Zukunft: neue Therapieverfahren

17.1 Mikrowellenablation (MWA) von Schilddrüsenknoten

17.2 Schilddrüsenzellen aus Stammzellen gewonnen

17.3 Eventuelle neue medikamentöse Behandlung

Autorenvorstellung

Sachverzeichnis

Impressum

Teil I Die Schilddrüse stellt sich vor

1  Die Schilddrüse sitzt im Hals

Solange sie einwandfrei funktioniert, bleibt die Schilddrüse meist unbeachtet. Doch wenn eine Erkrankung besteht, rückt sie in den Fokus.

1 Die Schilddrüse sitzt im Hals

Der Aufbau der Schilddrüse ist recht einfach. Etwas komplizierter und störanfälliger sind dagegen die Produktion, die Regulierung und der Transport der Schilddrüsenhormone.

Die Schilddrüse liegt unterhalb des Schildknorpels, eines Teils des Kehlkopfes, wie in der ▶ Abbildung der Schilddrüse dargestellt. Daher stammt auch der Name »Schild«drüse. Sie besteht aus 2 Lappen, die jeweils rechts und links vom Kehlkopf liegen und einem Mittelteil, der direkt der Luftröhre unter dem Schildknorpel aufliegt. Häufig gibt es in der Mitte einen Zipfel nach oben, der durch die embryonale Wanderung der Schilddrüse vom Zungengrund nach unten »übrig« bleibt.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!