2,99 €
Herkömmliche Nudeln enthalten sehr viele Kalorien, Gluten und schmecken doch alle irgendwie gleich. Mit einem Spiralschneider kannst du kinderleicht deine eigenen Nudel-Alternativen kreieren. Kalorienarm, ohne Gluten und sehr sehr lecker und abwechslungsreich! Entdecke die leckersten Rezepte für deinen Spiralschneider aus ganz vielen Obst- und Gemüsesorten. Das erwartet dich: - Wie benutzt man einen Spiralschneider richtig? - Die besten Spiralschneider-Hacks - über 70 leckere Rezepte aus verschiedensten Obst- und Gemüsesorten, wie z.B.: Zucchini, Banane, Karotten, Gurken, Süßkartoffeln, Äpfel, Pastinaken, Rote Beete, Kohlrabi, Blumenkohl oder Brokkoli - und vieles mehr ... Endlich: Ein Kochbuch mit dem du ganz einfach innerhalb weniger Minuten himmlische Gerichte mit deinem Spiralschneider zubereiten kannst ohne großartige Kochkünste ... Garantiert!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 64
Veröffentlichungsjahr: 2020
Inspiralisierende Rezepte mit Obst
und Gemüsenudeln
Linh Fingerhut
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen. Die Benut-zung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmi-gung reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Der Spiralschneider ist ein wahres Küchenwunder. Ob elektrisch angetrieben oder mechanisch, mit ihm können Sie ganz schnell und einfach aus nahezu allen Obst- und Gemüsesorten gesunde und kalorienarme Nudeln zaubern. In diesem Buch finden Sie viele Anregungen und Rezepte. Trotzdem ist jeder Geschmack verschieden und ich bitte Sie, diese Rezepte nicht als strikte Richtlinien anzusehen. Erachten Sie sie lediglich als Inspirationsquelle und machen Sie sich aus jedem Gericht Ihr ganz persönliches Lieblingsgericht.
Guten Appetit!
Den Spiralschneider richtig nutzen
Welcher Spiralschneider ist der richtige für mich?
Wie suche ich das richtige Gemüse aus?
Lebensmittel richtig zuschneiden
Spiralschneider-Hacks
Wie spiralisiere ich Brokkoli?
Wie mache ich Gemüsereis?
Wie verhindere ich wässrige Zucchininudeln?
Köstliche Rezepte
Zucchinispaghetti mit Garnelen und Sahnesoße
Zucchinispaghetti mit Tomatensoße und Parmesan
Thunfisch-Auflauf
Zucchininudelsuppe auf italienische Art
Cremige Zucchini-Pasta
Zucchini Carpaccio
Kapern-Tomaten-Zucchininudeln
Zucchinispaghetti mit Spargel, Schinken und Ei
Paleo-Fettuccine
Tomaten-Kürbis-Nudeln
Zucchini-Fettuccine
Grüner Bandsalat
Zucchininudeln Pad Thai
Sesam-Zucchininudeln
Nudel-Gemüse-Mix
Hühner-Nudelsuppe
Gebratenes Gemüse auf vietnamesische Art
Chow Mein Paleo Style
Geröstetes Knoblauch-Hähnchen
Paleo Tetrazzini
Sambal-Nudeln
Garnelen mit Zucchininudeln
Spaghetti Carbonara Paleo Style
Zucchininudeln mit Eiern
Zucchini-Speck-Pasta
Zucchinipasta mit Speck
Paleo Nudel-Bowl
Karotten-Pasta-Salat
Auberginen-Nudeln
Karotten-Zwiebel-Spaghetti
Gemüsenudeln mit Erdnuss-Soße
Möhrenspaghetti mit Lauch und Walnüssen
Möhrenspaghetti mit Bolognese und Petersilie
Zucchini-Möhrenspaghetti mit Hähnchen und Tomate
Möhrenspaghetti mit Hähnchen und Porree
Möhren-Spaghetti mit asiatischer Lauchsoße
Karottenpasta mit Knoblauch-Sauce
Glasnudel-Gurkenspaghetti-Salat mit Sesam und Minze
Gurkenspaghetti mit Joghurtdressing
Gurkenspaghetti mit Wassermelonen-Schafskäse-Topping
Gurkensalat mit Schafskäse und Oliven
Gurken-Nudeln mit Spargel
Gurken-Zitronen-Nudeln
Minz-Gurken-Nudeln
Gurken-Nudeln mit Erdbeeren
Paleo Gurkensalat
Süßkartoffel-Spaghetti mit Rinderbolognese
Süßkartoffel-Spaghetti mit Aglio e Olio
Süßkartoffel-Nudel-Waffeln
Süßkartoffel-Hot Dogs
Bison-Frikadellen mit Nudeln
Buffalo-Hähnchen mit Pasta
Süßkartoffel-Pasta mit Käse
Süßkartoffel-Makkaroni
Knusprige Nudeln Paleo Style
Süßkartoffel-Nudeln
Apfel-Strauben
Apfel-Möhrensalat mit Speck und Schafskäse
Asiatische Pfanne mit Pastinaken-Spaghetti
Knoblauch-Pastinaken-Nudeln
Schweinemedaillons auf Gemüse-Nudeln
Rote-Beete-Spaghetti mit Sesammuss
Rote-Beete-Spaghetti mit Honig-Senf-Soße und Walnüssen
Rote-Beete-Spaghetti mit Avocado-Pesto und Schafskäse
Rote-Beete-Spaghetti mit Schafskäse und Honig-Senf-Dressing
Rote-Beete-Spaghetti mit Paprikasoße
Rote-Beete-Spaghetti mit Tofu-Sahnesoße
Kohlrabi-Spaghetti mit Walnüssen und Schafskäse
Kohlrabispaghetti mit Tomaten-Spinatsoße und Parmesan
Kohlrabispaghetti mit Schafskäse und Cocktailtomaten
Möhren-Kohlrabi-Spaghetti mit Erdnusssoße
Kohlrabispaghetti mit Tomaten-Spinatsoße und Parmesan
Kohlrabi-Carbonara mit frischer Petersilie
Lachsfilet auf Kohlrabi-Nudeln und Spargel
Kohlrabi mit Apfel und Feta
Auflauf mit Gemüse-Nudeln und Hackfleisch
Blumenkohl-Nudeln in Sahne
Blumenkohlspaghetti mit Lauch-Champignonsuppe
Überbackener Fisch in Brokkoli
Fischfilet mit Gemüse-Nudeln
Asia-Pfanne mit Rindfleisch
Brokkoli im Sahnehäubchen
Brokkoli-Sahne-Nudeln
M it 19 bis 35 Kalorien pro 100 Gramm können Sie von Gemüsenudeln so viel essen, bis Sie satt sind. Normalerweise reichen 2 große oder 3 kleine Zucchini aus, um den großen Hunger zu stillen. 100 Gramm klassische Nudeln haben im Vergleich 350 Kalorien. Aber wie verarbeiten Sie Obst und Gemüse am einfachsten und welche Sorten eignen sich am besten dafür? Damit sich knackige Gemüsenudeln auf dem Teller kringeln und Sie süße Apfelscheiben knabbern können, gibt es einige Punkte zu beachten. Zum Beispiel die Suche nach dem geeigneten Spiralschneider.
Wenn Sie die bunte Gemüsepasta öfter in Ihren Speiseplan integrieren möchten, kommen Sie um die Anschaffung eines Spiralschneiders nicht herum. Sie können zwar auch lange Bandnudeln mit einem Sparschäler herstellen, allerdings ist die Arbeit damit recht mühselig, je nachdem, wie groß die Menge der Gemüsenudeln sein soll.
Herstellen können Sie die bunte Gemüsevielfalt mit verschiedenen Geräten, von manuellen bis hin zu elektrischen Spiralschneidern. Wenn Sie eher kleinere Mengen kochen, wird ein Spiralschneider, den Sie per Hand verwenden könne, völlig ausreichen. Machen Sie allerdings oft und gerne in größeren Mengen Gemüsepasta, ist ein elektrischer Spiralschneider die bessere Alternative.
Elektrische Varianten haben teilweise sogar noch mehr auf dem Kasten, als Spaghetti, Pappardelle oder Linguine herzustellen. Wenn sie zusätzlich über eine Hackfunktion verfügen, um die Lebensmittel zu Scheiben oder zu Julienne zu schneiden, können sie eine Menge Schnippelarbeit ersparen.
Zucchinispaghetti kennt jeder, aber haben Sie schon mal Rote-Bete-Spaghetti oder Pastinaken-Tagliatelle probiert? Nein? Na dann, los! Die bunte Vielfalt der Rohkostspiralen lässt Gemüseliebhaber aufhorchen, denn es wird bunt in der Küche. Sie können nahezu alle festen Obst- und Gemüsesorten hacken, schneiden und zu Spiralen verarbeiten.
Bevor Sie das Gemüse zu Spiralen oder Scheiben verarbeiten, kann es sein, dass Sie insbesondere breiteres Obst und Gemüse zuschneiden müssen. Dies gilt vor allem für elektrische Spiralschneider, die im Gegensatz zu manuellen über einen vorgeformten Einfüllschacht verfügen. Die schönsten Ergebnisse erzielt man dabei mit Lebensmitteln, die von vornherein in den Einfüllschacht passen, wie Zucchini, Gurken oder Möhren. Breitere Lebensmittel, wie Rote Bete, Süßkartoffel, Äpfel & Co. muss man allerdings vorher zuschneiden, um sie weiterzuverarbeiten. Auch festes Obst, wie Äpfel oder harte Birnen, ist für die Verarbeitung im Spiralschneider geeignet. Sie können es als fruchtigen Obstnudelsalat oder in Kombination mit Gemüsenudeln genießen. Entkernen Sie dafür das Obst und halbieren Sie es.
Auch vermeintlich ungeeignete Gemüsesorten verbergen ungeahntes Potenzial. Den in vielen Rezepten nicht beachteten Strunk des Brokkolis kann man zu leckerer Gemüsepasta verarbeiten. Achten Sie am besten beim Brokkolikauf schon darauf, dass der Strunk möglichst lang und gerade ist. Schneiden Sie den Strunk vom Kopf ab, entfernen Sie die holzige die Haut mit einem Sparschäler und verarbeiten Sie ihn anschließend zu Gemüsenudeln.
Einziger Nachteil: Um eine ganze Familie mit Brokkolipasta satt zu bekommen, benötigt man ein paar mehr der grünen Vitaminbooster. Wenn Ihnen das zu viel Aufwand ist, können Sie die Brokkolinudeln auch mit anderen Gemüsespiralen wie Zucchini mischen, um eine größere Portion zu erhalten. Den Brokkolikopf können Sie natürlich auch zu Gemüseleckereien verarbeiten.
Sie haben Gemüsepasta in allen Formen und Variationen getestet? Dann probieren Sie doch mal Gemüsereis und heben Sie Ihre Low-Carb-Ernährung auf das nächste Level. Diese Variante hat mit Reis im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu tun, sondern erinnert nur optisch an die Getreidekörner.
Sie können alle Gemüsesorten zu Reis verarbeiten. Dafür füllt man das zuvor spiralisierte Gemüse in einen Hochleistungsmixer und betätigt mehrmals kurz die Pulse-Funktion, bis eine reisähnliche Konsistenz entsteht. Aber Achtung! Wenn man zu lange mixt, hat man anstatt Gemüsereis eher Brei.
Hübsche Zucchinispiralen kringeln sich auf dem Teller, aber wässern vor sich hin? Um zu verhindern, dass die Zucchininudeln in Flüssigkeit schwimmen, sollten Sie wie folgt vorgehen:
Geben Sie die Zucchininudeln in ein großes Sieb und bestreuen Sie sie mit reichlich Salz. Rühren Sie die Nudeln gut um lassen Sie sie anschließend im Sieb über einer Schüssel etwa 30 Minuten ruhen, um die Feuchtigkeit, die das Salz der Zucchinipasta entzieht, abzufangen.
Wenn es schneller gehen soll, kann man die Zucchinipasta auch zwischen 2 Lagen Küchenpapier ausbreiten und so lange vorsichtig ausdrücken, bis sie keine Flüssigkeit mehr verliert.
Zutaten: