34,99 €
Starten Sie durch in Richtung Unternehmenserfolg! - Reserven und Chancen entdecken - Visionen und Ziele nutzen - Trends frühzeitig erkennen - Zur unverwechselbaren Marke werden
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 191
Veröffentlichungsjahr: 2008
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN 978-3-636-03120-4 | Print-Ausgabe
ISBN 978-3-86880-043-2 | E-Book-Ausgabe (PDF)
E-Book-Ausgabe (PDF): © 2009 by mi-Wirtschaftsbuch, FinanzBuch Verlag GmbH, München. www.mi-wirtschaftsbuch.de
Print-Ausgabe: © 2007 by mi-Fachverlag, Redline GmbH, Landsberg am Lech. Ein Unternehmen von Süddeutscher Verlag | Mediengruppe.
Lektorat: Desirée Simeg, Landsberg am Lech Umschlaggestaltung: Jarzina Kommunikations-Design, Köln Umschlagabbildung: Thinkstock, Corbis Satz: Jürgen Echter, Landsberg am Lech Druck und Bindung: Holzhausen, Wien Printed in Austria
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Prolog: Gehen Sie Ihren eigenen Erfolgsweg
1 Strategie und Planung So richten Sie Ihr Unternehmen systematisch und zielgerichtet auf eine erfolgreiche Zukunft aus
Erfolgsbaustein 1 Der Chef gehört auf die Kommandobrücke
Erfolgsbaustein 2 Unternehmen brauchen eine Vorwärtsstrategie
Erfolgsbaustein 3 Systematisch agieren statt improvisieren
Erfolgsbaustein 4 Zukunftsstrategie als Basis für erfolgreiche Finanzierung
Erfolgsbaustein 5 Erfolgreiche Unternehmer haben einfache Businesspläne
2 Analyse Mit einer gründlichen Bestandsaufnahme legen Sie die Basis für alle Ihre Planungen
Erfolgsbaustein 6 Bereiten Sie Ihre Pläne stets mit einer Analyse vor
Erfolgsbaustein 7 Halten Sie sich vor allem auch Ihre Erfolge vor Augen
Erfolgsbaustein 8 Unternehmensdiagnose als Grundlage Ihrer Strategie
Erfolgsbaustein 9 Stellen Sie Ihr Unternehmen gründlich auf den Prüfstand
Erfolgsbaustein 10 Kurzanalyse für einen Verantwortungsbereich
Erfolgsbaustein 11 Sieben Checklisten für die »Zwischendurchanalyse«
3 Zielplanung Mit klaren Zielen richten Sie alle Kräfte im Unternehmen in die gleiche Richtung aus
Erfolgsbaustein 12 Auslöser großer Leistungen sind sind stets große Visionen
Erfolgsbaustein 13 Leiten Sie aus Ihren Visionen planbare Ziele ab
3.1 Langfristige Ausrichtung
Erfolgsbaustein 14 Visionen, Lebensziele und Leitsätze weisen den Weg
Erfolgsbaustein 15 Machen Sie die Vision zum Fixstern Ihres Unternehmens
Erfolgsbaustein 16 Welche Lebensziele soll Ihr Unternehmen erreichen?
Erfolgsbaustein 17 Welche Werte bestimmen das Handeln im Unternehmen?
Erfolgsbaustein 18 Positionierung gibt Firmen ein eigenständiges Gesicht
Erfolgsbaustein 19 Machen Sie Ihr Unternehmen zur unverwechselbaren Marke
Erfolgsbaustein 20 Positionieren Sie sich über positive Akzente
3.2 Mittelfristige Ausrichtung
Erfolgsbaustein 21 Überschaubare Etappen in Richtung des Lebensziels
Erfolgsbaustein 22 Trends erkennen und frühzeitig mitgestalten
Erfolgsbaustein 23 Nutzen Sie die Chancen des demografischen Wandels
3.3 Operative Umsetzung der Strategie
Erfolgsbaustein 24 Ihr Fahrplan für die kommenden zwölf Monate
Erfolgsbaustein 25 So kommen Sie zu einem starken Jahreszielplan
Erfolgsbaustein 26 Lassen Sie Ihre Mitarbeiter aktiv am Jahresplan mitwirken
Erfolgsbaustein 27 So setzen Sie Ihren Zielplan systematisch in die Tat um
Epilog
Erfolgsbaustein 28 Tipps für Ihr persönliches Zeit- und Erfolgsmanagement
Checkliste: Unternehmensanalyse
HelfRecht-Unternehmerzentrum.
Planungstage für Unternehmensführung
Zitatgeber
Register
Autoreninformation
»Die Menschen aber, die ihre eigenen Wege zu gehen fähig sind, sind selten. Die große Zahl will nur in der Herde gehen, und sie verweigert die Anerkennung denen, die ihre eigenen Wege gehen wollen.«
(Blaise Pascal)
Es bestätigt sich immer wieder: Unternehmen sind dann erfolgreich, wenn sie ihren eigenen Weg gehen. Wer sich ständig nach anderen richtet, sich an Strategien und Handlungen anderer orientiert, die Rezepte anderer kopiert, der wird stets hinterherhinken und dort hinkommen, wo alle anderen auch landen.
An diesem Herdentrieb kranken jedoch viele Firmen: Die Führungsverantwortlichen fühlen sich sicherer, wenn sie so agieren, wie es auch die anderen tun, wenn sie den Weg einschlagen, den auch die große Mehrheit geht.
Im sportlichen Wettstreit der Unternehmen reicht das vielleicht für die Kreisliga. Nicht aber für die höheren Spielklassen! Wer in der Profi-Liga mitspielen und gar vorne dabei sein will, der muss die Herde verlassen. Muss sich eine eigene Strategie erarbeiten, basierend auf der »4A-Regel« (»anders als alle anderen«), und mit einer maßgeschneiderten Taktik sowie überraschenden Aktionen das Spiel selbst bestimmen.
Nehmen Sie Ihren Erfolg selbst in die Hand
Sie wollen mit Ihrem Unternehmen in der Profi-Liga bestehen? Dann sollten Sie Ihren Erfolg auf jeden Fall selbst in die Hand nehmen. Machen Sie es anders als die vielen Herdengänger! Versuchen Sie, mit Ihrem Unternehmen aus der Vergleichbarkeit herauszukommen, aus der Verwechselbarkeit, aus dem Nebeltal der allgemeinen Beliebigkeit. Finden Sie die für Sie passende Nische, in der Sie Ihre einzigartigen Vorzüge und Stärken besonders gut zur Geltung bringen können. Und gehen Sie mit vorausschauender Planung selbstbewusst Ihren eigenen Weg!
Dieses Nachdenken über den eigenen Weg ist keine einmalige Aktion. Sehen Sie es als permanente Aufgabe und als Kern Ihrer Führungsverantwortung an. Dabei hilft es Ihnen, wenn Sie sich immer wieder zwei Fragen beantworten:
Warum sollten Kunden ausgerechnet bei mir kaufen wollen, meine Dienste in Anspruch nehmen wollen? Warum sollten gute Frauen und Männer ausgerechnet bei mir arbeiten wollen?Wenn Sie sich mit diesen beiden Fragen beschäftigen, landen Sie automatisch beim zentralen Erfolgsfaktor unternehmerischen Handelns, quasi bei einem Patentrezept für Unternehmensführung:
Welchen Nutzen biete ich meinen Kunden und Mitarbeitern, den andere nicht bieten? Was haben die Menschen davon, das es unser Unternehmen gibt?Stabile Grundlage für Planungen, Entscheidungen und Aktivitäten
Auf den Antworten können Sie Ihre individuelle Firmenstrategie aufbauen. Eine Strategie, die Ihrem Unternehmen und allen dort Beschäftigten Kraft gibt. Langfristige Orientierung. Sicherheit für Planungen, Entscheidungen und Aktivitäten.
Um zu dieser eigenen Strategie und zu guten Umsetzungsplänen zu gelangen, gibt es bewährte Methoden, Techniken und Erfahrungen (vor allem auch aus dem Kreis unserer HelfRecht-Kunden), die wir Ihnen in diesem Buch vermitteln wollen.
Kein Lehr- und Lernbuch, von denen es schon so viele gibt. Vielmehr eine systematisch strukturierte Sammlung von pragmatischen Anregungen, Checklisten und vielen Tipps für die zukunfts- und ergebnisorientierte Unternehmensführung.
Über die Führung eines Unternehmens wurden und werden sicher noch viele Bücher geschrieben. Häufig auch von Menschen, die noch nie ein Unternehmen erfolgreich geführt haben. Wir reden nicht von der Theorie, sondern wissen aus eigenem Tun und Erleben, was es bedeutet, tagtäglich in unternehmerischer Verantwortung zu stehen.
Mit einer eigenen Strategie zu nachhaltigem Unternehmenserfolg
Mit dieser Praxiserfahrung wollen wir Ihnen in diesem Buch aufzeigen, was es zu bedenken gilt, was vorausschauendes, planvolles Vorgehen bewirken kann und wie Sie auf Ihrem eigenen Weg mit Ihrer eigenen Strategie zu nachhaltigem Unternehmenserfolg gelangen.
Hierbei wünschen wir Ihnen dauerhaften Erfolg!
Werner Bayer und Christoph Beck
Um es mit einem abgedroschenen Wortspiel zu sagen: Strategie und Planung ist nicht alles – aber ohne Strategie und Planung ist alles nichts.
Unternehmensführung ist ein Spiel mit vielen Unbekannten. Gewinnen und scheitern liegen eng beieinander, der Erfolg lässt sich nicht erzwingen. Unternehmensführung ist auch kein lineares Geschäft nach dem Motto: Wenn ich jetzt dieses und jenes tue, kommt automatisch Resultat x heraus.
Warum also überhaupt planen?
Ganz einfach: Weil Sie damit die Chance auf den Erfolg Ihrer unternehmerischen Entscheidungen und Handlungen vergrößern. Mit Strategien, Konzepten und Plänen können Sie zumindest all das ordnen und organisieren, was Sie selbst beeinflussen können. Und damit dem Glück ein wenig auf die Sprünge helfen …
Strategie ist Chefsache!
Nehmen Sie diese Aufforderung an! Schaffen Sie sich mit Strategie und Planung ein Gesamtkonzept. Eine klare Übersicht, wo Sie mit Ihrem Unternehmen lang-, mittel- und kurzfristig hinkommen möchten – und was hierfür auf welche Weise zu tun ist.
»Bei den meisten Unternehmern handelt es sich nicht um Unternehmer, sondern um Fachleute, die unter einem Unternehmeranfall leiden.«
(Michael Gerber)
Für die Führung von Unternehmen gibt es keine allgemeingültigen Erfolgsrezepte nach dem Muster »Man nehme …«
Gefragt sind vielmehr individuelle Lösungen: Ein Unternehmen muss seinen eigenen Erfolgsweg finden. Muss seine individuelle Situation analysieren und auf dieser speziellen Basis eine individuelle Strategie erarbeiten, die dann mit individuellen Plänen zielorientiert und systematisch umgesetzt wird.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
