Suppenglück - Bettina Köhler - E-Book

Suppenglück E-Book

Bettina Köhler

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Flüssiges Glück aus dem Thermomix®. Wärmende Suppen und Eintöpfe für ein wohlig-gutes Bauchgefühl, erfrischende Varianten für laue Sommerabende, nährende Brühen für den Gesundheitskick zwischendurch - und alles aus dem Thermomix®! Dieses Buch liefert Ihnen über 80 leckere Rezepte für das ganze Jahr. Viel Spaß beim Entdecken und Kochen - und guten Appetit!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 104

Veröffentlichungsjahr: 2017

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Suppenglück

Kochen mit dem Thermomix®

Bettina Köhler

1. Auflage 2017

35 Abbildungen

♥ Zeit für mich

Wir geben Ihnen nicht nur tolle Rezepte an die Hand – sondern schenken Ihnen auch noch Zeit für sich! Das Herz-Icon zeigt Ihnen an, wie lange Sie die Beine hochlegen oder ein Tässchen Kaffee genießen können, während der Thermomix für Sie arbeitet.

Hinweis zum Gerät

Die Rezepte in diesem Buch wurden mit dem TM 31 entwickelt – sie funktionieren aber mit den gleichen Mengenangaben auch im TM 5!

Liebe Leserin, Lieber Leser

Vom Thermomix hatte ich eher durch Zufall erfahren. Was die Mütter um mich herum an Begeisterung so fallen ließen, war mir völlig unverständlich. Wie bitte? Nur vorgegebene Rezepte? Wo bleibt dann meine Kreativität? Nichts für mich!

Doch das sollte sich ändern. Mir ging es ebenso wie vielen Thermomix-Fans – ich wurde zu einem Kochabend eingeladen. Das also war die tolle Küchenmaschine, die fast alles kann: Gemüse zerkleinern, Getreide mahlen, Teig kneten, mixen, wiegen und sogar kochen und dampfgaren. Ich fühlte mich informiert und konnte zumindest schon einmal »mitreden«.

Der Knoten platzte dann auf einem Voltigier-Turnierwochenende unserer Tochter und ihrer Mannschaft. Eine Mutter brachte ihren TM5 mit. Der Mixtopf wurde gnadenlos bis zum Maximum gefüllt und der Thermomix zauberte (in zwei Durchgängen) eine köstliche Suppe für die ganze Mannschaft. Eine gesunde, leckere Mahlzeit mit so wenig Aufwand – dieses Erlebnis brach meine Zweifel. Da wurde der Thermomix mein Freund.

Ich liebe Suppen. Überhaupt ist Kochen meine Leidenschaft. Und gut zu essen ebenso. Nach meinem Schlüsselerlebnis wurde mir klar: Mit dem Thermomix koche ich meine eigenen Rezepte. Und natürlich machte ich mich daran, den Thermomix richtig gut kennenzulernen. Ich entdeckte schnell: Der Thermomix ist für Suppen ideal! Mit Unterstützung durch die geniale Technik dieser Küchenmaschine durfte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Weil ich eine Tüftlernatur bin, entstanden viele Suppenrezepte. Ich freue mich, Ihnen die Ergebnisse aus meiner Küche in diesem Buch präsentieren zu dürfen. Übrigens: Ich habe alle Rezept mit dem TM5 entwickelt. Dabei wurden die Unterschiede zum Vorgängermodel TM31 berücksichtigt. Sollten Sie die Rezepte mit dem TM31 zubereiten, so beachten Sie unbedingt selbst die Empfehlungen aus der Bedienungsanleitung.

Ihre Bettina Köhler

Inhaltsverzeichnis

♥ Zeit für mich

Hinweis zum Gerät

Liebe Leserin, Lieber Leser

Teil I Soulsoups aus dem Thermomix

1 Zum Glück gibt’s Suppen

1.1 Der neue Suppentrend

1.2 Ein Allroundtalent – das ist Ihr Thermomix

1.2.1 Nie wieder ohne!

1.2.2 Der TM nimmt Arbeit ab

1.3 Mit dem Thermomix zum Suppenglück

1.3.1 Erst zerkleinern

1.3.2 Dann andünsten

1.3.3 Dann wieder zerkleinern

1.3.4 Garen und gleichzeitig rühren

1.3.5 Fein pürieren

1.3.6 Abschmecken und unterrühren

1.3.7 Mixtopf leeren

1.3.8 Servieren

1.3.9 Wieder erwärmen

1.4 Die Rezepte in diesem Buch

1.4.1 Kalt und erfrischend

1.4.2 Heilend und kräftigend

1.4.3 Muntermacher und Seelentröster

1.4.4 Wärmend und kuschelig

1.4.5 Die Zutaten

1.4.6 Die Portionsgrößen

1.5 Kann man sich eigentlich »glücklich essen«?

1.5.1 Ausgewogene Ernährung macht glücklich

1.5.2 Glücksboten aus der Suppe

1.5.3 Essen ist mehr!

1.5.4 Auch auf das Drumherum kommt es an

Teil II Die Rezepte

2 Kalt und erfrischend

3 Wärmend und kuschelig

4 Muntermacher und Seelentröster

5 Heilend und kräftigend

6 Suppenbasics

Sachverzeichnis

Impressum

Teil I Soulsoups aus dem Thermomix

1 Zum Glück gibt’s Suppen

1 Zum Glück gibt’s Suppen

Suppenliebe und Thermomix: zwei, die sich endlich gefunden haben. Er ist der Praktische, sie hält Leib und Seele zusammen.

Suppen tun gut. Nicht nur hierzulande gehören sie zu unserer Esskultur – in den Ländern der ganzen Welt wurden sie schon immer geliebt. Legendär sind Linsensuppe mit Würstchen oder eine selbst gekochte Hühnerbrühe. Suppen, und dazu gehören auch Eintöpfe, lassen Erinnerungen aufleben – bei mir ganz sicher an meine Kindheit. Wie war das früher? Da kam es im Alltag eher darauf an, etwas Praktisches aus dem großen Topf zu servieren, damit alle zu Hause am Tisch zu ihrer warmen Mahlzeit kamen. Zu Unrecht blieben Suppen über Jahre die Mauerblümchen im Schatten kulinarischer Newcomer; Burger oder Wraps ließen sich auf ihrer Erfolgsspur nur schwer vom Suppentopf überholen.

1.1 Der neue Suppentrend

Aber die Zeiten haben sich gewandelt. Heute sind Suppen geradezu »angesagt« – was ist passiert? Der Blick geht mehr als zuvor über den Tellerrand. Was haben die Anhänger vegetarischer oder veganer Küche zu bieten? Warum sind Suppen aus der ayurvedischen Küche so bekömmlich? Was kreiert ein junger Sternekoch aus einer altehrwürdigen Kartoffelsuppe? Es mag auch an den spannenden Zutaten liegen, die wir heutzutage schon im gut sortierten Lebensmittelhandel bekommen können. Ob aus konventioneller Quelle oder in Bio-Qualität, exotische Gewürze oder wiederentdeckte Gemüsesorten — alle Ansprüche finden sich in Suppen und Eintöpfen wieder. Es gibt kaum ein Lebensmittel, das da nicht hineinpasst.

In den meisten größeren Städten haben kleine Bistros, die sich auf Suppen spezialisiert haben, Hochkonjunktur. Die wachsende Fangemeinde dieser »Suppenbars« nimmt da schon mal Schlangestehen in Kauf, um sich auf eine exotische Kürbissuppe oder eine frische Gurkenkaltschale zu freuen – für den Geldbeutel erschwinglich und für Bauch und Seele gleichermaßen eine Wohltat. Auch ich habe meine Lieblingssuppenküche längst gefunden.

Gutes Essen kann zufrieden und glücklich machen. Und zum Glück spielt auf dieser Erfolgstour auch die Küchentechnik mit. Es ist ein attraktiver Gedanke, sich das Leben einfacher zu gestalten. Wir können uns auch das Kochen in der eigenen Küche gerne leichter machen. Dabei soll das Ergebnis aber richtig gut werden. Klar macht es Spaß, mit Muße und Hingabe Gemüse zu putzen und zu schnippeln. Freude macht es aber auch, Arbeit abzugeben, Zeit zu sparen, Abwasch zu vermeiden. Was mit dem Pürierstab begann, ist nun bei ausgefeilten Küchenmaschinen angekommen. Sei herzlich willkommen, Thermomix!

1.2 Ein Allroundtalent – das ist Ihr Thermomix

Ihr Thermomix ist eine technisch raffinierte Küchenmaschine, die trotzdem einfach zu bedienen ist. Herzstück ist das Grundgerät mit Display und Symbolen zum Einstellen von Zeit, Temperatur und Drehzahl des Mixmessers. Weil der Thermomix sogar wiegen kann, erscheint nach Aktivieren der Waage auch das Gewicht gewogener Zutaten im Display. Das herausnehmbare, mit vier Flügeln arbeitende Messer sitzt unten im Mixtopf. Seine Flügel haben eine sehr scharfe Seite zum Zerkleinern und eine eher stumpfe Seite. Dahinter steckt eine besondere Funktion, der sogenannte Linkslauf. Dreht sich das Mixmesser mit der stumpfen Seite im Linkslauf, dann bleiben Zutaten stückig und werden nicht weiter zerkleinert. Das ist ideal für Eintöpfe. Der Edelstahl-Mixtopf ist mit Heizung und Sensoren ausgerüstet. Richtig praktisch ist die Markierung für die Füllmenge an der Topf-Innenseite. Der Mixtopf wird mit einem Mixtopfdeckel vor jeder Aktion automatisch verriegelt. Nach dem Motto »Safety first« läuft hier nichts ohne diese Verriegelung. In der Mitte des Deckels befindet sich eine Öffnung zum Abdampfen und Einfüllen von Zutaten – diese lässt sich manuell mit einem passenden Messbecher (und nur mit diesem!) verschließen.

Zum weiteren Zubehör gehört der Varoma mit Einlegeboden und Deckel. So zusammengefügt lässt sich der Varoma auf den Mixtopf mit Deckel setzen. In dieser Kombination kann der Thermomix sogar drucklos dampfgaren. Wird noch der Garkorb in den Mixtopf miteingehängt, dann lassen sich mehrere Komponenten einer Mahlzeit auf mehreren Ebenen gleichzeitig garen.

Zum Schlagen von Sahne und Eiweiß oder Rühren von Saucen und Cremes kommt ein Rühraufsatz (Schmetterling) zum Einsatz. Ohne etwas umbauen zu müssen, wird er einfach auf das Mixmesser gesetzt. Alle Zubehörteile und sogar der Mixtopf selbst dürfen in den Geschirrspüler.

Weitere besondere Funktionen sind der Teigmodus zum Teigkneten sowie der Turbomodus für maximale Power der Umdrehungen des Mixmessers. Diese Funktion bei heißen Zutaten nicht sofort zuschalten.

1.2.1 Nie wieder ohne!

Ich habe die Erfahrung gemacht: Wer den Thermomix für sich entdeckt hat, mit ihm arbeitet und experimentiert, der möchte ihn nicht wieder hergeben. Sowohl in den Haushalten als auch in der Gastronomie hat er seinen Platz gefunden. Kein Wunder, denn sowohl das Vorgängermodell TM31 als auch das aktuelle Modell TM5 kann mit vielen Funktionen aufwarten: Zerkleinern, Andünsten, Kochen, Rühren oder Pürieren – alles das passiert in nur einem Topf, dem Mixtopf.

1.2.2 Der TM nimmt Arbeit ab

Was ich am Thermomix besonders schätze, ist, dass ich selbst entscheiden kann, wie ich ihn für mich arbeiten lasse. Entscheide ich mich für ein bewährtes Thermomix-Rezept, dann darf ich pragmatisch sein und kann mich ohne viel Nachdenken auf das gute Ergebnis verlassen. Eine Hollandaise zum Spargel? Kein Problem, denn das gibt es ja als Rezept mit genauer Anleitung.

Ich koche leidenschaftlich gerne locker aus der Hand. Darum war ich anfangs sehr kritisch. Kann diese hochtechnische Küchenmaschine für mich so arbeiten, wie ich es haben will? Ich habe es einfach ausprobiert. Dafür musste ich den Thermomix aber »verstehen« lernen. »Was passiert, wenn ich was einstelle?« Diese Zeit des Kennenlernens wurde hochspannend. Zum Glück sind die mitgelieferten Tipps und Anleitungen so gut, dass jeder mit dem Thermomix auch eigene Rezeptideen umsetzen kann. Und genau das habe ich dann auch gemacht.

Ob Einwiegen oder unterschiedliche Drehzahlstufen: Die Technik des Thermomix macht das Zubereiten von Suppen und Eintöpfen so einfach.

Lust auf gute Brühe?

Am besten selbst gekocht. Ob als kraftvolle Suppenbasis oder einfach so als Heißgetränk – Brühen liegen im Trend.

Spätestens seit im November 2014 die Suppenbar »Brodo« mit nur drei wohlschmeckenden Brühe-Kreationen New York begeisterte, haben selbst gekochte Brühen es zum neuen Stern am Trendhimmel geschafft. Ich kann das gut verstehen, denn seit meiner Kindheit kenne ich die »Kraftbrühe« aus Rinderknochen – schon der Gedanke daran gibt mir Wärme. Aber nicht nur der gute Geschmack von selbst gekochter Brühe macht den Erfolg. Durch stundenlanges Kochen lösen sich aus den Zutaten Inhaltsstoffe, die unserer Gesundheit zuträglich sind: Aminosäuren, Mineralstoffe und Kollagen. Sogar Heilwirkung wird der Brühe zugeschrieben.

Heilsame Hühnersuppe Paradebeispiel dafür sind die Hühnerbrühe oder die daraus zubereitete Hühnersuppe. Tatsächlich haben Laborversuche eine entzündungshemmende Wirkung von Inhaltsstoffen (besonders des Eiweißbausteins Cystein) der Hühnerbrühe bewiesen. Auch wenn dies bislang durch Studien am Menschen nicht bestätigt werden konnte: Ich schwöre auf dieses alte Hausmittel und koche bei Erkältungskrankheiten eine gute Hühnerbrühe aus frischen Zutaten. Auf die kommt es nämlich an. Fleisch und Knochen sollten immer frisch und von guter Qualität sein. Für Gemüsebrühen dürfen auch Abschnitte vom Gemüseputzen verwendet werden – am besten von Bio-Gemüse.

Selbst gemachte Brühen: Ich habe für meine Alltagsküche einen bequemen Weg zur schmackhaften Brühe gefunden – natürlich mit dem Thermomix. Besonders für Fleischbrühe ist es wichtig, konstant unter 100 Grad zu köcheln, um Inhaltsstoffe und Geschmacksträger zu schonen. Das kann der Thermomix mit seiner Temperatureinstellung garantiert. Besonders elegant: Den Garkorb mit Fleischstücken befüllen und in den Mixtopf hängen. Wie bei allen Rezepten für den Thermomix gibt mir der Mixtopf mit seinem Fassungsvermögen auch hier vor, welche Mengen ich verwenden kann. Meine Rezept für drei ▶ Brühen habe ich darauf abgestimmt.

Salzen

Beim Kochen wandern besonders viele gesunde Inhaltsstoffe aus den Zutaten in die Brühe, wenn erst ganz zum Schluss mit Salz abgeschmeckt wird.

Versalzen?

Nicht verzweifeln, wenn’s passiert ist! Einfach eine oder mehrere Kartoffeln schälen und im Ganzen in der verunglückten Brühe garkochen. Dann herausnehmen.

Einfrieren

Abgekühlte Brühe in Gefrierdosen bis Fingerbreite unter den Rand einfüllen und passende Deckel fest andrücken. Kleine Portionen sind zum Verfeinern von Saucen bestens geeignet. Dafür Eiskugelbeutel oder -behälter mithilfe einer Kanne (Litermaß) befüllen und gut verschließen. Beschriftung nicht vergessen!

Mindestens haltbar bis:

– gekochte Brühe im Kühlschrank (in fest verschlossener Gefrierdose oder im Glas): bis zu 5 Tage. Wichtig ist das schnelle Abkühlen.

– gekochte Brühe im Tiefkühler: mehrere Monate

Wenn schon Instant,

dann lohnt ein Blick auf die Zutatenliste. Je weniger Zusatzstoffe (Zucker, Geschmacksverstärker, Aromen) enthalten sind, um so „ehrlicher“ wirkt der Geschmack. Im Biosortiment werden Produkte angeboten, die auch „ohne“ eine akzeptable Suppenbasis abgeben.

Für Sammler!

Reste von gehäuteten Tomaten, frische Abschnitte von Möhren, Sellerie und Lauch, Petersilienstiele – bitte nicht wegwerfen! Eignet sich alles für eine Gemüsebrühe. Am besten einen Gefrierbeutel im Tiefkühler stationieren und Reste darin sammeln. Ist der Beutel voll, Brühe kochen!

Zwiebel Trick

Den gibt’s schon lange: Für eine Fleischbrühe mit noch mehr Farbe und Aroma halbiere man eine geschälte Zwiebel quer, röste diese mit den Schnittseiten und etwas Geduld in einer sehr heißen Pfanne an. Dabei sollte sie aber nicht verkohlen. Dann mit dem übrigen Gemüse für die Brühe im Mixtopf zerkleinern.

Brühwürfel

und gekörnte Brühe kommen in der schnellen Küche nur zum Würzen und nicht als Suppenbasis zum Einsatz.

1.3 Mit dem Thermomix zum Suppenglück

Mich fasziniert die besondere Technik, die das Zubereiten von Suppen und Eintöpfen mit dem Thermomix so einfach macht. Zum Beispiel das Einwiegen der Zutaten. Die vielen Drehzahlstufen, auf die sich das Mixmesser einstellen lässt. Und dann der eine Mixtopf, der mehrere Arbeitsschritte nacheinander zulässt. Gut zu wissen, welche Reihenfolge sich bewährt hat.

Gewusst wie: Die Reihenfolge der Zubereitung gibt der Thermomix vor. Gut zu wissen, was sich bewährt hat.

1.3.1 Erst zerkleinern