7,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 3,49 €
So einfach kann Stricken sein! Um die angesagten Accessoires und Garderoben-Basics aus "Super Easy Strick" herzustellen, muss man kein Strickprofi sein: Vom Dreieckstuch über modische Ponchos und Zopf- oder Oversize-Pullis bis hin zu sommerlichen Tops oder einem extravaganten Kleid in A-Linienform sorgen trendige Schnitte, raffinierte Details und super einfach zu strickende Muster für tolle Effekte, die auch Strickeinsteigerinnen einfach umsetzen können. Ausführliche Anleitungen und zahlreiche Fotos zeigen Schritt für Schritt, wie's geht. Tipps und Tricks helfen beim Stricken und verraten, wie man den Modellen noch mehr individuellen Style verleihen kann. Wer sein Strickwissen auffrischen möchte, findet über die App zusätzliche Videos zu den Grundtechniken.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 48
Veröffentlichungsjahr: 2017
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Videoanleitungen ansehen, Lieblingsprojekte und Einkaufslisten speichern oder direkt zum DaWanda-Shop – das kleine Smartphone-Icon zeigt Ihnen, wo noch mehr dahintersteckt.
SO EINFACH GEHTʼS:
Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung.
1.APP HERUNTERLADEN
Laden Sie die kostenlose GU Kreativ Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und wählen Sie diesen Ratgeber aus.
2.BILD SCANNEN
Scannen Sie das gekennzeichnete Bild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display den Funktionsbutton Ihrer Wahl.
3.MEHR ERFAHREN
• Alle Grundtechniken in anschaulichen How-to-Videos.
• Speichern Sie Ihre Lieblingsprojekte, damit Sie immer und überall kreativ sein können!
• Bestellen Sie alle benötigten Materialien direkt bei
AUTORIN
CAROLIN SCHWARBERG
Manchmal hat man einfach keine Wahl. Man muss eine Sache machen, sie zieht einen magisch an, ob man will oder nicht. Es nicht zu tun ist keine Option. So ist es bei mir mit Wolle! Um diese kleinen oder auch größeren bunten Garnkugeln komme ich nicht herum – sie beherrschen mein Leben. Sie faszinieren mich. Immer wieder lassen sie sich neu kombinieren. Sie fühlen sich wunderbar an. Und: sie liegen überall. Freunde von mir haben schon vermutet, dass sie sich auf wundersame Weise vermehren, und manchmal glaube ich das auch.
Wenn ich aus diesen wunderschönen Garnen in traumhaften Farben Dinge entwerfe, steht eine klare, schlichte Linie für mich an erster Stelle. Das Garn soll wirken können, sich entfalten, es muss nicht durch unzählige Muster und Schnittdetails verwandelt werden. Auf diese Weise entstehen Klassiker, die über viele Jahre hinweg getragen werden können.
DAS WICHTIGSTE FÜR MICH: STRICKEN SOLL SPASS BRINGEN!
Ob Schal, Mütze, Pulli, Poncho oder Kleid – an diese Modelle können sich auch wenig geübte Strickerinnen wagen! Einfache Techniken und ausführliche Schritt-für- Schritt-Anleitungen sorgen für Spaß beim Stricken. Raffinierte Details verleihen den selbst gestrickten Accessoires und Kleidungsstücken das gewisse Etwas.
1. DIE BASICS
Was brauche ich für mein Strickprojekt? Wie mache ich eine Maschenprobe, und ist sie wirklich notwendig? Im ersten Kapitel finden Sie auf einen Blick die wichtigsten Infos vorab.
Maschen anschlagen
Rechte Maschen
2. GRUNDTECHNIKEN
Die kostenlose GU Kreativ Plus-App zeigt passende How-to-Videos zu allen benötigten Grundtechniken. Unter www.gu.de/diy/62359 sind diese zudem Schritt für Schritt erklärt.
Dreieckstuch >
Kleid >
3. FÜR JEDEN ETWAS
Wählen Sie aus verschiedenen Schnitten, Farben und Styles Ihr ganz persönliches Lieblingsmodell!
Streifenschal >
4. SO EINFACH GEHT’S
Vom Muster bis zur Ausarbeitung ist jedes Projekt ausführlich erklärt. Für unterwegs können Sie Ihre Anleitung auch über die App aufrufen und speichern.
Rippenmütze >
Zopfpulli >
5. STRICKEN MACHT SPASS!
Ob Mütze, Schal oder Pulli – präsentieren Sie stolz Ihr selbst gestricktes Modell!
Wichtiges Zubehör>
THEORIE
Stricken soll Entspannung sein. Bevor Sie loslegen, erhalten Sie auf den nächsten Seiten einen Überblick zu nützlichem Zubehör, praktischen Materialien und den erforderlichen Grundtechniken. Keine Sorge – der Aufwand hält sich sehr in Grenzen! Und auch Strickanfänger kommen ganz einfach zum Erfolgserlebnis.
Je nachdem, ob Sie schon länger stricken oder gerade erst anfangen, besitzen Sie schon mehr oder weniger Zubehör. Wir haben den Aufwand in unseren Modellen bewusst gering gehalten – daher ist die Liste der Dinge, die Sie benötigen, recht übersichtlich.
01 MaßbandBeim Anfertigen der Maschenprobe und beim Überprüfen der Schnittmaße benötigen Sie ein möglichst flexibles Maßband. Alternativ können Sie auch ein Lineal nehmen.
02 MaschenmarkiererBeim Rundstricken können Sie damit den Anfang der Runde markieren. Zur Not tut es aber auch eine Schlinge aus einem andersfarbigen Garn.
03 HäkelnadelMit einer Häkelnadel lassen sich Strickkanten als Abschluss behäkeln. Mein Tipp: Das sieht manchmal auch toll in einer Kontrastfarbe aus.
04 Spitze WollnadelDas Vernähen der Fäden geht am besten mit einer spitzen Nadel, da Sie damit in die Fäden des gestrickten Teils einstechen können und der Faden dann dort gehalten wird.
05 Stumpfe WollnadelZum Zusammennähen der Strickteile ist eine stumpfe Nadel ideal, da Sie damit nicht in den Faden einstechen. Der Faden, mit dem Sie nähen, lässt sich dann gut durch das gestrickte Teil durchziehen.
06 Scherensind beim Handarbeiten unerlässlich. Am besten deponieren Sie an all Ihren Handarbeitsplätzen eine.
07 RundstricknadelNicht nur beim Rundstricken, sondern auch beim Stricken in Reihen leistet sie gute Dienste. Die Vorteile: Bei großen Arbeiten liegt das Strickstück im Schoß, und die Handgelenke sind entlastet. Das Strickzeug lässt sich zudem auch für unterwegs prima einpacken, und die Maschen können nicht herunterfallen.
08 MaschenprobeDas beste Handwerkszeug nützt nichts, wenn Ihre Maschenprobe nicht mit unserer übereinstimmt. Die Maschenprobe ist die Basis für die errechneten Angaben in der Anleitung. Mein Tipp: Nehmen Sie sich unbedingt Zeit für die Maschenprobe, dann wird Ihr Projekt ganz sicher ein Erfolg. Mehr dazu auf >.
09 GarneEs gibt unendlich viele Garne und Garnmischungen. Sie können daher entweder unseren Empfehlungen in den Anleitungen folgen – oder Sie wählen ein anderes Garn. Achten Sie dabei aber unbedingt auf die Angaben zur Lauflänge und Maschenprobe. Und natürlich können Sie alle Projekte in unterschiedlichsten Farben anfertigen, ganz nach Lust und Laune.
So unterschiedlich können Maschenproben ausfallen: Je dicker die Nadel, umso weniger Maschen kommen auf 10 cm Breite.
Das Wichtigste zu Beginn ist die Maschenprobe, denn so finden Sie heraus, mit welcher Nadelstärke Sie stricken müssen. Arbeiten Sie dieses Probestück unbedingt in dem Muster, das wir Ihnen bei den Anleitungen nennen, damit alle Angaben in der Anleitung auch stimmen. Aber was tun, wenn die Maschenprobe anders ausfällt als angegeben?
