24,99 €
Es gibt einige Aspekte im Leben, die wirklich schwierig sind. Eine Trennung von einem Narzissten ist definitiv einer davon - doch der EIGENTLICHE Kampf beginnt erst auf Elternebene so richtig! Du bist nicht allein! In diesem Buch erfährst du alles, was du über den Umgang mit einem narzisstischen Expartner wissen musst. Erfahre, • wie du gemeinsame Elternschaft gelingen lässt, egal wie schwierig die Umstände sind • wie du dich vor Gericht und Jugendamt richtig verhältst • wie du gut für dich und dein Kind sorgen und euch schützen kannst. • Umgang mit Deiner Hilfslosigkeit und Wut (..und wie du sie gezielt positiv nutzen kannst) • wichtige Strategien, Regeln und Tipps • Kommunikation mit dem narzisstischen Expartner • Bonus: Erfahre, wie du mit erhobenen Hauptes aus den Konflikten aussteigst, positiv transformierst und daraus sogar ein eigenes Business erschaffen kannst!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2022
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein narzisstischer Elternteil?
Hintergrund für Konflikte: Der narzisstische Elternteil - ein Konfliktherd nach der Trennung
Wie der Narzisst vorgeht
Lüge gewinnt den Sprint- die Wahrheit den Marathon
Ein Kind braucht beide Elternteil
Zieh Dir den (Schuld)Schuh nicht an
Traumabonding
Hilfsangebote – Jugendamt und Co
Regeln und Strategien
Richtiger Umgang und Kommunikation mit Narzissten
Umgang Gericht /Jugendamt
Memo an Dich – Deine Ruhe ist Deine Stärke
Was Kinder sich wünschen
Wenn Kinder den Kontakt plötzlich meiden….
Investiere in Deine Selbstfürsorge
Umgang mit der Wut
Wege der Selbstwirksamkeit
Dein Ziel
Hilfe und Beratung
Impressum:
Streit ums Kind: Der Kampf ums Sorgerecht - ein narzisstischer Alptraum
Vorwort
Liebe Mama & Papa, schön dass du da bist. Bestimmt hat es einen Grund, warum du hier bist. Bestimmt befindest du dich in einer Konfliktsituation was deine Elternschaft anbelangt. Wenn es dich beruhigt – leider gibt es viel zu viele Konflikte nach einer Trennung – gerade wenn Kinder mit involviert sind. Auch verständlich, keine Trennung ist angenehm: Verletzungen, Trauer und die Wut vermischen sich – und nun soll noch (in diesem verwundeten Zustand) eine gute Lösung für das Kind gefunden werden. Das ist eine immense Herausforderung. Doch noch eine weitaus größere Herausforderung ist es, wenn du dich von einem Narzissten getrennt hast und Kinder mit diesem Menschen zusammen habt . beginnt jetzt eine turbolente Zeit. Wer denkt, dass nach der Trennung Ruhe und Frieden einkehren, wird eines besseren belehrt. Jetzt geht es meist erst richtig los.
Oft wird versucht, die Kinder zu manipulieren oder zu benutzen, um weiterhin Kontrolle auszuüben.
Dieser Ratgeber ist für dich, wenn du dich in solch einem narzisstischen Kreislauf / Alptraum befindest. Du erfährst hier, wie du dich am besten und natürlich auch die Kinder schützen kannst - um dennoch eine friedvolle Elternschaft gelingen zu lassen.
Es soll dir helfen, dich in einer narzisstischen Situation zu behaupten und die Kinder zu schützen. Auch wenn es bereits viel wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet wurde in den letzten Jahren - so geht es doch meist rein um die Trennungssituation von einem Narzissten und weniger um die Elternschaft mit einem Kind.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für diese Zeit und bin mir sicher, dass dir dieser Kurs eine Stütze sein wird, schwierige Situation besser zu meistern und definitiv mit anderen Augen zu sehen.
Du bist nicht allein, wenn du dich in einer Situation befindest, die geprägt ist durch Streitigkeiten und Konflikten im Umgang mit Deinem Kind und dem anderen Elternteil. Es gibt viele Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen. Und vermutlich hast Du bereits schon einige Artikel zu dieser Thematik gelesen und bist irgendwann über den Begriff „Narzissmus“ gestolpert. Dann möchte ich dich herzlich begrüßen! Noch vor wenigen Jahren war die Aufklärung zu dem Thema Narzissmus noch nicht so weit verbreitet, wie es aktuell ist. Die Thematik ist nicht neu, dennoch bietet es für viele Betroffene nun endlich eine Erklärung, für das, was sie erlebt haben und dass es dafür auch einen Namen gibt. Und zudem eine Grundlage mit der man arbeiten kann. In der Tat, das Thema Narzissmus ist in aller Munde - seit einigen Jahren erhält dieses Thema nun endlich die Aufmerksamkeit, die es braucht.
Es ist wichtig, dass es für den toxischen Missbrauch und das schmerzhafte Erleben nun einen Namen gibt. Denn damit können viele Betroffene erkennen und begreifen, dass es einen Weg aus diesem Labyrinth hinaus gibt. Natürlich wird dieser Begriff oft inflationär verwendet und auch ich werde ihn in diesem Ratgeber häufig nutzen. Aber es ist pathologisch gesehen vorsichtig zu verwenden. Ich bin keine Psychotherapeutin und kann keine Ferndiagnosen vornehmen. Somit nutze ich das Wort „Narzisst“ im Sinne von volkstümlich und nicht klinisch-diagnostisch. Am Ende spielt es sowieso eine untergeordnete Rolle, ob Dein Ex/Deine Ex welche Form des Narzissmus hat oder nicht.
Denn irgendwann - und das wirst Du erkennen - ist das Ziel ein anderes. Es ist egal, ob Dein Ex ein Narzisst oder einfach nur ein Arsch(engel) ist. Dieser Ratgeber ersetzt auch keinen Anwalt oder eine rechtliche Beratung, sondern wird Dich bei der Hand nehmen und Dich mental unterstützen. Die einzelnen Fälle sind sehr individuell und so speziell, so dass es nicht den einen goldenen Weg und Anleitung bieten wird, dafür würde das Buch nicht ausreichen und ehrlicherweise meine Kompetenzen auch nicht. Hierfür hast du deinen Anwalt, der dich dazu beraten kann. Zweck dieses Buches ist, dich emotional zu stärken, um wieder in Deine Kraft zu kommen und vielleicht auch einen anderen Blickwinkel zu erlangen.
Auch wenn hier die männliche Form verwendet wird, gibt es natürlich auch weibliche Narzissten. Um es zu vereinfachen, nutze ich allerdings die maskuline Form. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, solltest du ein männlicher Leser sein.
Wer einmal mit einem Narzissten zu tun hatte, weiß, dass dies die Hölle auf Erden bedeuten kann. Gerade auch in der Elternschaft und nach einer Trennung. Doch sieh dieses Lebenskapitel als eine Lernaufgabe, an der du wachsen kannst. Jedes Problem erweist sich irgendwann als nützlich und wird dir helfen zu lernen und zu wachsen. In erster Linie für dich. Du wirst über dich hinauswachsen und wir wissen, die persönliche Weiterentwicklung findet außerhalb der Komfortzone statt. Wenn Kinder involviert sind, ist die Trennung vom Narzissten keine so leichte Aufgabe und in all den unzähligen Aufklärungsartikeln und Videos wird in der Regel ein Kontaktabbruch empfohlen. Doch was ist, wenn man den Kontakt wegen den Kinder nicht einfach abbrechen kann? Oder ab, wenn man um sein Kind kämpfen muss?
Wenn man gemeinsam Kinder hat, ist ein Kontaktabbruch nicht so einfach möglich. Noch viel schlimmer - wie kann man in guter Absprache mit dem toxischen Ex-Partner kommunizieren und im Sinne der Kinder gute Elternarbeit leisten? Hierfür gibt es wenig verlässliche Quellen im Internet zu finden. Doch genau hier ist es so wichtig, Unterstützung zu bekommen. Denn gerade eine Trennung aus einer toxischen Beziehung ist schon eine große Herausforderung. Es bleibt kaum Zeit für sich selbst, dies zu verarbeiten, denn die Kinder brauchen gerade in dieser speziellen Phase ein starkes Fundament, um sicher durch diesen Prozess getragen zu werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch Jugendämtern und anderen Organisationen leider oft nur wenig, bzw. gar keine Hilfe angeboten wird.
Es ist aktuell nicht auch nicht empfehlen, das Thema Narzissmus bei Jugendamt oder Gericht anzusprechen und stolz darauf zu sein, endlich erkannt zu haben, wer hier das Problem war und ist. Denn meist kippt die Situation und der schwarze Peter kann dir zugeschoben werden. Also bitte, bitte versuche nicht, mit deinem Wissen nach draußen zu gehen und die frohe Botschaft zu übermitteln: „Mein Ex ist ein Narzisst und das liegt das Problem.“ Doch ich möchte dir Mut zusprechen. Denn es liegt in deiner Kraft eine faire und friedvolle Lösung für alle Beteiligten zu finden. Das Ganze nennt sich Selbstwirksamkeit.
Auch wenn es anfangs schwer zu erkennen ist, so hat jede unangenehme Situation auch eine positive Seite.
Viele Menschen stecken in genau der gleichen Situation fest und kämpfen verzweifelt darum, aus diesem Albtraum aufzuwachen. Alles, was sie möchten, ist ein friedliches Familienleben führen und am Leben ihrer Kinder mit Freude teilhaben. Es ist keine Überraschung, dass viele Eltern nach dieser Erfahrung einfach keine Kraft mehr haben, politisch oder aktivistisch tätig zu sein - all dies ist mit so viel Schmerz und Trauma verbunden.
Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Punkt: Es gibt nicht den einen richtigen Weg, da jede Geschichte, jedes toxische Umfeld anders ist. Kinder mit einem Narzissten zu haben bedeutet immer ein Balanceakt; man muss gut auf sich selbst und die Kinder achtgeben. Man kann sich auch nie wirklich sicher fühlen: Was an dem einen Tag gut funktioniert hat, kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.
Narzisstische Elternteile sind selten an Frieden interessiert - aber was wollen sie dann?
