Supergrains - Diane Dittmer - E-Book

Supergrains E-Book

Diane Dittmer

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Sie heißen Chia, Buchweizen, Bulgur und Amaranth - und nehmen einen festen Platz unter den Superfoods ein. Die gesunden Körner stecken voller Protein und Mikronährstoffe und haben die Regale von Bioläden und Supermärkten im Sturm erobert. Und das tollste ist, sie lassen sich super einfach in den Alltag integrieren. Probieren Sie unsere Auswahl von 20 leckeren, einfachen Rezepten und lassen Sie sich überraschen, wie abwechslungsreich man mit den kleinen Energieperlen kochen kann!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 26

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

InhaltsverzeichnisVorwortRezepteBuchweizensalat mit Roter BeteAmaranthbrötchen mit HaselnüssenAmaranthmüsli mit BeerenBulgurbällchen mit Datteln und AprikosenChiasamen-Chili mit BuchweizenKürbisgnocchi mit ChiasamenWirsing-Quinoa-Päckchen Quinoabratlinge mit AvocadosalsaBurritos mit Quinoa und SalsaQuinoasalat mit Tomaten und MinzeHirse-Mandel-Auflauf mit KirschenTofu-Saté mit ​Zuckerschoten​hirseBuchweizenspätzle mit Kohl und BergkäseFruchtiger QuinoasalatGegrillte Pfirsiche mit GraupensalatMöhrenhirsotto mit ManchegoChia-PuddingBircher Müsli á la DetoxBananen-Chia-SmoothieBuchweizen​bratlinge mit Möhren-DipImpressumWeitere Titel

Vorwort

Sie heißen Chia, Buchweizen, Bulgur und Amaranth - und nehmen einen festen Platz unter den Superfoods ein. Die gesunden Körner stecken voller Protein und Mikronährstoffe und haben die Regale von Bioläden und Supermärkten im Sturm erobert. Und das tollste ist, sie lassen sich super einfach in den Alltag integrieren. Lassen Sie sich überraschen, wie abwechslungsreich man mit den kleinen Energieperlen kochen kann!

Rezepte

BUCHWEIZENSALAT MIT ROTER BETE

125 g BuchweizenSalz120 g Manchego (spanischer Hartkäse)100 g Rucola50 g Haselnussblättchen (ersatzweise gehackte Haselnüsse)1 Pink Grapefruit6 EL Haselnussöl3 EL Cranberryessig (ersatzweise Cassisessig)Pfeffer2 Rote Beten2 säuerliche Äpfel (z. B. Elstar)50 g getrocknete Cranberryseinige Rote-Bete-Blätter (nach Belieben)
Für 4 Portionen 30 Min ZubereitungPro Portion ca. 575 kcal
1. Am Vortag den Buchweizen in reichlich kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 25 Min. garen. Den fertig gegarten Buchweizen in ein Sieb abgießen, abtropfen und abkühlen lassen. Den Manchego grob hobeln. Den Rucola putzen, waschen und trocken schleudern. Die Haselnussblättchen in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen.
2. Die Grapefruit halbieren und den Saft auspressen. Haselnussöl, Grapefruitsaft, Cranberryessig, Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette verrühren.
3. Die Roten Beten schälen und in sehr feine Scheiben hobeln. Die Äpfel waschen und das Kerngehäuse mit einem Kernausstecher herauslösen. Die Äpfel ebenfalls in feine Scheiben hobeln, sodass Apfelringe entstehen.
4. Den Buchweizen mit Rucola, Roter Bete, Apfelscheiben, Cranberrys und der Vinaigrette in einer Schüssel vorsichtig vermischen. Den Salat mit gehobeltem Manchego sowie gerösteten Haselnussblättchen und nach Belieben mit Rote-Bete-Blättern bestreut servieren.

Buchweizen

Vor allem in Naturkost- und Bioläden kann man Buchweizen als ganzes, geschältes Korn, Grütze, Flocken oder Mehl kaufen.

AMARANTHBRöTCHEN MIT HASELNüSSEN

80 g Amaranth5 EL getrocknete Cranberrys80 g Amaranthmehl350 g Dinkelmehl (Type 1050)Salz15 g frische Hefe1 TL Honig100 g Joghurt (Zimmertemperatur)100 g Haselnussblättchen
Für 12 Brötchen 20 Min ZubereitungPro Portion ca. 230 kcal
1. Die Amaranthkörner in einem Topf bei mittlerer Hitze unter Wenden rösten. Mit 240 ml Wasser ablöschen, Cranberrys hinzufügen und zugedeckt ca. 25 Min. köcheln lassen. Die Amaranthmischung in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
2. Amaranth- und Dinkelmehl mit 1 großen Prise Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe in 100 ml lauwarmes Wasser bröckeln, den Honig hinzufügen und rühren, bis die Hefe gelöst ist. Hefegemisch, Joghurt und abgekühlten Amaranth zur Mehlmischung geben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts 2 – 3 Min. glatt verkneten. Den Teig bei Zimmertemperatur zugedeckt ca. 45 Min. gehen lassen.
3. Den Teig 2 Min. gut durchkneten, dann 50 g Haselnussblättchen kurz unterkneten. Falls der Teig noch sehr weich und klebrig ist, noch etwas Mehl (ca. 3 – 4 EL) unterkneten.
4.