5,99 €
Leidet dein Kind, dein Partner oder vielleicht du selbst unter Smartphone-Sucht? Was ist normale Smartphone-Nutzung und was nicht? Mein Name ist Maria Lomana und ich habe schnell gemerkt, dass ich meine wertvolle Lebenszeit an mein Smartphone verschwende. Aber als ich anfing, meinen Konsum einzuschränken, bekam ich eine Art Entzugserscheinungen. Ich war gereizt und nervös, aber ich konnte einfach nicht auf mein Smartphone verzichten. Schnell wurde mir klar... "Ich bin süchtig nach meinem Smartphone". Zunächst einmal ist es wichtig zu klären, ob du wirklich süchtig nach deinem Smartphone bist. Anschließend gehen wir darauf ein, wie du oder jemand, der dir nahe steht, sich von der Smartphone-Sucht befreien kann. Du wirst sehen, dass der Tag plötzlich viel länger ist und du mehr Zeit für die wichtigen und schönen Dinge des Lebens hast.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 36
Veröffentlichungsjahr: 2022
Maria Lomana
Smartphone-Sucht
Wie man Smartphone-Sucht erkennt und überwindet
Ratgeber
Smartphone-Sucht verstehen
Wir leben in einer Welt der modernen Technologie, in der Wissenschaftler und Experten tagtäglich daran arbeiten, den Menschen das Leben zu erleichtern. Unter den vielen Technologien, die in den letzten zehn Jahren erfunden wurden, sind die intelligenten Geräte eine der erfolgreichsten und fortschrittlichsten Erfindungen der Wissenschaft.
Smartphones, Tablets und andere intelligente Geräte sind eine großartige Quelle für Komfort und Bequemlichkeit. Doch wie jede andere Sache haben auch diese Erfindungen ihre Schattenseiten. Einer der größten Nachteile von Smartphones und anderen intelligenten Geräten ist, dass sie dazu führen, dass Menschen süchtig nach ihrer Nutzung werden. Meistens sind sich die Menschen nicht einmal bewusst, wie sie in die Falle tappen und süchtig werden.
Was ist Smartphone-Sucht?
Das Smartphone ist ein enorm produktives Werkzeug, aber nur, wenn es richtig und ausgewogen eingesetzt wird. Leider sind die Menschen manchmal zu sehr auf die Nutzung von Smartphones fixiert, unabhängig von der Notwendigkeit, sie zu benutzen.
Die Smartphone-Sucht fängt vielleicht ganz klein an, z. B. mit dem gelegentlichen Abrufen von E-Mails oder Nachrichten. Mit der Zeit wird diese Angewohnheit, das Handy zu checken, dazu führen, dass du es auch für andere Zwecke nutzt, z. B. um soziale Medien oder Dating-Apps zu besuchen. Dies ist nur die Anfangsphase der Smartphone-Sucht. Mit der Zeit verschlimmert sie sich so sehr, dass du das Gefühl hast, ohne dein Smartphone in der Tasche nicht mehr leben zu können. Du wirst das ständige Bedürfnis verspüren, dein Telefon zu überprüfen und sogar das Klingeln oder Vibrieren halluzinieren, obwohl es keine Benachrichtigungen, Nachrichten oder Anrufe gibt.
Smartphone-Sucht schadet dir
Probleme, die durch Smartphone-Sucht entstehen
Wir alle wissen, dass das Smartphone eine der großartigsten Erfindungen des modernen Zeitalters ist. Es hat das Leben der Menschen definitiv viel einfacher gemacht, aber wir können die Tatsache nicht einfach ignorieren, dass es viele Menschen in eine schwere Sucht geführt hat. Leider ist die Smartphone-Sucht genau wie jede andere Sucht. Sie ist wie eine Droge, die viele Probleme im Leben der Menschen verursacht und sie vor harte Zeiten stellt. Bewusst oder unbewusst geraten Smartphone-Süchtige immer tiefer in den Abgrund und zerstören den Frieden in ihrem Leben.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die größten Probleme, die durch die Smartphone-Sucht verursacht werden, und wie sie das Leben eines Menschen durcheinander bringt.
Führt zu virtuellen Beziehungen
Viel Zeit mit sozialen Medien, Dating-Apps, SMS und Chats zu verbringen, mag Vorteile haben, wenn es um soziale Netzwerke geht, aber wenn wir die Sache genauer betrachten, stellen wir fest, dass wir umso süchtiger nach diesen Smartphone-Anwendungen werden, je mehr Zeit wir mit unseren Smartphones verbringen. Das Schlimmste an der Sucht nach diesen Anwendungen ist, dass sie dir die Möglichkeit nehmen, mit Menschen im echten Leben zu interagieren. Du ziehst es vor, mit ihnen zu chatten oder in einer virtuellen Umgebung zu kommunizieren, die nichts mit der Realität zu tun hat.
Leider sind Menschen mit Smartphone-Sucht so sehr in diese Anwendungen involviert, dass sie sogar lieber Beziehungen im Internet als im echten Leben führen. In einer virtuellen Umgebung ist der Umgang mit Beziehungen, seien es Freundschaften oder romantische Beziehungen, vergleichsweise einfacher. Eine Person muss sich nicht mit chaotischen Angelegenheiten befassen oder sich wegen irgendwelcher Forderungen usw. stressen. Eine virtuelle Beziehung ist wie ein Leben in einer sicheren Blase, in der dich niemand berühren kann.
Mit der Smartphone-Sucht wurden virtuelle Beziehungen in einem Maße gefördert, das die Menschen dazu gebracht hat, sich mehr auf kurzfristige Kontakte zu konzentrieren, anstatt langfristige und bedeutungsvolle Bindungen mit Menschen aufzubauen.
Verursacht Informationsüberlastung
Das Internet ist voll von Nachrichten und Informationen. Über welches Thema du auch immer Wissen erlangen willst, du musst nur im Internet danach suchen, und voila! Mit Smartphones ist es für die Menschheit so einfach geworden, Wissen zu erlangen. Es ist, als hätte man eine Enzyklopädie zur Hand, und das ist buchstäblich wahr! Was wir jedoch nicht bedenken, ist, dass zu viele Informationen auch süchtig machen können. Dank der Smartphones sind viele Menschen süchtig danach, diese moderne Technologie zu benutzen, nur um jede Sekunde auf dem Laufenden zu bleiben.
Der ultimative Nachteil dieser Sucht ist, dass die Menschen immer mehr Zeit mit ihren Smartphones und anderen intelligenten Geräten verbringen und dem Studium, der Arbeit oder sogar der Hausarbeit weniger Aufmerksamkeit schenken. Wenn du alle wichtigen Aufgaben in deiner Routine ignorierst,
