Superhormon Vitamin D - Prof. Dr. med. Jörg Spitz - E-Book
SONDERANGEBOT

Superhormon Vitamin D E-Book

Prof. Dr. med. Jörg Spitz

0,0
13,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 12,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In letzter Zeit häufen sich die Schlagzeilen, dass Vitamin D uns davor bewahrt, heftiger an Covid-19 zu erkranken. Was ist dran am Hype um Vitamin D? Wurde das Sonnenhormon bislang in erster Linie in Zusammenhang mit Osteoporose gebracht, konnte die Wissenschaft in den letzten Jahren beweisen, dass ein Mangel an Vitamin D mit einem erhöhten Risiko für zahlreiche chronische Erkrankungen einhergeht. Denn fehlt Vitamin D, ist das Immunsystem geschwächt. Das Buch informiert über die zunehmende Bedeutung von Vitamin D, gegen welche Krankheiten es vorbeugt und wie man das Zusammenspiel von Sonne, Nahrung und Vitamin-D-Präparaten individuell nutzen kann, um seinen optimalen Vitamin-D-Spiegel zu erreichen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 147

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© eBook: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Barbara Fellenberg

Lektorat: Ulrike Geist

Korrektorat: Simone Hoffmann

Covergestaltung: ki36

eBook-Herstellung: Viktoriia Kaznovetska

ISBN 978-3-8338-8455-9

1. Auflage 2022

Bildnachweis

Coverabbildung: GU/Andreas Achmann

Infografik: Nadia Gasmi

Illustrationen: Detlev Seidensticke

Fotos: Adobe Stock; Nadia Gasmi; Getty Images; iStock; Claudia Larsen; Katharina Kraus; Mauritius Images; Shutterstock; Stocksy; Your Photo Today

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-8455 03_2022_02

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München

Wichtiger Hinweis

Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung der Verfasser dar. Sie wurden von den Autoren nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autoren noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

SUPERHORMON VITAMIN D

WAS SIE MIT EINER GUTEN VERSORGUNG ERREICHEN KÖNNEN:

• Das Immunsystem kommt auf Touren

• Knochen und Muskeln bleiben in Topform

• Stoffwechselprozesse laufen störungsfrei ab

• Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt, der Blutdruck gesenkt

• Krankheiten wie Diabetes, Osteoporose, Alzheimer und Krebs wird erfolgreich vorgebeugt

• Infektionserkrankungen wie Grippe und Covid-19 werden verhindert oder verlaufen deutlich schwächer

• Gelenkschmerzen lassen nach

• Die Stimmung bessert sich und Depressionen verschwinden

• Die Darmgesundheit wird optimiert

Gesundheit und Wohlbefinden hängen nicht nur von der medizinischen Versorgung, sondern auch von unserer Umwelt und unserer Lebensweise ab. Entscheidend ist es, darauf zu achten, dass unser Körper alle Stoffe erhält, die er von Natur aus zum (Über-)Leben braucht. Vitamin D ist einer davon!

Prof. Dr. med. Jörg Spitz

ist Arzt für Nuklear-, Ernährungs- und Präventionsmedizin und hat bereits 2009 die gemeinnützige Deutsche Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention (DSGIP) gegründet. Er ist Präsident der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr e. V. in Heidelberg und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Planung und Umsetzung neuartiger Präventionskonzepte.

Sebastian Weiß

ist Diplom-Ernährungstrainer, Diplom-Bowtech®-Therapeut und leitet Projekte der Deutschen Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention im Bereich Mikronährstoffe. Außerdem ist er hauptverantwortlicher Redakteur der größten deutschsprachigen Vitamin-D-Plattform im Internet: www.sonnenallianz.de. Sebastian Weiß arbeitet eng mit Professor Spitz zusammen und hat ihn bei der Arbeit an diesem Buch unterstützt.

DIE SONNE – VITAMIN-D-TANKSTELLE NR.1

Dank des medizinischen Fortschritts lassen sich heute viele Krankheitssymptome sehr gut behandeln. Die eigentlich zugrunde liegenden Erkrankungen sind jedoch oft nicht heilbar. Es ist daher an der Zeit, einen anderen Weg einzuschlagen und zu prüfen, was eine Krankheit überhaupt auslöst. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Erkenntnis, dass der Mensch heutzutage nicht mehr »artgerecht« lebt. Die Errungenschaften der Zivilisation haben seine Lebensweise so verändert, dass dem Körper viele natürliche Ressourcen fehlen, die er braucht, um optimal zu funktionieren. Eine dieser verlorenen Gesundheitsquellen ist Vitamin D. Dabei entsteht das Vitamin ganz von selbst, wenn Sonnenstrahlen auf unsere Haut fallen. Weil wir uns heute jedoch nur noch wenig im Freien aufhalten – und wenn doch, unsere Haut vor jedem Sonnenstrahl schützen –, leiden immer mehr Menschen unter Vitamin-D-Mangel. In der Folge kommt es zu Störungen im Zellstoffwechsel, die Organe arbeiten nur eingeschränkt und zahlreiche Krankheiten können entstehen – von Infekten über Allergien und Diabetes bis hin zu Krebs und Herzinfarkt. Selbst Ärzte wissen über diese Zusammenhänge oft wenig. Deshalb möchten wir mit unserem Buch das Wissen über die Bedeutung von Vitamin D für die Gesundheit einer möglichst großen Leserschaft zugänglich machen. Und zugleich wollen wir Ihnen zeigen, wie sich ein mögliches Vitamin-D-Defizit ausgleichen lässt.

Nehmen Sie also Ihre Gesundheit selbst in die Hand. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg und alles Gute!

SCHLÜSSEL ZUR GESUNDHEIT

Vitamin D rückt zunehmend in den Fokus der Wissenschaft. Denn in den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, dass es ein wichtiger Schlüssel bei der Suche nach Heilung für viele chronische Krankheiten ist.

VITAMIN-D-STOFFWECHSEL

Diese schematische Darstellung des klassischen Vitamin-D-Stoffwechsels soll Ihnen zeigen, warum eine tägliche Einnahme von Vitamin D Voraussetzung für die Entfaltung des vollen Wirkspektrums des Sonnenhormons ist.

Tägliche oder wöchentliche Versorgung?

Lange Zeit galt es als unwesentlich, ob die benötigte Menge des Sonnenhormons täglich, wöchentlich oder monatlich zugeführt wurde. Hauptsache, die über die Zeit verabreichte Gesamtdosis stimmte. Diese Ansicht hat sich seit einer Veröffentlichung der Arbeitsgruppe von Dr. Bruce Hollis, einem Team US-amerikanischer Topexperten in Sachen Vitamin D, aus dem Jahr 2013 gründlich geändert.

HOHE VERFÜGBARKEIT

Es geht in der wissenschaftlichen Ausarbeitung um die hohe Verfügbarkeit von Vitamin D über den autokrinen Weg, unmittelbar nachdem es in den Körper gelangt ist. Der Grund für dieses Phänomen liegt darin, dass sich das zugeführte freie Vitamin D (Cholecalciferol) anders verhält als das zirkulierende Calcidiol nach der Leberpassage (endokriner Stoffwechsel). Letzteres ist, wie bereits erwähnt, nahezu völlig an das Vitamin-D-Bindungsprotein (VDBP) gebunden, während das freie Calcidiol, welches von der Leber freigesetzt wird, in so geringem Maß vorhanden ist, dass seine Stoffwechselwirkung eindeutig schwächer als die des frei verfügbaren Cholecalciferols ist.

INTERNATIONALE EINHEIT

Internationale Einheit (Abkürzung I. E., englisch: International Units I. U.) ist eine Maßeinheit für viele in der Medizin verwendete Präparate. Sie ist auch die Messgröße für Vitamin D zum Beispiel in Supplementen oder Nahrung: 1 μg (das heißt: 1 Mikrogramm oder 1 Millionstel Gramm) Vitamin D entspricht 40 Internationalen Einheiten (I. E.).

MEHR EFFEKTIVITÄT

Wird Vitamin D hingegen in einer üblichen Dosis von 4000–5000 I. E. (Internationalen Einheiten) oder höher pro Tag gegeben, kann es in seiner freien Form zirkulieren, für alle Zellen zur Verfügung stehen und damit einen bedeutenden Einfluss auf alle Krankheitsprozesse bewirken. Angesichts der kurzen Halbwertszeit von 24 Stunden des Vitamin D im Blut ist daher eine tägliche Zufuhr deutlich effektiver als eine Gabe im Intervall von einer Woche oder gar einem Monat. Diese genaue tägliche Dosierung ist am einfachsten über Nahrungsergänzungsmitel (siehe >) zu gewährleisten.

In anderen Worten: Ein Großteil der präventiven und therapeutischen Wirkungen des Sonnenhormons lässt sich auf das freie Vitamin D zurückführen, welches sich im Blut innerhalb eines Tages in seiner Konzentration halbiert. Darum ist eine tägliche Verabreichung von Vitamin D für die Entfaltung des vollen Wirkspektrums so bedeutsam.

KEIN REINES KNOCHEN VITAMIN

Bis in die 1970er-Jahre waren Wissenschaftler und Mediziner der Auffassung, dass Vitamin D ausschließlich für den Knochenstoffwechsel von Bedeutung ist. Sie gingen davon aus, dass das in der Leber gebildete Vitamin D mit dem Blut in die Niere gelangt, wo es in seine aktive Form umgewandelt und dann erneut ins Blut abgegeben wird, um seine Aufgaben im Knochenstoffwechsel erfüllen zu können: den Mineralstoff Kalzium aus den Nahrungsbestandteilen im Darm aufzunehmen und in den Knochen einzulagern. Und tatsächlich ist dies auch eine wichtige Aufgabe des Vitamins.

Wenn's zwickt und zwackt: Auch Gelenkschmerzen können ein Hinweis auf Vitamin-D-Mangel sein.

Rachitis durch Vitamin-D-Mangel

Ist zu wenig Vitamin D vorhanden, sinkt die aufgenommene Kalziummenge. Daher erkranken Kinder durch Vitamin-D-Mangel an Rachitis. Ihre Knochen bleiben weich und verformbar, weil zu wenig Kalzium ins Skelett eingebaut wird. Typische Merkmale der Rachitis sind stark ausgeprägte X- oder Säbelbeine. Bei Erwachsenen verlieren die Knochen infolge einer Kalziumunterversorgung an Stabilität. Sie werden porös – Osteoporose (Knochenschwund) entsteht. Bei anhaltendem und ausgeprägtem Vitamin-D-Mangel geraten Knochenneubildung und Knochenabbau aus dem Gleichgewicht. Neu gebildeter Knochen kann nicht mehr verkalken und es entsteht auch beim Erwachsenen ein ähnliches Krankheitsbild wie die kindliche Rachitis: die Osteomalazie, die im Gegensatz zu Osteoporose auch ohne Knochenbruch recht schmerzhaft ist. Osteomalazie äußert sich unter anderem in unspezifischen Gelenkbeschwerden, Muskelschwäche und Schmerzen am Skelettsystem. Weil sie somit herkömmlichen Altersbeschwerden ähnelt, wird sie oft erst dann erkannt, wenn die Symptome einer Osteoporose gleichen (zum Beispiel durch das Auftreten von Wirbelbrüchen oder Oberschenkelhalsbrüchen).

Weißfleckige Nägel? Ursache ist möglicherweise ein Vitamin-D- und/oder Kalzium-Defizit.

Vitamin D, Kalzium und das Parathormon