Systemische Fragetechniken für mehr Erfolg im Beruf - Maximilian Seeberg - E-Book

Systemische Fragetechniken für mehr Erfolg im Beruf E-Book

Maximilian Seeberg

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Beschreibung

Im Berufsleben steht man immer wieder vor Situationen, die Herausforderungen darstellen oder die sich gar zu ernsthaften Problemen entwickeln. Oft hält man sich im Team dabei mit langwierigen Diskussionen auf, die am Ende dann doch keine wirklich zufriedenstellende Lösung hervorbringen. Um Schwierigkeiten effizient bearbeiten zu können, ist daher die Beherrschung einer entsprechenden Gesprächsführung von großer Bedeutung. Besonders viel können Sie hier mit der passenden Fragetechnik erreichen. In diesem Buch erfahren Sie, wann und wie Sie welche Fragen einsetzen können und welche Vorteile die einzelnen Fragen mitbringen. Die Anwendung erfordert dann allerdings etwas Übung. Um Sie darauf vorzubereiten, helfen Ihnen Tipps und Beispiele aus der Praxis, die im weiteren Verlauf vorgestellt werden. Um den Sinn der Fragen auch in der Tiefe zu verstehen, lernen Sie zunächst etwas über die theoretischen Hintergründe der Fragen sowie der Kommunikation zwischen Menschen im Allgemeinen.

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Seitenzahl: 56

Veröffentlichungsjahr: 2022

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INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Was bedeutet „systemisches Fragen“?

Den Hintergrund systematischer Fragen verstehen

Was können Sie daraus nun mitnehmen?

Die Varianten systemischer Fragen

Zirkuläre Fragen

Lösungs- bzw. ressourcenorientierte Fragen

Hypothetische Fragen

Wunderfragen

Begründungsfragen

Skalierungsfragen

Paradoxe Fragen

Weitere Fragetypen

Anwendung der Fragen – Welches Wissen noch erforderlich ist

Beispiele aus der Praxis für die Praxis

Das Vorstellungsgespräch

Wachsende Konkurrenz

Bei Problemen mit Kunden

Bei Unzufriedenheit im Team

Allgemeine Tipps zur Vorbereitung auf ein Gespräch

Ein Schlusswort

Das erwartet Sie in diesem Buch

Im Berufsleben steht man immer wieder vor Situationen, die Herausforderungen darstellen oder die sich gar zu ernsthaften Problemen entwickeln. Oft hält man sich im Team dabei mit langwierigen Diskussionen auf, die am Ende dann doch keine wirklich zufriedenstellende Lösung hervorbringen. Um Schwierigkeiten effizient bearbeiten zu können, ist daher die Beherrschung einer entsprechenden Gesprächsführung von großer Bedeutung. Besonders viel können Sie hier mit der passenden Fragetechnik erreichen.

Die systemischen Fragen sind eine solche Fragetechnik. Sie bieten die Möglichkeit der Informationsgewinnung. Im Vordergrund dieser Fragen steht jedoch der Perspektivwechsel – die Änderung der eigenen Sichtweise, das Hinterfragen eigener Denk- und Handlungsmuster sowie das Hineinversetzen in andere beteiligte Personen. All diese Dinge ermöglichen es Ihnen, neue Ideen, kreative Lösungsansätze und vielfältige Möglichkeiten zur Problembewältigung zu entdecken. Die Fragen können in verschiedenen beruflichen Bereichen zum Einsatz kommen. Zum Beispiel im Vorstellungsgespräch, bei der Lösung von Kundenproblemen oder bei Unstimmigkeiten im Team.

In diesem Buch erfahren Sie, wann und wie Sie welche Fragen einsetzen können und welche Vorteile die einzelnen Fragen mitbringen. Die Anwendung erfordert dann allerdings etwas Übung. Um Sie darauf vorzubereiten, helfen Ihnen Tipps und Beispiele aus der Praxis, die im weiteren Verlauf vorgestellt werden. Um den Sinn der Fragen auch in der Tiefe zu verstehen, lernen Sie zunächst etwas über die theoretischen Hintergründe der Fragen sowie der Kommunikation zwischen Menschen im Allgemeinen.

Was bedeutet „systemisches Fragen“?

Systemische Fragen sind ein Oberbegriff für eine spezielle Form von Fragen, die schon länger in therapeutischen Settings oder im Coachingbereich eingesetzt werden. Aufgrund ihrer Wirkung gewinnen sie jedoch auch immer mehr Bedeutung im alltäglichen Leben und im Beruf. Gute Kommunikation ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil von erfolgreichen Organisationen und Unternehmen. Aber was bedeutet hier genau „gut“? Es bedeutet, dass Kommunikation nachhaltig und zielführend ist. So zeigen diverse Forschungsergebnisse, dass der größte Teil aller Fehlentscheidungen auf nicht vorhandene bzw. auf Fehlinformationen, auf einer unzureichenden Verarbeitung von Informationen oder auf Missverständnisse innerhalb der Kommunikation zurückzuführen ist1. Um dem entgegenzuwirken, erfordert es ein geeignetes Tool an Methoden. Ein solches Tool sind systemische Fragen. Sie können die Komplexität von Prozessen besser erfassen. Gleichzeitig führen sie die Ansichten und Menschen, die für den Prozess der Lösungsfindung wichtig sind, zusammen. So kann dann gemeinsam eine Antwort gefunden werden.

Führungskräfte müssen und können heutzutage nicht mehr den Überblick über jeden Mitarbeiter der Abteilung behalten, alles wissen und alles selbst entscheiden. Viel wichtiger ist – und das sollten sie stattdessen – die Fähigkeiten erwerben, die richtigen Fragen zu stellen, ihren Gesprächspartner zuzuhören und Reflexionsprozesse auszulösen. So können sie ihre Mitarbeiter dazu anregen, neue Sichtweisen zu entwickeln und Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Hilfreich ist dies zum Beispiel in Meetings oder bei Beschwerden eines Kunden – allgemein in Situationen, die sich lange hinziehen und für die es dennoch scheinbar keine Lösung gibt. Hier sind einige Beispiele, bei denen systemische Fragen hilfreich sein können:

Ein Kunde bereitet Probleme und die Zusammenarbeit ist gefährdet.

Der Neukundengewinn gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Es sollen möglichst viele Informationen über einen Bewerber gesammelt werden.

Die Konkurrenz ist stark gewachsen.

Im Kollegium gibt es zwischenmenschliche Probleme.

Diese Aufzählung ließe sich beliebig fortführen und soll Ihnen als kleiner Anreiz dienen. Kommen Ihnen ähnliche Situationen in den Kopf, die Ihnen, den Kollegen oder dem Unternehmen momentan Probleme bereiten?

Ohne die Fragen, die bald vorgestellt werden, wäre es schwierig und zeitaufwendig, ausreichend Informationen und zufriedenstellende Lösungen bzw. zumindest Ansätze dafür zu finden, die alle Beteiligten zufriedenstellen. Die Fragen helfen, die Perspektive zu ändern, mal anders und vor allem mal neu zu denken. Der Anfang kann, wie bei allem, was wir neu beginnen, nicht ganz einfach sein und sich ungewohnt anfühlen. Es ist eine Technik, die etwas Übung braucht, um nicht in alte Muster zurückzufallen. Am Ende beinhaltet sie dafür aber viel Potenzial. Es ist empfehlenswert, sich den Fragen sowie ihrer Anwendung schrittweise zu nähern und zunächst die Fragen auszuwählen, die leichter zu benutzen sind. Dies sind zum Beispiel die zirkulären und lösungsorientierten Fragen. Auch skalierende Fragen können ohne Probleme eingesetzt werden. Zudem bieten diese Fragen einen guten Gesprächseinstieg. Wunderfragen und paradoxe Fragen können sowohl Sie als auch Ihr Gegenüber – wie der Name sagt – etwas verwundert zurücklassen, wenn deren Anwendung nicht geübt ist. Doch wenn Sie diese beherrschen, können sich viele ungeahnte Möglichkeiten daraus ergeben. In jedem Fall ergibt es Sinn, sich mit den Fragen erst einmal im privaten Umfeld auszuprobieren, bis Sie sich mit ihnen sicherer fühlen. Der Umgang wird dann sowohl mit Kunden und Mitarbeitern als auch mit Problemen und Herausforderungen effizient gestaltbar.

Grundsätzlich bedarf es dafür einer Veränderung der eigenen Kommunikation, denn wir können keine Veränderung erwarten, ohne auch uns selbst zu ändern. Gehen Sie daher den ersten Schritt! Ihre Mitmenschen werden es Ihnen danken. Als Anreiz werden Ihnen noch einige mögliche Vorteile der systemischen Fragen aufgezeigt:

Verfahrende Muster in Kommunikation und Verhalten werden aufgebrochen.

Kreative Lösungsansätze kommen zum Vorschein.

Vorhandene Ressourcen und Potenziale werden entdeckt und genutzt.

Gespräche drehen sich weniger im Kreis und sind dadurch weniger zeit- und energieraubend.

Das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen wird gestärkt, da die Gruppendynamik entfacht wird, alle Beteiligten Teil des Ganzen sind und gemeinsam nach Lösungen gesucht wird.

Auch diese Liste ist natürlich nicht abschließend. Sie bietet jedoch einen guten Einblick in das, was möglich ist. Um die systemischen Fragen und die damit verbundene Kommunikation sowie eine Vorstellung vom „System Mensch“ mit seiner Art zu denken und zu handeln zu erhalten, erfolgt nun ein Einblick in den theoretischen Hintergrund.

DEN HINTERGRUND SYSTEMATISCHER FRAGEN VERSTEHEN