Succession Game - Anika Beer - E-Book

Succession Game E-Book

Anika Beer

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Beschreibung

Dies ist dein erster Raum. Entkomme in 60 Minuten. 2054: Der Klimawandel ist weit fortgeschritten, die Menschen leben auf engstem, hoch technologisierten Raum. Augmented-Reality-Programme erfreuen sich großer Beliebtheit – allen voran das Escape-Room-Spiel »Succession Game«, das in den sozialen Medien von Millionen Fans gefeiert wird. Als die Privatdetektivin Clue als Kandidatin ausgewählt wird, sieht sie ihre Chance, den zwielichtigen Megakonzern hinter dem Spiel von innen aufzumischen. Doch kurz nach Beginn des Spiels stirbt ein Teilnehmer, und Clue begreift, welche Abgründe sich hinter den Kulissen von »Succession Game« verbergen. Plötzlich muss sie selbst um ihr Leben fürchten. Moderne, innovative Science-Fiction einer talentierten deutschen Autorin!

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© Piper Verlag GmbH, München 2022

Konvertierung auf Grundlage eines CSS-Layouts von digital publishing competence (München) mit abavo vlow (Buchloe)

Covergestaltung: Guter Punkt, München

Covermotiv: Guter Punkt, München, Mi Ha, unter Verwendung von Motiven von iStock / Getty Images Plus

Sämtliche Inhalte dieses E-Books sind urheberrechtlich geschützt. Der Käufer erwirbt lediglich eine Lizenz für den persönlichen Gebrauch auf eigenen Endgeräten. Urheberrechtsverstöße schaden den Autoren und ihren Werken. Die Weiterverbreitung, Vervielfältigung oder öffentliche Wiedergabe ist ausdrücklich untersagt und kann zivil- und/oder strafrechtliche Folgen haben.

In diesem E-Book befinden sich Verlinkungen zu Webseiten Dritter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich der Piper Verlag die Inhalte Dritter nicht zu eigen macht, für die Inhalte nicht verantwortlich ist und keine Haftung übernimmt.

Inhalt

Inhaltsübersicht

Cover & Impressum

Widmung

Vorbemerkung der Autorin

WILLKOMMEN IM SUCCESSION GAMEtm!

TEIL I.

PLAYING THE GAME.

– STAGE 00 –

Opening Sequence

1stPersonCam: THÉO

Location: THE FINAL STRAIGHT

Die Regeln (PREGAME).

Rendering: A New Entrance.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

Neu-Friedrichshain

05/11/2053

Cut Scene.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

– STAGE 01 –

Die Regeln (INGAME).

Phase 01: Assembly.

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

1stPersonCam: CLUE

Location: UNDERGROUND LOBBY

Phase 02: Capture.

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

1stPersonCam: THÉO

Location: UNDERGROUND LOBBY

1stPersonCam: CLUE

Location: CONTENDER CANTINE

1stPersonCam: THÉO

Location: CONTENDER CANTINE

1stPersonCam: CLUE

Location: CONTENDER CANTINE

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

1stPersonCam: CLUE

Location: GRUNGE BAR

1stPersonCam: THÉO

Location: UNDERGROUND LOBBY

Interim: Free Time.

1stPersonCam: CLUE

Location: UNDERGROUND LOBBY

1stPersonCam: ???

Location: ???

1stPersonCam: CLUE

Location: CLUES CONTENDER KOMPARTMENT

Cut Scene.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

– STAGE 02 –

Phase 01: Cube Searching.

1stPersonCam: CLUE

Location: CLUES CONTENDER KOMPARTMENT

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

1stPersonCam: THÉO

Location: UNDERGROUND LOBBY

1stPersonCam: CLUE

Location: CENTER CUBE

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Institute for Bioware Engineering

Workgroup: Enhanced Artificial Tissue Modeling and Integration

1stPersonCam: THÉO

Location: CENTER CUBE

1stPersonCam: CLUE

Location: CENTER CUBE

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

Neu-Friedrichshain

1stPersonCam: CLUE

Location: CENTER CUBE

Interim: Free Time.

1stPersonCam: CLUE

Location: CONTENDER CANTINE

1stPersonCam: THÉO

Location: UNDERGROUND LOBBY

1stPersonCam: CLUE

Location: STAGE 02 HALLWAY

1stPersonCam: THÉO

Location: THÉOS CONTENDER KOMPARTMENT

Cut Scene.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

Neu-Charlottenburg

TEIL II.

GAMING THE GAME.

Rendering: Flashback.

17/04/2049

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

Phase 01: Cube Searching.

1stPersonCam: CLUE

Location: CLUES CONTENDER KOMPARTMENT

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

1stPersonCam: CLUE

Location: CENTER CUBE

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

Contender Prep Section

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

Observation Center

1stPersonCam: CLUE

Location: CENTER CUBE

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

Phase 02: Cube Hacking.

1stPersonCam: CLUE

Location: CENTER CUBE

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

Interim: Free Time.

1stPersonCam: CLUE

Location: CENTER CUBE

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

1stPersonCam: CLUE

Location: GRUNGE BAR

Cut Scene.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

Neu-Charlottenburg

– STAGE 03 –

Rendering: Flashback.

05/12/2053

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

Phase 01: Puzzle Race.

04/01/2054

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

Berlin Mitte

MyGarage Self Storage System

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

Berlin-Mitte

Park am Präservatorium

1stPersonCam: ???

Location: ???

1stPersonCam: CLUE

Location: CONTENDER CANTINE

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

1stPersonCam: CLUE

Location: UNDERGROUND LOBBY

1stPersonCam: THÉO

Location: UNDERGROUND LOBBY

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Institute for Bioware Engineering

Workgroup: Enhanced Artificial Tissue Modeling and Integration

1stPersonCam: CLUE

Location: THE LABYRINTH

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

1stPersonCam: CLUE

Location: THE LABYRINTH

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

1stPersonCam: THÉO

Location: THE LABYRINTH

Cut Scene.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

TEIL III.

WINNING THE GAME.

Rendering: Flashback.

06/11/2053

Phase 02: Darkness Rising.

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

1stPersonCam: THÉO

Location: ASSEMBLY ROOM #1 SLEEPING CHAMBER

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

1stPersonCam: THÉO

Location: ASSEMBLY ROOM #1

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

05/01/2054

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

05/01/2054

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

1stPersonCam: THÉO

Location: THE DARK TOWER

Phase 03: Trust or fall.

1stPersonCam: THÉO

Location: THE DARK TOWER

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

Neu-Friedrichshain

05/01/2054

1stPersonCam: THÉO

Location: THE DARK TOWER

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

Cut Scene.

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

– STAGE 04 –

Rendering: Back-up Recovery.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

Interim: Free Time.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

1stPersonCam: THÉO

Location: THE DARK TOWER

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

05/01/2054

Endgame: Shadow Blast.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

1stPersonCam: THÉO

Location: THE DRAGON’S LAIR

– STAGE 05 –

Endgame: The Final Straight.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

– THE END –

Ending Sequence.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

Berlin Mitte

MyGarage Self Storage System

Ending Credits.

Danksagung

Post Credit Scene.

05/12/2054

Content Notes.

Buchnavigation

Inhaltsübersicht

Cover

Textanfang

Impressum

Für dich, Théo, und all deine Personas.

Da hast du deinen Himmel.

Vorbemerkung der Autorin

Liebe Leser_innen,

der Roman, den ihr ab der nächsten Seite lesen werdet, spielt im Jahr 2054. Das ist die Zukunft, wenn auch keine allzu ferne. Daher werdet ihr in dem Setting, durch das sich die Figuren bewegen, viele der heute relevanten gesellschaftlichen Probleme wiederfinden. Manche haben sich weiterentwickelt, manches hat sich verschärft, für manches wurden Lösungen gefunden.

An dieser Stelle daher ein Hinweis zur Verwendung genderinklusiver Sprache im Roman: In der Realität von »Succession Game« ist es gesellschaftlich normalisiert, dass das Geschlecht nicht binär, sondern ein Spektrum ist. Das schlägt sich im alltäglichen Sprachgebrauch durch die Verwendung unterschiedlicher Neopronomen nieder, wie zum Beispiel durch das englische Pronomen »they«, das im Singular benutzt wird, das deutsch ausgesprochene Pendant »sey« oder »sier«, eine Zusammenziehung von »sie« und »er«. Letzteres hat sich in der formellen Schriftsprache durchgesetzt, wenn die Pronomen unbekannt sind.

In der höflichen Anrede findet neben den altgebräuchlichen »Frau« und »Herr« die allgemeine Anrede »Vorname Nachname« immer breitere Verwendung.

Falls ihr euch für meine Gedanken zu diesem oder anderen setting-relevanten Themen interessiert, findet ihr weitere Erläuterungen, grammatikalische Hinweise und Quellen zum Buch auf meiner Homepage (http://www.anikabeer.de/), meinem Instagram-Account (https://www.instagram.com/anika.beer.autorin/) und bei Patreon (http://www.patreon.com/whitechapel).

Das Succession Game ist ein düsterer Ort, in dem unter anderem Gewalt ausgeübt, Alkohol und Drogen konsumiert und mit Tieren und Menschen experimentiert wird. Damit ihr diesbezüglich besser auf euch achtgeben könnt, findet ihr am Ende des Buches eine Liste mit sensiblen Themen. Wenn euch darüber hinaus im Text Themen begegnen, die dort nicht erfasst sind, schreibt mir gern, damit es auf meinen Social-Media-Kanälen und in zukünftigen Auflagen angepasst werden kann.

Aber damit nun auch genug der Vorrede. Alles Weitere möchte ich euch beim Lesen selbst herausfinden lassen. In dem Sinne: Wir sehen uns im Game!

Eure Anika

WILLKOMMEN IM SUCCESSION GAMEtm!

Willkommen, Contender! Du wurdest als Teilnehmer_in für die 12te Staffel von SUCCESSIONGAMEtm ausgewählt. Erschaffe deine eigene Held_innenpersona und stürze den Champion Successor vom Thron!

Um deine Teilnahme zu bestätigen, folge dem Link zum Anmeldeformular. Bitte beachte, dass die Anmeldung nach Abschluss des dEEp.sign-Verfahrens verbindlich und ein Rücktritt nur bis zur Zustellung des SUCCESSION GAMEtm-Equipments möglich ist.

Weitere Informationen und das Starterkit werden dir nach bestätigter Anmeldung persönlich zugesandt.

Viel Spaß im SUCCESSION GAMEtm!

E. E.

TEIL I.

PLAYING THE GAME.

– STAGE 00 –

Opening Sequence

1stPersonCam: THÉO

Location: THE FINAL STRAIGHT

»Lauf, Théo!«

Théo läuft. So schnell wie vielleicht noch nie in seinem Leben. Hinter ihm erlöschen die grellbunten Lichtröhren, die den fensterlosen Gang erhellt haben, eine nach der anderen. Vor ihm blockiert Bolts breite Gestalt die Fahrstuhltür, hält sie geöffnet – für ihn. Bläuliche Blitze umspielen die massiven Schultern, fließen über die muskulöse Brust unter dem zerrissenen Shirt und beleuchten zuckend das markante Gesicht des Mannes, der sich selbst Donnergott nennt. Wenn Théo ihn erreicht, ehe die Dunkelheit ihn einholt, hat er es geschafft. Und Miramis, im anderen Fahrstuhl, am anderen Ende des Flurs, wird fallen.

Er hört sie seinen Namen rufen. Aber Théo sieht nicht noch einmal zurück. Nur zwei von ihnen können die nächste Stage erreichen. Er und Bolt. Er und Miramis. Oder Bolt und Miramis, wenn er sich von der Dunkelheit erwischen lässt.

Er hat seine Entscheidung längst getroffen.

»Lauf, verdammt!«, brüllt Bolt.

Aber die Dunkelheit ist zu nah. Er wird es nicht schaffen, egal wie schnell er rennt. Das GAME will nicht, dass er schon wieder gewinnt.

»SPRING!«

Bolt streckt die Hand nach ihm aus, und Théo springt. Kräftige Finger schließen sich um sein Handgelenk und reißen ihn nach vorn, in den Fahrstuhl hinein. Im letzten Moment.

Ein Schrei zerreißt die Schwärze. In der Ferne, im hellbunt leuchtenden Rechteck der anderen Tür, stürzt Miramis’ Silhouette zu Boden wie eine Marionette, deren Fäden durchschnitten wurden – das sehen sie noch, ehe das Licht verlischt und die Türen sich schließen. GAME OVER.

»Gut«, murmelt Bolt heiser. »Gut gemacht, Kleiner.«

Sekundenlang ist es dunkel und still, bis auf ihrer beider schweren Atem. Dann leuchten die bunten Neonröhren an der Wand der kleinen Kabine wieder auf, und der Fahrstuhl setzt sich mit einem leichten Ruck in Bewegung. Aufwärts, dem Dach entgegen. Doch sie werden nicht dort ankommen. Nicht zusammen. Das weiß Théo, und das weiß auch Bolt, aber sie sprechen es nicht aus, als könnten sie so das Unausweichliche aufhalten – bis der Fahrstuhl plötzlich mitten im Nichts erneut stoppt.

»Herzlichen Glückwunsch, Théo und Bolt. Ihr habt STAGE05. Endgame erreicht. Dies ist eure letzte Aufgabe: Die Tür in der Decke der Kabine wurde entriegelt. Doch nur einer von euch wird sie durchqueren und den Titel CHAMPION SUCCESSOR erringen. Alle Mittel sind erlaubt. Sobald der zukünftige Successor die Kabine verlassen hat, wird der letzte Contender fallen.«

Théo und Bolt sehen sich durch das kühlbunte Licht an. Gemeinsam sind sie so weit gekommen. Weiter, als einer von ihnen es je allein geschafft hätte. In diesem Spiel erreicht man das Finale nur mit loyalen Verbündeten. So loyal, dass sie sich am Ende für dich opfern. Seit vier Jahren ist das Théos Weg zum Sieg, und nun ist auch in dieser Runde der Augenblick gekommen, in dem sich herausstellt, ob er seine Wahl gut getroffen hat. Denn rein körperlich hat er gegen Bolt nicht die geringste Chance.

Da legt der Donnergott seine riesigen Hände auf Théos Schultern, beugt sich zu ihm und drückt die Lippen auf seine. Fest. Rau. Sein Bart streift kratzig Théos Wange.

Théo seufzt leise auf, spürt, wie ihr Atem sich vermischt. So sehr er seine Allys jedes Mal mit Kalkül wählt, so präzise er seine Spielzüge berechnet, um ihre emotionale Bindung zu festigen – am Ende zerreißt ihm der Abschied das Herz. Jedes Mal.

»Du wirst es sein, Théo. Ich werde nicht gegen dich kämpfen.« Bolt drückt Théos Schultern so fest, dass es schmerzt. »Bring zu Ende, was du angefangen hast.«

Théo kann nicht antworten. Auf seinen Lippen schmeckt er jetzt Salz, aber er spürt keine Tränen.

»Wir sehen uns draußen«, sagt Bolt. Seine Stimme klingt heiser und sanft zugleich. »Es ist nur ein Spiel, das hast du selbst gesagt.« Mit diesen Worten verschränkt er die Hände ineinander, um eine Trittstufe zu bilden.

Ohne ein weiteres Wort steigt Théo auf Bolts Schultern, stemmt die Luke auf, schwingt sich aufs Dach des Fahrstuhls und dann hinüber auf die Wartungsleiter. Nicht eine Sekunde zweifelt er daran, dass geschehen wird, was die KI angekündigt hat.

Der Fahrstuhl fällt fast lautlos. Bis zum letzten Augenblick starrt Théo durch die Luke hinunter zu Bolt. Sieht ihn fallen, die Haare im Neonlicht flatternd. Bis das Licht verlischt und die Schwärze ihn verschluckt.GAME OVER.

Théo ist jetzt in der Dunkelheit allein. Doch von weit über ihm dringt ein Luftzug zu ihm herab. Und der verführerische Geruch nach Freiheit.

Mit zusammengebissenen Zähnen macht er sich an den Aufstieg, Sprosse um Sprosse durch den Wartungsschacht hinauf. Er sieht nicht mehr zurück. Sonst würde er sich vielleicht ebenfalls einfach fallen lassen. In die Dunkelheit, in der Bolt verschwunden ist und Miramis und all die anderen vor ihnen. Heute, gestern, letztes Jahr oder in denen davor. Wohin? Er weiß es nicht. Immer noch nicht.

»Bring zu Ende, was du angefangen hast.«

Der Wind wird stärker, treibt ihm wirre Strähnen ins Gesicht. Und dann, endlich: die letzte Tür.

Grelles Licht blendet ihn, als er auf das Flachdach hinaustritt. Ein gleißend blauer Himmel, eine blasse Wintersonne. Théo kneift die Augen zusammen. Doch schon im nächsten Moment reißt er sie wieder auf, denn wenn er auch sonst nichts weiß, eines ist ihm so klar wie der Himmel über ihm, dessen Weite und Schönheit ihm schier die Brust sprengen will: Er ist immer noch online. Die ganze Welt kann ihn sehen. Seinen Sieg. Seinen Triumph. Und auch die Tränen auf seinen Wangen, die der Wind nicht rasch genug trocknet. Bombastische Musik dringt über den Audiochip in sein Ohr. Die Dächer Berlins leuchten zu seinen Füßen im weißgoldenen Licht.

Er hat gewonnen. Wieder gewonnen. Gar nichts gewonnen.

Und so viel verloren.

Théo zwingt ein Lächeln auf sein Gesicht, ringt mühsam nach Luft. Kostbare Momente darf er feiern. Atmen. Und dann … Eine stumme Nachricht auf seinem Display. Nicht fürs Publikum. Sondern nur für ihn allein.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, SUCCESSOR. DU HAST ES NICHT ANDERS GEWOLLT. ZURÜCK IN DEN KÄFIG MIT DIR.

Die Regeln (PREGAME).

SchweigepflichtDie Teilnahme an SUCCESSION GAMEtm unterliegt absoluter Geheimhaltung. Eine Weitergabe von Identitäten, Locations oder sonstigen Spielinterna führt zum sofortigen Ausschluss vom Spiel und kann Reparaturzahlungen nach sich ziehen. Medizinisches MonitoringEine Teilnahme an SUCCESSION GAMEtm erfordert konstante Überwachung des Gesundheitszustandes der Teilnehmenden in Bezug auf Verträglichkeit der spieleigenen Neuroforming Transmitters(NfT) und sonstiger Substanzen, die für die Implementierung der Gamepersonas zum Einsatz kommen. Mit der verbindlichen Anmeldung zur Teilnahme am Spiel stimmen die Teilnehmenden dem zu. Zudem ist eine Einwilligungsverfügung über sämtliche medizinische Behandlungen und Eingriffe erforderlich, die das ärztliche Supportteam für notwendig erachtet. Ein Anspruch auf Haftung oder Schadenersatz bei etwaigen Komplikationen besteht nicht. Spielausschluss vor StaffelstartSollte in den Prätests zur Spielvorbereitung bei einzelnen Teilnehmenden eine körperliche oder geistige Nichteignung offenkundig werden, behält die Spielleitung sich vor, die fraglichen Personen noch vor Staffelbeginn vom Spiel auszuschließen. Der vorläufig geschlossene Vertrag verliert in diesem Fall seine Gültigkeit.

Rendering: A New Entrance.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

Neu-Friedrichshain

»Geh noch nicht!«

Rafael schreckte aus einem unruhigen Schlaf. Das Hotelzimmer war dunkel, bis auf das mattgrüne Licht der EXIT-Leuchte über der Tür und ein fahles Dämmern von Morgenlicht vor dem Fenster. Der Platz neben ihm war leer. Nur ein Abdruck im Kopfkissen und die halb zurückgeschlagene Decke zeugten davon, dass er das Zischen und Klicken einer sich schließenden Tür nicht bloß geträumt hatte.

»Geh noch nicht!«

Wie oft hatte er diese Worte in der kaum vergangenen Nacht gehört? Offenbar war nun stattdessen sie gegangen.

Verdammt, Lynn.

Rafael drehte sich mit einem Stöhnen auf den Rücken und tastete nach dem Eira-Injektionsarmband an seinem Handgelenk. Ein kurzer Druck, er spürte die feinen Nadeln an seinem Puls kaum, dann war das Nikotin in seinen Adern und verteilte sich in seinem Körper, bis es kribbelnd hinter seiner Stirn ankam.

Nicht, dass es viel geholfen hätte. Lynn war weg, das war in Ordnung. Besser noch wäre aber gewesen, er hätte sie nie ins Hotel mitgenommen. Hätte sie nicht geküsst in dieser Kneipe am Abend zuvor, nein – hätte ihr erst gar nicht diese Nachricht geschrieben, dass er nach zwanzig Jahren zum ersten Mal wieder in der Stadt war. Oder am allerbesten: Er wäre nie nach Berlin zurückgekehrt.

Was hatte er sich bloß dabei gedacht?

Die Antwort war einfach: Nichts natürlich. Außerhalb seiner durchstrukturierten Arbeitswelt in der Pariser Universitätsklinik war Rafael im rationalen Denken leider nicht besonders gut. Schon gar nicht, wenn es um seine Vergangenheit ging. Und Berlin war voll von Vergangenheit.

Mit einer schroffen Bewegung griff er seine dEEp.insight-Cyberbrille vom Nachttisch und setzte sie auf. »Wie spät?«

ESIST 4:37 UHR. DUSOLLTESTNOCHWEITERSCHLAFEN.

»Weiterschlafen am Arsch.« Rafael schob etwas schwerfällig die Beine aus dem Bett und setzte die Brille wieder ab. Body Monitoring schön und gut, aber er wusste schon selbst, wann er zu früh aufstand oder zu spät schlafen ging, sich zu viel Nikotin spritzte oder die Diät ignorierte, die das Fitnessmodul für sinnvoll hielt. Manchmal war eine nackte, nüchterne Welt einfach besser.

Rafael stand auf und zog die Laufschuhe aus dem Koffer. Immerhin blieb ihm jetzt noch mehr als genug Zeit, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Frei genug zumindest, um sich dem zu stellen, was ihn tatsächlich nach Berlin zurückgeführt hatte.

Es war eine leere Hoffnung. Natürlich halfen weder die zusätzlichen Kilometer noch die anschließende viel zu heiße Dusche gegen das dumpfe Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben. Eine Affäre aus Studienzeiten wiederbeleben und dann noch ausgerechnet diese, wie kam er bloß auf so einen Unsinn? Lynn hätte niemals erfahren dürfen, dass er hier war und beabsichtigte, morgen schon wieder abzureisen. Jetzt hatte er den Schlamassel.

Während das Taxi nahezu lautlos durch die City navigierte, starrte Rafael durch die regennasse Scheibe auf die grauen Straßen hinaus, die sich zwischen den hochaufragenden Kastenbauten der NeoEco-Wohnkomplexe von Neu-Friedrichshain hindurchwanden. Im Display seiner insight blinkten Ortsnamen auf, die ihm vertraut waren, obwohl er die Gegend kaum wiedererkannte. Die Straßen waren schmaler, die Häuser höher als früher und enger zusammengerückt, hatten den Platz eingenommen, den vor zwanzig Jahren noch die vielen tausend Autos gebraucht hatten, die jetzt auf den Schrotthalden draußen in den Industrievierteln zu Baumaterial für die NeoEco-Gebäude zerlegt und upgecycelt wurden. An vielen der Fassaden war nicht einmal die Begrünung abgeschlossen, nur spärliches Grasgewächs und Unkraut in den vertikalen Wassersystemen, obwohl offensichtlich schon Menschen in den Kompartments einquartiert worden waren. Neue Gebäude. Neue Menschen. Ein dichtes Gedränge von Schirmen und Regenmänteln, auf den Gehwegen und Bahnsteigen, in den Magnetschwebebahnen und Schlangenbussen, auf Fahrrädern und in den wenigen H+-Mobilen des Individualverkehrs, die sich selbst als Taxi nur noch die Reichen leisten konnten.

Rafael hatte lange darüber nachgedacht, mit der Bahn zu fahren, und sich schließlich doch für ein Taxi entschieden. Er hasste es, ein reicher Snob zu sein. Aber die Nähe fremder Menschen hasste er noch viel mehr. Schlimm genug, dass er Namen, Alter, Pronomen und Beziehungsstatus der meisten seiner Mitmenschen mit nur einem Blick durch die insight aufgedrängt bekam. Im Vorbeifahren. Für Rafael würde das in diesem Leben definitiv nicht mehr normal werden.

Nur leider war die Alternative an diesem Morgen nicht nennenswert weniger erdrückend.

»Geh noch nicht.«

Da war sie schon wieder. Die Erinnerung an Lynns raues Wispern kribbelte in seinem Nacken und bis zu seinem Steißbein hinunter. Rafael seufzte und schloss die Augen. Er hätte wissen müssen, dass Berlin das mit ihm machen würde. Es war ja nicht nur Lynn, nicht nur der Sex, nicht nur ihre Stimme. Es hatte keinen Sinn, sich in dieser Hinsicht etwas vormachen zu wollen. Denn wann immer er erwacht war, nach einer der vielen kurzen Schlafphasen der letzten Nacht, und Lynns warme nackte Haut an seiner spürte, hatte er für eine endlose Sekunde Ivana dort liegen sehen.

Rafael drückte zwei Finger gegen seine Nasenwurzel und atmete tief durch.

Ivana kann nicht hier sein. Sie ist tot.

Er war heilfroh, als er aussteigen und seine Gedanken für eine Weile vom Weg über das erschlagend große dEEp Inc.-Firmengelände gefangen nehmen lassen konnte. Der Hauptgebäudekomplex des weltweit einflussreichsten medialen Megakonzerns war eine eigene kleine Stadt innerhalb der Stadt, und das Foyer der Zentralverwaltung erinnerte mehr an eine Messehalle als an den Empfangsbereich eines Bürogebäudes. Der Boden aus blau gemasertem Kunstharz spiegelte schillernd das Licht, das durch die gigantische Kuppel aus Stahlstreben und Milchglas hereinfiel. Mechanische Wale und Pinguine aus Leichtmetall glitten darunter wie schwerelos durch die Luft, um die von dEEp Inc. entwickelten Navigationssensoren und Degravitationsmodule zu demonstrieren. Der schnittige Tresen im Zentrum der riesigen Fläche wirkte zwischen all dem ein wenig verloren und deplatziert, ebenso wie der einsame Mensch im knielangen Pulloverkleid mit aufgesticktem Firmenlogo und breitem Gürtel nach der neuesten Mode.

PAVELNĚMEC|24|ER/IHM|REZEPTIONIST, ließ Rafaels insight ihn wissen.

Spielereien, dachte er und seufzte innerlich. Menschliches Personal an einem typischen KI-Arbeitsplatz war genau so eine Spielerei wie diese Cybertiere, die sich verstörend lebensecht durch ihr luftiges Aquarium bewegten. Nichts als eine überhebliche Zurschaustellung von Macht, Geld und technischer Überlegenheit. Offenbar hatte Eduard sich zumindest in dieser Hinsicht nicht verändert.

»Dr. Álvarez?« Der Rezeptionist hob den Blick von seinem dEEp.touch-Tablet. »Eduard Engel empfängt Sie jetzt. Bitte kommen Sie.«

Rafael folgte ihm zu einem Fahrstuhl aus Glas, der kurz darauf ebenso freischwebend wie die cybertechnischen Tiere aufwärts glitt. Im vierten Stock entließ er sie auf eine schmale Brücke, die sie quer durch die Kuppel zu einer Galerie führte. Von dort aus betraten sie einen lang gestreckten Gang, an dessen rechter Seite zahlreiche Türen in die Büros der leitenden Angestellten führten. Linker Hand gab die vollverglaste Fassade die Sicht auf die trübbraun dahinfließende Spree frei. Der Regen hatte aufgehört, aber das Wasser war noch unruhig.

Endlich, nach einem schier endlosen Marsch den Gang hinunter, ließ der Rezeptionist seine ID-Card durch ein Türschloss gleiten und gab Rafael den Weg in ein besonders geräumiges Büro frei.

»Eduard Engel wird gleich bei Ihnen sein.« Damit zog der Rezeptionist sich zurück, und Rafael war im Raum allein.

Er stellte sich an die Fensterfront und starrte mit leerem Blick auf das Panorama der endlosen vertikal begrünten Fassaden am jenseitigen Spreeufer und die gigantischen Glaskuppeln des Zentraleuropäischen Naturpräservatoriums. Dabei wünschte er sich, er hätte die zwei Nikotinkapseln in seinem Eira nicht schon im Taxi verbraucht.

Als sich hinter ihm endlich die Tür öffnete, drehte er sich um. Auf der Schwelle stand Eduard Engel, Gründer und CEO des größten Medienkonzerns der Zentraleuropäischen Union – und einstmals Rafaels bester Freund.

»Rafael.« Eduard blieb im Türrahmen stehen, als bräuchte auch er einen Moment, um das Bild aus der Zeit, als sie sich zum letzten Mal gesehen hatten, mit der Gegenwart zusammenzubringen. Stumm nickte Rafael ihm zu.

Eduards Haar, früher aschblond, war vollständig silbern geworden und lichtete sich an den Schläfen, was seine Stirn noch höher und seine stahlblauen Augen noch heller wirken ließ. Sein Blick hinter dem neuesten Modell der dEEp.insight war messerscharf wie eh und je und wirkte zugleich ein wenig abwesend, als sei er in Gedanken an mehr als einem Ort – was vermutlich auch zutraf. Dass er vor inzwischen fast zweieinhalb Jahrzehnten die insight entwickelt und damit von einer winzigen Garagenfirma zum Megakonzern und Monopolisten der Cybertechnologie aufgestiegen war, war im Grunde nichts als eine logische Erweiterung seiner markantesten Wesenszüge: Eduards Kopf arbeitete unentwegt, checkte Fakten im Internet, verfolgte Aktienkurse, modellierte Versuchsaufbauten und programmierte rekurrente neuronale Netzwerke, während er mindestens drei Gespräche gleichzeitig führte. Digital oder real machte für ihn dabei kaum einen Unterschied. Mit der Cyberbrille konnte er das alles auf einem einzigen Gerät tun und dabei sogar noch am echten Leben teilnehmen. Mehr oder weniger.

»Nimmt er sie wenigstens beim Sex ab?«

Ivanas ruhige Augen sehen ihn tadelnd an. »Zu was ist diese Frage gut, außer um dich selbst zu quälen?«

Die Erinnerung traf Rafael so unvermittelt, dass er zusammenzuckte.

Eduard lächelte schmal, als seien Rafaels Gedanken als Nachricht auf seinem Display aufgetaucht. »Setz dich.«

Er sagte nicht, dass es schön war, Rafael wiederzusehen, und Rafael war froh, dass sie sich nicht gegenseitig anlogen. Tatsächlich hatte er darüber nachgedacht, nostalgisch zu werden, auf dem langen Weg vom Zentralballungsraum Paris-Südeuropa bis hierher. Aber in Wahrheit, so hatte er sich schließlich eingestehen müssen, war er nur hier, um Eduards Stellenangebot persönlich auszuschlagen. So viel war er ihm schuldig und ihrer alten Freundschaft – zumindest wollte er sich das einreden.

»Was kann ich für dich tun?« Rafael blieb hinter dem Stuhl stehen, selbst als Eduard sich hinter seinen Stahlschreibtisch setzte und mit wenigen knappen Bewegungen seines Handgelenks mehrere transparente Displays in verschiedenen Größen aktivierte.

»Für mich arbeiten.« Eduard wischte mit dem Finger über eines der Displays, dann aktivierte er sein Injektionsarmband, während er gleichzeitig auf sein touch sah und die Stirn runzelte.

Rafael zog die Brauen zusammen. »Hast du mich zweitausend Kilometer hierherkommen lassen, um den Inhalt deiner Nachricht zu wiederholen?«

Eduard rieb sich geistesabwesend das Kinn und tippte mit nervösem Finger auf ein anderes Display, während er etwas murmelte. »Nein«, sagte er dann und fingerte an der Brusttasche seines Hemds herum, um kurz darauf eine zerdrückte Zigarettenpackung hervorzuziehen.

Rafael hob erstaunt die Brauen. Eduard hatte immer viel geraucht – aber Zigaretten wurden schon seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr produziert, seit das Eira und die Klimanotstandsregelungen den Markt dafür zugrunde gerichtet hatten. Es passte allerdings zu Eduard, dass er dennoch irgendwo einen Vorrat angelegt hatte, von dem er vermutlich noch sein Leben lang zehren konnte. Und als Eduard ihm kurz darauf kommentarlos das Päckchen hinhielt, konnte Rafael nicht anders, als das Angebot anzunehmen.

Ein freudloses Lächeln zuckte um Eduards Mundwinkel. »Du bist Arzt.« Für einen kurzen, fast skurrilen Moment, als das elektrische Feuerzeug aufleuchtete und er den ersten Zug nahm, schien Eduard mit all seinen Sinnen nur an einem einzigen Ort zu sein. Zum ersten Mal sah er Rafael direkt in die Augen. »Mein Spiel braucht einen Arzt.«

»SUCCESSIONGAME?« Rafael lachte trocken und griff ebenfalls nach dem Feuerzeug. »Wie viele medizinische Fakultäten hat Berlin inzwischen? Vier? Fünf?«

Ein Muskel unter Eduards linkem Auge zuckte. Es dauerte mehrere Sekunden, bis er antwortete. »Sieben. Aber ich brauche jemanden, dem ich vertrauen kann.«

Rafael zündete die Zigarette an, nahm einen tiefen Zug und ließ seinen Blick durch die Fensterfront hinunter zur Spree wandern. »Da bin ich nicht sicher, ob ich der Richtige für den Job bin.« Ein weiterer unangenehmer Moment der Stille entstand.

»Darüber wirst du sicher anders denken, sobald ich dir unsere Forschungsleiterin vorgestellt habe.«

Da war etwas in Eduards Stimme, das Rafael nicht deuten konnte. Spott? Mitleid? Triumph?

»Sie ist führende Wissenschaftskoordinatorin bei Asgard Pharmaceutics und verantwortlich für das körperliche Wohlergehen unserer Persona-Hosts. Sie war maßgeblich an der Entwicklung der Eira-Variante beteiligt, die im Spiel eingesetzt wird, und wird deine direkte Vorgesetzte sein, bis du vollständig eingearbeitet bist.« Er beugte sich vor und drückte auf einen Knopf. »Komm zu uns, Lynn.«

Rafael spürte, wie sich alles in ihm versteifte. Im gleichen Augenblick sah er an Eduards rechter Hand etwas aufblitzen, das ihm bisher entgangen war. Einen schmalen Ehering aus Platin. Prompt flackerte ein Fragment der Erinnerung an den vergangenen Abend in der Bar in ihm auf. Ein scheinbar bedeutungsloser Moment in Lynns und seinem wehmütigen Schwelgen in alten Zeiten. Dem Gedenken an all die Abende in vertrauter Runde. Sie beide. Eduard. Ivana.

»Siehst du Eduard noch?«

»Ab und zu.«

Sie hatte genau so einen Ring getragen. Schmal, schlicht und unfassbar teuer. Kein Zweifel möglich.

Beinahe hätte Rafael gelacht. Die Vergangenheit. Er konnte ihr nicht entkommen. Er war kaum in Berlin eingetroffen und schon hatte er – wieder – mit Eduards Frau geschlafen. Nur dass es diesmal eine andere war.

»Also, was sagst du?« Eduard scrollte bereits wieder über eines seiner Displays und tippte rasche Nachrichten, während er zwischenzeitlich an seiner Zigarette zog und kurze Blicke auf seine dEEp.watch warf. »Alte Freunde wie wir drei. Das wird doch sicher fabelhaft.« Er lächelte, freudlos zynisch, wie nur er es konnte, drückte die Kippe aus und stand auf, gerade als die Tür zum Büro sich ein weiteres Mal öffnete.

Und dort stand sie, kein bisschen weniger atemberaubend als in der vergangenen Nacht. Lynn.

»Ich habe leider in fünf Minuten ein Meeting.« Eduard sah erneut auf seine Uhr und schob sein touch in die Gesäßtasche seiner Jeans. »Dr. O’Leary wird dieses Gespräch mit dir weiterführen. Sie kann dir alles erklären, was nötig ist – weitaus besser als ich. Immerhin ist es ihre Stelle, die du antreten wirst. Und ich weiß ja, wie gut ihr euch immer verstanden habt, nicht wahr?« Ein letzter scharfer Blick traf Rafael. »Ich zähle auf dich, Rafael. Ich hoffe, du weißt, was das bedeutet.«

Und ehe Rafael noch etwas sagen oder auch nur denken konnte, hatte Eduard sich an Lynn vorbeigeschoben. Seine Hand streifte dabei flüchtig ihre Schulter. Aber auch zu ihr sagte er kein weiteres Wort.

Als die Tür sich hinter ihm schloss, war es im Raum plötzlich sehr still. Rafael konnte das Blut in seinen Ohren rauschen hören. Lynn sah ihn kaum an, und er war froh darüber. Sie hatte es gewusst. Sie musste es gewusst haben. Ihre Stelle! Und er sollte sie ablösen? Warum? Rafael begriff es nicht, und er fühlte sich außerstande zu entscheiden, was er in diesem Moment empfinden sollte. Nein, falsch. Mindestens ein Körperteil wusste es sehr genau. Aber das war leider nicht sein Kopf.

Lynn lächelte zaghaft. Der goldbraune Wollstoff ihres Rollkragenkleides umschmeichelte ihre sanften Rundungen, die kupferroten Haare lockten sich schimmernd um ihr Gesicht, und Rafael fragte sich, wie zur Hölle sie selbst jetzt noch so verdammt sexy auf ihn wirken konnte, wo doch ein anderer, vernünftiger Teil von ihm so verdammt wütend auf sie war.

»Es tut mir leid«, sagte sie leise.

Rafael ballte in der Hosentasche die Faust. Es kostete ihn alle Beherrschung, die er aufbringen konnte, nicht auf der Stelle zu explodieren.

»Was?« Es fühlte sich an, als würde er das Wort ausspucken. Eindringlich starrte er Lynn in diese viel zu schönen rauchgrauen Augen. Waren das Tränen an ihrem Wimpernkranz? Warum?! Wollte sie ihm ernsthaft weismachen, dass sie ihn gestern Nacht nicht aus eiskaltem Kalkül verführt hatte, um ihn in Handlungszwang zu bringen, damit er für sie bei Eduards High-Trashgame einstieg? Lächerlich.

»Was zum Teufel wollt ihr, dass ich tue? Und was war das verdammt noch mal …« Er unterbrach sich abrupt. Schwer zu sagen, was Eduard von der ganzen Sache wusste. Oder ob er ihrem Gespräch nicht immer noch zuhörte und zusah, während er vorgab, in einem Meeting zu sein.

Rafael nahm einen letzten Zug von der fast heruntergebrannten Zigarette, ehe er sie in den Aschenbecher auf Eduards Schreibtisch warf. Dann zog er sich gereizt die insight von der Nase und schob sie tief in seine Hosentasche. Starrte Lynn an – die echte, unverzerrte. Ohne glättende Filter, mit silbernen Fäden im leuchtend roten Haar und feinen Fältchen in den Augenwinkeln. Sorgenfalten. »Also was soll das alles?«, murmelte er finster.

Für einen winzigen Moment zuckte Lynns Blick zu ihm, verfing sich in seinem. »Ich will schwanger werden.«

Jetzt war Rafael endgültig unfähig, seine Gedanken in irgendeine auch nur annähernd klare Form zu bringen. Er hatte mit vielem gerechnet. Aber damit ganz sicher nicht. Lynn wollte ein Kind? Und letzte Nacht hatten sie … Oh, es ergab plötzlich alles so viel Sinn. Und zugleich überhaupt keinen.

Sein Blick wanderte zu ihrem Ehering und dann zu ihrem flachen Bauch, als müsste der sich allein durch seine Erkenntnis im nächsten Moment wölben und wachsen – obwohl das natürlich Unsinn war. Sie hatten verhütet. Und doch … »Das ist nicht dein verdammter Ernst.«

Er sah sie die Lippen zusammenpressen, leicht den Kopf schütteln. »Ich bin einundvierzig«, fuhr sie mit eigentümlich belegter Stimme fort. »Meine biologische Uhr tickt, und ich habe über die letzten Jahrzehnte genug in meine Karriere gesteckt. Also haben Eduard und ich gemeinsam beschlossen, für die kommende Staffel jemand Neues einzustellen, um … meinen Platz einzunehmen, sobald ich nicht mehr arbeiten darf.« Ihre Schultern bebten. Ganz leicht nur, ehe sie sie wieder straffte. »Ich habe allerdings nicht gewusst, dass du es sein wirst. Wirklich nicht. Nun ja. Bis gestern Abend. Denn warum hättest du sonst herkommen sollen? Nachdem du so lange verschwunden warst. Ohne ein einziges Wort.« Jetzt klang sie wirklich bitter, aber Rafael konnte es kaum verarbeiten. Es rauschten so viele Empfindungen durch ihn hindurch, dass ihm flau davon wurde. Dumpfer Schmerz und irrationale Schuld, die ihre Wurzeln weit in der Vergangenheit hatten. Und Wut. Wut auf Lynn, weil sie ihm all das aufzwang.

Lynn machte einige Schritte auf ihn zu. »Irgendwann wird der Tag kommen, an dem Eduard seine Firma nicht mehr selbst führen kann. Ich habe schon immer ein Kind gewollt, das weißt du. Und jetzt werde ich alles tun, was ich kann, damit es so schnell wie möglich geschieht.«

Rafael zog finster die Brauen zusammen. »Ich sollte jetzt gehen. Sofort.«

Lynn blieb dicht vor ihm stehen. Fast konnte er die Wärme ihres Körpers auf der Haut spüren. »Aber das wirst du doch nicht, oder?«, flüsterte sie. »Geh nicht. Bitte bleib.«

Er sah sie an, lange. Ihr »Geh nicht!« war heute ein so anderes als das der letzten Nacht, und doch … als er den Kopf schütteln und sich abwenden wollte, gelang es ihm genauso wenig.

Ganz leicht nur legte Lynn ihre Hand auf seine Brust, machte ihm das Atmen schwer. »Bitte, Rafi. Ich habe wirklich nicht gewusst, dass er ausgerechnet dich fragen würde. Was gestern passiert ist, war nicht geplant – du hast mir die Nachricht geschickt, dass du hier bist, weißt du noch? Aber ich war so froh … so froh, dich zu sehen.« Jetzt sah er wieder Tränen in ihren Augen. Und als die erste über ihre Wange lief, konnte Rafael nicht anders, als berührt davon zu sein. Wie sie ihn damals berührt hatte. Und in der vergangenen Nacht. Wie es ihr schon immer gelungen war, trotz allem. Sogar trotz Ivana. Selbst wenn er wie jetzt fürchten musste, dass all das nur gelogen war.

»Bitte«, flüsterte sie erneut. »Geh nicht wieder weg. Es tut mir leid, dass ich es dir gestern nicht gleich gesagt habe. Und ich möchte, dass du …« Sie brach ab. »Bitte. Ich brauche dich, Rafi. Als … Freund.«

Sekundenlang sah Rafael sie nur an. Sah in ihre Augen, die ihm so vertraut und zugleich so fremd geworden waren. Ihr Freund. Konnte er das noch sein, nach allem, was damals und dann wieder allein in den letzten vierundzwanzig Stunden zwischen ihnen geschehen war?

Lynn indes gab ihm keine Antwort auf die unausgesprochenen Fragen. Sie stand einfach nur dort, mit diesen tränenvollen Augen. Und vermutlich war es am Ende nichts anderes als die vage Ahnung, dass der Kern ihrer Gefühle doch noch immer echt sein könnte, die Rafael schließlich nachgeben ließ. Und die Hoffnung, sie würde ihm auf diese Weise irgendwie verzeihen, dass er zwanzig Jahre lang so getan hatte, als hätte es sie, sie beide, niemals gegeben. Mit einem Schritt überbrückte er die letzte Distanz zwischen ihnen und zog sie in seine Arme, legte seine Wange auf ihren Scheitel und lauschte ihrem Atem, der sich langsam beruhigte.

»Einverstanden«, sagte er, als er seine Sprache endlich wiederfand, und hörte seine Stimme bedenklich rau klingen. »Also wo ist dieser Vertrag?«

05/11/2053

snake_deep_under: Willst du SUCCESSIONGAME gewinnen? Lass uns reden. (22:51)

passepartout: Wer bist du? (22:59)

snake_deep_under: Ich kann dich reinbringen. (22:59)

passepartout: Woher kennst du mich? (23:01)

snake_deep_under: Dein Name steht auf der Auswahlliste. Das weißt du doch. (23:01)

passepartout: … und warum schreibst du ausgerechnet mir? (23:05)

snake_deep_under: Ich habe Informationen über ArcEnCiel. (23:05)

snake_deep_under: Deine Antwort? (23:10)

snake_deep_under: ? (23:13)

snake_deep_under: ? (23:17)

snake_deep_under: Ich kann den Platz anderweitig vergeben. (23:21)

snake_deep_under: Das ist keine Falle. Wir können uns gegenseitig helfen. Aber du musst erst zustimmen. (23:21)

passepartout: Beweise? (23:21)

snake_deep_under: Sieh vor deiner Wohnungstür nach. (23:34)

Cut Scene.

Zentraleuropäische Union (ZEU)

Zentralballungsraum Berlin

GAME SHIP (Location: Top Secret)

Das GAMESHIP – jenes streng geheime Gebäude, in dem das Spielareal des SUCCESSIONGAME untergebracht war – war zwischen den Staffeln fast völlig leer. Lynn hörte ihre und Rafaels Schritte dumpf von den nackten Wänden widerhallen, als sie ihn durch das Erdgeschoss des riesigen Kastenbaus zum Zimmer des Champion Successors führte. Der Medizinkoffer in ihrer Hand schien schwerer zu wiegen als sonst, und sie spürte seltsam überdeutlich, wie er ihr bei jedem Schritt leicht gegen das rechte Knie schlug. Zehn Jahre. Seit zehn Jahren ging sie jeden Monat diesen Weg. Aber diesmal war alles anders. Und das nicht nur, weil sie zum ersten Mal seit langer Zeit nicht allein hier war.

Wie jedes Mal klopfte Lynn an, ehe sie das Zimmer des Successors betrat, aber sie wartete nicht auf seine Erlaubnis. Sie wusste zu gut, dass sie sonst ewig auf dem Flur hätten stehen müssen.

»Hallo, Théo. Ich möchte dir jemanden vorstellen.«

Der Successor saß am Fenster. Er wandte sich nicht zu ihnen um, als sie eintraten, sondern starrte nur weiter nach draußen in den von Milchglas überdachten Innenhof, der genauso kahl war wie alles andere im unbespielten GAMESHIP. Selbst als Lynn zu ihm hinüberging, einen zweiten Hocker unter dem Tisch hervorzog und nach seinem Handgelenk mit dem Eira griff, um die Fassung für die Kapseln aufspringen zu lassen, ignorierte er sie. Nicht einmal für Rafael, der mit verschränkten Armen und skeptischer Miene bei der Tür stehen blieb, hatte er einen Blick übrig.

Lynn seufzte leise. So ein Tag war heute also. »Warum nimmst du die Psychopharmaka nicht?«

Immer noch keine Reaktion.

»Théo?«

Nun endlich rührte er sich. Langsam wandte er den Kopf und sah sekundenlang auf die unangetasteten bernsteinfarben getönten Kapseln in seinem Injektionsarmband hinunter. Dann zuckte er die Schultern. Auch das etwas zu langsam. Selbst seine Stimme klang schleppend. »Wer weiß schon, was ihr da alles untermischt.« Sein Blick wanderte wieder nach draußen, in den Hof, der während des Spiels so oft den Garten oder ein anderes outdoor-ähnliches Areal darstellte. Scheinbar geistesabwesend entzog er ihr dabei seinen Arm, um den schwarzen Kater zu kraulen, der sich auf seinen Schoß zusammengerollt hatte.

Lynn griff nach dem Tier und hob es beiseite. Sie war nicht in Stimmung für Spielchen, schon gar nicht, solange Rafael sie von der Tür her beobachtete. Ganz bestimmt hatte sie nicht vor, sich ausgerechnet vor ihm als hilflos und inkompetent darstellen zu lassen.

Der Kater maunzte protestierend, und auch Théo schoss ihr einen wütenden Blick zu, der bemerkenswert lebendig wirkte im Vergleich zu der Lethargie, die er Sekunden zuvor noch zur Schau getragen hatte.

Lynn lächelte schmal. »Um die Untersuchung kommst du nicht herum. Genieß es lieber. Ist wahrscheinlich das letzte Mal, dass wir uns sehen.«

Das entlockte ihm tatsächlich ein leichtes Heben der linken Braue. »Warum?«

Lynn zwang sich, keine Miene zu verziehen und vor allem nicht zu Rafael hinüberzusehen, während sie mit bewusst ruhigen Bewegungen Théos Blutdruck maß, in seine Augen leuchtete und seine Brust abhörte.

»Ich werde Mutter«, erklärte sie dann mit der gleichen erzwungenen Ruhe. »Ich kann mich nicht gleichzeitig um dich und um ein Kind kümmern. Darum ist Rafael hier, um dich kennenzulernen. Er wird von jetzt an euer Arzt sein.«

Théo musterte sie lange und aufmerksam – und noch immer, ohne Rafael auch nur eines Blickes zu würdigen. Die Müdigkeit war aus seinen dunklen Augen völlig verschwunden.

Sie sehen so alt aus, diese Augen, dachte Lynn unwillkürlich. Viel zu alt und weise für einen Menschen, der noch keine fünfundzwanzig Jahre alt ist.

»Das ist das 21. Jahrhundert. Du musst nicht Mutter werden, wenn du nicht willst.«

Lynn hielt in ihrer Bewegung inne. Dieser Théo! Er überraschte sie einfach immer wieder. Und wie jedes Mal empfand sie seine Direktheit gleichermaßen befreiend wie schmerzhaft. Nicht zum ersten Mal fragte sie sich, wie es überhaupt möglich war, dass er mit seinem halb von Neuroaffektiva zerfressenen Hirn so klar und präzise ihre Gefühle lesen konnte. Trotzdem, und auch dieser Gedanke kam ihr nicht zum ersten Mal, wurde sie den Eindruck nicht los, dass Théo allzu oft besser begriff, was in ihr vorging, als sie selbst.

»Natürlich will ich es.« Ihr Tonfall fiel schroffer aus, als er es vermutlich verdient hatte. Aber Théo musterte sie bloß weiter. Schweigend und seltsam eindringlich ließ er seinen Blick auf Lynns Gesicht ruhen, während sie die Untersuchung abschloss, indem sie eine Blutprobe aus seiner Ellenbeuge nahm. Er sah aus, als wüsste er genau, dass sie ihm die Nadel in diesem Moment am liebsten irgendwohin gestochen hätte, wo es richtig wehtat. Aber natürlich tat sie es nicht.

Als sie die Kanüle aus seiner Haut zog, wandte sich Théo endlich wieder ab. Als wolle er sagen: »Was weiß ich schon.« Und so war es ja auch; was wusste er schon, so ein junger Mensch, der sich seit fünf Jahren in einem kahlen Zimmer isolieren und mit identitätsverändernden Drogen vollpumpen ließ für ein dämliches Spiel? Fast schon grob packte Lynn ihre Sachen in den Medizinkoffer zurück und ließ ihn zuschnappen.

»Also dann. Das war’s. Zeit, Lebwohl zu sagen.« Sie stand auf und registrierte dabei ärgerlich, dass ihre Stimme immer noch flach und belegt war. »In zwei Wochen geht es wieder los. Staffel 12. Wenn du aussteigen willst, sag es jetzt. Sonst musst du mitspielen. Die neuen Contenders sind schon unten in der Prep.«

Théo antwortete nicht. Er drehte sich nicht einmal mehr um.

Lynn wartete. Innerlich zählte sie langsam bis dreißig. Nichts. Nicht ein einziges Wort, das nach all der Zeit irgendwie nach Abschied geklungen hätte. Die Erkenntnis war wie ein Stich in die Brust, auch wenn Lynn selbst nicht hätte sagen können, warum eigentlich. Sie und Théo waren keine Freunde. Nicht mal so was Ähnliches.

Sie wechselte einen Blick mit Rafael, dessen Miene irgendwo zwischen Verwirrung und Fassungslosigkeit schwankte. Dieser Mensch hatte einfach noch nie verbergen können, was er dachte und empfand. Vermutlich hatte er es auch nie versucht. Für einen Moment fühlte es sich fast so an, als wäre er nie weg gewesen. Der Gedanke ließ unvermittelt Tränen in Lynns Augen treten. Sie blinzelte heftig.

»Gut, also dann. Gehen wir nach unten zu den anderen«, sagte sie rasch. »Hier sind wir fertig.«

Rafael nickte. Ganz kurz hatte Lynn den Eindruck, ein Zögern auf seinem Gesicht zu sehen, als wolle er noch etwas sagen. Dann aber ging er doch wortlos voraus auf den Flur – allerdings nicht, ohne noch einen letzten langen Blick auf den Successor am Fenster zu werfen. Lynn konnte das nachvollziehen. Auch ihr fiel es schwer, sich endgültig vom Bild der schmalen Silhouette vor dem hellen Rechteck zu lösen.

»Leb wohl, Théo«, sagte sie leise, ehe sie die Tür hinter sich und Rafael schloss. »Viel Glück.«

– STAGE 01 –

Die Regeln (INGAME).

Public Stages und EquipmentTeilnehmende, die in den Prätests als geeignet bewertet wurden, spielen bis zum Sieg oder einem Ausscheiden durch GAME OVER in den Public Stages. Im interaktiven Social-Gaming-Erlebnis von SUCCESSIONGAMEtm soll es allen User_innen des dEEp.net jederzeit möglich sein, den Fortschritt der Teilnehmenden lückenlos zu verfolgen. Daher findet auch im Zeitraum zwischen den Public-Stages-Livestreams eine Aufzeichnung und späterer Zusammenschnitt des Geschehens im GAMESHIP statt. Den Teilnehmenden ist es daher nicht gestattet, jegliche Funktionen ihres spiel- und streamingrelevanten Equipments zu deaktivieren oder es zu beschädigen. Eine Missachtung hat sofortiges GAME OVER zur Folge. SpielsiegIm SUCCESSIONGAMEtm gibt es nur eine_n Sieger_in. Den Titel (Champion-)Successor und das Preisgeld erhält, wer die letzte Tür der letzten Stage öffnet, nachdem alle anderen Teilnehmenden GAMEOVER gesetzt wurden. StagesJede Stage besteht aus mehreren Phasen, die Escape Rooms und Aufgaben beinhalten, deren Lösung zur Transition in die nächste Stage führt. In jeder Transition werden ein oder mehrere Teilnehmende GAMEOVER gesetzt. Körperliche Gewalt im SUCCESSION GAMEtm und die Sonderregel ›Alle Mittel sind erlaubt‹Körperliche Gewalt sowie der Einsatz scharfer Waffen sind im SUCCESSIONGAMEtm untersagt und werden mit sofortigemGAME OVER bestraft. In Einzelfällen kann die Sonderregel ›Alle Mittel sind erlaubt‹ ausgerufen werden. In diesem Fall sind Handgreiflichkeiten, nicht aber scharfe Waffen oder potenziell letale Techniken zulässig. GAME OVERGAMEOVER gesetzte Teilnehmende scheiden unwiderruflich aus dem Spiel aus. GAMEOVER kann durch Nicht-Erfüllen einer Aufgabe, Regelbruch, zufälliges GAMEOVER im Rahmen einer Team-Niederlage oder gezieltes Einwirken anderer Teilnehmender erfolgen.

Phase 01: Assembly.

Asgard International Academy (AIA), Berlin

Wohnkompartments der Studierenden

Kompartment 503

Am Neujahrsabend 2054 hatte sich dichter Nebel auf die Berliner Innenstadt gesenkt. Die Luft war durchzogen von blassen Schlieren, als hätte jemand einen Tropfen Milch in klares Wasser gegeben, der nun langsam in jeden Winkel und jede Ritze diffundierte. Die Lichter der Straßenbeleuchtung glommen trüb mit weißlichem Strahlenkranz.

In der Campus-Straße mit dem hochtrabenden Namen Inspiration, wo die Wohnkompartments der Studierenden lagen, hatten sich Yezmin Zervakis, Hathaichanok Nikolajew und Başar Mutlu-Meyer in ihrer WG-Wohnküche versammelt, um gemeinsam den Start der zwölften Staffel von SUCCESSIONGAME zu verfolgen.

»Also, es nervt mich ja immer noch«, grummelte Yezmin, schob sich die Cyberbrille in den kurzen braunen Lockenschopf und starrte auf den Countdown, der auf dem externen 75″-insight-Display an der Wand gegenüber dem Sofa die Sekunden rückwärts zählte. »Ich sollte jetzt auf der anderen Seite dieses Bildschirms sein. Warum wählen die mich nie aus?«

Hathaichanok, die gerade ein schwer beladenes Tablett voll Snacks auf den Couchtisch stellte, warf sem einen belustigten, aber liebevollen Blick zu. »Nicht traurig sein, Dramatierchen. Sei lieber froh, dass du nicht wirklich mitspielen musst. Ganz ehrlich, ich würde nicht mal drüber nachdenken, und wenn die mich dreimal anschreiben würden.«

»Liegt vielleicht daran, dass sey diesen traurig persistenten Crush auf den Successor hat«, warf Başar trocken ein, ohne den Blick von seinem dEEp.touch zu lösen. Er hockte in der Kissenecke beim Fenster und kaute nachdenklich auf dem Bügel seiner insight, während er irgendeinen superpsychologischen Ethik-Kram für seine Psychology and PersonalityformingStudies las. Das Studierendenwerk der AIA achtete bei der Vergabe der Wohnkompartments streng darauf, dass stets alle drei Fakultäten unter den Mitbewohnenden vertreten waren, um den interdisziplinären Gedankenaustausch zu fördern. Baş allerdings tauschte seine Gedanken nicht allzu gern mit egal wem, solange es nicht um Themen ging, die er für soziopsychologisch relevant hielt. Bloß für unnötige Kommentare reichte es hin und wieder.

»Aber niemand auf der Welt kann so heiß sein, dass ich mir freiwillig diese ganzen NfTs und das übrige Zeug drücken lassen würde«, beharrte Hathaichanok und stibitzte sich eine gezuckerte Tamarinde aus einer der Schalen, ehe sie sich zu Yezmin aufs Sofa fallen ließ und die langen Beine auf den Fußbock ausstreckte.

Yez hob eine Braue. »Euer Institut entwickelt dieses Zeug, Hathi.«

Und tatsächlich war es nicht nur so, dass Hathaichanok im Biochemical Lab Design Branch der AIA studierte. Sie würde ihren Master-Abschluss in exakt der Arbeitsgruppe machen, die an den Personality Formern für SUCCESSIONGAME forschte.

»Und wehe, du erzählst mir noch ein einziges Mal, dass ihr Default-Personas designen durftet.« Yezmin schnaufte. »Deine hat doch sowieso niemand genommen.«

Hathi streckte sem die Zunge raus. »Ich weiß, du bist furchtbar neidisch. Aber nur dafür hab ich diesen Studiengang überhaupt gewählt. Hättest du halt auch tun sollen.«

Yez schnalzte verächtlich. Tatsächlich war sey neidisch auf Hathis Projektmodul, und das nicht zu knapp. An Hathis Stelle wäre sey längst ausgerastet bei dem Gedanken, in wenigen Minuten möglicherweise eine Variante des eigenen Persona-Designs im SUCCESSIONGAME spielen zu sehen. Andererseits hätte Yez seren Bioware Engineering Masterstudienplatz um nichts in der Welt gegen einen in Hathis Hexenküche eingetauscht.

»Jedenfalls weiß ich ebendarum, dass ich das Zeug nicht in mir drin haben will«, fuhr Hathi fort, während sie ihre glatten dunkelblonden Haare zu einem Knoten an ihrem Hinterkopf aufzwirbelte. »Macht das Hirn ultramatschig, und ich brauche meins noch. Stimmt’s nicht, Baş?«

Baş brummte etwas Undeutliches und schob die insight auf seinen Kopf, um sich die halblangen schwarzen Haarsträhnen aus dem Gesicht zu halten.

»Schaaaaatziii«, flötete Hathi, als eine weitere Antwort ausblieb. »Deine fachliche Meinung ist gefragt!«

Gereizt sah Baş auf. »Wenn du es genau wissen willst: Es geht mir nicht in den Kopf, dass vernunftbegabte Menschen wie ihr dermaßen auf diesen Mist abfahrt. Sinnloser und trashiger geht’s ja wohl kaum.«

Hathi kicherte, schwang die Beine vom Sofa und hockte sich vor Baş, um mit der Hand über seinem Text herumzuwedeln, bis er sie wieder ansah. »Das Game oder der Successor? Na komm, der ist doch aber wirklich heiß. Ich stell mir gerade vor, wie er mit Hundeohren aussehen würde. CringeWorks haben da diesen Retrofilter, der aussieht wie die aus den Zwanzigern, nur besser. An dir ist er jedenfalls zu niedlich, und wenn ich dir dann noch türkise Strähnchen mache …«

»Du bist unmöglich«, schnaufte Baş, legte aber sein touch zur Seite und zog Hathi auf seinen Schoß. »Küss mich lieber, bevor du noch mehr Unsinn redest.«

Yez seufzte, verdrehte die Augen und stand auf, um sere insight vom Couchtisch einzusammeln und ein paar Tom-Yam-Erdnüsse und Grünkohlchips zusammen in eine Schale zu werfen, ehe sey sich damit in sere eigene Kompartmentzelle verkrümelte. So viel zum gemeinsamen Countdown-Schauen auf dem großen Display. Dieses wilde Rumgeknutsche war jedes Mal der Punkt, an dem die Unterhaltung endete – und das für eine ganze Weile. Was in Ordnung gewesen wäre, wäre es nur beim Knutschen geblieben, aber das blieb es selten. Schon jetzt nestelten Hathis Finger viel zu eindeutig an Başars oberstem Hemdknopf. Da sah sich Yez den Start der neuen Staffel doch lieber allein auf serer insight an.

Und Théo. Natürlich Théo. Wenn er ser Mitbewohner gewesen wäre, dachte Yez verdrießlich, hätte sey vielleicht mehr Verständnis für Hathi und Baş aufgebracht. Aber das würde natürlich nie passieren. Genauso wenig wie alles andere, was sey sich in Bezug auf ser Guilty-Pleasure#01 so vorstellte.

Seufzend ließ sich Yez aufs Bett fallen, schaltete den Livestream an und schob sich eine Handvoll wild zusammengewürfelter Snacks aus der Schale in den Mund. Hathi hätte sem sicher vorwurfsvoll angeschaut und etwas gesagt wie »Essen sollte immer genossen werden, Yezzi. Selbst wenn es Snacks aus der Tüte sind!« Aber das war Yezmin gerade wirklich egal. Sey drehte den Sound der rückwärts tickenden Zahlen lauter, als eindeutige Geräusche aus dem Nebenraum herüberdrangen.

Noch 2 Minuten und 53 Sekunden.

Also schön. Was treibst du so, Champ?

1stPersonCam: CLUE

Location: UNDERGROUND LOBBY

Die Versammlungshalle im Erdgeschoss des GAMESHIP hält in ihrer schäbigen Grungyness alles und noch mehr, was die verrostete Eingangstür verspricht. Riesengroß und leer ist sie und die kleine Menschengruppe geradezu verschwindend winzig unter den nackten, graffitibesprühten Betonwänden und den verwitterten Stahlstreben.

Seit mehr als einer halben Stunde warten sie nun schon hier – die außergewöhnlichen Gestalten, die im diesjährigen SUCCESSIONGAME gegeneinander antreten werden. Sie sind vereinzelt eingetroffen, jede Persona aus einer eigenen Tür wie aus ihrer eigenen Welt. Clue war die Erste, aber auch die anderen haben nicht lange auf sich warten lassen. Nun allerdings ist schon seit einer ganzen Weile niemand mehr aufgetaucht. Und trotzdem geschieht nichts.

Clue hält sich bewusst ein Stück abseits der restlichen Gruppe, um sie in Ruhe beobachten zu können. Neun Personen befinden sich bisher in der Halle, sie selbst eingeschlossen. Aber dort in die Wand eingelassen sind zehn rostige Stahltüren. Also warten sie wohl nicht auf etwas, sondern … auf jemanden.

Wie so oft in den letzten Minuten unterdrückt Clue den Impuls, über die dumpf pochende Stelle an ihrer Stirn zu reiben, und lässt stattdessen den Blick wieder hinunter zu ihren Händen wandern, die für ihre Teilnahme an SUCCESSIONGAME in schwarzen Sensorhandschuhen stecken. An der linken Handkante scheint eine kleine Wunde unter dem Stoff zu sein, ein Schnitt oder Kratzer, noch nicht ganz verheilt. Wann immer Clue mit dem Finger darüberstreicht, spürt sie einen leichten Schmerz, und jedes Mal überkommt sie das unbestimmte Gefühl, dass er sie an etwas erinnern sollte. Nur an was?

Sie könnte ja nicht einmal sagen, wie genau sie eigentlich hierhergekommen ist. Clue weiß, dass Erinnerungslücken zum Spiel gehören und Nebenwirkungen der Personality Former sein können. Unangenehm ist es trotzdem, und sie kann nicht anders, als immer wieder zu versuchen, den Ablauf der letzten Tage gedanklich zu rekonstruieren. Sie hat in ihrer winzigen Privatdetektei in Helsinki gesessen und die Indizien über den Fall eines Hacker-Angriffs auf einen zentralen Güterhafen sortiert, als das Päckchen kam. Das Päckchen mit dem Basis-Equipment – Handschuhe, insight, Eira – und den Flugtickets für SUCCESSIONGAME. Und dann?

Nichts. Ihr Gedächtnis endet dort wie abgeschnitten – und setzt erst an dem Zeitpunkt wieder ein, als sie den Raum verlassen hat, der für die Dauer des Spiels ihr Quartier sein wird, um sich auf den Weg in die Eingangshalle zu machen. Von dem, was dazwischen liegt, fällt ihr rein gar nichts mehr ein.

Aber das vielleicht Verstörendste an der ganzen Sache ist: Sie weiß nicht mal, ob das, woran sie sich erinnert, wirklich zu ihr gehört – oder zu ihrer Game-Persona. Was hat sie augmentiert? Was sind die Unterschiede zu ihrem realen Ich? Es fühlt sich an wie … nichts. Aber das ist doch nicht möglich. Oder zumindest sehr unwahrscheinlich. Geht es den anderen auch so? Oder ist sie ein besonders schwerer Fall?

Clue lässt den Blick noch einmal über die bemerkenswerte Ansammlung von Persönlichkeiten schweifen, die mit ihr in der Halle warten. Im Display ihrer insight blinken die Basisinformationen der Spielpersonas über ihren Köpfen auf. NIMA|GEISTERSEHERIN|21|WEIBLICH|SIE/IHR ist ein rundliches Mädchen im schwarzen Rüschenkleid mit übernatürlich großen Augen. Sie unterhält sich leise mit SAM|KAMPFSPEZIALISTIN|27|WEIBLICH|SIE/IHR – einer sehnigen Frau mit kurz rasierten Haaren und einem Kinn wie eine Pfeilspitze, und ZEKE|BOYOFSTEEL|25|MÄNNLICH|ER/IHM – einem übertrieben muskulösen Typ mit metallischem Schimmer auf der Haut.

Ein kleines Stück abseits dieser Gruppe haben sich die zwei körperlich auffälligsten unter den diesjährigen Teilnehmenden postiert: QUENTIN|WOLFSMENSCH|31|MÄNNLICH|ER/IHM mit den zottigen Wolfsohren und blitzenden Fangzähnen, und ONYX|DIESPINNE|29|NICHT-BINÄR|SIE/IHR mit den langen dünnen Gliedmaßen, auf deren breiter Stirn sechs zusätzliche Augen in alle Richtungen gleichzeitig zu schauen scheinen. Dagegen wirkt PIRI|UNPREDICTABLE|17|NICHT-BINÄR|SIER/SIEM, die winzige Person mit den Wuschelhaaren und dem zarten, spitzen Gesicht, geradezu verstörend schutzbedürftig – noch schutzbedürftiger sogar als JASPER|MUSIKER|15|NICHT-BINÄR|ER/IHM, ein schlaksiger Teenie mit großen Kopfhörern auf den Ohren. Bei beiden trügt dieser Anschein der Hilflosigkeit vermutlich. Trotzdem hat sich MAY|ERFINDERIN|40|WEIBLICH|SIE/IHR mit dem strengen pechschwarzen Haarzopf, den muskulösen Armen und dem schweren Werkzeuggürtel vor sie gestellt, als wolle sie sie von den anderen abschirmen.

Ein ohrenzerfetzendes Quietschen reißt Clue aus ihren Gedanken. Ihr Blick zuckt zurück zu der Wand mit den Türen.

Na schau. Da ist ja Nr. 10.

Die Tür ganz links in der Reihe steht jetzt offen. Auf der Schwelle ist eine weitere Person erschienen. THÉO|25|MÄNNLICH|ER/IHM, meldet die insight. Sonst nichts, als sei sein Name allein genug, um ihn zu beschreiben. Er trägt eine knallrote Strickmütze auf dem platinblonden Strubbelhaar, Piercings in Unterlippe, Ohr und Augenbraue, ein übergroßes schwarz-weißes Ringelshirt und löchrige Jeans. Er grinst schief und hebt flapsig grüßend die Hand, als er einen Schritt in die Halle hineinmacht. Eigentlich sieht er ziemlich normal aus, denkt Clue belustigt. Und trotzdem … Irgendetwas …

Bevor sie den Gedanken zu Ende denken kann, lässt ein bombastischer Paukenschlag die Halle erzittern. Im nächsten Augenblick leuchtet an der nackten Betonwand ein flimmerndes Rechteck auf wie die Projektion eines Super-8-Films aus dem vergangenen Jahrhundert, inklusive Staubflimmern und rückwärts laufender Zahlen. Und in der rechten oberen Ecke von Clues insight-Display wechselt ein kleines rotes Licht seine Farbe zu grün.

Sie sind online.

Noch ein Paukenschlag, mit lang gezogenem Hall diesmal, ehe er im Knarzen und Jaulen einer elektrischen Rückkopplung verklingt. Für einige Sekunden wird das Bild an der Wand wieder dunkel. Dann erscheinen blutrote Buchstaben auf dem schwarzen Grund.

WILLKOMMEN ZURÜCK …

Die Schrift wird akustisch untermalt von waberndem niederfrequentem Rauschen. Erste Umrisse beginnen sich aus den Schatten zu schälen.

… IM SUCCESSION GAME!

Der schmuddelige Sound von E-Gitarren und Synthesizern schwillt weiter an und unterlegt das Intro mit einer verzerrten Version des nach zwölf Jahren nichts weniger als ikonischen SUCCESSION GAME Titeltracks. Eine rasante Kamerafahrt durch die Halle mit ihren Graffitis und Stahlstreben, ein schneller Zusammenschnitt zehn verschiedener Hände, die die immer gleiche angerostete Stahltür öffnen. Ultrakurze Blicke auf schmuddelige Räume, Fahrstühle und Treppenhäuser. Dann flackern in abgehackter Folge Comic-Porträts der Spielpersonas durchs Bild, unterlegt mit ihren Basisdaten wie Sammelkarten. Und dann, zum Abschluss, ein dramatisches Negativ ihrer Silhouetten, über das sich in flackernden Lettern ein Schriftzug legt.

STAGE 01.

Phase 01: Assembly.

Das Bild verblasst. Das Rechteck auf der Wand verdunkelt sich erneut zu Tintenschwarz. Doch oben links erscheint ein blinkender weißer Cursor, der kurz darauf eilig die Zeilen entlangwandert und ebenfalls weißen Text erscheinen lässt, als tippe jemand gerade in diesem Moment eine Nachricht in einen uralten Kommunikator. Obwohl, denkt Clue und muss grinsen, uralte Kommunikatoren ihre Nachrichten üblicherweise nicht zeitgleich mit einer freundlichen KI-Stimme vorlesen. Dieser hier aber schon.

»Willkommen, CONTENDERS!« Die Worte klingen dabei nicht nur aus dem Voicemodul in Clues Ohr, sondern mit minimaler Verzögerung auch aus unsichtbaren Lautsprechern irgendwo weit über ihnen wie ein rauschendes, knisterndes Echo. »Herzlichen Glückwunsch. Ihr seid die Auserwählten der zwölften Staffel von SUCCESSION GAME: Underground Bunker. Erforscht die Geheimnisse des Bunkers in -5- Stages und erobert den Titel des CHAMPIONSUCCESSOR.«

Das Kommunikator-Display verblasst, und an seine Stelle tritt eines der Bilder aus dem Intro. Der Typ mit der roten Mütze.

»Seit vier Staffeln ungeschlagen: THÉO. Der Preis für seinen Sturz in diesem Jahr beträgt 2 500 000 €.«

Langsam dreht sich Clue zu ihm um. Aber nicht nur sie, auch die anderen haben sich ihm zugewandt. Und nun endlich begreift Clue, was an ihm so seltsam ist. Weshalb ihr sein Gesicht so vage bekannt vorkommt, wie bei einem Schauspieler, bei dem man verzweifelt überlegt, in welchem Film oder welcher Serie er wohl noch mitspielt. Erist der SUCCESSOR, gegen den sie hier antreten müssen. Und zwar seit vier Jahren.

Clues Magen zieht sich mit einem eigentümlichen Kribbeln zusammen. Wie eine weitere Reihe von Kandidaten läuft nun eine Art Diashow vor ihrem inneren Auge ab. Ja, natürlich. Er war immer da. Hat sogar die Mütze getragen. Diese enorm auffällige rote Mütze! Jedes Jahr.