soi sans diss - Hartmut Geerken - E-Book

soi sans diss E-Book

Hartmut Geerken

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Beschreibung

"soi sans diss. ein tragelaphisches gebinde": ein 400 Seiten langes Epos ohne durchgängig erzählenden Charakter. Der 'Tragelaph' ist ein altgriechisches Fabeltier, dargestellt als eine Kreuzung aus Hirsch und Bock. Als literarische Form ist der 'Tragelaph' ein uneinheitliches Werk, das man allen literarischen Gattungen zuordnen kann. Theatralische Dialoge stehen neben romanartigen und essayistischen Sequenzen, Aktuelles wird hart neben Historisches und Mythisches gestellt, starr gewordene Erinnerungen vermischen sich mit spontanen Blitzen, Träume greifen in den Wachzustand über und erzeugen lyrisches Pathos, Liebeserklärungen äussern sich nicht im trivialen 'ich liebe dich'.

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Seitenzahl: 177

Veröffentlichungsjahr: 2015

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sevgilim igis fuah için

daima usslarla

Die Menschen unterscheiden sich

wohl voneinander nur darin,

wieviel Dunkles sie in sich zur Klarheit zu

erheben vermögen.

Je mehr und tiefer du das Wunder

herausgegraben hast desto näher

bist du jedenfalls der Wahrheit.

(Anselm Ruest)

The long flank, the firm breast

and to know beauty and death and despair

and to think that what has been shall be,

flowing, ever unstill.

(ezra pound)

die ergiebigste quelle aber für

poeten unserer art sind frauen,

die das fünfundsechzigste jahr hinter

sich haben.

(wilhelm hauff)

iebzig rosen hat der strauch

ghörn dem wind

aber eine bleibt dass auch

ich noch eine find (sobert)

der burga

zwind

(die burka)

streichelt am see die sicht eben auch hier

keine beurteilung von

ammer rein & amper raus

den satanischen pilzen die meisten

hüte

da mir

bur

gaz

nicht gleich einfiel

sagte ich nur das wort

insel

& du sagtest burgaz

der zyklon

wirbelt verloren durch

polenland

& fügtest mumelnd hinzu

so was wie das ist gemeinsam

(dieses musst du gar nicht fragen bitte dich aber

wenn ich soll antworten dir)

alle sagen

am montag geht das boot

nur einer macht es vom wetter abhängig

es kann keine lust aufs glücklichsein geben das

unglück ist letzten endes genetisch bedingt wie das

gegenteil auch & jeder kann sich anstrengen wie er

will die meisten schaffen es nicht ins andere wesen

auch nicht von klippe zu klippe

mich pfupferts weil die totentröten da sein könnten

die innen schwoazzn die aussen grauen

wenn sich was von unten hochwölbt &

nur von unten her hebt sichs an (im ernst)

eingeklammert schrieb auch bausinger

& nicht immer ist es eine süsse vorwölbung des

buchenlaubs

gegen das gehirn

im benn des schreis solange wir nur

menschen sind

dann heisst es obacht

politisch im volk der unkritische

sauhaufen

mykologisch unterm laub

ein einsamer zigeuner

zwei zweisame schnecklinge

(ihr wälder schön an der seite)

die wirklichen tempel

da habe ich mich in einer anderen welt

eingefunden ich (was ihr könnt

nehmt in das dunkel mit

weiss nicht mehr in was für einer)

(wenn ich auf die wiese komme)

ich weiss nur dass

die nivalis nivalis kommen schon ende august

ins tiefland

zum feuerdorn

das verheisst nix warmes

für den kommenden winter der lang wird

sagt novalis würde ich

nicht gerade dich

belästigen

(ich hoffe dass wir so stinken dass uns kein mensch mehr mag)

potschamber bleibt potschamber

egal wer draufsitzt

(dies zu den politischen parteien)

die todbringende hybris nordamerikas die sich (aus

hehrem chrisl munde) das recht zu nehmen sich

erdreist andere (meist musl) mit krieg zu überziehen

das erzeugt suiciten azymiten paulizisten assassinen

terroristen (terminus aus dem jahr 3011 wenn der

badermeinhofliteraturpreis ausgelobt werden wird)

sarazenen ua iten isten enen & inen

die mimik der regierungen kann nicht lügen es

schmargelt merklich & stinkt

somebodys idea of somebodys world

is not my idea of things as they are

die kds ist es wirklich nicht wert

diesen erlesenen blauen planeten zu bevölkern

man kann jedes loch mit geschwätz stopfen (aber

hier ist das unverständliche sogleich bei der stelle)

die begrenzten kinetischen strukturen

die der wind in den gesichtern der

gäste auslöst

über letztres lasst uns den mantel legen

die utopien auf die unsere geldler so stolz sind

weil einträglich

bringen nichts als stehr des mohns hervor

(ggottzzillass)

umgotteszielarsch

(sag nie mehr) du strahlst schon am morgen

oder

es ist so warm dass der garten explodiert

oder

kann man das wort wolke noch so unschuldig aber

angstvoll benützen

oder singen

wie herrlich leuchtet mir die natur

es mag regnen oder schneien

das wetter mochte zu den herrlichsten ausflügen

in die gegend locken

ich komme

auch ich will einer sein der nichts mehr komponiert

so wie die oberen

die finazis die pollitis die fabrikis

in der komposition hat immer etwas die oberhand

mit gestrecktem zeigefinger

dem taktstock

in der struktur herrscht die balance die harmologie

weg mit jüngers afterhaarpinsel

(her mit stifter)

das rieseln des wassers

das wachsen des getreides

das wogen des meeres

das grünen der erde

das glänzen des himmels

das schimmern der gestirne

das wehen des afterhaarpinsels

halte ich für gross (doch nicht so lieber stifter)

hättst mehr jp lesen sollen (der titan)

das schönste ist den überblick zu verlieren im

überschwung

mittendrin den anfang vergessen

& zum neuschreiben gezwungen

& nicht wissen wos endet

nach dem grossen feuer in politeia kam der zucker

nach zwo tagen mit der ehrlichen gestik von vier

steifen vergipsten beinen wieder an er hatte in

einem rohbau in einer wanne mit nassem gips

schutz gesucht & gefunden vor den flammen die

hinter ihm herwaren

auf dem heimweg grüsste er

mit steifem bein die drei grazien auf der

dachterrasse

bluesaus roquehoch & beinauf (gebildet wölbig & grau)

hoch das bein die liebe winkt der kaiser braucht

soldaten (lina clara)

(bin ich noch der zahme fromme)

an meinem geburtstag haben sie die stasi gestürmt

an deinem wurde amanita mappa verzehrt (heut citrina)

an meinem todestag hat der sohn geburtstag & bobo

sambo

hat er erreicht

worauf er immer gewartet hatte

hat das gereicht

(denn kunst & sinnen hat schmerzen)

der windgesang in den pefken

auch hier in arkadien

nicht nur auf bur gaz

die oberfläche der meere scheint weniger

vorherbestimmbar

als das wetter

& was ist wenn ich

da bin & du (die regelmässigen nenn der trähn mit celia dort)

(da klingelt einem das handy in der hosentasche

aber er ist nicht zu hause)

obwohl ich in paleochora allein bin & die uhr mich

um sieben wecken sollte

es aber nicht tat

riefst du in meinem schlaf von unten herauf (also in waitawhile)

meinen namen (punkt sieben)

& sowas von deutlich

das was in palastich über den palast herauskommt

an akustik

das was die muskeln unter der haut sagen &

das was in den köpfen im ruhm & am ort

sind die drei ebenen der kommunikation

bei plachuta tafelspitz aaaber

wies in der kuchn ausschaut

hört man nicht wie im

kuchlverzeichnis

& in wien (wo kugeln rollen) sieht man

was macht macht

in machtelfing nicht

dort die franziskaner in der kaisergruft

(es gibt das unerklärliche)

hier die bernhardiner im biergesöff

sowie einem nichts mehr einfällt soll man anfangen

zu schreiben

wenn man dann anfängt zu schreiben nachdem

einem nichts mehr eingefallen war wird es

nebensächlich

worüber womit & wozu

man schreibt

(denn die ruh an stillen tagen)

der gut rasierte virtuose muss abtreten wenn er ein

künstler sein will

king camp gillette & jacob schick (ein gut rasierter

mann kann 120 jahre leben)

beide hände brauchte man um das schwere gerät

zum gesicht zu heben

madame zapatka die in der reihe vor mir sass zuckte

zusammen

als ihr mann in utopia der hure die fresse polierte

& was ist mit der marie am arsch

lasst raum zwischen euch & lasst die winde des

himmels zwischen euch tanzen liebt einander aber

macht die liebe nicht zur fessel lasst sie eher ein

wogendes meer zwischen den ufern eurer seelen

sein füllt einander den becher aber trinkt nicht

aus einem becher gebt einander von eurem brot

aber esst nicht von demselben laib singt & tanzt

zusammen & seid froh aber lasst jeden von euch

allein sein so wie die saiten einer laute allein sind

& doch von derselben musik erzittern gebt eure

herzen aber nicht in des andern obhut denn nur die

hand des lebens kann eure herzen umfassen & steht

zusammen jedoch nicht zu nah denn die säulen des

tempels stehen für sich & die eiche & die zypresse

& die gavdodische zeder wachsen nicht im schatten

der anderen (khan el khalili)

nach utopia

sagte ich zu zapatka

jetzt verstehe ich dass keine sau mehr etwas mit

ihnen zu tun haben wollte

(er nickte)

vor zwei&fünfzig jahren arminarm übern boul mich

zur pont royal

nach dem guten essen mit den mittelgliedern kann

ich sagen

es hat gemundet

& später frage ich (die schnellen blitzartigen vergleiche hat es geaftert des volumens)

(aber was sage ich nach der poesie eines films)

mit erfinderreichtum & fantasie kommt man

in den künsten nicht weit sela mit den getürkten

ergüssen

bei dem der starrt

läuft ein film ab (er startet ungeschützt ungeschnitten)

aber die kleinsten (unbeschnittnen) radlerhirne

schützen sich

mit den stabilsten helmen

die gesichter der frauen die gesichter der männer

auf den strassen

es ist eine grosse tragödie in jedem

aber trübsal ist nicht das einzige (merke)

was man blasen kann

das blöde ist dass

der apfelbaum auch blüht

wenn du weg bist (& die quitten tragen)

weder in himmelreich

noch in gabe fitzliputzlis

sondern in wartaweil wird

die entschleunigung

so schnell wie möglich vorangetrieben auch auf dem

weg zum lughafen

können die offiziell einfach buchstaben weglassen

kann ich ein verb zusammenwergeln &

für meine schreibe nehmen

kann ich sätze & wörter zusammenwergeln

kann ich es eher wenn ich die interpunktion

weglasse

(fragen die ich gar nicht erst beantworten will)

weil ich für sie unberührbar bin

denn in einem bahnhof dasitzen &

beobachtetes notieren ist viel weniger ergiebig

als vorüberfliegende sätze & satzteile

mit der gestik des schmetterlingfängers

einzufangen mit kühner gestikulation

immer über das mittel

mass in eine andere richtung ausschlagen als

tantriker

immer wenn ich dichte habe ich ein pfund usura im

schädel

sirokko wirft mit kronen um sich

da hat kein chiff eine schanse

& dabei bleibts

als kehr des tries des tanz

die ganze flasche auf einmal in sich hineingiessen

oder als geniessender

in kleinen schlucken über längere zeit hinweg

in wackelnden fibrierenden zügen das

erstere

auf der windstillen steinplatte überm abgrund das

letztere

gehma ind sonn

sagen viele & keiner weiss was

er sagt

buon vino fa buon sangue

allah ist mir die liebste der marionettinnen

das gestelzte tänzeln das lächeln aus gepressten

lippen

wieso wissen die katzen

wenn der teller auf dem tisch den sie nicht einsehen

können

leer ist &

sie trollen sich zum nächsten tisch

täglich donnern unfassbare mengen

lichtstrahlen auf die erde nieder

aber das gehirnhälftchen gräbt nach

kohle

exploitiert öl

& gas versaut alles dasses strahlt (siehe tirschtroff)

der vorhang flattert durchs zersplitterte fenster

in das zimmer hinein

waagerecht steht er vom feuersturm

über mir im bett

ich bin allein lina ist löschen

kommt später mit vom feuer & rauch geschwärztem

gesicht

ins zimmer

& ich erschrecke vor einer unbekannten maske

& als im traum mein zahn wackelte

prüfte ich nach dem aufwachen

ob dies wahr sei

eine riesige stinkende geranie

brach über achternbusch zusammen

schön & glücklich sind äusserst schwierige begriffe

da sagt sie lieber schlürchle statt schlaf

eine minute nach dem beginn des jahres 72

fuhr folgendes auf

schampanjer blutwurst & senf

dann ein vögelchen massiert

ich gewann sie durch ihr bescheidenes aber

bestimmtes urteil ihren waagemut durch ihre

liebenswürdige offenheit durch ihr ganzes

wesen das mit ihrer erziehung & ihrer trefflichen

kenntnisse einen für diese zeit seltenen takt verriet

immer lieber

das schattengedicht takes shape es sind schon zeilen

da seit dem ersten berühren der taste mit einem

meiner finger aber mit welchem

das meer ein familienangehöriger (wie die lili)

mit allen seinen stimmungen

seine geduld beim sich beruhigen

die cantos waren schon immer glühende sonne

(auch die scheltrede)

obwohl von einem faschisten

aber nicht der ist mein freund (wie hamsun nicht

der gesammelt verbrannte & wärmte)

die brille lege ich noch einmal auf den tisch

in der erwartung eines neuen schubbs für eine

neue notiz aus der anderen welt des rauschs &

rauchs

in bausch (& bogen)

die sonne brennt im unbehausten

mein kopf ist überhaupt

sie reisst sich die kleider vom leib & läuft nackt auf

dem packeis herum & wenn sie hundekot findet

zerreibt sie diesen auf ihrem gesicht besonders um

die lippen herum dann beruhigt sie sich wieder

der sommer dauerte zwei tage

& zwei ecken sind dazu da dass man sie

aufeinanderlegt vor allem bei

zeitungen plastiktüten bettdecken geldscheinen

handtüchern menschen

most macht einen sachten dulloh

die geliebte sagt dullöhchen

aber dann doch die kussverweigerung nach

pfefferonici

das macht einen lüstern auf die lecktüre &

der geist hat sich mit einem hirngespinst

verabschiedet

wozu brauche ich eine demokratie wenn es einen

demokratischen könig gibt der das volk weniger

kostet & in der moral sind sie sich sowieso gleich

aigyptos & danaos die zwillinge deren vater auch

zwilling war

mit agenor vertrugen sie sich erst

dann aber stritten sie um länder & frauen

in der dritten zeile bereits biege ich nach links ab

gebe gas & rase auf einen relativsatz zu der sich

in den schwanz beisst ein kreissatz eine kreissäge

ich bremse & biege in den kreis ein um bei der

übernächsten konjunktion abzuweichen nicht ohne

ein satzzeichen zu geben dass ich wieder in die

gerade gehe (was heisst da satzzeichen)

was heisst da halluzinogen

hallo ziehn & gehen (djamila)

wenn alles aufgeht

wenn der letzte knoten sich sozusagen löst eher

verwittert zersplittert

& die waden samt knochen kochen

öffnet sich der kehlkopf zum starken laut (aus der höhle zum offenen libyschen meer)

wie der muscaria

ich folge dir nicht geliebte in die vernichtung

(welcher schmerz reimt verstand mit list)

diese festellung in fröhlicher resignation (das wort antwort doppelt grün)

der ganze manzar ist auf eine einzige linie

beschränkt

schritte die sich über dem abgrund verlangsamen

(verseumt)

in einem zustand wird jede bewegung zu einer

poetischen sensation

der breite sonnenstreifen

der von unten zu mir hochsteigt (wie gesagt nur von unten her buchenlaub etc)

dann die wolke die das meiste wegfegt

das dampferstampfen (weit weg)

wird vom wasser getragen bis hin zu den felsen

wo das stampfen eindringt in den stein

der vermittelt es vibrierend in meinen bauch

malachi der bevorzugte wedelschwenker kriegte von

mir

mostessig &

bowie knoblauchschnaps für ihre gesundung jetzt

sind sie beide trotzdem schon

unsterblich

die philosophen dagegen (ausser einem defektleff ausser frage)

strampeln seit jahrtausenden im schaum herum

& können nicht bis zum bier durchkommen (dein bild pardon)

deutscher stahlhelm

begegnet afghanischer mütze

in diessen & am vorderkusch

so lange aufs loch starren bis halluzinatorisches

leben beginnt

eine kleine bewegung am dunklen fleck

der ins innere führt

wir alle werden auch von männern & frauen

bewohnt

vermeintliches fühlerchen das aus dem inneren

herauswackelt

aber kein körper kommt nach

die bomben bleiben aus kein hoher

kein tiefer brummton

nur das was zwischen (bliz & donner) passiert

sie sagt (willst du lieber katzenreis oder lieber menschliche würde)

die orte in uns die niemand kennt ausser uns & die

orte in den andern die ich nicht kennen will

nur in der kindheit war die steinlach (gelb

blühender ahorn vor monitorblauem himmel) dann

aber später vorzüglich meer & binnensee

jets & stare vor der terrasse

der verklärte blick nach jeder art

von explosion

bomben fürze orgasmen geniesse

im wettstreit der tränenflüssigkeit

arbeite konsumiere arbeite konsumiere arbeite

konsumiere arbeite konsumiere arbeite konsumiere

arbeite konsumiere arbeite konsumiere

(unbekannter bahnsteigdichter)

ein sehr kurzer falz kann gefährlich sein

ein sehr langer auch

das hirn dieses genetisch bedingte bernsteinding

aber erst ein fliehendes kind

im bunker sitzend & in nächster nähe

die bomben wummern hören (dies früher)

das trippeln der füsse auf dem lattenrost zum

aufwärmen

(später unter bettdecken mit einer nähe die absolut wahr ist)

aber wir haben auch glück mit uns allein (mit uns)

& haben uns von herausen her nie verwesen lassen

dass hier nach über einem halben jahrhundert die

ratten ins spiel kommen hätte ich mir damals nicht

träumen lassen

die körper krachen (sagt kaistos)

aber nur uu (fügich & zügig hinzu)

die beruhigenden worte eines fremden (in dieser lage)

(jetzt) nackt auf heissen steinen zwischen felsen

liegend (ziemlich alles hinten gelassen)

& in nächster nähe die wellen in die hohlräume des

gesteins

hineindonnern hören

sie sagt (um gottes willen der stinkt schlimmer als weihrauch)

nägel die sich gegenseitig festrosten

das wird bei gabi sicher eine behaarte fotze

wie der kokkino in meinem gehirn

aufwärts steigt

rauch erzeugend & bausch

man muss lachen können (das ist souveränität)

kein dämon der hinter uns steht

der uns das glück

wie ein schönes spielzeug gibt

nur um es plötzlich zu zerschlagen nein keiner

nachdem der störenfried weg ist (diktator missionarisch)

(sagt einer)

jetzt sind wir illegale waisen

ich denke zu zart

als dass ich die gesellschaft über ihre wunderlichen

vorlieben

befragen wollte

wie frau sam war der erste dampf den ich von oben

sah

& wie gewöhnlich ist der anblick

inzwischen geworden

& ich höre griechen sagen

die merkel sei ein arschloch

das signiere ich gerne & zuversichtlich als inhaber

eines deutschen passes

von der schwarzer redet hier keiner

aber sie ist auch eins

(& was für eins viereckig)

in der tiefe des magens sitzt eine magische kraft

sie zeigt mir einen

mangel an oder

eine überdehnung

politik politak polizei leck mich am arsch alle 3

(grossvater mannhardt)

am äussersten rand euer opas

lässt sich der kontinent aushalten

(holde landschaft wo die strasse mitte durch sehr eben geht)

wenn ein pfosten nicht lang genug ist

werden 2 kurze kurzerhand zur länge gebunden

wenn ich das geld lose in der hosentasche habe

schweine & mützen

wenn ich die zerfetzten schlappen abtragen kann

oder

wenn meine füsse ohne locken in den geschlossenen

schulen stecken

wenn sich die bewegungen verlangsamen

wenn die gleichmut über allem anderen forscht

wenn die hur das unwichtigste des laufs ist

aber in den elementen lust & masse

lauern immer gefahren für die menschen & die

danaiden

beim fliegen muss man sich anlallen

auf den schiffen gibt es ringe & rote

die griechen wissen noch nicht dass sie türken sind

& umgekehrt (mit der zeit geworden)

das sieb das sieb etwas geht durch

etwas bleibt (das dicke) nu der gohl der hinten herausgommt

die gommunigation nimmt unterfuss

ein kleines gerät am ohr

tränennasse backen

vom frühen frühstück bis

zum spaten abend (an jeder ecke)

ich habe amanita beobachtet

wie sich der schlitz langsam öffnet

mein auge konnte sich nicht von dem anblick

trennen

ich befinde mich permanent in einem strom

von vorstellungen

sie fliessen durch mich hindurch von einer seite

rein von der andern raus

ich picke mir die eine oder andere heraus ei der

daus (vom ass)

sage

sie laut zu hause

im wald

auf der bühne

vorm mikrofon

dann ist sie wieder weg & vergessen

die verborgene harmonie

ist besser als die sichtbare

so leuchten alle

dass ich den bussardschrei nicht mehr

draufhabe

(wie früher)

zeigt mir dass sich etwas verändert haben muss

in meinen stimmbändern das vertikale

lächeln

so kann man der todesliste immer wieder etwas

zufügen

der wind hat gedreht

das heisst entweder etwas gutes oder etwas

schlechtes

ein gselsbrot wird zu einem griechischen zankapfel

aber es muss in wien gewesen sein denn wir wollten

vom nordbahnof zum südbahnhof wir waren

eine kleine gruppe aber ich erinnere mich nur an

romuald karmakar es war strenger winter & wir

hatten kaum geld für ein transportmittel einen

taxifahrer der grade aus seinem auto ausstieg

fragte ich nach entfernung von nord nach süd &

dem preis er sagte es seien 000 km & es koste

ebenfalls tausend ohne die währung zu nennen

wir machten uns zu fuss auf den weg alles war

verschneit auf einem schmalen aufwärts führenden

weg der entweder durch frische aufschüttung oder

durch schneeverwehung eine erhöhte mitte hatte

machten wir picknick die käse & wurstscheiben

waren auf einer unterlage nebeneinander auf der

erhöhten mitte des weges angeordnet wie ein

schachbrett heisse getränke waren wohl auch dabei

da kam von unten herauf ein schwarz gekleideter

radfahrer angestrampelt er hatte an seinem rad

quer zur fahrtrichtung eine seltsame vorrichtung

die aussah wie ein überdimensionaler pfeil &

bogen die offensichtlich funktionierte wie ein

schneepflug er versuchte zwar noch unwillig unserer

picknickinstallation auszuweichen zerstörte aber

einen gutteil davon & fuhr einfach weiter aufwärts

ich rief ihm ein deutlich zu verstehendes arschloch

hinterher seine kopfbewegung zeigte mir dass er es

gehört hatte etwas weiter oben stieg er von seinem

rad ab & kam zurück er hatte das aussehen eines

brutalen metzgers mit pranken wie man sich die

eines henkers vorstellt als wir ihm protestierend

gegenüberstanden packte er romuald am linken arm

& schüttelte ihn mit einer gezielten & offensichtlich

lang geübten bewegung dass romuald vor schmerz

aufschreit & ihm mit seiner rechten eine ohrfeige

ins gesicht setzt ich will zu hilfe kommen traue mich

aber nicht recht weil der brutale ja noch eine andere

pranke frei hat mit der er auch mich ergreifen

könnte ich komme ihm also nicht zu nahe & er kann

mich nicht greifen in einem moment komme ich mir

feige vor aber dann mache ich mir klar dass ich als

freier mann romuald eher behilflich sein kann

alles was ich sage (kann)

von anderen viel tiefer aufgefasst (werden)

als wie ich es ursprünglich meinte

im negativen wie im positiven

das war noch nie da dass es

unterhalb des adlernests nicht

die geringste brandung gab

am ende des südens

im letzten haus vor der arabischen wüste über der

totenstadt

ausserhalb von ortahisar

seltsame behausungen ausserhalb der häuser

fortgesetzt aussen (wir)

in einen dreihundertmetertiefen abgrund das

wasser abschlagen

wo anregend unten das meer in die steine schlägt

seit wenigen tagen ragen die langen fruchtstände

von urginea maritima

in das wasser nein in die luft nein in richtung libyen

ihre bewegung

im wind

ist leben eine blüht

ein dutzend samt aus (fremdländisches hat schon

old ez

als unabdingbar für die poesie entdeckt)

nimm streichhölzer mit in die wildnis sagt der

dolmetscher