Stressfrei und erfolgreich führen - Uwe Beyer - E-Book

Stressfrei und erfolgreich führen E-Book

Uwe Beyer

4,7

Beschreibung

Es muss nicht immer so schwierig sein… Besonders von Führungskräften wird mittlerweile nahezu Übermenschliches verlangt. Neben der Verantwortung, die sie zu tragen haben, müssen sie gegen eine weiter zunehmende Arbeitsbelastung und schwindende Personalressourcen ankämpfen. "Ganz nebenbei" sollen sie dann auch noch ausschließlich Erfolge erzielen und innovative Ideen mit eigenverantwortlichen Mitarbeitern entwickeln. Damit Sie dennoch die Freude an der Arbeit behalten und weiterhin eine souveräne Führungsrolle einnehmen können, haben Uwe Beyer und Stefanie Kaulich ihr langjähriges Führungswissen und ihre erfolgserprobten Handlungsoptionen in diesem Praxisleitfaden zusammengetragen. Ausgehend von den vier wesentlichen Bestandteilen des Führens – Vision, Strategie, Geschäftsprozesse und Menschen – zeigt dieses Buch, wie das Arbeitsleben für Führungskräfte und auch deren Mitarbeiter erleichtert werden kann. Lesen Sie, wie Sie wiederkehrende schwierige Situationen im Führungsalltag souverän meistern und Mitarbeiter für mehr Eigenverantwortung begeistern können. Mit einer leicht verständlichen Sprache und nachvollziehbaren Beispielen. Alltagserprobte, praxisnahe Handlungsoptionen zur eigenen, praktischen Umsetzung. Für Führungskräfte und alle, die Führung besser verstehen möchten.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 196

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,7 (18 Bewertungen)
13
5
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Uwe Beyer, Stefanie Kaulich

Stressfrei und erfolgreich führen

Uwe Beyer, Stefanie Kaulich

Stressfrei und erfolgreich führen

Was in der Praxis wirklich funktioniert

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Uwe Beyer, Stefanie Kaulich

Stressfrei und erfolgreich führen

Was in der Praxis wirklich funktioniert

F.A.Z.-Institut für Management-,

Markt- und Medieninformationen GmbH

Mainzer Landstraße 199

60326 Frankfurt am Main

Geschäftsführung: Volker Sach und Dr. André Hülsbömer

Frankfurt am Main 2013

ISBN 978-3-89981-532-0

Bookshop und weitere Leseproben unter:

www.fazbuch.de

Copyright

F.A.Z.-Institut für Management-,

Markt- und Medieninformationen GmbH

60326 Frankfurt am Main

Umschlag/Satz

Anja Desch

Satz Innen

Jan Hofmann

Illustrationen

Jennie Bödeker

Titelbild

© Thinkstock

eBook-Herstellung und Auslieferung:

readbox publishing, Dortmundwww.readbox.net

Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, vorbehalten.

Inhalt

Vorwort

I Die Führungskraft, ein Übermensch?

II Die Organisationsform als „das Zuhause“ für den Führungsalltag

III Die vier wesentlichen Faktoren im Unternehmen für den Führungsalltag

IV 16 Handlungsoptionen für stressfreies und erfolgreiches Führen

1 Sich selbst und den Mitarbeitern Sinn geben

2 Mit der Grundparadoxie zwischen Führungskraft und Mitarbeiter bewusst umgehen

3 Organisationale und individuelle Konflikte beachten und lösen

4 Erwartungsklärungen durchführen

5 Auf Leistungsträger konzentrieren

6 „Neutrale Mitarbeiter“ zu Leistungsträgern entwickeln und mit Leistungsabfall umgehen

7 „Schwierige Mitarbeiter“ führen

8 Mit „Nicht-Leistern“ umgehen

9 Kritikgespräche durchführen

10 Eine Fehlerkultur etablieren

11 Ständiges Repriorisieren zum Alltag werden lassen

12 Individuell führen: Die „Mitarbeiter-Lebenszykluskurve“

13 Sicher von der Mitarbeiter- zur Teamführung gelangen

14 Verhaltensänderungen nachhaltig erreichen

15 Den eigenen Vorgesetzten erfolgreich führen

16 Als Führungskraft Führungskräfte führen

V Das Wichtigste: Gemeinsam Erfolge feiern

VI Ist es woanders besser?

Und jetzt?

Danksagung

Literatur

Die Autoren

Vorwort

In Zeiten, in denen alles immer schneller gehen muss, die Arbeitsbelastung auf allen Ebenen der Unternehmen zunimmt und die Personalressourcen abnehmen, liegt der Großteil des Erfolges eines Unternehmens bei den Führungskräften, die für das operative Geschäft die Verantwortung tragen. Doch wie sollen Sie als Führungskraft mit den immer größer werdenden Herausforderungen umgehen und dabei Ihre Führungsfunktion erfolgreich und am besten mit Freude ausführen?

Von keiner Führungskraft kann erwartet werden, alle Instrumente und Methoden der Führung zu kennen und erst recht nicht alle anwenden zu können. Jedoch gibt es Fragen, die Führungskräften immer wieder begegnen und für welche sie in der Praxis eine Lösung benötigen. Eine Lösung, die wirklich und nachhaltig funktioniert.

In diesem Buch liegt der Fokus auf den wesentlichen und unseren Erfahrungen nach schwierigen Führungssituationen. Wir haben uns auf jene Situationen konzentriert, die Sie Zeit und Energie kosten und bei denen es gilt, das Arbeitsleben für Sie und Ihre Mitarbeiter1 zu erleichtern. Durch die Anwendung der Handlungsoptionen in Ihrem Arbeitsalltag werden Sie die Konflikte mit Ihren Mitarbeitern reduzieren können. Ihre Mitarbeiter werden zukünftig eigenverantwortlicher und selbständiger denken und handeln. Sie als Führungskraft werden mehr Erfolg in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich erreichen und vor allem mehr Ruhe, weniger Stress und mehr Freude bei Ihrer Tätigkeit erlangen.

Wir haben die Welt an dieser Stelle nicht neu erfunden. Die aufgezeigten Sichtweisen basieren auch auf den Erkenntnissen anderer Führungsexperten. Wir bauen auf dem bestehenden Führungswissen auf und machen es für Sie durch unsere zahlreichen Erfahrungen und Beispiele aus dem Alltag praktisch und einfach anwendbar. Und ja, der eine oder andere Gedanke ist vielleicht auch neu.

Unser Ziel ist es, Ihren Führungsalltag zu erleichtern. Deshalb liegen diesem Buch drei Anliegen zugrunde:

1. Die Einfachheit in der Sprache.

2. Die Nachvollziehbarkeit der Inhalte.

3. Die praktische Umsetzung für Sie.

Nach der kurzen Betrachtung der verschiedenen Organisationsformen als Rahmenbedingung für das Führen unternehmen wir mit Ihnen einen kleinen Exkurs zu den vier wesentlichen Faktoren für das Führen in einem Unternehmen: der Vision, der Strategie, den Geschäftsprozessen und den Menschen. Dabei werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, welche Rolle diese Faktoren für Sie als Führungskraft und für Ihre Arbeit mit Ihren Mitarbeitern spielt.

Danach werfen wir einen intensiven Blick auf den praktischen Führungsalltag und beschäftigen uns mit den immer wiederkehrenden, meist anstrengenden Situationen im Führungsalltag und den nachhaltigen Lösungen.

Im Anschluss haben Sie es sich verdient zu feiern, und zwar mit Ihren Mitarbeitern.

Zu guter Letzt machen wir noch einen kurzen Stopp und stellen uns die Frage, die sich wahrscheinlich jeder von uns mindestens einmal im Arbeitsleben stellt: Ist es woanders besser? Das heißt, in einem anderen Unternehmen mit anderen Mitarbeitern? Wir sind gespannt, ob Sie sich in den Aussagen Ihrer Führungskräftekollegen wiederfinden werden.

Unsere gemeinsame Reise ist dann beendet. Wie Ihr Weg weitergeht, bestimmen Sie selbst.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit den Anregungen, viel Erfolg bei der Umsetzung und vor allem mehr Leichtigkeit in Ihrem Führungsalltag.

Frankfurt am Main

Uwe Beyer und Stefanie Kaulich

1 Unsere Leserinnen mögen uns bitte verzeihen, dass wir nur die männliche Form verwendet haben. Natürlich sind Sie als Frau genauso angesprochen. Nur dem Lesefluss zuliebe haben wir auf Wörter wie „Mitarbeiter/-innen“ verzichtet.

I Die Führungskraft, ein Übermensch?

Wenn wir Beschreibungen über Führungskräfte hören oder lesen, was von ihnen erwartet wird, was sie inhaltlich und organisatorisch alles tun und können müssen, drängt sich mitunter schon einmal der Gedanke auf: Eine Führungskraft muss heutzutage ein Übermensch sein. Das liegt darin begründet, dass auch die Herausforderungen für die Unternehmen in unserer globalisierten, schnelllebigen Zeit immer größer werden, was sich letztlich auf Sie als Führungskraft überträgt.

Doch was ist überhaupt ein Unternehmen? Wir verstehen unter „Unternehmen“ ein wirtschaftlich orientiertes, rechtlich organisiertes Gebilde. Es wird mit dem Ziel der Gewinnerbringung geführt und ist meist sehr dynamisch und komplex. Und was macht ein Unternehmen aus? Unter anderem die Handlungen und Verhaltensweisen mehrerer Personen. Das heißt, das Unternehmen wird letztendlich nur von Menschen gesteuert. Eine wichtige Gruppe sind Menschen wie Sie, die im operativen Bereich Führungsaufgaben ausführen. Die Zukunft kann nur von den Menschen im Unternehmen gestaltet werden. Doch was erwartet uns in Zukunft und speziell Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft? „Zukunft“ hat auch immer „Herkunft“, aber keine Angst, wir schauen nur kurz ein paar Jahre zurück.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!