VOX Kochen für jeden Tag - Diane Dittmer - E-Book

VOX Kochen für jeden Tag E-Book

Diane Dittmer

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

So wird jede Mahlzeit ein Genuss

„Kochen für jeden Tag“ – für dieses Problem werden über 70 neue Rezepte für unkomplizierte und schnelle Gerichte präsentiert. Für alle geeignet, die wenig Zeit haben, aber anspruchsvoll sind, was den Genuss betrifft. Für die kulinarische Abwechslung brauchen sie klare, raffiniert-einfach gehaltene Rezepte, damit jedes Gericht leicht gelingt und allen gut schmeckt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 102

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
Titel
Kochen im Dialog
Jeder kocht anders
Clever einkaufen und kochen
Copyright
Kochen im Dialog
Ob Sie nur gelegentlich einmal zum Kochlöffel greifen, ein versierter Hobbykoch sind oder Rezepte zur Grundlage nehmen, um sie nach Lust und Laune abzuwandeln: Hier finden Sie nicht nur Rezepte, die zu Ihrem Kochtyp passen, sondern auch Tipps der jeweils anderen Köche - Kochen im Dialog!

Jeder kocht anders

Welcher Kochtyp sind Sie? Lernen Sie Ihre kulinarischen Fähigkeiten richtig kennen und lassen Sie sich von diesem neuen Kochbuchkonzept inspirieren. Egal ob ungeübt, geübt oder eher kreativ beim Kochen - hier findet jeder das passende Rezept und hilfreiche Anregungen, sein Können weiter auszubauen oder zu verfeinern.
Dieses Buch bietet einen ganz neuen Ansatz im Kochbuchmarkt. Lassen Sie sich inspirieren: Hier findet »Kochen im Dialog« statt, kein Koch bleibt allein, sondern erhält hilfreiche Tipps, Tricks und Anregungen, sein eigenes Kochwissen auszubauen und zu verfeinern.

In der Küche hat jeder seinen eigenen Stil

Die über 70 Rezepte werden von drei Kochtypen vorgestellt: vom Einsteiger (er steht für geringes Küchenwissen, wenig Kocherfahrung und geringe Lebensmittelkenntnisse), vom Erfahrenen (er steht für gutes Küchenwissen, viel Kocherfahrung und reichlich Infos über Nahrungsmittel und ihre Verwendung) und vom Kreativen (er steht für gutes Küchenwissen, mittlere bis große Kocherfahrung und kreative Alternativvorschläge, Varianten und Dekoideen). Finden Sie Ihr passendes Rezeptniveau und lassen Sie sich zusätzlich anregen: Jedes Rezept wird durch die Tipps, Tricks und Kniffe der anderen Kochtypen ergänzt. Sie geben ihr Küchenwissen und Know-how weiter, um das Gericht bei Bedarf zu vereinfachen, aufzuwerten oder kreativ abzuwandeln.

Von anderen profitieren

Die neuen Kochbücher »VOX Kochen!« vermittelt kulinarisches Wissen und Koch-Know-how auf einfache und spielerische Weise, getreu dem Motto: »Learning by cooking«. Lernen und verstehen Sie Kochen durch Ausprobieren der
Rezepte und lassen Sie sich auf dem Weg zum routinierten Profikoch begleiten. Wenn es darauf ankommt, erfahren Sie auch Schritt für Schritt, wie es geht. Außerdem erhalten Sie hier viel kulinarisches Wissen sowie Anregungen, die Ihnen den Spaß am Kochen noch erhöhen. Zusätzlich entwickeln Sie Ihre Lebensmittelkenntnisse weiter.

Kochen bei jeder Gelegenheit

»Kochen für jeden Tag« - wie der Titel schon verrät, erhalten Sie in diesem Buch über 70 neue Rezepte für unkomplizierte und schnelle Gerichte. Sie sind genau das Richtige für alle, die wenig Zeit haben, aber großen Genuss suchen. Und für alle, die die kulinarische Abwechslung ebenso lieben wie klare, raffinierte, aber einfach gehaltene Rezepte, die jeden Feierabend in ein individuelles Genusserlebnis verwandeln. Und nicht nur das: Die Gerichte haben einen hohen Gesundheitswert, denn für die Zubereitung werden reichlich frisches Gemüse, Obst, Salate und Kräuter verwendet. Denn »Kochen für jeden Tag« bedeutet auch, die ganze Familie mit ausreichend Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen zu versorgen.

Die Kochtypen

Der Einsteiger hat zwar wenig Küchenwissen und Kocherfahrung, ist aber neugierig auf das Kochen - den Einstieg in eine neue Welt der Sinne. Er möchte gern einfache, nicht zu aufwendige Rezepte ausprobieren, um dadurch langsam Routine zu bekommen.
Der Erfahrene ist gelassen in der Zubereitung von Gerichten, will aber weiterhin Neues erfahren. Er hat große Erfahrung bzw. ein gutes Wissen im Umgang mit Lebensmitteln, kennt sich mit Zubereitungstechniken gut aus und kann deshalb weitere Tipps in der Zubereitung geben. Er kann Rezeptzutaten austauschen bzw. weglassen und die Zubereitungsweise dadurch auch einmal vereinfachen. Der Erfahrene freut sich aber auch über Anregungen und Tipps, die die Gerichte weiter aufwerten bzw. verändern.
Der Kreative ist experimentierfreudig und sehr sinnlich. Er ist an hochwertigen Lebensmitteln und Getränken interessiert und gibt auch gern einmal etwas mehr Geld für gutes Essen aus. Der Kreative schätzt ungewöhnliche Kombinationen und liebt Veränderung - durch seine gute Erfahrung in der Zubereitung von Gerichten probiert er immer wieder Neues aus.
Für Einsteiger
Die Rezepte mit diesem Symbol beinhalten genaue Anweisungen der Zubereitung beim Kochen. Die Rezepte sind einfach, aber abwechslungsreich und werden durch Tipps und weitere Anregungen zum Kochen ergänzt.
Für Kreative
Bei diesen Gerichten sorgt eine besondere Art des Anrichtens dafür, dass sie zum »Hingucker« werden. Zudem werden auch Rezeptzutaten ausgetauscht oder kleine neue Komponenten des jeweiligen Rezepts vorgestellt, die dieses dann zu einem ganz neuen Geschmackserlebnis werden lassen.
Für Erfahrene
Die Rezepte mit diesem Symbol sind für geübtere Köche, aber immer nachkochbar. Sie sind für alle geeignet, die schon etwas Kochroutine haben, aber immer gern Neues ausprobieren und Klassiker modern abwandeln.

Clever einkaufen und kochen

Jeden Tag gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Gerichte zu kochen bedeutet eine echte Herausforderung und eine stetige Suche nach Anregungen und neuen Ideen. Dabei müssen auch alle Bedürfnisse und kulinarischen Vorlieben der Familie unter einen Hut gebracht werden.
Damit das Essen nicht langweilig wird, sollten die Gerichte immer wieder einmal mit anderen Zutaten und Gewürzen abgewandelt werden. Die Rezepte auf den nachfolgenden Seiten bieten Ihnen für diese kreative Abwandlung zahlreiche Tipps und Hinweise. Bei der Zubereitung der jeweiligen Gerichte spielt die Frische der Lebensmittel eine entscheidende Rolle. Dazu haben wir im Folgenden einige nützliche Infos für Sie zusammengestellt.

Saisonales Obst und Gemüse bevorzugen

Obst- und Gemüsesorten haben bei uns noch ihre eigene Saison: Gurke, Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Bohnen, Erbsen sowie Beerenfrüchte und Kirschen im Sommer, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kürbis, Kartoffeln und eine Vielzahl an Kohlsorten im Herbst und Winter. Das mag man manchmal kaum glauben, wenn man das riesige Angebot in den Supermärkten sieht. Denn schließlich gibt es zu jeder Jahreszeit fast alles, beispielsweise frischen Spargel, Erdbeeren, Kirschen oder exotische Früchte im Winter. Die allerdings werden häufig unreif geerntet und dann per Schiff, Flugzeug oder Lkw nach Deutschland gebracht.
Am besten kaufen Sie immer Obst und Gemüse, das gerade bei uns Saison hat. Das ist sehr frisch, da es gleich nach der Ernte in die Läden bzw. auf die Wochenmärkte gelangt. Durch die Frische schmeckt es besonders gut und ist zudem noch günstiger, weil es in großen Mengen geradewegs von den Feldern kommt.

Regionale Produkte wählen

Bevorzugen Sie Lebensmittel aus Ihrer Region. Die Obstund Gemüsesorten können im optimalen Reifegrad geerntet werden, da sie ganz schnell beim Verbraucher ankommen. Dadurch haben sie einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen. Diese wertvollen Inhaltsstoffe gehen bei langen Transporten und bei längerer Lagerung schnell verloren. Frisches Obst und Gemüse vom Landwirt aus der Umgebung gibt es nicht nur auf dem Wochenmarkt, sondern inzwischen auch in vielen Supermärkten. Dort erhält man auch oft regionale Milchprodukte.
Auch beim Einkauf von Fleisch und Geflügel sollten Sie nach Möglichkeit auf das regionale Angebot zurückgreifen. Die Tiere haben einen kurzen Weg vom Landwirt zum Schlachter. Das wirkt sich positiv auf die Qualität des Fleischs aus.

Warum Bio?

Das Angebot an Bio-Produkten wächst stetig. Viele Obst- und Gemüsesorten in Bio-Qualität haben mittlerweile auch beim Discounter und im Supermarkt einen großen Stellenwert eingenommen. Und das nicht zu Unrecht. Denn die Produkte aus ökologischem Anbau unterliegen strengen Vorschriften. Der Vorteil: Sie sind weniger schadstoffbelastet und nicht genmanipuliert. Allerdings sollten Sie schon darauf achten, woher die Bio-Produkte kommen. Denn ein Bio-Apfel aus Neuseeland ist natürlich lange nicht so sinnvoll wie ein Apfel aus konventionellem Anbau in Ihrer Nähe.
Besonders empfehlenswert ist ein Einkauf in einem der Hofläden, die gerade in den ländlichen Gegenden immer häufiger entstehen. Dort werden die eigenen Produkte vermarktet. Das Angebot reicht je nach Laden von regionalem Obst und Gemüse über Marmelade und Honig bis zu Fleisch. Wenn Sie wissen möchten, ob ein Laden in Ihrer Nähe ist, erfahren Sie das beispielsweise auch im Internet.

Praktisch: Frische-Lieferservice

Wer gern das ganze Jahr über biologisches Gemüse essen möchte, kann auch bei einem Bio-Lieferdienst bestellen. Dort erhalten Sie einmal in der Woche eine Kiste mit erntefrischen Produkten der Saison. Einfach per Telefon oder Mausklick bestellen, etwa bei: www.bioverzeichnis.de oder auch bei: www.oekokiste.de.

Was beim Fischeinkauf zu beachten ist

Etwa drei Viertel unserer Speisefische gelten als bis an die Grenzen befischt oder sogar überfischt. Daher sollten einige Fischsorten nicht mehr auf den Teller gelangen, beispielsweise Rotbarsch, Schellfisch oder Scholle. Vom WWF (World Wide Fund For Nature), der größten Naturschutzorganisation der Welt, wird empfohlen, nur noch Fische mit dem blauen MSC-Siegel (Marine Stewardchip Council) zu verzehren. Dieses Label steht für nachhaltige ökologische Fischerei und somit für den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Naturprodukt Fisch.Welche Sorten gegessen werden können und welche nicht, erfahren Sie unter www.wwf.de/fisch. Dort erhalten Sie auch weitere Infos zum Thema Fischerei und können sich auch einen Einkaufsführer herunterladen.
Wenn Sie keinen Fischhändler in unmittelbarer Nähe haben und deshalb gern mal im Supermarkt oder beim Discounter um die Ecke tiefgefrorenen Fisch kaufen, sollten Sie auch dabei auf das MSC-Siegel achten. Denn verschiedene Lebensmittelhersteller haben sich dazu verpflichtet, nur Produkte aus der ökologischen Fischerei anzubieten.
Ob Fisch, Fleisch oder Geflügel, ob Obst oder Gemüse - beim Kochen kommt es nicht nur darauf an, möglichst frische Lebensmittel einzukaufen, sondern auch darauf, sie so zu lagern, dass sie möglichst lange frisch bleiben. Achten Sie auch auf das saisonale und regionale Angebot.

Aufbewahrung

Wichtig ist der optimale Aufbewahrungsort aller frischen Zutaten, damit sie einige Tage haltbar sind. Hier einige Tipps zur Lagerung von Obst, Gemüse, Kräutern, Fisch, Fleisch, Geflügel und Käse.

Frisches Obst

Eine bunte Obstschale ist dekorativ, aber nicht immer sinnvoll. Es gibt verschiedene Früchte, die nachreifen und dabei Reifegase (Ethylen) ausströmen. Zu den Sorten gehören Äpfel, Birnen, Bananen, Aprikosen, Melonen, Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen, Passionsfrüchte, Tomaten und Avocados. Direkten Kontakt mit diesen Früchten sollten auf keinen Fall Sorten haben, die empfindlich darauf reagieren, beispielsweise Äpfel, Aprikosen, Honigmelonen, Kiwis und Mangos, da diese dann schneller faulen können. Gemüsesorten, die empfindlich reagieren, sind Blumenkohl, Brokkoli, Paprika, Pilze, Lauch, Rosenkohl und Spinat. Deshalb am besten die Sorten, die sich nicht vertragen, getrennt an einem kühlen Ort, aber nicht im Kühlschrank, aufbewahren.
Beerenfrüchte wie Himbeeren, Erdbeeren oder Brombeeren sollten möglichst schnell nach dem Einkauf verzehrt werden. Beeren eignen sich auch sehr gut zum Einfrieren. Dafür die geputzten Früchte nebeneinander auf ein Tablett legen und zwei bis drei Stunden vorfrosten. Dann in einen Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose füllen und einfrieren. So kleben die Beerenfrüchte nicht aneinander und lassen sich auch portionsweise entnehmen.

Gemüse

Gemüsesorten wie Blumenkohl, Fenchel, grüne Bohnen, Kohlrabi und Möhren halten sich im Gemüsefach des Kühlschranks zwei bis drei Tage lang frisch.
Kartoffeln sollten möglichst kühl und dunkel aufbewahrt werden, am besten im Keller. Wichtig: Die Erdäpfel nach dem Einkauf aus dem Plastikbeutel nehmen, da sie darin schimmeln können.
Frische Frühlingszwiebeln und junger frischer Knoblauch kommen gleich nach dem Einkauf in das Gemüsefach des Kühlschranks und sollten möglichst innerhalb von zwei Tagen verbraucht werden. Zwiebeln und Knoblauchknollen sollten dunkel und kühl lagern, dann halten sie sich mehrere Wochen.

Kräuter

Für die Aufbewahrung von Kräutern gibt es mehrere Möglichkeiten:
Wer Kräuter im Topf kauft, sollte sie in einen Blumenkasten oder in ein Blumenbeet umpflanzen. So haben Sie den ganzen Sommer über frisches Grün. Viele Sorten sind mittlerweile auch winterhart und können direkt in den Garten gepflanzt werden - beispielsweise Rosmarin, Thymian, Oregano und Salbei. So sind immer frische Kräuter zur Hand.
Wer im Sommer die üppigen Kräuterbunde wählt, gibt sie nach dem Einkauf in einen Gefrierbeutel und legt diesen in das Gemüsefach des Kühlschranks. Das eignet sich besonders gut an heißen Tagen. Wenn es nicht ganz so warm ist, können Sie das Kräuterbund auch einfach in ein Wasserglas stellen.
Wenn Sie einen Vorrat anlegen möchten, hacken Sie die Kräuter und frieren sie in Portionsdöschen oder Gefrierbeuteln ein. Besonders gut dafür geeignet sind Petersilie, Schnittlauch, Dill und Basilikum.

Fisch, Fleisch, Geflügel & Käse

Frischer Fisch eignet sich keinesfalls für eine längere Aufbewahrung, er kann maximal einen Tag im Kühlschrank gelagert werden. Dafür am besten gleich nach dem Einkauf aus dem Papier nehmen und auf einem Teller locker mit Folie abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
Frische Kräuter verleihen jedem Gericht einen besonderen Pfiff. Pflanzen Sie sie nach dem Kauf entweder um oder machen Sie sie für die weitere Verwendung haltbar.
Impressum
© 2010 by Südwest Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673 München © 2010 »VOX Kochen!« mit freundlicher Genehmigung der VOX Television GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Vollständige oder auszugsweise Reproduktion, gleich welcher Form (Fotokopie, Mikrofilm, elektronische Datenverarbeitung oder durch andere Verfahren), Vervielfältigung, Weitergabe von Vervielfältigungen nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.
Bildnachweis
Fotografie Maike Jessen, www.maikejessen.de
Foodstyling und Rezepte Diane Dittmer
Styling Meike Stüber
Fotoassistenz Tanja Barthels
Models Anna, Daniel (Agentur Catwalk), Miriam (Agentur Catwalk), Tanja
Hinweis
Die Ratschläge in diesem Buch sind von Autorin und Verlag sorgfältig erwogen und geprüft; dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung der Autorin bzw. des Verlags und dessen Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
Redaktionsleitung Susanne Kirstein
Projektleitung Eva Wagner
Koordination zwischen den Medien Sylvia Breuing (RTL Interactive), Janine Stotz und Ralf Nöbel (VOX)
Redaktion Dr. Ulrike Kretschmer
Layout v*büro - Jan-Dirk Hansen
Gesamtproducing, DTP, Satz v*büro - Jan-Dirk Hansen
Umschlaggestaltung v*büro - Jan-Dirk Hansen
Bildredaktion Annette Mayer
Korrektorat Susanne Langer
eISBN 978-3-641-05080-1
Leseprobe

www.randomhouse.de