Spiele für die Hundeschule - Terry Ryan - E-Book

Spiele für die Hundeschule E-Book

Terry Ryan

0,0
17,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

In einer Hundeschule zu unterrichten ist nicht einfach: Sie müssen nicht nur im Training erfahren sein, sondern auch eine Gruppe von Hunden und Menschen konzentriert und motiviert halten. Eine Möglichkeit, um Ihren Unterricht abwechslungs- und erfolgreicher zu gestalten, sind Trainingsspiele: So können neue Verhaltensweisen spielerisch gelernt und bekannte gefestigt werden. Die Autorin Terry Ryan ist unter Hundetrainern weltweit als Expertin für den Einsatz von Trainingsspielen bekannt, um die Leistung sowohl von hündischen als auch von menschlichen Schülern zu verbessern. Die über 70 Spiele in diesem neuen Buch sind Garanten für neue Kreativität und spannendere Trainingsstunden! "Dieses Buch wird Trainern, Schülern, Hundehaltern und vor allem den Hunden einen endlosen Vorrat an neuen Möglichkeiten geben, um gemeinsam Spaß zu haben. Terry Ryan zeigt Ihnen kurz und amüsant Spiele für Anfänger, Teamspiele mit Requisiten (wobei die Herstellung der Requisiten Teil des Spaßes ist) und herausfordernde Spiele für fortgeschrittene Hunde (Apportieren eines Sandwiches, ohne es zu fressen?). Probieren Sie sie alle aus!" (Karen Pryor)

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 187

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



TERRY RYAN

SPIELE FÜR DIE

Unterricht mit Spaßfaktor

HUNDESCHULE

© 2022 für die deutsche Ausgabe: KYNOS VERLAG Dr. Dieter Fleig GmbH

Konrad-Zuse-Straße 3 • D-54552 Nerdlen/Daun

Telefon: 06592 957389-0

www.kynos-verlag.de

Aus dem Englischen übersetzt von Anja Ballwieser und Anita Ziegler

Titel der amerikanischen Originalausgabe: Gamify Your Dog Training. Training Games for Group Instruction.

© Terry Ryan, 2017

Erschienen bei Dogwise Publishing, Wenatchee, Washington, USA

eBook-Ausgabe der Printversion

eBook ISBN: 978-3-95464-289-2

ISBN der gedruckten Ausgabe: 978-3-95464-270-0

Illustrationen von Jackie McCowen-Rose

Bildnachweis Cover: Mirjam Michels Miripix Fotografie

Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie die Kynos Stiftung

Hunde helfen Menschen. www.kynos-stiftung.de

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt.

Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Haftungsausschluss: Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Der Verlag und auch der Autor können für etwaige Unfälle und Schäden jeder Art, die sich bei der Umsetzung von im Buch beschriebenen Vorgehensweisen ergeben, aus keinem Rechtsgrund eine Haftung übernehmen. Rechts- und Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Dennoch können Druckfehler und Falschinformationen nicht vollständig ausgeschlossen werden. Der Verlag und auch der Autor übernehmen keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte des Buches, ebenso nicht für Druckfehler. Es kann keine juristische Verantwortung sowie Haftung in irgendeiner Form für fehlerhafte Angaben und die daraus entstandenen Folgen vom Verlag bzw. Autor übernommen werden. Für die Inhalte von den in diesem Buch abgedruckten Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich.

INHALTSVERZEICHNIS

Das meinen Experten zu diesem Buch

Einleitung

Dem Erfolg den Weg bereiten

Die Spiele!

Ich sehe was, was Du nicht siehst

Drei-Sekunden-Party

Würfelspiel

Drei gewinnt

Die Stadionwelle

Buchstaben laufen

Flussüberquerung

Ziehe eine Karte

Grünes Licht

Ich ziehe den Hut vor Dir

Hauchdünne Leine

Komm in Form!

Drei gewinnt – Fortgeschritten

DIY-Brettspiel für Familie und Freunde

Mensch in der Mitte

Gute Idee

Olympische Ringe

Löffel-Staffellauf

Hindernisparcours

Hundeführerschein-Puzzle

Glücksrad

Hockey-Hattrick

Vier am Boden

Waltzing Matilda

Durchs Nadelöhr

Halstuch-Staffellauf

Kleider machen Leute-Staffel

Blinde Kuh

Monte Carlo

Reich mir die Spaghetti

Wie eine Statue

Hunde-Hula

Greif zu

Zielgenau

Baseball

Safari

Pizza-Lieferung

Duellierende Hunde

Hunde-Geschenkverpackung

Londoner Nebel

Verbindendes Dreieck

Identitätswechsel

Strandparty Limbo

Hundecafé

Moji Moji Kun

Meins oder Deins?

Ich höre eine Symphonie

Surfin‘ USA

(Nicht) aufpassen, wo man hintritt

Komm ganz nah

Goldrausch

Sockenpaare

Volkstanz

Geldübergabe

Hunde-Feuerwehr

Kettensprengen

Reise nach Jerusalem

Ins Schwarze treffen

Bring das Baguette

Golf spielen

Dogzilla schlägt wieder zu!

Hütchenspiel

Scrabble

Flaschendrehen

Zehn Chancen

Tunnel der Liebe

Suchkreis

Nikolausstrumpf-Staffel

Komm zurück, mein Bumerang!

Den Weihnachtsbaum schmücken

Basketball

Müllsammlung

Puzzle-Apport

Was für ein Truthahn!

Apfeltauchen

Was ist wohl in der Kiste?

Zehnkampf

Spiele nur für Menschen

Untersetzer

Gegen die Schwerkraft

Clicker-Perlen-Anhänger (auch TAGulator genannt)

Bop It!

Rundenturnier

Ungerade oder gerade?

Sich schnell ändernde Kriterien

Schnelles Ziehen

Schweigen ist Gold: Shaping-Übung am Tisch

Über die Autorin

Für Brody, den Hund, der uns zum Lachen brachte.

DAS MEINEN EXPERTEN ZU DIESEM BUCH

Wenn ich an Hunde und Spiele denke und daran, dass das Training den Hunden, Besitzern und Zuschauern Spaß macht, denke ich immer an Terry Ryan. Spiele mit Ihrem Hund zu spielen ist der beste Weg, die Aufmerksamkeit Ihres Hundes zu fesseln und somit der schnellste und sicherlich auch unterhaltsamste Weg, zu trainieren. Hunde lernen schnell, dass Training Spaß macht und dass Spaß Regeln hat. Meine Favoriten unter Terrys Spielen waren schon immer Dogzilla für schiere Ausgelassenheit, Duellierende Hunde für blitzschnelle Kontrolle und Reise nach Jerusalem für felsenfestes Liegenbleiben. Lesen Sie Terry Ryans „Spiele für die Hundeschule – Unterricht mit Spaßfaktor“ und Ihr Hund wird Ihnen für immer dankbar sein. Lasst die Spiele beginnen!

Dr. Ian Dunbar, Gründer des Verbands der professionellen Hundetrainer (USA)

Terry Ryan enttäuscht nie, und dies ist die klassische Terry Ryan in Bestform! Ich bewundere (und beneide!) ihre Kreativität und ihre Fähigkeit, Freude und Spaß ins Training zu bringen. Wenn Sie in diesem Buch nicht Dutzende von wunderbaren Spielen finden, um Ihre Trainingsstunden zu beleben, haben Sie sich nicht bemüht!

Pat Miller, Autorin von Beware of the Dog und Play With Your Dog

Ein hervorragender Leitfaden für kreative Spiele, die es Teilnehmern und Hunden ermöglichen, ihre Fähigkeiten sicher gemeinsam zu verbessern. Die Strategien und unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ermöglichen es jedem, Spiele zu entwickeln, die sicher, erfolgreich und lustig sind!

Nicole Wilde, Autorin von Menschentraining für Hundetrainer, Der ängstliche Hund und Lass mich nicht allein

Was für eine fantastische Sammlung von Spielen, um lustige und unvergessliche Hundetrainingseinheiten zu gestalten! Dieses Buch ist vollgestopft mit großartigen Ideen, um das Training für Menschen jeden Alters zu beleben … und Hunde genießen es mehr, wenn ihre Menschen auch Spaß haben! Terrys Abschnitte über die Umsetzung sind wichtig, um Menschen und Hunde auf den Erfolg vorzubereiten. Wenn Sie glauben, dass Lernen Spaß machen sollte, dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie!

Risë VanFleet, Autorin von The Human Half of Dog Training und Play Therapy with Kids & Canines

Ich habe persönlich an Terrys Kursen teilgenommen, und es ist eine ihrer Stärken als Ausbilderin, dass die Dinge Spaß machen. Diese Spiele sind nicht nur unterhaltsam und nützlich für die Menschen; ich liebe es, dass Terry auf Dinge hinweist, auf die man achten muss, damit auch die Hunde ihren Spaß haben!

Grisha Stewart, Autorin von Behavior Adjustment Training 2.0

Terry Ryan, die einzigartige Patin der Spiele für Hunde und ihre Menschen, hat es wieder getan. Gamify Your Dog Training bietet eine innovative Quelle für klar beschriebene und unglaublich lustige Trainingsspiele für Hundebesitzer und jeden Hundetrainer.

Mary R. Burch, AKC Therapy Dog Director und Autorin von AKC S.T.A.R. Puppy

EINLEITUNG

Seit den 1960er-Jahren bin ich ununterbrochen in der sich wandelnden Welt der Hundeausbildung aktiv. Einen großen Teil dieser Zeit habe ich in der Rolle der Ausbilderin in Gruppenkursen verbracht. Manchmal frage ich mich, warum ich über so viele Jahre dabeigeblieben bin. Zum großen Teil liegt es daran, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich probiere sehr gerne neue Ideen in der Lehrplanentwicklung aus, und prüfe mit den Experten, also den Hunden selbst, wie es funktioniert. Neue Forschungsergebnisse haben auf mich ebenso Einfluss wie der Erfolg anderer Praktiker, die ich respektiere. Mein Weg wurde von meiner eigenen Erfahrung in der Arbeit mit Hunden und ihren Menschen auf der ganzen Welt geprägt.

In diesem Buch geht es um Beziehung, Kommunikation und Spaß bei der erfolgreichen und effizienten Ausbildung von Hunden. Mein Schwerpunkt in diesem Buch liegt auf Spielen in Gruppen. Andere haben bereits sehr gute Spiele und Übungen für das Hundetraining zuhause, Eins-zu-eins-Interaktionen und Spiele für speziellere Ziele vorgestellt. In meinem Buch Coaching People to Train their Dogs habe ich bereits weitere Spiele mit etwas anderen Zielen veröffentlicht.

Games People Play … To Train Their Dogs war ein Büchlein, das ich 1996 über einige Übungen aus meinen Familienhundekursen geschrieben habe. Es ist schon seit geraumer Zeit vergriffen. Schnell folgte die Fortsetzung Life Beyond Block Heeling. Dieses Buch, Spiele für die Hundeschule, enthält einige der Übungen aus diesen früheren Büchern. Über 60 Prozent der Spiele in diesem Buch habe ich vorher noch nicht veröffentlicht. Einige der ursprünglich veröffentlichten Spiele sind nicht enthalten, da ich bessere Spiele entwickelt habe, um sie zu ersetzen. Ich habe jede Übung, die in diesem Buch aufgeführt ist, persönlich in unseren Kursen und in Seminaren und Workshops auf der ganzen Welt wie Australien, Brasilien, Kanada, China, England, Deutschland, Italien, Japan, Mexiko, den Niederlanden, Neuseeland, Norwegen, Südkorea, Spanien, Taiwan und anderen gespielt oder durchgeführt. Es scheint mir, dass Spielen mit Hunden der gemeinsame Nenner sein kann, damit Menschen verstehen, dass wir uns alle sehr ähnlich sind.

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Herausforderung, die Spiele in diesem Buch zu kategorisieren, angemessen gemeistert habe. Die Spiele sollen Verhaltensfähigkeiten wie Selbstvertrauen in alltäglichen Umgebungen verbessern. Einige der Situationen werden für die Teilnehmer ganz neu, aber nicht bedrohlich sein. Die Spiele sind nicht dazu gedacht, Themen wie Reaktivität zu behandeln. Vielmehr sollen sie dazu dienen, die bereits vorhandenen Verhaltens- und Trainingsfähigkeiten, die auf Anfängerniveau bereits vorhanden sind, zu fördern und zu verbessern. Die Hunde sollten zumindest ein gewisses Maß an Erfahrung mit Verhaltensweisen wie „Aufmerksamkeit“, „Sitz“, „Platz“, „Komm“ und „an lockerer Leine gehen“ haben. Die meisten Spiele können auf viele verschiedene Arten miteinander verknüpft werden. Ein Blick auf die Beschreibungen der einzelnen Spiele gibt Ihnen einen schnellen Hinweis darauf, worum es bei dem Spiel geht.

Der erste Abschnitt des Buches mit dem Titel „Dem Erfolg den Weg bereiten“ ist meiner Meinung nach der Grundstein für alles, was folgt. Lesen Sie ihn bitte gründlich durch, dann werden Sie besser verstehen, was die Spiele bewirken sollen und wie man sie effizient leitet. Schauen Sie sich als nächstes die Anleitung unter jedem Spiel an, um festzustellen, ob es für Ihre jeweiligen Spieler geeignet ist. Die Anleitungen für jedes Spiel können variieren, enthalten aber einige oder alle der folgenden Punkte:

Voraussetzungen und Vorteile: Hier wird darauf hingewiesen, dass eine gewisse Verhaltens- und Trainingserfahrung empfohlen wird. Es wird erklärt, was die Hunde und Menschen in diesem Spiel lernen können.

Aufbau: Die Planung vor der Veranstaltung und die Ausrüstung, die für die Durchführung des Spiels benötigt wird, werden vorgestellt. Falls erforderlich, wird hier erklärt, wie der Spielbereich zu organisieren ist (z. B. Platzierung der Start- und Ziellinie).

Beschreibung: Hier wird ein Überblick darüber gegeben, wie das Spiel gespielt wird. Dieser Abschnitt kann bei der Entscheidung, ob das Spiel für Ihre Zwecke geeignet ist, am hilfreichsten sein.

Spielvarianten: Bei manchen Spielen wird hier gezeigt, wie man das Spiel abwandeln kann, insbesondere, um es schwieriger oder leichter zu machen.

Eine Coaching-Gelegenheit: Mehrwert – in diesem Abschnitt werden Möglichkeiten für ergänzende Diskussionen oder eine kurze Zusatzlektion vorgeschlagen, die die Lernerfahrung unterstützt.

DEM ERFOLG DEN WEG BEREITEN

Sowohl Menschen als auch Hunde sind soziale Tiere. Wir genießen die Gesellschaft des jeweils anderen. Spiele können eine natürliche Erweiterung des Vergnügens sein, das Hunde und Menschen in einer Gruppe miteinander haben. Trainingskurse, Grillabende in der Nachbarschaft, Feiertags-Feste und Spielverabredungen mit Hunden sind alles gute Gelegenheiten für Menschen und Hunde, um Spiele zu spielen. Spiele bieten den oft unterschätzten Aspekt der geistigen und körperlichen Auslastung für Mensch und Hund.

Etwas spielerisch zu erarbeiten ist auch in der Erwachsenbildung zu einem Modetrend geworden. Und Hundetrainingskurse gehören zur Erwachsenenbildung, auch wenn wir uns (etwas zu Unrecht) auf die Hunde zu konzentrieren scheinen. Zu seriös, um „Spiele zu spielen“? Kein Problem. Ersetzen Sie einfach das Wort „Spiel“ durch „Trainingsübung“ und wir haben immer noch das gleiche Ziel vor Augen. Sehen Sie dieses Buch als Ressource für Ihre Lehrplanentwicklung samt einiger Strategien für effektives Unterrichten mit einer kräftigen Dosis Spiel! Seit Jahrzehnten setze ich in meinen Trainingskursen auf jeder Stufe Spiele ein, um die grundlegenden Verhaltensweisen mit Spaß zu üben. Mein Ziel ist es, eine Lernumgebung mit minimalem Stress zu schaffen und die Möglichkeit einer Konkurrenz zwischen den Schülern zu reduzieren. Die Trainingszeit soll lieber zur Verbesserung der persönlichen Bestleistungen jedes einzelnen Paares genutzt werden.

Definitionen und Kategorien

Der Einfachheit halber werden in meinen Erläuterungen alle Hund-Mensch-Duos als Partner oder Paare bezeichnet. Der Mensch jedes Paares wird mit „sie“ und der hündische Partner mit „er“ bezeichnet. Werden die Teilnehmer in Gruppen mit mehreren Paaren eingeteilt, spreche ich von diesen Gruppen als „Teams“. Der Gesamtleiter der Veranstaltung wird als Spielleiter (SL) bezeichnet und die designierten Helfer als Spielleiter-Assistenten (SLA).

„Leinenarbeit“ und „mit dem Hund gehen“ werden generisch verwendet. In der Welt des Hundetrainings gibt es eine Vielzahl von Definitionen, wie z. B. „Fußlaufen“ oder „an lockerer Leine gehen“. Ich vermeide diese Begriffe hier. Der SL wird die Teilnehmer vorab informieren abhängig vom jeweiligen Spiel was die Kriterien fürs Leinegehen sind. Muss der Hund sehr dicht am Bein seines Menschen bleiben oder darf er sich frei bewegen? In jedem Fall wird erwartet, dass der Hund nicht an der Leine zieht.

Wer sind die Spieler?

Die meisten Spiele in diesem Buch sind für Gruppen von normal selbstbewussten jugendlichen bis erwachsenen Hunden konzipiert. Sie wurden entwickelt, um bereits erlerntes Verhalten zu üben und zu festigen. Welpen unter 14 Wochen sollten nicht in die allgemeine Spielgruppe aufgenommen werden, aber es können separate Welpenveranstaltungen für sie angeboten werden. Spiele für junge Welpen sollten sich mehr darauf fokussieren, neue Erfahrungen einzuführen und dabei das Selbstvertrauen des Welpen zu fördern. In sorgfältig überwachten Situationen und mit einer Portion gesundem Menschenverstand können viele der hier aufgeführten Spiele für Welpengruppen angepasst werden.

Für reaktive oder ängstliche Hunde sind allgemeine Gruppensituationen nicht der beste Ort, um zu lernen. Schaffen Sie für diese Hunde eine separate Spielmöglichkeit, die von einem speziell geschulten Spielleiter und Assistenten geleitet wird. In diesen Gruppen muss noch mehr darauf geachtet werden, dass der persönliche Raum jedes Hundes gewahrt wird, dies trifft auch auf den Blickkontakt mit anderen Hunden zu. Wählen Sie Spiele, die eine geringe Wahrscheinlichkeit für Erregung bieten. Bei der Arbeit mit reaktiven oder ängstlichen Hunden ist es wichtig, Erregungsauslöser und -schwellen zu erkennen und zu überwachen. Im Zweifel sind mehr Platz und Barrieren Ihre besten Freunde.

Wenn Sie vorhaben, diese Spiele in Ihren regulären Trainingsstunden einzusetzen, haben Sie bereits eine gute Vorstellung von der Eignung und, was noch wichtiger ist, vom Temperament der teilnehmenden Hunde und Menschen. Wenn Sie sich als Spielleiter (SL) einer Gruppe wiederfinden, die Sie nicht gut kennen, sollten Sie bei der Auswahl geeigneter Spiele besonders sorgfältig vorgehen. Lesen Sie sorgfältig die Beschreibung unter jedem Spiel, um zu entscheiden, ob es für Ihre Spieler geeignet ist. Anstatt zu raten oder auf das Beste zu hoffen, sollten Sie zuerst einige einfache, harmlose Diagnosespiele spielen, die Ihnen helfen, ein Profil der Teilnehmer zu erstellen. Ich habe ein paar unter den ersten Spielen aufgeführt, die im Abschnitt „Die Spiele“ zu finden sind. Achten Sie während der anfänglichen Kennenlernspiele auf die Vorboten eines zu hohen Erregungsniveaus. Auch hier sind Abstand und/oder Barrieren eine kluge Idee. Auf den Seiten 25 bis 28 finden Sie Informationen zur Interpretation der hündischen Körpersprache. Achten Sie auf einen Mangel an Aufmerksamkeit und angemessenen Umgang mit Hunden durch ihre Menschen. Sehen Sie Warnhinweise? Behalten Sie diese Paare im Auge, beauftragen Sie eine SLA, in der Nähe zu bleiben und achten Sie auf die Auswahl geeigneter Spiele.

Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis?

Sind die Spiele für Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis? Ich habe es bewusst vermieden, Spiele auf diese Weise zu bezeichnen. Es gibt zu viele unabhängige Variablen in jedem Spiel, um das Ganze als Anfänger-, Fortgeschrittenen- oder Profi-Level zu bezeichnen. Zum Beispiel könnte ein Hund in der Lage sein, die Trainingsübung zu meistern, aber ist vielleicht sozial und emotional nicht für eine Gruppensituation geeignet. Ein Hund mag alle Basisverhalten und viele fortgeschrittene Fähigkeiten beherrschen. Er könnte sehr gut mitarbeiten und eine hervorragende Kommunikation mit seinem Menschen haben, aber wenn ihm nie beigebracht wurde, auf Signal zu apportieren, wäre dieser Hund ein blutiger Anfänger bei Apportierspielen.

Mit Kreativität kann ein schwieriges Spiel leichter gemacht werden. Umgekehrt kann ein „einfaches“ Spiel für Hunde, die der Herausforderung gewachsen sind, komplexer gestaltet werden. Einige Ideen zur Modifizierung von Spielen finden Sie in den jeweiligen Beschreibungen.

Spezifische Trainingstechniken und -methoden

Die meisten der hier vorgestellten Spiele sind dazu geeignet, bereits bekannte Verhaltensweisen in neuen Kontexten zu trainieren. Deshalb gehe ich in diesem Buch nicht eigens auf das Etablieren neuer Verhaltensweisen ein, was eine enorm variierende Kunst, Wissenschaft und Technik für sich ist. Ich persönlich bevorzuge den Einsatz von angemessener positiver Verstärkung und verlasse mich lieber auf akustische Marker als auf Zwang. (Ein akustischer Marker ist ein prägnantes Geräusch, das oft von einem Clicker erzeugt wird, der das Verhalten identifiziert, das dann – üblicherweise mit einer Futterbelohnung – positiv verstärkt wird). Diese Vorliebe wird Ihnen wahrscheinlich beim Weiterlesen ganz selbstverständlich vorkommen.

Wenn Sie nicht wissen, mit welchen Trainingsmethoden Ihre Gruppe trainiert, sollten Sie Ihre Erwartungen an die Ausrüstung und die Interaktionen bei Ihrer Veranstaltung vorab bekannt geben. Sie sollten von einziehbaren Roll-Leinen im Unterricht abraten. Halten Sie zusätzliches Equipment bereit für den Fall, dass Sie eine andere Ausrüstung für angebracht halten und verleihen möchten. Wenn Sie Clicker verwenden oder auf diese verweisen, sollte jeder die richtige Handhabung eines Clickers verstehen oder zumindest anfangs darin überwacht werden. Dies geschieht am besten durch eine Demonstration oder eine interaktive Übung ohne Hunde. Einige Beispiele dazu finden Sie am Ende dieses Buches. Wenn es Ihnen lieber wäre, wenn die Leute nicht mit Locken arbeiten, erklären Sie den Grund oder geben Sie ein Limit von einmal Locken oder „Starthilfe“ pro Spiel vor. Seien Sie kein Tyrann oder Trainingssnob. Erklären Sie Ihren Standpunkt, ohne zu verärgern. Anstatt „nein“ oder „mach das nicht“ zu sagen, probieren Sie es mit „lass uns mal versuchen“ oder „hast Du schon mal darüber nachgedacht“ oder „eine gute Alternative könnte sein“.

Training während des Spiels

Es ist Sache der SL, zu entscheiden, ob zusätzliche Zeit für das Training bestimmter Verhalten aufgewendet werden soll, die im jeweiligen Spiel vorkommen. Es braucht nicht allzu viel Zeit, den Teilnehmern beim Aufschlüsseln einer Übung zu helfen, damit sie die Aufgabe oder zumindest einen Teil der Aufgabe erfolgreich bewältigen können. Auf diese Weise kann sich die Veranstaltung mehr in Richtung „Können wir Euch helfen?“ anstelle von „Zeigt uns, was Ihr könnt“ bewegen. Beispiele finden Sie unter den Überschriften „Eine Coaching-Gelegenheit“ bei den verschiedenen Spielen.

Lob, Spiel und Spielzeug als Trainingsbelohnung

Geben Sie vor, welche Spielinteraktionen in Gruppen sicher und effektiv sind. Wenn ein Paar zur Belohnung mit einem Quietschspielzeug spielt, lenkt das vielleicht andere in der Nähe zu sehr ab. Wie wirkt sich überschwängliches, lautstarkes Loben auf andere aus? Auf meinen Veranstaltungen erlaube ich das Spiel mit Bällen nicht, es sei denn, die Bälle haben Seile daran oder sind in eine Socke eingeknotet, um zu verhindern, dass sie wegrollen und möglicherweise ein Problem zwischen Hunden verursachen.

Futter als Verstärker

Weisen Sie die Teilnehmer darauf hin, dass zu viele reichhaltige Leckerli während der Veranstaltung den Hundemagen verstimmen könnten! Leckerli sollten weich sein, damit sie schnell gefressen werden können, um den reibungslosen Ablauf der Spiele zu unterstützen. Am wichtigsten ist, dass sie nicht krümeln, sonst entsteht ein Minenfeld aus Krümeln, dem kein Hund widerstehen kann. Sprechen Sie mit Ihren Teilnehmern über variable Verstärkung.

Aufgabenbeschreibungen für Ihre Mitarbeiter/Helfer

Spiele können das Beste sein, was Ihrer Gruppe je passiert ist – oder auch das Schlimmste. Der Erfolg hängt ganz davon ab, wie Sie als Spielleiter den Ablauf planen, erklären, beaufsichtigen und coachen.

Die Aufmerksamkeit des SL muss zu jeder Zeit auf die Teilnehmer gerichtet sein – und nicht auf den Aufbau der Ausrüstung, das Zählen der Punkte, das Aufnehmen von Videos, die Beaufsichtigung der eigenen Hunde oder das Kaffeekochen. Organisieren Sie einige Assistenz-SL (je nach Spiel benötigen Sie einen oder mehr), die alle Aufgaben übernehmen, die Ihre Aufmerksamkeit von den Teilnehmern ablenken könnten. Beauftragen Sie Leute, die gut mit Hunden und Menschen umgehen können, anstatt unbekannte Freiwillige vom Spielfeldrand zum Helfen einzuladen. Geben Sie Ihren SLA (Spielleitungs-Assistenten) bei Ihrem Planungstreffen vor der Veranstaltung klare Aufgabenbeschreibungen. Eine erklärende Assistentin kann die Teilnehmer davon ablenken, auf die Anweisungen der SL zu hören. Bitten Sie die SLA, Ihr zusätzliches Paar Ohren, Augen und Hände zu sein. Wenn Sie sprechen, sollten die SLA dies nicht tun. Ihre Assistenten sollten Ihnen diskret Situationen melden, die ihnen Sorgen machen. Natürlich sollte ein Assistent eigenen gesunden Menschenverstand einsetzen und sofort eingreifen, wenn eine gefährliche Situation unmittelbar bevorsteht. Ansonsten besteht die Rolle einer SLA darin, Sie, den Spielleiter, weitestgehend unauffällig und mit möglichst wenig Unterbrechungen zu unterstützen.

Weitere SLA-Aufgaben könnten sein:

•Den Anweisungen der SL an die Teilnehmer während der Veranstaltung zuhören. Es kann sein, dass die SL ihren Plan spontan ändern muss. Helfen, den neuen Plan auszuführen.

•Die Teilnehmer ermutigen, dem SL zuzuhören.

•Helfen, einen angemessenen Abstand zwischen den Teilnehmern einzuhalten.

•Den Spielern helfen, sich die Anweisungen zu merken und bereit zu sein, wenn sie an der Reihe sind.

•Zwischen den Spielen auf- und abbauen, während der SL das nächste Spiel erklärt.

•Requisiten aufbauen und/oder verteilen, falls sie für das Spiel benötigt werden.

•Helfen, die verschiedenen zeitlichen Aspekte der Spiele im Auge zu behalten.

•Falls ein Soundsystem verwendet wird: Sich vor Beginn des Spiels damit vertraut machen, wie man es benutzt und einstellt.

•Musik abspielen, falls eine solche für ein Spiel geplant ist und wissen, welche Musik für welches Spiel gedacht ist.

•Ein Auge auf die Zuschauer behalten und ihnen helfen, sich zu amüsieren, ohne dass sie den Ablauf der Veranstaltung stören.

Den Veranstaltungsort für Spiele vorbereiten

Wenn Sie im Freien spielen, sind Leinen und/oder ein eingezäunter Bereich ein Muss. Haben Sie die Erlaubnis, den Ort zu nutzen? Können Sie in öffentlichen Bereichen dafür sorgen, dass sich Passanten willkommen und sicher fühlen, indem Sie den Spielbereich absperren? Ich habe zu diesem Zweck Halstücher an Bambus-Stäbe gebunden. Bunte Knäuel großen, flauschigen Garns sind leichter und einfacher zu benutzen als Seile. Eine weitere Möglichkeit ist Absperrband aus Plastikfolie. Und natürlich sollten Sie auch eine Versicherung haben.

Achten Sie darauf, dass für jedes Paar ausreichend persönlicher Raum zur Verfügung steht, das gilt auch für die Spielflächen. Start- und Ziellinie sowie Platzmarkierungen sind wichtig für die Regelung des Bewegungsflusses. Kegel, Stecken, Klebeband, Kreide, Post-its und Karteikarten sind einige der Optionen, je nachdem, ob Sie einen Veranstaltungsort im Innen- oder Außenbereich haben. Auf schwarzem Asphalt oder Beton können Sie die Linien mit weißer oder farbiger Kreide aus dem Spielwarenhandel zeichnen. Auf Erde oder Rasen können Sie die Kreide in Pulverform benutzen, die auf Sportplätzen verwendet wird. Gewebe-Klebeband (Gaffer-Tape, Panzerband) haftet auf allem, außer auf sehr schmutzigen oder nassen Betonflächen im Freien. Wenn Sie Sprühfarbe aus dem Gartenbau verwenden möchten, testen Sie zuerst auf einer kleinen Fläche, ob sie wirklich abwaschbar ist. Faltbare Absperrgitter aus Kunststoff sind vielseitig einsetzbar und von Vorteil, wenn man sie griffbereit hat. Rutschige Böden können in Innenräumen ein Problem darstellen. Verwenden Sie Matten oder spielen Sie Spiele, die keine schnellen Bewegungen oder viel Geschwindigkeit erfordern. Günstige Puzzle-Matten-Quadrate sind einfach zu verlegen und es gibt sie in vielen verschiedenen Farben. Sie können durch die Anordnung der Farben Platzhalter markieren oder Start- und Ziellinie anzeigen.