Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Du bist begeistert von Sketchnotes, weißt aber noch nicht so richtig, wie du sie jeden Tag für dich einsetzen und für viele verschiedene Zwecke nutzen kannst? Die Autorin zeigt dir, wie du Schritt für Schritt kleine Zeichnungen in deinen Alltag integrierst.
Du startest mit kurzen Memos, hilfreichen Checklisten, persönlichen Grüßen und Gutscheinen. Darüber hinaus lernst du auch, wie du ganze Layouts gestaltest wie z.B. für Tagebuchseiten, Rezepte, Einladungen und Menükarten für Feiern.
Außerdem erfährst du, wie du Sketchnotes auch zusammen mit Kindern z.B. für einen Familienkalender einsetzen kannst.
Egal ob du dein Reisetagebuch oder das Thema Achtsamkeit mit Sketchnotes umsetzen möchtest – du findest in diesem Buch zahlreiche Ideen und Beispiele für den Einsatz von Sketchnotes im Alltag.
Lass dich inspirieren und fang am besten sofort an!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 56
Veröffentlichungsjahr: 2019
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Heidrun Künzel
Sketchnotes im Alltag
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.d-nb.de> abrufbar.
ISBN 978-3-95845-750-81. Auflage 2019
E-Mail: [email protected]: +49 7953 / 7189 - 079Telefax: +49 7953 / 7189 - 082
© 2019 mitp Verlags GmbH & Co. KG
www.mitp.de
Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Lektorat: Sabine SchulzSprachkorrektorat: Kristin FreterElectronic Publishing: Petra Kleinwegen
Dieses Ebook verwendet das ePub-Format und ist optimiert für die Nutzung mit dem iBooks-reader auf dem iPad von Apple. Bei der Verwendung anderer Reader kann es zu Darstellungsproblemen kommen.
Hinweis des Verlages zum Urheberrecht und Digitalen Rechtemanagement (DRM)
Der Verlag räumt Ihnen mit dem Kauf des ebooks das Recht ein, die Inhalte im Rahmen des geltenden Urheberrechts zu nutzen. Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheherrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Der Verlag schützt seine ebooks vor Missbrauch des Urheberrechts durch ein digitales Rechtemanagement. Bei Kauf im Webshop des Verlages werden die ebooks mit einem nicht sichtbaren digitalen Wasserzeichen individuell pro Nutzer signiert.
Bei Kauf in anderen ebook-Webshops erfolgt die Signatur durch die Shopbetreiber. Angaben zu diesem DRM finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Anbieter.
Impressum
Wie alles begann …
Zielgruppe des Buches
Aufbau des Buches
Über das Zeichnen
Über die Autorin
Danke
1 Alles auf Anfang
1.1 Erste einfache Schritte – Notizzettel
Rahmen/Container
Symbole
1.2 Wochenplan erstellen
Überlappung
Schatten
1.3 Die erste Seite: Tagebuch
Layout
Schmuckelemente zeichnen
Farbe
1.4 Handschrift
2 Alles zum Planen
2.1 To-do-Listen
2.2 Have-fun-Listen
2.3 Pläne & Checklisten
Notfälle
Garten
Urlaub
Partys
Essenspläne
Einkaufslisten
2.4 Ideensammlungen
3 Alles für mich
3.1 Routinen
3.2 Statistiken & Tracker
Bücher
Gesundheitstracker
3.3 Rezepte
3.4 Merk- und Notizzettel
3.5 Beschriftungen
4 Alles für andere
4.1 Kleine Grüße von Herzen
Vielen Dank!
Viel Glück!
Gute Besserung!
Glückwünsche
Gutscheine
4.2 Einladungen
4.3 Menükarten
4.4 Dies & das
5 Alles für die Familie
5.1 Kalender
5.2 Visualisieren für Kinder
Ausmalbilder
Stundenpläne
Wissen vermitteln
5.3 Spielregeln
5.4 Kommunikation
6 Alles für die Reise
6.1 Reisetagebuch
6.2 Tipps für dein Reisetagebuch
6.3 Postkarten und Gästebücher
6.4 Bilder rund um Reisen & Urlaub
6.5 Transportmittel
6.6 Reisetagebuch ganz praktisch
7 Alles ganz achtsam
7.1 Tagebuch
7.2 Emotionen ausdrücken
7.3 Zufriedenheit, Glück und Dankbarkeit
Zufriedenheit
Glück
Dankbarkeit
7.4 Digital Detox – Pause vom Display
7.5 Sinnsprüche
7.6 Meditieren mit dem Stift
8 Alles zum Nachlesen
9 Zu guter Letzt …
… und wie dieses Buch zu lesen ist.
Zeit meines Lebens war ich ein absoluter Bücherwurm, und zu meinen größten Wünschen und kühnsten Träumen gehörte es, selbst einmal ein Buch zu schreiben. Jetzt ist es fertig, und ich kann nicht glauben, dass der Traum wahr geworden ist. Es ist kein brillanter Krimi und auch keine nobelpreisverdächtige Liebesgeschichte. Es ist ein Sachbuch über das Zeichnen und Visualisieren im Alltag geworden. Für Menschen, die normalerweise von sich behaupten würden: Ich kann das gar nicht!
Ich nehme dich mit auf eine kleine Lern- und Entdeckungsreise, bei der du dir die Rosinen rauspicken kannst. Lies das Buch von vorne bis hinten oder spring in die Kapitel, die dich interessieren. Nimm es als Anleitung oder Inspiration. Probier aus, was du magst – was du nicht magst, überspringst du einfach. Hauptsache ist, dass dir Spaß macht, was du tust!
Auf den kommenden Seiten funktioniert alles sehr nach dem Pareto-Prinzip. Wenn also etwas anstrengend wird, dann solltest du etwas verändern.
Falls ich ein Symbol verwende, zu dem es nicht direkt eine Anleitung gibt, dann schau doch einfach kurz im Index nach. Möglicherweise taucht es an einer anderen Stelle noch einmal auf und wird dort erklärt.
Solltest du fasziniert sein, wenn andere Menschen mit wenigen Strichen tolle Sketchnotes erstellen, und das gerne auch können wollen, dann ist dieses Buch genau das richtige für dich. Wenn du dann auch noch denkst, dass du völlig unbegabt bist, dann kann ich nur sagen: Herzlich willkommen! Hier findest du nicht nur Anleitungen für Symbole, sondern das Buch begleitet dich Schritt für Schritt hin zu deinen ersten vollständigen Notizen und Zeichnungen.
Solltest du schon länger mit Sketchnotes arbeiten, bin ich mir sicher, dass du viele weitere Anregungen finden wirst, wo und wie du deine Fähigkeiten sonst noch einsetzen kannst.
Kapitel 1: Alles auf Anfang
In diesem Kapitel kannst du dich mit den Grundlagen des Sketchnotens vertraut machen. Du bekommst einen strukturierten Überblick, wie du kleine Notizen bis hin zu einer Tagebuchseite interessant, aber mit wenig Aufwand zu Papier bringen und gestalten kannst.
Kapitel 2: Alles zum Planen
Falls du dir die Planung vieler Bereiche deines Lebens visuell vereinfachen möchtest, dann bekommst du in diesem Kapitel das nötige Handwerkszeug dafür.
Kapitel 3: Alles für mich
Auf den Seiten dieses Kapitels findest du viele Ideen, wie du visuelle Notizen für dich ganz persönlich nutzen kannst. Von Notizzetteln bis hin zu Rezepten – hier siehst du vieles, mit dem du dir das Leben leichter und gleichzeitig schöner machen kannst.
Kapitel 4: Alles für andere
Bist du auf der Suche nach Inspiration, wie du Glückwünsche, Grüße, Gutscheine, Einladungen und einiges mehr mit einfachen Strichen gestalten kannst? Dann bist du in diesem Kapitel genau richtig.
Kapitel 5: Alles für die Familie
Kalender, Spielregeln, Ausmalbilder, Kommunikation … – alles, was du für zu Hause als Visualisierungswerkzeug nutzen kannst, lernst du in diesem Kapitel. Deine Familie wird sich freuen!
Kapitel 6: Alles für die Reise
In diesem Kapitel lade ich dich ein zu erfahren, wie du dein eigenes völlig anderes Reisetagebuch erstellen kannst – mit Anleitungen und ganz vielen Tipps, wie dir das sehr einfach gelingt.
Kapitel 7: Alles ganz achtsam
Wie wäre es, dich mittels Sketchnotes mit Themen wie Achtsamkeit, Zufriedenheit, Glücksmomenten und vielem mehr zu beschäftigen?
Kapitel 8: Alles zum Nachlesen
Hier habe ich dir eine Liste mit Büchern zusammengestellt, die mich inspiriert haben und mit deren Hilfe du deine Kenntnisse des Sketchnotens weiter vertiefen kannst.
Kapitel 9: Zu guter Letzt …
Jedes Buch braucht ein paar abschließende Worte. Diese kannst du in diesem letzten Kapitel lesen, in dem es um einige wenige Tipps zum Material geht.
