5,99 €
Jordanien ist ein "Outdoor-Mekka" und das perfekte islamische Land für den Einstieg. Beschrieben wird in diesem Buch eine 15 tägige Tour durch den südlichsten und schönsten Teil des Jordan Trails. Eine überwältigende Gastfreundschaft, eine faszinierenden Landschaft mit phänomenalen Kletterrouten, mystischen Canyons und weite, unberührte Landschaften kennzeichnen die Tour. Die Route führt durch die Weltkulturerbe Petra und Wadi Rum und endet am Roten Meer.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 26
Veröffentlichungsjahr: 2022
Jordanien ist das perfekte islamische Land für Einsteiger. Eine überwältigende Gastfreundschaft, kombiniert mit einer faszinierenden Landschaft. Gerade im Winter, wenn bei uns trübes und nasskaltes Wetter herrscht, erscheint es geradezu als Outdoor-Mekka.
2013 kam bei meinem ersten Besuch sofort das Bedürfnis auf, die gelaufeneTrekkingtour schriftlich festzuhalten.
Nach dem ersten Entwurf blieb aber leider das Projekt liegen und erst wieder 2021 war der richtige Zeitpunkt, um die Reisebeschreibung fertig zu stellen. Mittlerweile war die Erinnerung natürlich verblasst und ein offizieller Jordantrail war geschaffen worden. Machte es überhaupt noch Sinn, dieses Projekt weiter zu verfolgen?
Bei der Durchsicht der offiziellen Internetseite wurde mir aber klar,
der Jordan Trail steckt noch in den Kinderschuhen. Die Beschreibungen sind unvollständig und eine zusätzliche Beschreibung kann sehr hilfreich sein. Also fasste ich den Beschluss, eine Ergänzung zur offiziellen Seite zu verfassen. 2022 ist Dirk Ottenheym mit mir nach Jordanien aufgebrochen und half mir, das Projekt abzuschließen.
Jetzt, zwei Monate nach der Reise, ist das Projekt nun fertig. Beschrieben wurde aber "nur" der schönste Teil des Jordan Trails. Die Landschaft auf dem nördlichen Teil ist aus meiner Sicht nicht so spektakulär und verläuft viel zu sehr entlang und durch besiedeltes Gebiet. Wer den kompletten Jordan Trail laufen möchte, kann auf die offiziellen Beschreibungen zurückgreifen und findet den kompletten GPS Track auf der Internetseite von Outside e.V. (www.out-side.net).
Ich empfinde es als große Ehre, wenn Menschen trotz meiner Eigenheit Ihre Zeit mit mir teilen und mich bei meinen "Spinnereien" unterstützen.
Deshalb bedanke ich mich ausdrücklich bei Dirk Ottenheym und Judith Krah für die tollen Fotos und die Begleitung auf den Touren. Bei Silja Buchmann für die Korrektur und Übersetzung. Für die moralische Unterstützung und die Freiheit meine Ideen umsetzen zu können, bedanke ich mich ebenfalls bei Silja und meinem Sohn Malte. Ohne die ganze Unterstützung, hätte ich die Tourenbeschreibung bestimmt nicht fertig gestellt.
Dirk Nüßer
Informationsquellen
Offizielle Internetseite des Jordan Trails: (https://jordantrail.org/)
Das Büro des Jordan Trails ist gut telefonisch zu erreichen und die Mitarbeiter sind extrem hilfsbereit. Im Februar 2022 sind wir spontan hingegangen und es wurde sich sehr um uns bemüht.
Beste Jahreszeit Herbst bis Frühling ist die beste Zeit. Der Sommer ist viel zu heiß. Winter ist für mich trotz der Springflutgefahr die ideale Reisezeit. Bisher habe ich noch keine Flutwelle erlebt.
TemperaturenMinus Grade kommen auch in Jordanien im Winter vor. Der Windchillfaktor muss ebenfalls bedacht werden. Deshalb sind Winterkleidung plus Schal und Handschuhe zu empfehlen. Trotzdem empfinde ich die Temperaturen als nicht so kalt wie in Europa. Aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit in der Wüste und den seltenen Regenfällen ist der Winter die beste Reisezeit für mich. Selbst im Winter wird es tagsüber oft sehr heiß und dann wird das Wandern sehr anstrengend.
Shopkeeper verweigerte Bezahlung. Zur Strafe mussten wir mit ihm Tee trinken!
Sicherheit Der Großteil der Gefahren droht im Winter. Flutwellen, die äußerst unerwartet und explosionsartig entstehen können,
reißen alles mit sich. Die Sonne kann scheinen und oben im Gebirge regnet es. Wetterbericht kontrollieren und bei Regen raus aus den Wadis ist deshalb Pflicht.
