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"soi sans diss. ein tragelaphisches gebinde": ein 400 Seiten langes Epos ohne durchgängig erzählenden Charakter. Der 'Tragelaph' ist ein altgriechisches Fabeltier, dargestellt als eine Kreuzung aus Hirsch und Bock. Als literarische Form ist der 'Tragelaph' ein uneinheitliches Werk, das man allen literarischen Gattungen zuordnen kann. Theatralische Dialoge stehen neben romanartigen und essayistischen Sequenzen, Aktuelles wird hart neben Historisches und Mythisches gestellt, starr gewordene Erinnerungen vermischen sich mit spontanen Blitzen, Träume greifen in den Wachzustand über und erzeugen lyrisches Pathos, Liebeserklärungen äussern sich nicht im trivialen 'ich liebe dich'.
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Seitenzahl: 177
Veröffentlichungsjahr: 2015
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sevgilim igis fuah için
daima usslarla
Die Menschen unterscheiden sich
wohl voneinander nur darin,
wieviel Dunkles sie in sich zur Klarheit zu
erheben vermögen.
Je mehr und tiefer du das Wunder
herausgegraben hast desto näher
bist du jedenfalls der Wahrheit.
(Anselm Ruest)
The long flank, the firm breast
and to know beauty and death and despair
and to think that what has been shall be,
flowing, ever unstill.
(ezra pound)
die ergiebigste quelle aber für
poeten unserer art sind frauen,
die das fünfundsechzigste jahr hinter
sich haben.
(wilhelm hauff)
iebzig rosen hat der strauch
ghörn dem wind
aber eine bleibt dass auch
ich noch eine find (sobert)
der burga
zwind
(die burka)
streichelt am see die sicht eben auch hier
keine beurteilung von
ammer rein & amper raus
den satanischen pilzen die meisten
hüte
da mir
bur
gaz
nicht gleich einfiel
sagte ich nur das wort
insel
& du sagtest burgaz
der zyklon
wirbelt verloren durch
polenland
& fügtest mumelnd hinzu
so was wie das ist gemeinsam
(dieses musst du gar nicht fragen bitte dich aber
wenn ich soll antworten dir)
alle sagen
am montag geht das boot
nur einer macht es vom wetter abhängig
es kann keine lust aufs glücklichsein geben das
unglück ist letzten endes genetisch bedingt wie das
gegenteil auch & jeder kann sich anstrengen wie er
will die meisten schaffen es nicht ins andere wesen
auch nicht von klippe zu klippe
mich pfupferts weil die totentröten da sein könnten
die innen schwoazzn die aussen grauen
wenn sich was von unten hochwölbt &
nur von unten her hebt sichs an (im ernst)
eingeklammert schrieb auch bausinger
& nicht immer ist es eine süsse vorwölbung des
buchenlaubs
gegen das gehirn
im benn des schreis solange wir nur
menschen sind
dann heisst es obacht
politisch im volk der unkritische
sauhaufen
mykologisch unterm laub
ein einsamer zigeuner
zwei zweisame schnecklinge
(ihr wälder schön an der seite)
die wirklichen tempel
da habe ich mich in einer anderen welt
eingefunden ich (was ihr könnt
nehmt in das dunkel mit
weiss nicht mehr in was für einer)
(wenn ich auf die wiese komme)
ich weiss nur dass
die nivalis nivalis kommen schon ende august
ins tiefland
zum feuerdorn
das verheisst nix warmes
für den kommenden winter der lang wird
sagt novalis würde ich
nicht gerade dich
belästigen
(ich hoffe dass wir so stinken dass uns kein mensch mehr mag)
potschamber bleibt potschamber
egal wer draufsitzt
(dies zu den politischen parteien)
die todbringende hybris nordamerikas die sich (aus
hehrem chrisl munde) das recht zu nehmen sich
erdreist andere (meist musl) mit krieg zu überziehen
das erzeugt suiciten azymiten paulizisten assassinen
terroristen (terminus aus dem jahr 3011 wenn der
badermeinhofliteraturpreis ausgelobt werden wird)
sarazenen ua iten isten enen & inen
die mimik der regierungen kann nicht lügen es
schmargelt merklich & stinkt
somebodys idea of somebodys world
is not my idea of things as they are
die kds ist es wirklich nicht wert
diesen erlesenen blauen planeten zu bevölkern
man kann jedes loch mit geschwätz stopfen (aber
hier ist das unverständliche sogleich bei der stelle)
die begrenzten kinetischen strukturen
die der wind in den gesichtern der
gäste auslöst
über letztres lasst uns den mantel legen
die utopien auf die unsere geldler so stolz sind
weil einträglich
bringen nichts als stehr des mohns hervor
(ggottzzillass)
umgotteszielarsch
(sag nie mehr) du strahlst schon am morgen
oder
es ist so warm dass der garten explodiert
oder
kann man das wort wolke noch so unschuldig aber
angstvoll benützen
oder singen
wie herrlich leuchtet mir die natur
es mag regnen oder schneien
das wetter mochte zu den herrlichsten ausflügen
in die gegend locken
ich komme
auch ich will einer sein der nichts mehr komponiert
so wie die oberen
die finazis die pollitis die fabrikis
in der komposition hat immer etwas die oberhand
mit gestrecktem zeigefinger
dem taktstock
in der struktur herrscht die balance die harmologie
weg mit jüngers afterhaarpinsel
(her mit stifter)
das rieseln des wassers
das wachsen des getreides
das wogen des meeres
das grünen der erde
das glänzen des himmels
das schimmern der gestirne
das wehen des afterhaarpinsels
halte ich für gross (doch nicht so lieber stifter)
hättst mehr jp lesen sollen (der titan)
das schönste ist den überblick zu verlieren im
überschwung
mittendrin den anfang vergessen
& zum neuschreiben gezwungen
& nicht wissen wos endet
nach dem grossen feuer in politeia kam der zucker
nach zwo tagen mit der ehrlichen gestik von vier
steifen vergipsten beinen wieder an er hatte in
einem rohbau in einer wanne mit nassem gips
schutz gesucht & gefunden vor den flammen die
hinter ihm herwaren
auf dem heimweg grüsste er
mit steifem bein die drei grazien auf der
dachterrasse
bluesaus roquehoch & beinauf (gebildet wölbig & grau)
hoch das bein die liebe winkt der kaiser braucht
soldaten (lina clara)
(bin ich noch der zahme fromme)
an meinem geburtstag haben sie die stasi gestürmt
an deinem wurde amanita mappa verzehrt (heut citrina)
an meinem todestag hat der sohn geburtstag & bobo
sambo
hat er erreicht
worauf er immer gewartet hatte
hat das gereicht
(denn kunst & sinnen hat schmerzen)
der windgesang in den pefken
auch hier in arkadien
nicht nur auf bur gaz
die oberfläche der meere scheint weniger
vorherbestimmbar
als das wetter
& was ist wenn ich
da bin & du (die regelmässigen nenn der trähn mit celia dort)
(da klingelt einem das handy in der hosentasche
aber er ist nicht zu hause)
obwohl ich in paleochora allein bin & die uhr mich
um sieben wecken sollte
es aber nicht tat
riefst du in meinem schlaf von unten herauf (also in waitawhile)
meinen namen (punkt sieben)
& sowas von deutlich
das was in palastich über den palast herauskommt
an akustik
das was die muskeln unter der haut sagen &
das was in den köpfen im ruhm & am ort
sind die drei ebenen der kommunikation
bei plachuta tafelspitz aaaber
wies in der kuchn ausschaut
hört man nicht wie im
kuchlverzeichnis
& in wien (wo kugeln rollen) sieht man
was macht macht
in machtelfing nicht
dort die franziskaner in der kaisergruft
(es gibt das unerklärliche)
hier die bernhardiner im biergesöff
sowie einem nichts mehr einfällt soll man anfangen
zu schreiben
wenn man dann anfängt zu schreiben nachdem
einem nichts mehr eingefallen war wird es
nebensächlich
worüber womit & wozu
man schreibt
(denn die ruh an stillen tagen)
der gut rasierte virtuose muss abtreten wenn er ein
künstler sein will
king camp gillette & jacob schick (ein gut rasierter
mann kann 120 jahre leben)
beide hände brauchte man um das schwere gerät
zum gesicht zu heben
madame zapatka die in der reihe vor mir sass zuckte
zusammen
als ihr mann in utopia der hure die fresse polierte
& was ist mit der marie am arsch
lasst raum zwischen euch & lasst die winde des
himmels zwischen euch tanzen liebt einander aber
macht die liebe nicht zur fessel lasst sie eher ein
wogendes meer zwischen den ufern eurer seelen
sein füllt einander den becher aber trinkt nicht
aus einem becher gebt einander von eurem brot
aber esst nicht von demselben laib singt & tanzt
zusammen & seid froh aber lasst jeden von euch
allein sein so wie die saiten einer laute allein sind
& doch von derselben musik erzittern gebt eure
herzen aber nicht in des andern obhut denn nur die
hand des lebens kann eure herzen umfassen & steht
zusammen jedoch nicht zu nah denn die säulen des
tempels stehen für sich & die eiche & die zypresse
& die gavdodische zeder wachsen nicht im schatten
der anderen (khan el khalili)
nach utopia
sagte ich zu zapatka
jetzt verstehe ich dass keine sau mehr etwas mit
ihnen zu tun haben wollte
(er nickte)
vor zwei&fünfzig jahren arminarm übern boul mich
zur pont royal
nach dem guten essen mit den mittelgliedern kann
ich sagen
es hat gemundet
& später frage ich (die schnellen blitzartigen vergleiche hat es geaftert des volumens)
(aber was sage ich nach der poesie eines films)
mit erfinderreichtum & fantasie kommt man
in den künsten nicht weit sela mit den getürkten
ergüssen
bei dem der starrt
läuft ein film ab (er startet ungeschützt ungeschnitten)
aber die kleinsten (unbeschnittnen) radlerhirne
schützen sich
mit den stabilsten helmen
die gesichter der frauen die gesichter der männer
auf den strassen
es ist eine grosse tragödie in jedem
aber trübsal ist nicht das einzige (merke)
was man blasen kann
das blöde ist dass
der apfelbaum auch blüht
wenn du weg bist (& die quitten tragen)
weder in himmelreich
noch in gabe fitzliputzlis
sondern in wartaweil wird
die entschleunigung
so schnell wie möglich vorangetrieben auch auf dem
weg zum lughafen
können die offiziell einfach buchstaben weglassen
kann ich ein verb zusammenwergeln &
für meine schreibe nehmen
kann ich sätze & wörter zusammenwergeln
kann ich es eher wenn ich die interpunktion
weglasse
(fragen die ich gar nicht erst beantworten will)
weil ich für sie unberührbar bin
denn in einem bahnhof dasitzen &
beobachtetes notieren ist viel weniger ergiebig
als vorüberfliegende sätze & satzteile
mit der gestik des schmetterlingfängers
einzufangen mit kühner gestikulation
immer über das mittel
mass in eine andere richtung ausschlagen als
tantriker
immer wenn ich dichte habe ich ein pfund usura im
schädel
sirokko wirft mit kronen um sich
da hat kein chiff eine schanse
& dabei bleibts
als kehr des tries des tanz
die ganze flasche auf einmal in sich hineingiessen
oder als geniessender
in kleinen schlucken über längere zeit hinweg
in wackelnden fibrierenden zügen das
erstere
auf der windstillen steinplatte überm abgrund das
letztere
gehma ind sonn
sagen viele & keiner weiss was
er sagt
buon vino fa buon sangue
allah ist mir die liebste der marionettinnen
das gestelzte tänzeln das lächeln aus gepressten
lippen
wieso wissen die katzen
wenn der teller auf dem tisch den sie nicht einsehen
können
leer ist &
sie trollen sich zum nächsten tisch
täglich donnern unfassbare mengen
lichtstrahlen auf die erde nieder
aber das gehirnhälftchen gräbt nach
kohle
exploitiert öl
& gas versaut alles dasses strahlt (siehe tirschtroff)
der vorhang flattert durchs zersplitterte fenster
in das zimmer hinein
waagerecht steht er vom feuersturm
über mir im bett
ich bin allein lina ist löschen
kommt später mit vom feuer & rauch geschwärztem
gesicht
ins zimmer
& ich erschrecke vor einer unbekannten maske
& als im traum mein zahn wackelte
prüfte ich nach dem aufwachen
ob dies wahr sei
eine riesige stinkende geranie
brach über achternbusch zusammen
schön & glücklich sind äusserst schwierige begriffe
da sagt sie lieber schlürchle statt schlaf
eine minute nach dem beginn des jahres 72
fuhr folgendes auf
schampanjer blutwurst & senf
dann ein vögelchen massiert
ich gewann sie durch ihr bescheidenes aber
bestimmtes urteil ihren waagemut durch ihre
liebenswürdige offenheit durch ihr ganzes
wesen das mit ihrer erziehung & ihrer trefflichen
kenntnisse einen für diese zeit seltenen takt verriet
immer lieber
das schattengedicht takes shape es sind schon zeilen
da seit dem ersten berühren der taste mit einem
meiner finger aber mit welchem
das meer ein familienangehöriger (wie die lili)
mit allen seinen stimmungen
seine geduld beim sich beruhigen
die cantos waren schon immer glühende sonne
(auch die scheltrede)
obwohl von einem faschisten
aber nicht der ist mein freund (wie hamsun nicht
der gesammelt verbrannte & wärmte)
die brille lege ich noch einmal auf den tisch
in der erwartung eines neuen schubbs für eine
neue notiz aus der anderen welt des rauschs &
rauchs
in bausch (& bogen)
die sonne brennt im unbehausten
mein kopf ist überhaupt
sie reisst sich die kleider vom leib & läuft nackt auf
dem packeis herum & wenn sie hundekot findet
zerreibt sie diesen auf ihrem gesicht besonders um
die lippen herum dann beruhigt sie sich wieder
der sommer dauerte zwei tage
& zwei ecken sind dazu da dass man sie
aufeinanderlegt vor allem bei
zeitungen plastiktüten bettdecken geldscheinen
handtüchern menschen
most macht einen sachten dulloh
die geliebte sagt dullöhchen
aber dann doch die kussverweigerung nach
pfefferonici
das macht einen lüstern auf die lecktüre &
der geist hat sich mit einem hirngespinst
verabschiedet
wozu brauche ich eine demokratie wenn es einen
demokratischen könig gibt der das volk weniger
kostet & in der moral sind sie sich sowieso gleich
aigyptos & danaos die zwillinge deren vater auch
zwilling war
mit agenor vertrugen sie sich erst
dann aber stritten sie um länder & frauen
in der dritten zeile bereits biege ich nach links ab
gebe gas & rase auf einen relativsatz zu der sich
in den schwanz beisst ein kreissatz eine kreissäge
ich bremse & biege in den kreis ein um bei der
übernächsten konjunktion abzuweichen nicht ohne
ein satzzeichen zu geben dass ich wieder in die
gerade gehe (was heisst da satzzeichen)
was heisst da halluzinogen
hallo ziehn & gehen (djamila)
wenn alles aufgeht
wenn der letzte knoten sich sozusagen löst eher
verwittert zersplittert
& die waden samt knochen kochen
öffnet sich der kehlkopf zum starken laut (aus der höhle zum offenen libyschen meer)
wie der muscaria
ich folge dir nicht geliebte in die vernichtung
(welcher schmerz reimt verstand mit list)
diese festellung in fröhlicher resignation (das wort antwort doppelt grün)
der ganze manzar ist auf eine einzige linie
beschränkt
schritte die sich über dem abgrund verlangsamen
(verseumt)
in einem zustand wird jede bewegung zu einer
poetischen sensation
der breite sonnenstreifen
der von unten zu mir hochsteigt (wie gesagt nur von unten her buchenlaub etc)
dann die wolke die das meiste wegfegt
das dampferstampfen (weit weg)
wird vom wasser getragen bis hin zu den felsen
wo das stampfen eindringt in den stein
der vermittelt es vibrierend in meinen bauch
malachi der bevorzugte wedelschwenker kriegte von
mir
mostessig &
bowie knoblauchschnaps für ihre gesundung jetzt
sind sie beide trotzdem schon
unsterblich
die philosophen dagegen (ausser einem defektleff ausser frage)
strampeln seit jahrtausenden im schaum herum
& können nicht bis zum bier durchkommen (dein bild pardon)
deutscher stahlhelm
begegnet afghanischer mütze
in diessen & am vorderkusch
so lange aufs loch starren bis halluzinatorisches
leben beginnt
eine kleine bewegung am dunklen fleck
der ins innere führt
wir alle werden auch von männern & frauen
bewohnt
vermeintliches fühlerchen das aus dem inneren
herauswackelt
aber kein körper kommt nach
die bomben bleiben aus kein hoher
kein tiefer brummton
nur das was zwischen (bliz & donner) passiert
sie sagt (willst du lieber katzenreis oder lieber menschliche würde)
die orte in uns die niemand kennt ausser uns & die
orte in den andern die ich nicht kennen will
nur in der kindheit war die steinlach (gelb
blühender ahorn vor monitorblauem himmel) dann
aber später vorzüglich meer & binnensee
jets & stare vor der terrasse
der verklärte blick nach jeder art
von explosion
bomben fürze orgasmen geniesse
im wettstreit der tränenflüssigkeit
arbeite konsumiere arbeite konsumiere arbeite
konsumiere arbeite konsumiere arbeite konsumiere
arbeite konsumiere arbeite konsumiere
(unbekannter bahnsteigdichter)
ein sehr kurzer falz kann gefährlich sein
ein sehr langer auch
das hirn dieses genetisch bedingte bernsteinding
aber erst ein fliehendes kind
im bunker sitzend & in nächster nähe
die bomben wummern hören (dies früher)
das trippeln der füsse auf dem lattenrost zum
aufwärmen
(später unter bettdecken mit einer nähe die absolut wahr ist)
aber wir haben auch glück mit uns allein (mit uns)
& haben uns von herausen her nie verwesen lassen
dass hier nach über einem halben jahrhundert die
ratten ins spiel kommen hätte ich mir damals nicht
träumen lassen
die körper krachen (sagt kaistos)
aber nur uu (fügich & zügig hinzu)
die beruhigenden worte eines fremden (in dieser lage)
(jetzt) nackt auf heissen steinen zwischen felsen
liegend (ziemlich alles hinten gelassen)
& in nächster nähe die wellen in die hohlräume des
gesteins
hineindonnern hören
sie sagt (um gottes willen der stinkt schlimmer als weihrauch)
nägel die sich gegenseitig festrosten
das wird bei gabi sicher eine behaarte fotze
wie der kokkino in meinem gehirn
aufwärts steigt
rauch erzeugend & bausch
man muss lachen können (das ist souveränität)
kein dämon der hinter uns steht
der uns das glück
wie ein schönes spielzeug gibt
nur um es plötzlich zu zerschlagen nein keiner
nachdem der störenfried weg ist (diktator missionarisch)
(sagt einer)
jetzt sind wir illegale waisen
ich denke zu zart
als dass ich die gesellschaft über ihre wunderlichen
vorlieben
befragen wollte
wie frau sam war der erste dampf den ich von oben
sah
& wie gewöhnlich ist der anblick
inzwischen geworden
& ich höre griechen sagen
die merkel sei ein arschloch
das signiere ich gerne & zuversichtlich als inhaber
eines deutschen passes
von der schwarzer redet hier keiner
aber sie ist auch eins
(& was für eins viereckig)
in der tiefe des magens sitzt eine magische kraft
sie zeigt mir einen
mangel an oder
eine überdehnung
politik politak polizei leck mich am arsch alle 3
(grossvater mannhardt)
am äussersten rand euer opas
lässt sich der kontinent aushalten
(holde landschaft wo die strasse mitte durch sehr eben geht)
wenn ein pfosten nicht lang genug ist
werden 2 kurze kurzerhand zur länge gebunden
wenn ich das geld lose in der hosentasche habe
schweine & mützen
wenn ich die zerfetzten schlappen abtragen kann
oder
wenn meine füsse ohne locken in den geschlossenen
schulen stecken
wenn sich die bewegungen verlangsamen
wenn die gleichmut über allem anderen forscht
wenn die hur das unwichtigste des laufs ist
aber in den elementen lust & masse
lauern immer gefahren für die menschen & die
danaiden
beim fliegen muss man sich anlallen
auf den schiffen gibt es ringe & rote
die griechen wissen noch nicht dass sie türken sind
& umgekehrt (mit der zeit geworden)
das sieb das sieb etwas geht durch
etwas bleibt (das dicke) nu der gohl der hinten herausgommt
die gommunigation nimmt unterfuss
ein kleines gerät am ohr
tränennasse backen
vom frühen frühstück bis
zum spaten abend (an jeder ecke)
ich habe amanita beobachtet
wie sich der schlitz langsam öffnet
mein auge konnte sich nicht von dem anblick
trennen
ich befinde mich permanent in einem strom
von vorstellungen
sie fliessen durch mich hindurch von einer seite
rein von der andern raus
ich picke mir die eine oder andere heraus ei der
daus (vom ass)
sage
sie laut zu hause
im wald
auf der bühne
vorm mikrofon
dann ist sie wieder weg & vergessen
die verborgene harmonie
ist besser als die sichtbare
so leuchten alle
dass ich den bussardschrei nicht mehr
draufhabe
(wie früher)
zeigt mir dass sich etwas verändert haben muss
in meinen stimmbändern das vertikale
lächeln
so kann man der todesliste immer wieder etwas
zufügen
der wind hat gedreht
das heisst entweder etwas gutes oder etwas
schlechtes
ein gselsbrot wird zu einem griechischen zankapfel
aber es muss in wien gewesen sein denn wir wollten
vom nordbahnof zum südbahnhof wir waren
eine kleine gruppe aber ich erinnere mich nur an
romuald karmakar es war strenger winter & wir
hatten kaum geld für ein transportmittel einen
taxifahrer der grade aus seinem auto ausstieg
fragte ich nach entfernung von nord nach süd &
dem preis er sagte es seien 000 km & es koste
ebenfalls tausend ohne die währung zu nennen
wir machten uns zu fuss auf den weg alles war
verschneit auf einem schmalen aufwärts führenden
weg der entweder durch frische aufschüttung oder
durch schneeverwehung eine erhöhte mitte hatte
machten wir picknick die käse & wurstscheiben
waren auf einer unterlage nebeneinander auf der
erhöhten mitte des weges angeordnet wie ein
schachbrett heisse getränke waren wohl auch dabei
da kam von unten herauf ein schwarz gekleideter
radfahrer angestrampelt er hatte an seinem rad
quer zur fahrtrichtung eine seltsame vorrichtung
die aussah wie ein überdimensionaler pfeil &
bogen die offensichtlich funktionierte wie ein
schneepflug er versuchte zwar noch unwillig unserer
picknickinstallation auszuweichen zerstörte aber
einen gutteil davon & fuhr einfach weiter aufwärts
ich rief ihm ein deutlich zu verstehendes arschloch
hinterher seine kopfbewegung zeigte mir dass er es
gehört hatte etwas weiter oben stieg er von seinem
rad ab & kam zurück er hatte das aussehen eines
brutalen metzgers mit pranken wie man sich die
eines henkers vorstellt als wir ihm protestierend
gegenüberstanden packte er romuald am linken arm
& schüttelte ihn mit einer gezielten & offensichtlich
lang geübten bewegung dass romuald vor schmerz
aufschreit & ihm mit seiner rechten eine ohrfeige
ins gesicht setzt ich will zu hilfe kommen traue mich
aber nicht recht weil der brutale ja noch eine andere
pranke frei hat mit der er auch mich ergreifen
könnte ich komme ihm also nicht zu nahe & er kann
mich nicht greifen in einem moment komme ich mir
feige vor aber dann mache ich mir klar dass ich als
freier mann romuald eher behilflich sein kann
alles was ich sage (kann)
von anderen viel tiefer aufgefasst (werden)
als wie ich es ursprünglich meinte
im negativen wie im positiven
das war noch nie da dass es
unterhalb des adlernests nicht
die geringste brandung gab
am ende des südens
im letzten haus vor der arabischen wüste über der
totenstadt
ausserhalb von ortahisar
seltsame behausungen ausserhalb der häuser
fortgesetzt aussen (wir)
in einen dreihundertmetertiefen abgrund das
wasser abschlagen
wo anregend unten das meer in die steine schlägt
seit wenigen tagen ragen die langen fruchtstände
von urginea maritima
in das wasser nein in die luft nein in richtung libyen
ihre bewegung
im wind
ist leben eine blüht
ein dutzend samt aus (fremdländisches hat schon
old ez
als unabdingbar für die poesie entdeckt)
nimm streichhölzer mit in die wildnis sagt der
dolmetscher