6,99 €
Ein schönes Universum der Selbstentwicklung, in dem es nur um dich geht, und in dem du ganz einfach das Schöne, das Positive und das Echte in deinem Leben erweitern kannst. Hier wirst du liebevoll dazu inspiriert und aufgefordert, ein ehrliches Gespräch mit dir selber zu führen, damit du dem, was dich ausmacht, näherkommst. Lerne dich besser kennen! Finde zu deinem inneren Kern! Ein Selbstentwicklungsbuch in einer ganz neuen und anderen Form, das auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen beruht und dich durch eine spannende Mischung aus Visualisierungsreisen, Übungen, Fragen, Schreibimpulsen, Fotos und Märchen inspirieren wird.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 120
Veröffentlichungsjahr: 2020
Für Emily und Benjamin,
die mir jeden Tag Ruhe, Lebensfreude und Liebe schenken.
Danke.
Hallo Du.
Wie schön, dass du hier bist. Dieses Buch hat dich gefunden, um dir dabei zu helfen, Ruhe, Liebe und Lebensfreude zu finden, und deinen Weg zu dir zu entdecken. Dieser Weg ist für jede von uns einzigartig. Das Buch beantwortet keine Fragen, denn die Fragen, die das Buch stellt, haben keine allgemeinen Antworten. Du trägst deine Antworten in dir. Und das Buch ist eine Möglichkeit, deine ganz persönlichen Antworten zu finden.
Dieses Buch bewegt sich auf verschiedenen Sinnesebenen, und durch eine Kombination aus Fotos, Fragen, Schreibimpulsen, Visualisierungsreisen, Märchen und kurzen Zitaten reist du durch dein eigenes Universum. Die Visualisierungsreisen verwenden die Kraft deiner Fantasie und feine Formulierungen, um Bilder vor deinem inneren Auge entstehen zu lassen, in die du hineintreten kannst. Und in dieser Fantasiewelt wirst du dazu aufgefordert, die Maske abzulegen und dich ganz authentisch zu zeigen.
Du entscheidest, wie tief du gehen willst. Nimm das Buch mit, wenn du ein Wochenende alleine im Sommerhaus verbringst, lass es die Inspiration für einen Freundinnen-Abend sein, verwende es als Schreibbuch oder lass es deinen Lebensbegleiter sein, den du immer wieder durchliest.
Du kannst deine Reise in Wörter oder Bilder fassen, damit sie greifbar wird. Kauf dir ein schönes Notizbuch, in das du schreiben oder zeichnen kannst.
Wenn du dich bereit fühlst, tief einzuatmen, dich selbst bei der Hand zu nehmen und die Reise zu beginnen, dann wünsche ich dir eine wunderbare Reise. Mögest du offen, neugierig und positiv sein. Lasse die Eindrücke an dich heran! Schau dir die wunderschönen Farben an und spüre die Wärme! Gehe nun in deinen inneren Garten hinein, suche dir neue Pfade aus und entdecke kleine, frische Sprösslinge von innerer Freude, Energie und Lebenslust. Finde deinen Weg zu dir, und finde Gefühle von Ruhe, Liebe und Lebensfreude genau dort, wo sie sind und immer waren – in dir.
Alles Liebe
Rikke
So ist das Buch aufgebaut
So kannst du das Buch verwenden
So bereitest du deine Visualisierungsreise vor
So bereitest du deine Reflexionsreise vor
So fängst du an zu schreiben
FINDE RUHE
Ein Leben ohne Antworten
Die Kunst, nicht alles verstehen zu wollen
Die Schule des Lebens
Was wäre, wenn nicht
Wenn jemand geht
Lebe leichter ohne Erwartungen
Vertrauen
Richte deine Krone
Grübeln
Auf dem Rücken im Fluss des Lebens liegen
Die Macht der Worte
Im Gedankengarten aufräumen
Ein kleines Märchen
Das Faultier
Zum Nachdenken
Ruhe
FINDE LEBENSFREUDE
Vermissen und Sehnsucht
Die Wäscheleine
Dankbarkeit
Wie Ringe im Wasser
Wo bist du?
Die Treppe des Lebens
Das ist Glück...
Der fröhliche Zettel
Am Leben teilnehmen
Der Tanz auf der Wiese
Ein kleines Märchen
Die Stecknadel
Zum Nachdenken
Lebensfreude
FINDE LIEBE
Zeit für dich
Wer passt auf dich auf, während du auf die anderen aufpasst?
Freundschaften
Wer bekommt eine Einladung zum Fest?
Die liebe Familie
Eine einzigartige Weintraube
Verzeihe dir selbst
Gemeinsam einen Kaffee trinken
Das Aufschieben
Wenn der Wecker klingelt
Ein kleines Märchen
Wenn Engel flüstern
Zum Nachdenken
Liebe
FINDE ZU DIR
Wer bist du?
Zu verkaufen
Weinen ist so schön
Eine innere Dusche
Träume
Die nächste Pusteblume
In deinem Inneren
Das Herz und die Flamme
Wenn du angekommen bist
Lausche deiner inneren Stimme
Ein kleines Märchen
Die Schnecke, die etwas Neues ausprobieren wollte
Zum Nachdenken
Entdecke dein inneres Zuhause
Jedes Kapitel – finde Ruhe, finde Lebensfreude, finde Liebe und finde zu dir – hat mehrere Abschnitte. Jeder Abschnitt fängt mit einem Text an, der dich inspirieren und auf das Thema vorbereiten wird. Manche Abschnitte fahren dann fort mit der Beschreibung einer Visualisierungsreise, auf die du gehen kannst, um dich mit deinen persönlichen Erlebnissen, Wünschen, Träumen und Ähnlichem zu beschäftigen, die eine Fantasiereise benötigt, damit du sie noch besser wahrnehmen kannst. Andere Abschnitte laden dich auf Reflexionsreisen ein, bei denen interessante Gedanken und Fragen dich dazu auffordern, über deine Werte, deine Ansichten und deinen Lebensstil nachzudenken. Diese Abschnitte sind besonders wertvoll, wenn du das Buch als Schreibbuch verwenden möchtest, aber du musst deine Antworten nicht aufschreiben, wenn du dazu keine Lust hast.
Jedes Kapitel präsentiert auch ein kurzes, gemütliches Märchen mit einer Botschaft, die zum Kapitel passt, und zum Schluss findest du etwas ”Zum Nachdenken”, das du als weitere Inspiration zum Schreiben, als Inspiration für einen Abend mit deinen Freundinnen oder vielleicht auch etwas ganz anderes verwenden kannst.
Dann und wann gibt es Fotos aus der Natur. Kleine Szenen. Pausen, die Ruhe, Inspiration und Schönheit bringen. Du kannst sie dazu verwenden, dich zum Meditieren oder Schreiben inspirieren zu lassen, oder sie einfach anschauen und deine Gedanken frei fliegen lassen. Manche Fotos sind von einem kleinen Spruch begleitet, der vielleicht auch etwas in dir bewirkt.
Zusammen werden alle diese Elemente dich dazu inspirieren, über dich selbst zu reflektieren, nachzuspüren und das, was in dir ist, mit Wörtern zu beschreiben, damit du Ruhe, Lebensfreude und Liebe – und dein inneres Zuhause – finden kannst.
Lies das Buch durch und gehe auf der ersten Reise im ersten Kapitel.
Lies ein Kapitel und gehe auf die Reisen, die zu diesem Kapitel gehören.
Lies die Abschnitte, die dich am meisten ansprechen, oder die gerade für dich relevant sind. Gehe auf die Reisen, die am spannendsten erscheinen.
Such dir ein Thema aus, lies den dazugehörigen Abschnitt, und lass es eine Weile auf dich einwirken. Gehe auf die Reisen aus diesem Abschnitt.
Auf
deine
ganz persönlichen Art und Weise, die perfekt zu dir passt.
Immer, wenn du das Wort ”schreiben” siehst, kannst du natürlich auch deine Inspiration durch malen, zeichnen, in Ton formen, filmen oder sonst irgendwie ausdrücken. Ich erwähne nur die Methode Schreiben, damit ich nicht jedes Mal die ganze Liste wiederholen muss. Du kannst auch einfach über die Antworten nachdenken, ohne etwas Konkretes damit zu machen.
Du kannst die Visualisierungsreisen auf deinem Mobiltelefon aufnehmen und ihnen wieder lauschen, während du mit geschlossenen Augen liegst oder sitzt. Du kannst sie aber auch durchlesen, bis du sie verinnerlicht hast, und du kannst sie dann wieder vor deinem inneren Blick hervorrufen, wenn du bereit bist, auf Reisen zu gehen.
Wenn du dich dazu entschließt zu schreiben, kannst du das Geschriebene aufheben und später wieder anschauen und verwenden:
Mach dein eigenes Lebenswerk – dein ganz persönliches Buch über dich.
Schreib jetzt und dann wieder nach einer Weile, denn dann kannst du das, was du geschrieben hast, vergleichen und die Entwicklung in dir, in deinen Perspektiven und in deinem Leben beobachten. Du wirst darüber staunen, welche große Veränderungen langsam ans Licht kommen…
Verwende dieses Buch, um ein Tagebuch zu kreieren, indem du dir deine Lieblingsthemen aussuchst und als Inspiration für dein tägliches Morgen- und Abendschreibritual anwendest.
Wenn du auf eine Visualisierungsreise gehen möchtest, ist es gut, wenn du zuerst einen ruhigen und ungestörten Ort findest – um dich herum und in dir. Such dir einen Platz zum Sitzen oder Liegen, an dem dich niemand und nichts stören wird, und wo du dich wohlfühlst. Das kann ein Platz bei dir zu Hause sein, im Garten, in der Natur oder an einem ganz anderen Ort, zu dem du dich hingezogen fühlst. Bevor du auf die erste Visualisierungsreise gehst, verbringe ein bisschen Zeit damit, deinen besonderen Ort zu finden. Wenn du bei dir zu Hause bist, kannst du eine Kerze oder eine Duftlampe anzünden und leise Musik ohne Gesang einschalten.
Wenn du deinen äußeren Ort gefunden hast, wird es Zeit, einen ruhigen Ort in deinem Inneren zu schaffen. Das kann schon ein bisschen schwierig sein, denn unsere Gedanken sind nicht so einfach zu stoppen, aber Übung macht den Meister. Und sollten trotzdem Gedanken auftauchen, dann begrüßt du sie einfach und lässt sie weiterfliegen, ohne dass du ihnen noch mehr Aufmerksamkeit schenkst. Setzt oder leg dich an einem Ort hin, wo du dich wohl fühlst. Sorge dafür, dass dein Gewand nicht zu eng ist, dass keine Geräusche dich irritieren, und dass nichts Anderes dich in den nächsten 15-20 Minuten ablenken kann. Wenn du leicht frierst, dann wickle dich in eine warme Decke ein. Lege deine Hände auf deinen Bauch – die Linke über die Rechte, denn das heißt Mut. Atme ein paarmal ganz tief durch und konzentriere dich auf deine Atmung, bis du dich ruhig fühlst.
Starte die Aufnahme auf dem Mobiltelefon oder rufe das erste Bild von der Reise, die du dir schon durchgelesen hast, vor deinem inneren Auge hervor.
Vergiss nicht: Es gibt nichts Richtiges und nichts Falsches auf deinen Reisen. Das, was du brauchst, wird passieren. Hilfsreiche Botschaften werden sich zeigen. Lass alles zu. Sei mutig und offen gegenüber den Erlebnissen, die auf dich warten. Und ja, du kannst mehrmals auf dieselbe Reise gehen, denn durch das Wiederholen wirst du dich selbst immer wieder besser kennenlernen, weil du dich immer mehr auf das Wichtigste beim Reisen konzentrieren können wirst: das Entdecken deines inneren Kerns.
Die Reflexionsreisen können sehr unterschiedlich sein. Wenn du sie als eine Schreibreise verwendet möchtest, dann lies auch die Zeilen auf der nächsten Seite durch. Wenn du lieber einfach mit geschlossenen Augen sitzen und die Fragen und die Inspiration durch dich hindurchfließen lassen möchtest, um Antworten im Inneren zu spüren, dann ist auch das gut.
Es ist auf alle Fälle wichtig, dass du einen ruhigen Ort findest, wo du nicht gestört wirst. Zünde ein paar Kerzen an, schalte leise Musik ohne Gesang ein, wickle dich in einer Decke ein, mache Feuer im Kaminofen oder bereite eine Tasse Kaffee vor und setze dich gemütlich in deinem Lieblingssessel hin. Du kannst dich auch im Garten, in der Natur oder woanders, wo du dich wohl fühlst, hinsetzen. Finde einen Ort, wo du dich gut entspannen und einfach sein kannst. Lies die Reflexionsreise ein paarmal durch. Schließe deine Augen und lass die Inspiration zu. Falls störenden Gedanken auftauchen, dann begrüßt du sie einfach und lässt sie weiterfliegen, ohne dass du ihnen noch mehr Aufmerksamkeit schenkst. Kehre immer wieder mit deiner Aufmerksamkeit zurück zu dem, was du gerade gelesen hast, und versuche so lange wie möglich auf Reisen zu sein – auch wenn du das Gefühl hast, dass nichts passiert. Die Erlebnisse kommen in ihrem eigenen Tempo zu dir. Sei offen. Es ist gut, wenn du keine Erwartungen hast, denn deine Seele hält wahrscheinlich einige unerwarteten Botschaften für dich bereit. Lass dich überraschen!
Vergiss nicht: Es gibt nichts Richtiges und nichts Falsches auf deiner Reise. Es wird genau das, was du in dem Moment brauchst und was gerade in dir arbeitet, passieren. Die Botschaften, die dir weiterhelfen können, werden sich zeigen. Lass alles zu. Sei mutig und offen gegenüber den Erlebnissen, die auf dich warten. Und ja, du kannst mehrmals auf dieselbe Reise gehen, denn durch das Wiederholen wirst du dich selbst immer besser kennenlernen, weil du dich immer mehr auf das Wichtigste beim Reisen konzentrieren wirst können: das Entdecken deines inneren Kerns.
Wenn du es schon gewohnt bist, Tagebuch, Gedichte oder vielleicht sogar Kurzgeschichten zu schreiben, dann weißt du schon wie wunderschön es ist, wenn du dich hinsetzt und die erste Seite eines neuen Notizbuches oder eines neuen Dokuments am Computer aufmachst. Es ist, als ob eine ganz neue, noch unberührte Welt erscheint und nur auf dich wartet – voller Inspiration, Einsicht, Überraschungen und positiver Energie – und du hast endlose Mengen an Platz für alles, was in dir keimt und einfach raus will, um gesehen, gehört und gelesen zu werden.
Wenn du nie geschrieben hast nur um zu schreiben, und falls du denkst, dass das wahrscheinlich etwas mit Deutschschularbeiten in der Schule zu tun hat, dann kannst du ganz beruhigt sein. Wenn du hier schreibst, dann schreibst du für dich – und nur für dich. Niemand wird es lesen, nichts ist richtig oder falsch, und du kannst das schreiben, was du willst, wie du willst und wenn du willst. Du kannst positive Dinge, schmerzhafte Erlebnisse und auch Geheimnisse aufschreiben. Du kannst alles, was du herumträgst, aufschreiben, damit es endlich nicht mehr in deiner Seele und in deinem Körper ist. Das Einzige, was du musst, ist, dass du gar nichts musst….Klingt das nicht wunderbar?
Wie bei den Visualisierungsreisen ist es wichtig, dass du dein Inneres und deine Umgebung vorbereitest, bevor du zum Schreiben anfängst. Deine Umgebung ist der Ort, wo du schreibst, und worauf du schreibst. Suche dir einen Ort aus, wo du dich geborgen, ungestört und wohl fühlst. Vielleicht ist das bei dir zuhause, im Garten, in der Natur oder woanders. Probiere verschiedene Orte aus. Vielleicht inspiriert dich das Kinderspielhaus hinten im Garten, oder du findest heraus, dass die Schreibreisen für dich sehr gut funktionieren, wenn du dich an der alten Eiche im Wald anlehnst, oder auf einer Bank am See sitzt. Such dir etwas Schönes aus, wo du deine Texte aufbewahren kannst. Es ist eine gute Idee, ein wunderschönes Notizbuch und einen feinen Kugelschreiber zu besorgen. Wenn du am Computer schreibst, dann such dir einen schönen Hintergrund für das Dokument aus, der dich inspiriert.
Vergiss nicht: Es gibt nichts Richtiges und nichts Falsches, wenn du schreibst. Es ist egal, ob du Schreibfehler machst, ob deine Formulierungen etwas schräg klingen und ob du viele oder gar keine Beistriche verwendest. Du kannst mit rot, grün oder blau schreiben. Und das, was du schreibst, muss keinen Sinn haben. Nichts davon ist wichtig, denn du schreibst weder einen Roman, der veröffentlicht wird, noch einen spannenden Leserbrief. Du schreibst nur für dich. Das einzig Wichtige ist, dass du das aufschreibst, was kommt. Und du wirst genau wissen, was das ist, wenn du bewusst versuchst, Düfte, Geräusche, Farben, Gefühle, körperliche Anzeichen und alle anderen Kanäle, die sich öffnen werden, wahrzunehmen. Durch diese Kanäle wirst du deine Botschaften erhalten. Sei mutig und offen, und schreib los!
Ich wünsche dir eine schöne Reise!
Ruhe…..was ist das für dich?
