Selbsthypnose | Hypnotisiert! Selbsthypnose - Alexandra Börner - E-Book

Selbsthypnose | Hypnotisiert! Selbsthypnose E-Book

Alexandra Börner

0,0

Beschreibung

Der entscheidende Weg zum Glück führt über das Unterbewusstsein! Hier liegen die Ursachen für das Gute und Schlechte, für das Glück und Unglück, was Menschen im Leben zustößt. Im Zustand der Hypnose lässt sich das Unterbewusstsein maßgeblich beeinflussen. Wer die Kunst der Selbsthypnose | Hypnotisiert! Selbsthypnosebeherrscht, kann sein Glück selbst bestimmen. Selbsthypnose | Hypnotisiert! Selbsthypnoseist in den Augen vieler Menschen nicht einfach zu erlernen. Doch ab sofort wird das Schwierige ganz leicht! Die Autorinnen geben eine kompetente und praxisorientierte Anleitung zum Erlernen der Selbsthypnose | Hypnotisiert! Selbsthypnose– Schritt für Schritt und verständlich erklärt. Auch vielbeschäftigten Menschen bietet dieses Hypnose-Buch einen entscheidenden Vorteil: den ultimativen Schnellkurs zum Glück! Eine große Anzahl von wirkungsvollen Hypnosetexten ermöglicht den raschen Einstieg in die Technik der Selbsthypnose. Die Texte haben sich seit Jahren in der Hypnose-Praxis der beiden Autorinnen bewährt und rücken die wichtigen Bereiche des Lebens sowie das Glück in den Fokus. Sie können zu einem erfüllten Liebesleben, glücklichen Beziehungen, finanziellem Wohlstand, stärkerem Selbstbewusstsein, mehr Entspannung und weniger Stress verhelfen. Das Hypnose-Buch, das den Schlüssel zum individuellen Glück enthält! Das Wichtigste in Kürze: •Der entspannte Weg zum Glück •Selbsthypnose | Hypnotisiert! Selbsthypnoseeinfach erlernen •Entspannung rauf, Stress runter •Der Turbo für Mindset und Selbstbewusstsein •Hypnose-Therapie to go für Vielbeschäftigte

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 212

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Hypnotisiert!

Selbsthypnose: Der Schlüssel zum Glück

Alexandra Börner,

Klaudia Hinterndorfer

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

ISBN: 978-3-948961-10-7

© 2023 Zentrum Verlag, Hildesheim

1. Auflage 2023

Alle Rechte vorbehalten

Dieses Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Dies gilt insbesondere auch für Nachdruck oder Reproduktion jeglicher Art sowie für die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe von elektronischen Systemen jeder Art.

Alle Inhalte wurden nach bestem Wissen zusammengestellt und mit größter Sorgfalt auf ihre Korrektheit überprüft. Dennoch übernehmen Verlag und Autorinnen keine Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Qualität der bereitgestellten Informationen. Falschinformationen und Druckfehler können nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Die Benutzung dieses Werkes und seiner Inhalte erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Haftungsansprüche aller Art gegenüber Verlag und Autorinnen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung dieses Werkes und der in ihm angebotenen Informationen oder die Nutzung oder Nichtnutzung fehlerhafter oder unvollständiger Informationen verursacht werden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt auch für alle Schäden materieller oder immaterieller Art.

Inhalt

Vorwort

1. Traumberuf Hypnotiseurin: Über unsere Arbeit im spannendsten Beruf der Welt

2. It’s your choice: Mach das Beste aus deinem Leben!

3. Let’s do it: Handeln als Schlüssel zum Erfolg

4. Hypnose: Humbug oder Allheilmittel?

5. Hypnose: So funktioniert’s!

6. Von Null auf Hundert: Wie Hypnose dein Gehirn auf Hochtouren bringt

7. Hier geht’ֽs lang: Das Unterbewusstsein als der einzige Weg zum Glück

8. Manipuliere dein Unterbewusstsein: Selbsthypnose für Anfänger

9. Insider-Knowhow für dich: Alles Wissenswerte über Hypnose und Selbsthypnose

10. Bye-bye negative Gedanken: Verändere dein Mindset!

11. Gewusst wie: Tipps und Tricks für deine perfekte Hypnose

12. Werde HypnotiseurIn: Wie du deine perfekte Hypnose kreierst

13. Gamechanger zum Glück: Die besten Tipps für ein sorgenfreies Leben

14. Die Macht der Affirmationen: Wie Kraftsätze dein Leben verändern

Schlusswort

Literaturverzeichnis

Weiterführende Literatur

Für Verena und unsere Familien

Vorwort

Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.

[Mahatma Gandhi]

Liebe Leserin, lieber Leser,

woran denkst du als Erstes, wenn du das Wort „Hypnose“ hörst?

Da du dieses Buch gerade in den Händen hältst, gehen wir einfach mal davon aus, dass du zumindest keine komplett negativen Gedanken mit diesem Begriff assoziierst und dem Thema generell eher aufgeschlossen gegenüberstehst. Nichtsdestotrotz werden wohl nur die wenigsten im ersten Moment daran gedacht haben, dass Hypnose auch als Alternative oder Ergänzung zur klassischen Narkose oder sogar begleitend bei Operationen am offenen Gehirn eingesetzt werden kann.

Dabei kommt es zu genau solchen medizinischen Eingriffen, bei denen Hypnose eine bedeutende Rolle spielt, auch in Krankenhäusern immer häufiger. In französischen, belgischen und niederländischen Krankenhäusern wird Hypnose als Alternative zur Narkose schon seit den 1990er-Jahren erfolgreich angewendet und ist dort inzwischen weit verbreitet.

Bereits 2011 gab Claude Virot, Psychiater und Leiter des Instituts für Forschung und Ausbildung in therapeutisch ausgerichteter Kommunikation, an, dass in Rennes, einer Stadt mit 200.000 Einwohnern im Nordwesten Frankreichs, bei etwa der Hälfte aller Operationen Hypnosetechniken zum Einsatz kommen.

Neurochirurgen des Rhön-Klinikums Campus Bad Neustadt haben 2021 erstmals einem Patienten unter hypnotischer Begleitung ohne Narkose einen Hirntumor entfernt. Der Tumor des Mannes befand sich in unmittelbarer Nähe des Sprachzentrums. Um neurologische Ausfälle zu verhindern, entschieden sich die Ärzte für eine Wach-OP, bei der die Sprechfähigkeit des 54-Jährigen wichtige Rückschlüsse auf den Verlauf der Behandlung lieferte. Der Eingriff war ein voller Erfolg. Obwohl der Patient während des gesamten vierstündigen Eingriffs immer ansprechbar war, gab er anschließend an, die ganze Zeit schmerzfrei gewesen zu sein und von der OP selbst nichts mitbekommen zu haben.

Hypnose als medizinisches Hilfsmittel ist jedoch bei Weitem nichts Neues. Dazu muss man wissen, dass vor der Entdeckung der sedativen Wirkung von Äther im Jahr 1846 chirurgische Eingriffe für gewöhnlich stets ohne Betäubung oder Vollnarkose ausgeführt wurden. Um die Patienten trotzdem möglichst ruhigstellen zu können, wurden schon seit 1821 gewisse hypnotische Verfahren angewendet. Der schottische Chirurg James Esdaile beschrieb 1847, dass mittels solcher Methoden die Sterberate bei 345 chirurgischen Eingriffen von 40 % auf 5 % gesenkt werden konnte.

Auch wenn diese – für viele sicher überraschenden – Zusammenhänge das Potenzial der Hypnose bereits erahnen lassen, fragst du dich nun vielleicht, was das Ganze mit dir zu tun hat.

Nun ja, wäre es nicht praktisch, wenn jeder von uns die Möglichkeit hätte, das mächtige Instrument Hypnose für seine eigenen Ziele und Interessen verwenden zu können? Wenn man ganz nach dem eigenen Geschmack und ohne viel Aufwand sein eigenes Wunschleben kreieren könnte?

Wann immer du in deinem Leben etwas verändern möchtest, kann Selbsthypnose dir helfen, deine Ziele zu erreichen.

Wenn du bereit bist, neue Wege zu gehen und etwas Grundlegendes in deinem Leben zu verändern, dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich!

Wir freuen uns sehr, dass du dich für dieses Buch entschieden hast, und möchten dir schon jetzt versprechen, dass auch du die Kunst der Hypnose erlernen kannst. Wir laden dich ein, ein neues Abenteuer zu starten, das in diesem Moment beginnen kann – die Reise zu dir selbst!

Dieses Buch soll dich animieren, Teile in dir selbst zu entdecken, die du bisher noch nicht kanntest. Es soll dir ermöglichen, die Kontrolle über dein Leben zu übernehmen und selbst etwas tun zu können, das dir hilft, ein glückliches und erfülltes Leben zu verbringen.

Lies das Buch so, wie es sich für dich gut anfühlt. Du musst nicht ein Kapitel nach dem anderen oder jeden einzelnen Text lesen. Lies einfach das, was du gerade brauchst.

Kapitel1

Traumberuf Hypnotiseurin: Über unsere Arbeit im spannendsten Beruf der Welt

Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.

[Buddha]

Damit du dir ein besseres Bild von uns machen kannst, möchten wir uns zunächst einmal bei dir vorstellen: Wir heißen Alexandra und Klaudia.

Kennengelernt haben wir uns vor einigen Jahren während einer vertiefenden Hypnoseausbildung in Linz. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und hielten auch nach der Ausbildung regelmäßigen Kontakt. Sehr bald wurde uns bewusst, dass wir beide denselben inneren Antrieb haben: Wir wollen Menschen helfen!

Menschen zu helfen, ist unsere Interpretation von Glück. Höchstwahrscheinlich sind wir auch deswegen beide zur Hypnose gekommen – wenn auch auf sehr unterschiedlichen Wegen.

Klaudia (links) und Alexandra

Ich, Alexandra, bin eigentlich studierte Pädagogin. Ich komme aus einem kleinen Dorf im wunderschönen Tirol, wo ich gemeinsam mit drei Schwestern aufgewachsen bin. Dieses Dorf ist bis heute mein Lebensmittelpunkt.

Bei mir war es meine Mutter, die mich zur Hypnose beziehungsweise zur Arbeit mit dem Unterbewusstsein brachte: Als ich in etwa zehn Jahre alt war, hatte ich zwar viele Interessen, Schule und Lernen gehörten aber leider nicht wirklich dazu. Entsprechend sahen folglich auch meine Noten aus, was sich natürlich auch negativ auf meine Motivation auswirkte. Der klassische Teufelskreis!

Um diesen zu durchbrechen und um mir zu zeigen, dass auch ich gute Noten und vielleicht sogar Spaß am Lernen haben kann, begann meine Mutter, mich mit auf Traumreisen zu nehmen. Dafür musste ich meine Augen schließen und meine Mutter begann zu beschreiben, wie es wäre, wenn ich in der nächsten Schularbeit ein gutes Ergebnis erzielte. Wie es sich anfühlte, wenn ich diesen Test, vor dem es mich so gegraust hatte, positiv abschließen würde. Wie es mir immer leichter fiele, all die Aufgaben, die mir gestellt wurden, mit Bravour zu meistern, und ich mich von Woche zu Woche immer weiter verbessern würde.

Na ja, was soll ich sagen? Es hat funktioniert: Das Lernen fiel mir mit einem Mal leicht, und ohne es zu wissen, legte meine Mutter so wohl schon damals den Grundstein für meinen späteren Werdegang.

Sie hatte mit ihrer Methode sogar so viel Erfolg, dass ich mich nach der Matura für ein Lehramtsstudium entschied. Rückblickend bin ich mir ziemlich sicher, dass mein 10-jähriges Ich mich wohl schallend ausgelacht hätte, wenn ich ihm damals gesagt hätte, dass ich Schule irgendwann sogar so toll finden würde, dass ich freiwillig Lehrerin werden würde. Dennoch kam es so, und bevor ich mich als Hypnotiseurin selbstständig machte, habe ich einige Jahre als Volksschullehrerin gearbeitet. Gerade bei der hypnotischen Arbeit mit Kindern kommt mir diese Erfahrung auch heute oftmals noch sehr zugute.

Trotzdem merkte ich bald, dass ich noch nicht angekommen war und den innerlichen Wunsch nach einer neuen Herausforderung immer stärker spürte. In welche Richtung es gehen sollte, stand nach unzähligen Büchern über Hypnose schnell fest und so absolvierte ich fasziniert von diesem Thema meinen ersten Grundkurs.

Inzwischen habe ich mehr als ein Dutzend verschiedene Seminare, Ausbildungen und spezifische Vertiefungen abgeschlossen, habe in meiner Praxis erfolgreich mehrere Hundert Menschen behandelt, gebe selbst Hypnose-Ausbildungen sowie Seminare. Und wenn du diese Zeilen liest, habe ich sogar schon ein Buch geschrieben. So kann es doch weitergehen!

Auch mir, Klaudia, war schon früh bewusst, beruflich etwas arbeiten zu wollen, was das Leben meiner Mitmenschen tiefgreifend verändern kann. Schon immer wollte ich Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen sowie mit verschiedensten Problemen nachhaltig unterstützen.

Mein Interesse an außergewöhnlichen Methoden und Herangehensweisen wurde schon in jungen Jahren geweckt. So war es weder für mich noch für mein Umfeld völlig überraschend, dass ich mich ausgerechnet für den Weg der Hypnose entschieden habe.

Bevor mein Weg in diesem Bereich begann, habe ich viele unterschiedliche Seminare und Fortbildungen besucht und unter anderem eine mediale Ausbildung im Bereich der Energetik abgeschlossen.

Da ich sehr früh Mutter von zwei wundervollen Kindern wurde, hat es seine Zeit gebraucht, bis ich den Schritt in die Selbstständigkeit machen konnte. Seit 2019 arbeite ich in meiner Hypnosepraxis mit Menschen an verschiedensten Themen, was mir sehr viel Freude bereitet.

Wie es meinem Naturell entspricht, darf es in meinem Leben durchaus immer wieder Veränderungen geben. So kam erst kürzlich eine Ausbildung zum Medium dazu, welche meine fachlichen Kompetenzen wieder erweitert. Mit sehr viel Freude biete ich auch Meditationsabende sowie verschiedene Seminare und Workshops an. Genau in dieser Vielfältigkeit meines Angebots sehe ich im Moment meine Zukunft, in der ich aufblühe und in der ich mich voll und ganz entfalten darf.

Während der gemeinsamen Ausbildung haben wir beide deutlich gespürt, dass unser Weg in die Richtung der Hypnose führen wird. Hypnose war für uns beide der Schlüssel, nach dem wir lange gesucht haben. Endlich hatten wir ein Tool kennengelernt, das es uns ermöglichte, Menschen wirklich tiefgehend zu helfen.

Nach und nach entstanden aus unserer Freundschaft immer weitere Projekte. Heute stehen wir an einem Punkt, an dem wir mit Sicherheit sagen können, dass dieses Tool nicht nur in die Hände erfahrener und ausgebildeter Hypnotiseurinnen und Hypnotiseure gehört, sondern sehr vielen Menschen helfen kann.

Wir haben mittlerweile schon mehrere Hundert Hypnosesitzungen geleitet, Ausbildungen gegeben und Hypnosen aufgenommen und wissen deshalb, dass nahezu jeder Mensch zur Hypnotiseurin oder zum Hypnotiseur werden kann.

Genauso wie jeder von uns völlig unterschiedlich ist, sind auch die Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen unglaublich individuell. Und wer könnte besser wissen, was einen Menschen gerade beschäftigt, als er selbst.

Hypnose an sich ist sehr vielseitig und bietet unendliche Möglichkeiten. Deshalb gibt es viele Gründe, warum Menschen uns kontaktieren. Die Bandbreite beginnt bei körperlichen Beschwerden und reicht hin bis zu seelischen Problemen. Ein sehr häufiges Thema sind unangenehme Angewohnheiten, die durch Hypnose endlich losgelassen werden können. Darunter fallen Angewohnheiten wie das Rauchen, Stress oder auch falsche Ernährungs- oder Sportgewohnheiten.

Hin und wieder erstaunt es uns auch nach Jahren immer noch, wie sich Menschen und auch Lebensumstände nach nur einer Hypnosesitzung entwickeln und verändern können.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass sich mit jedem Mal, wenn ein Mensch sich in einem hypnotischen Trancezustand befindet, die vollkommene Entspannung vertieft. Das bedeutet, dass jede weitere Hypnose tiefer und intensiver wirken kann. Hypnose beeinflusst die Weiterentwicklung des Menschen auf eine ganz individuelle Art.

Natürlich ist es so, dass wir zwei sehr viel Kraft und Energie in unsere Arbeit investieren.

Genauso wie wir aus Liebe anderen Menschen helfen, Dinge in ihrem Leben zu verändern, solltest du aus Liebe zu dir selbst die Entscheidung treffen, endlich bereit zu sein, deinem Geist zu geben, was er sich wünscht. Denn wie du bestimmt weißt, sind wir mehr als nur ein Körper, der Probleme haben kann. Unser Geist und unser Körper sind eine Einheit.

Durch Hypnose wirst du einen Weg finden, deinen Geist zu erreichen. Dabei wirst du merken, wie viel du dir selbst zurückgibst, wenn du eine innere Entscheidung triffst und dich bereit machst für diesen neuen Weg.

Aus tiefstem Herzen sind wir täglich dankbar dafür, dass wir die Möglichkeit zu hypnotisieren für uns entdeckt haben. Doch noch viel glücklicher sind wir, jetzt diesen Weg mit dir teilen zu dürfen. Wir hoffen, dir durch dieses Buch einen Einblick in die Welt der Hypnose zu gewähren und dir dabei zu helfen, dass auch du deine Ziele endlich erreichen wirst.

Oft müssen auch wir unsere Komfortzone gemeinsam mit unseren Klienten verlassen und uns auf völlig Neues einlassen. Genau das legen wir auch dir jetzt ans Herz. Wir laden dich ein, einen Schritt aus deiner Komfortzone zu machen und herauszufinden, was es über den Tellerrand hinaus zu entdecken gibt.

Vielleicht bist du schon jetzt bereit, diese innere Entscheidung zu treffen, keine Ausreden zuzulassen und deinen Plan in die Tat umzusetzen. Jetzt könnte genau der richtige Zeitpunkt sein, um diesen Entschluss zu fassen, der dein Leben grundlegend verändern wird.

Finde den Weg zu deinem Innersten!

Kapitel2

It’s your choice: Mach das Beste aus deinem Leben!

Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken.

[Marcus Aurelius]

Hypnotisiert! – Schon am Titel kannst du erkennen, dass es in diesem Buch um die Grundlagen der Hypnose und darum geht, wie auch du sie für deine Zwecke nutzen kannst. Es soll dir aber nicht nur dabei helfen, neue Wege zu entdecken und deine Gedanken zu erweitern, es soll dir auch dabei helfen, deinen Blickwinkel zu verändern.

Bevor wir loslegen, solltest du dir deshalb schon jetzt eines klar machen: Du selbst bist der wichtigste Mensch in deinem Leben! Auch wenn dieser Gedanke zunächst möglicherweise etwas arrogant klingen mag, ist er doch von elementarer Bedeutung, wenn es darum geht, ein glückliches Leben zu führen. Erlaube dir also unbedingt, dir einzugestehen, wie wichtig es ist, sich gut um sich selbst zu kümmern: Indem du auf dich selbst achtest, tust du der Welt etwas Gutes. Das mag sich im ersten Moment vielleicht komisch anhören. Daher nimm dir ruhig einen Augenblick Zeit, um darüber nachzudenken.

Wir wollen es einmal so erklären: Bestimmt kennst du das Sprichwort: „Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.“ Demzufolge liegt es zuerst in deiner eigenen Verantwortung, dich selbst glücklich zu machen. Um glücklich sein zu können, musst du dich aber in einem Umfeld bewegen, das dir die Grundvoraussetzungen für dein eigenes Glück auch möglich macht. Sobald du erkennst, dass dein eigenes Glück hauptsächlich von dir selbst abhängt, wirst du beginnen, dein Umfeld positiv zu beeinflussen, um dir selbst die Rahmenbedingungen für dein eigenes Glück zu schaffen. Du gibst also automatisch einen Teil deiner positiven Energie an deine Umwelt ab, um deine eigenen Ziele einfacher erreichen zu können. Die Menschen um dich herum werden dich dann höchstwahrscheinlich als positive, offene und freundliche Person wahrnehmen und sie werden diese Haltung auch zurückspiegeln. Sie werden dir bereitwillig bei der Lösung deiner Probleme zur Hand gehen und vielleicht sogar besser gelaunt durch ihr eigenes Leben gehen. Häufig musst du dann nicht einmal um Hilfe bitten, da deine Mitmenschen dir gegenüber plötzlich so offen sein werden, dass sie von sich aus auf dich zukommen werden.

Du siehst also: Indem du mehr auf dich selbst achtest und die Verantwortung dafür übernimmst, dass es dir selbst gut geht, veränderst du oftmals auch dein Umfeld zum Positiven. Diejenigen, die sich verantwortlich fühlen, achten somit nicht nur besser auf sich selbst, sondern auch auf ihre Mitmenschen und ihre Umwelt. Ist das nicht großartig?

Verantwortungsbewusste Menschen – das ist es, was für dich selbst, für deine Mitmenschen und für die ganze Welt wichtig ist. Dabei solltest du dir aber bewusst sein, dass Verantwortung hier auf keinen Fall diesen negativen Beigeschmack hat, der das Wort häufig begleitet. Ganz im Gegenteil! Es ist lediglich die Verantwortung, die du dir selbst schuldest – die Verantwortung, glücklich zu sein. Indem du auf dich achtest, deine Ziele erreichst und glücklich bist, wirst du diese gute Energie auch in dein Umfeld abgeben und auch die Menschen um dich herum werden ein glücklicheres Leben führen.

Neue Wege zu entdecken und sich bereit dafür zu machen, etwas für sich zu tun, um eine positive Veränderung im Leben herbeizuführen – das ist, was zählt.

In diesem Buch kannst du neue Wege finden, auch dann, wenn du vielleicht gerade das Gefühl hast, nicht mehr weiterzukommen. Ganz besonders dann, wenn du glaubst, irgendetwas nicht schaffen zu können, ist es wichtig, dass du deine Energiereserven mobilisieren kannst. Wenn du jetzt gerade nicht weißt, wie das funktionieren könnte, macht es nichts. Wenn man immer im Vorhinein wüsste, wie man seine Probleme löst, dann würde es wohl keine Probleme geben. Die Lösung muss manchmal erst gefunden werden.

Du findest hier verschiedene Tools, um bestmöglich an dir arbeiten zu können, damit auch du auf die Sonnenseite des Lebens wechseln kannst.

Wir freuen uns sehr, dir das Wissen, das wir uns in den letzten Jahren in diese Richtung aufgebaut haben, weitergeben zu können, und hoffen, damit möglichst viele Menschen unterstützen zu können, sich wieder selbst zu finden.

Kapitel3

Let’s do it: Handeln als Schlüssel zum Erfolg

An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.

[Charlie Chaplin]

Auf sich selbst zu achten, ist äußerst wichtig. Trotzdem haben wir alle schon oft an uns gezweifelt. In jedem von uns tauchen von Zeit zu Zeit Fragen auf, die uns unsere Energie rauben. Fragen, die vielleicht auch du kennst:

Kann ich etwas Sinnvolles oder Bedeutendes aus meinem Leben machen?Bin ich gut genug?Werden sich meine eigenen Herzenswünsche erfüllen?Kann ich das schaffen?

Die Antwort auf alle Fragen, die du dir stellst, ist ganz einfach: Vielleicht!

Das mag im ersten Moment nicht das sein, was du gerne gehört hättest. Aber lass uns einmal genauer darüber nachdenken. Fakt ist, dass all diese spannenden Fragen solange unbeantwortet bleiben, bis wir versuchen, Antworten darauf zu finden. Wenn wir uns dann die Zeit dafür nehmen und Antworten gefunden haben, indem wir Dinge in unserem Leben ausprobieren, herausfinden und versuchen, dann erst können diese Fragen mit Sicherheit beantwortet werden.

Sicher ist Folgendes: Wer viel für sich und seine Wünsche tut, wird daraus lernen und daran wachsen. Das bedeutet, dass jeder Versuch, die eigenen Wünsche und Ziele zu erreichen, nur positiv enden kann. Man kann dadurch entweder sein Ziel erreichen oder man lernt und findet einen Weg, wie man sein Ziel NICHT erreichen kann. Aber auch so gewinnt man. Jeder Versuch, die eigenen Ziele zu erreichen, kann also viel Positives mit sich bringen.

Aber warum ist es dann so, dass viele Menschen scheinbar auf all das Positive in ihrem Leben verzichten und einfach vor sich hinvegetieren? Sie haben aufgehört, große Träume zu haben, und nehmen ihr Leben stattdessen einfach hin, wie es eben gerade ist – egal, ob dieser Istzustand großartig und wunderbar ist oder eher durchschnittlich und nicht sonderlich erfüllend.

Häufig ist es so, dass wir zu sehr mit der Außenwelt beschäftigt sind und uns und unsere eigenen Bedürfnisse vollkommen vergessen und hintanstellen.

Wenn du jetzt denkst, dass du dieses Gefühl kennst, immer zu funktionieren und es immer allen recht zu machen, dann bist du nicht allein. Viele Menschen haben dieses Muster erlernt und ignorieren dabei häufig sogar ihr eigenes Bauchgefühl, ihre Intuition. Diese Stimme im Inneren wird dann so lange ignoriert, bis sie kaum noch hörbar ist.

Immer wieder stellen wir die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zurück. Oft haben wir schon früh gelernt, an erster Stelle auf andere zu achten. Das ist ein erlerntes Muster, welches tief in unserem Unterbewusstsein abgespeichert wurde.

Die gute Nachricht ist, dass alles, was jemals in deinem Unterbewusstsein als „wahr“ abgespeichert wurde, auch jederzeit wieder verändert werden kann. Unser Unterbewusstsein ist keine Einbahnstraße, es funktioniert immer in beide Richtungen. Du kannst dir also Muster aneignen, die für dich förderlich sind, und sie dann wieder hinter dir lassen. Und du kannst auch Angewohnheiten, die für dich schlecht sind, einfach wieder verändern. Ist das nicht wunderbar?

Das bedeutet nicht, dass du nicht mehr auf deine Mitmenschen achtgeben solltest. Es bedeutet aber, dass du zuerst auf dich selbst achten solltest. Du kannst es dir vorstellen wie bei einem Brunnen. Du kannst der Brunnen sein und all den Inhalt immer an andere abgeben, bis der Brunnen leer ist und du dich vielleicht miserabel und ausgelaugt fühlst. Du könntest aber auch ein Brunnen sein, der sich selbst zuerst füllt und alles, was überläuft, mit Freude an seine Umwelt abgibt.

Alles beginnt in dir selbst. Dazu braucht es Zeit, um zu reifen, Ideen, die es möglich machen, und Energie, um es umzusetzen. Es macht also durchaus Sinn, darüber nachzudenken, was du dir wünschst, was deine Bedürfnisse sind und was dich erfüllt. Denn dann kannst du es schon bald mit den richtigen Tools angehen und (fast) alles möglich machen. Nimm dir Zeit nur für dich, sei es dir selbst wert!

Fange jetzt an, etwas zu verändern. Alles, was du dazu brauchst, weißt du bereits. Lass dich auf neue Abenteuer ein, wenn es sich richtig anfühlt. Trau dich, Dinge zu tun, die du immer wieder aufschiebst. Irgendwann, wenn du zurückblickst, wird es dich mit Glück und Freude erfüllen, es einfach getan zu haben.

Es ist Zeit für neue Wege und das Wichtigste an neuen Wegen ist, dass es DEINE Wege sind. Es gibt unglaublich viele Wege, die „richtig“ sein können. Das Entscheidende ist, dass du die Wege entdeckst, die für dich richtig sind, und dann heißt es einfach: TUN!

Dieses Buch enthält wertvolle Tipps, um diese Veränderungen möglich zu machen. Finde heraus, welche davon am besten zu dir und deiner Situation passen, um sie zu nutzen. So kannst du deinen Zielen mit jedem kleinen Schritt immer näher und näher kommen.

Kapitel4

Hypnose: Humbug oder Allheilmittel?

Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.

[Hafis]

Schnipp und schlaf! Der Kopf eines 190 cm großen Mannes fällt nach vorne, der Körper sackt irgendwo, deutlich sichtbar, in sich zusammen. Die zierliche Person, die davorsteht, hält den Kopf dieses großen Mannes und schaukelt ihn sanft hin und her.

Hypnose!

So etwas, wie hier beschrieben wurde, ist das, was sich die meisten Menschen zum Thema Hypnose vorstellen können. In Wahrheit ist dieser Teil der Hypnose wohl der Unwichtigste. Denn Hypnose kann so viel mehr.

Was Hypnose alles kann und warum sie auch dir dabei helfen kann, dein Leben von Grund auf zu verändern, wirst du in diesem Buch erfahren.

Zuerst möchten wir dir aber kurz erklären, warum wir behaupten, dass Hypnose etwas ist, was jeder beherrschen sollte. Wir haben die Magie der Hypnose mittlerweile unzählige Male bei unseren Klienten erlebt und auch selbst schon großartige Erfolge damit erleben dürfen.

So habe ich, Alexandra, unter anderem mit 18 einen Gehörsturz gehabt, der fast zehn Jahre meines Lebens einen Tinnitus zur Folge hatte. Nach circa einem Monat intensiver hypnotischer Arbeit an meinem Tinnitus konnte ich das störende Geräusch nicht mehr wahrnehmen. Es könnte durchaus sein, dass ich immer noch einen Tinnitus habe, ihn jetzt jedoch schlicht nicht mehr höre. Er stört nicht und das ist alles, was ich erreichen wollte.

Du fragst dich jetzt bestimmt, wie so etwas funktioniert, und vielleicht auch, warum man es dann nicht einfach bei jedem Menschen so macht.

Darauf gibt es leider keine einfache Antwort, denn Hypnose ist komplex. Sie kann bei Menschen, die bereit dafür sind, Berge versetzen, kann aber auch bei anderen alles beim Alten lassen. Wie du einer der Menschen werden kannst, der durch Hypnose unvorstellbare Dinge erleben kann, findest du in diesem Buch heraus.

Vielleicht möchtest du schon jetzt ein kleines Experiment dazu machen? Dieses hat zwar wenig mit Hypnose zu tun, doch trotzdem wird dir dabei sehr deutlich die Macht unserer Gedanken demonstriert.

Wenn du es probieren möchtest, dann stell dir jetzt eine wunderbare grüne Limette vor. Schließ dazu gerne deine Augen, sobald du die folgenden Zeilen gelesen hast. Stell dir diese Limette so bildlich wie möglich vor. Vielleicht kannst du dir die Schale vorstellen, kannst sogar fühlen, ob sie rau ist oder glatt. Betrachte sie in deiner Vorstellung ganz genau. Finde heraus, wie sie aussieht, wie sie sich anfühlt. Stell dir jetzt vor, wie du die Limette mit einem großen Messer aufschneidest und dir ein mundgerechtes Stück abschneidest. Rieche jetzt einmal an deiner Limette. Nun traust du dich und beißt schnell in diese grüne, saftige und säuerliche Limette. Nimm jetzt bewusst wahr, was sich für dich verändert hat.

Wahrscheinlich hast du schon beim Durchlesen bemerkt, wie dein Körper augenblicklich auf deine Gedanken reagierte und mehr Speichel produzierte.

Wenn du das Gleiche mit geschlossenen Augen noch einmal machst, wird es vermutlich sogar noch besser funktionieren. Das ist deshalb so, weil die visuellen Eindrücke, die du über deine Augen erhältst, deinen Geist nicht mehr ablenken. So kann dein Körper noch besser auf deine Gedanken reagieren.

Unser Geist verarbeitet dauerhaft alle Eindrücke um uns herum und unser Unterbewusstsein reagiert darauf – immer.

Ob du es möchtest oder nicht, die Neuronen in deinem Gehirn arbeiten immer. Das heißt, dein Körper reagiert auf alles, was du bewusst und nicht bewusst aufnimmst.

Noch ein kleiner Test gefällig?

HausAutoBanane

Mit großer Sicherheit hattest du diese Wörter gerade als Bild in deinem Kopf. Alles, was du deinem Geist als Input gibst, wird dauerhaft und extrem schnell verarbeitet.

Genau deshalb ist es umso wichtiger, positive Inputs in deinen Kopf einzugeben, damit dein Körper darauf positiv reagieren kann.