0,99 €
Schwarz Basketball Gold ist eine kritische Dokumentation über Basketball Deutschland und analysiert Ligen, Verbände und Vereine. Außerdem versucht dieses Buch Möglichkeiten aufzuzeigen wie vor allem der DBB und die BBL die Sportart mit dem Roten Ball in der Zukunft Optimieren kann. Es bespricht verschiedene Marketing Tools, Liga und Pokal Strukturen die einen positiven Einfluss auf ganz Basketball Deutschland haben sollen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 24
Veröffentlichungsjahr: 2020
Schwarz Basketball Gold ist eine kritische Dokumentation über Basketball Deutschland und analysiert Ligen, Verbände und Vereine.
Außerdem versucht dieses Buch Möglichkeiten aufzuzeigen wie vor allem der DBB und die BBL die Sportart mit dem Roten Ball in der Zukunft Optimieren kann. Es bespricht verschiedene Marketing Tools, Liga und Pokal Strukturen die einen positiven Einfluss auf ganz Basketball Deutschland haben sollen.
Andere Ligen wie z.B. die NBA oder Euroleague müssen nicht nur als Vorbilder von uns genutzt werden, sondern als profitable Netzwerke.
Basketball in Deutschland
SchwarzBasketballGold
Spenden für Basketball Aid
Die Marketing Optimierung in Basketball Deutschland wird nur mit Hilfe von Struktur und gemeinsamer Arbeit zwischen allen Ligen und Verbänden funktionieren.
Struktur und Marketing
Der Vergleich zwischen DFB und DBB scheint unfair doch der DBB sieht im Vergleich zu vielen anderen Sportarten nicht sehr viel besser aus.
Grund für den Vergleich mit dem DFB ist rein aus Vorbildlicher Natur.
Da es in diesem Kapitel um Optimierung geht, schadet es nicht sich positive Eigenschaften von Verbänden oder Ligen anzuschauen und evtl in Zukunft selbst zu nutzen.
Verbände
Vereine
Senioren
Junioren (15-18)
Junioren (bis 14)
Frauen
Mädchen (bis 16)
Insgesamt
DFB
24.544
4.206.612
502.399
1.307.140
813.104
302.681
7.131.936
DBB
x
156.960
x
x
55.133
x
212.093
Man sollte Im Hinterkopf behalten das die DBB Mitglieder nicht unbedingt die gesamt zahl der Basketball Fans in Deutschland repräsentieren.
Hier kann man Gott sei Dank sagen das es weit aus mehr sind. Allerdings ist es schwierig genau festzulegen wie viele genau.
Denn es ist schwierig zu sagen was tatsächlich ein Fan ist.
Denn es gibt unterschiedliche Kategorien von Fans und hat natürlich auch Auswirkungen auf den Wert der eigenen Marke.
Also aus Sicht der BBL z.B. ist es nicht nur wichtig zu wissen wie viele Fans Sie haben sondern wie viele Sie von welcher Kategorie haben.
Nur so können Sie gezielt den eigentlichen wert Ihrer Marke erfassen und natürlich auch Ihr Produkt gezielter vermarkten.
Aber welche bzw. wie viele Kategorien von Fans gibt es eigentlich?
Hier ein paar mögliche Beispiele:
- Hardcore BBL Fan: Dauerkarte BBL Heimspiele 17+ Playoffs, mehrere BBL Auswärtsspiel (1-17), Magenta Sport Abonnent schaut regelmäßig alle Spiele.
- ________ Fan: Dauerkarte BBL Heimspiele 17 + Playoffs, Magenta Sport Abonnent schaut nur Spiele des eigenen BBL Teams.
- ________ Fan: Dauerkarte BBL Heimspiele 17 + Playoffs
- Casual Fan: Tageskarte BBL Heimspiel
- ________ Fan: Magenta Sport Abonnent schaut nur Spiele des eigenen BBL Teams
- Digital Fan: Magenta Sport Abonnent schaut regelmäßig alle Spiele.
