Trendtorten - Lydia Fußbroich - E-Book

Trendtorten E-Book

Lydia Fußbroich

5,0

Beschreibung

Diese zuckersüßen Tortenkreationen sind echte Hingucker und gleichzeitig unglaublich lecker! Ob Minion, Einhorn oder Faultier – Autorin und Bloggerin Lydia Fußbroich "vertortelt" in diesem Buch Schritt-für-Schritt verschiedene Trend-Motive in traumhafte Torten, die für strahlende Augen am Kuchenbüfett sorgen. Sie mögen es lieber etwas reduzierter und trauen sich nicht direkt an eine kunstvolle Motivtorte heran? Dann versuchen Sie es doch einmal mit einem Naked Cake, der auch "nackt" und ohne Fondant eine gute Figur macht. Sie setzen eher auf die inneren Werte? Dann ist ein Surprise Cake, der erst beim Anschneiden sein Geheimnis enthüllt, genau das Richtige! Werfen Sie Ihre KitchenAid an und lassen Sie sich inspirieren von der kunterbunten Welt der Torten-Trends …

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 70

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
5,0 (10 Bewertungen)
10
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



HEEL Verlag GmbH

Gut Pottscheidt

53639 Königswinter

Tel.: 02223 9230-0

Fax: 02223 9230-13

E-Mail: [email protected]

Internet: www.heel-verlag.de

© 2017 HEEL Verlag GmbH

Alle Rechte, auch die des Nachdrucks, der Wiedergabe in jeder Form und der Übersetzung in andere Sprachen, behält sich der Herausgeber vor. Es ist ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht erlaubt, das Buch und Teile daraus auf fotomechanischem Weg zu vervielfältigen oder unter Verwendung elektronischer bzw. mechanischer Systeme zu speichern, systematisch auszuwerten oder zu verbreiten.

Text und Fotos: Lydia Fußbroich

Mit Ausnahme von Foto im Vorwort: Julia Reger

Lektorat: Laura Wika von Czarnowski

Gestaltung: Christine Mertens, HEEL Verlag GmbH

Satz: Christina Sauder, gb-s Mediendesign, Königswinter

Dieses Buch und die darin enthaltenen Rezepte wurden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Weder der Verlag noch der Autor tragen die Verantwortung für ungewollte Reaktionen oder Beeinträchtigungen, die aus der Verarbeitung der Zutaten entstehen.

Der Markenname „KitchenAid“ ist rechtlich geschützt und wird nur als Bestandteil der Rezepte verwendet. Für Schäden, die bei der Zubereitung der Gerichte an Personen oder Küchengeräten entstehen, wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie die Anwendungshinweise der Gebrauchsanweisung Ihrer KitchenAid.

– Alle Rechte vorbehalten –

– Alle Angaben ohne Gewähr –

Printed in Latvia

ISBN 978-3-95843-575-9

eISBN 978-3-95843-607-7

Danke

Der allergrößte Dank geht an meinen Mann, der mir so oft die Küche wieder aufgeräumt hat, nachdem ich sie jedes Mal im Handumdrehen in ein Schlachtfeld verwandelt habe.

Lydia Fußbroich

Kochen & Backen mit der KitchenAid

TrendTorten

Motivtorten, Surprise & Naked Cakes

HEEL

Inhalt

Vorwort

Bevor es losgeht ...

Rührkuchen

Alles über Fondant

Schritt für Schritt zur Motivtorte

Arbeitsmaterial

Fondantverträgliche Cremes

Rezepte

Motivtorten

Pandatorte

Faultiertorte

Geschenktorte

Einhorntorte mit Regenbogen

3D-Minion

Farbfleckentorte mit schwebenden Tuben

Süßigkeitentorte

Naked Cakes

Apfeltörtchen

Chocolate Drip Cake

Bunte Früchtetorte

Karottentorte mit schüchternem Häschen

Pfannkuchentorte

Beerentorte mit Schokolade bekleidet

Karamelltorte mit Popcorn

Surprise Cakes

Fruchtige Melonentorte

Schatztorte mit Goldtalerüberraschung

Kinder-Pinguí-Torte

Kokostorte mit eingebackenen Raffaellos

Grüne Limetten- Erdbeer-Torte

Schwierigkeitsgrad der Rezepte von * (sehr einfach) bis * * * * * * (anspruchsvoll)

Vorwort

Liebe Backfreunde & Tortenkünstler

Torten versüßen uns das Leben und spielen bei vielen bedeutsamen Anlässen eine große Rolle.

Eine Motivtorte passend zum Geburtstagsmotto lässt Kinderaugen strahlen und noch Wochen später erzählen sie begeistert davon. Auf jeder Hochzeit ist das Anschneiden der Hochzeitstorte ein Highlight, das mit der Kamera für die Ewigkeit festgehalten wird. Freunde und Familienmitglieder lassen sich gerne von einem Törtchen überraschen und vernaschen es in fröhlicher Runde mit ihren Liebsten.

Was mich besonders fasziniert, ist die Variabilität dieser süßen Kunstwerke. Ob klein oder groß, schlicht oder pompös, leicht oder gehaltvoll, lustig oder edel – der Tortenkunst sind fast keine Grenzen gesetzt. Diese Faszination hat mich dazu gebracht, die verschiedensten Tortenkreationen auszuprobieren, Rezepte zu entwickeln und Freunde und Familie damit zu beglücken. Motivtorten mit Fondant haben es mir dabei besonders angetan, denn mithilfe dieser wandelbaren Zuckermasse lässt sich leicht zu jedem Thema und für jeden Anlass etwas Passendes vertorteln.

Die Ergebnisse meiner Ideen teile ich auf meinem Blog vertortelt.de. Dort gibt es neben zahlreichen Tortenanleitungen, Rezepten sowie Tipps und Tricks auch eine ausführliche Grundlagenserie zum Thema „Herstellung einer Motivtorte“.

Für dieses Backbuch habe ich eine Reihe von Torten zusammengestellt, die gerade voll im Trend liegen. Dabei ist jede Torte mithilfe von ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen auch von Einsteigern zu meistern. Meine Empfehlung: Das Rezept und die Anleitung vorher einmal komplett durchlesen und dann loslegen.

Meine Rezepte sind, wie der Buchtitel schon verrät, super geeignet für alle, die eine geliebte KitchenAid in der Küche stehen haben. Aber auch ohne KitchenAid können alle Rezepte leicht in der heimischen Küche nachgebacken werden.

In diesem Sinne wünsche ich viel Freude beim Backen und Genießen!

- Lydia Fußbroich

Hinweis: Wenn ich in meinen Rezepten bei der Zusammensetzung der Fondantteile von „kleben“ rede, bitte keinesfalls den Klebestift zücken!„Geklebt“ wird hier stets mithilfe eines Pinsels und etwas Wasser. Die einzige Ausnahme bilden die Farbtuben (Rezept), hier kommt für den Draht tatsächlich der Kleber zum Einsatz. Die Tuben sind daher nicht essbar! Generell sollte die Fondantdekoration (wenn überhaupt!) stets nur mit äußerster Vorsicht und in Einzelteilen verzehrt werden, da viele Teile mit Zahnstochern bzw. Holzspießen zusammengesetzt werden. Hier besteht Verschluckungsgefahr!

Bevor es losgeht ...

Rührkuchen

Rührkuchen - die perfekte Basis

Zur Herstellung von Motivtorten eignen sich Rührkuchen am besten. Sie sind stabil, halten Gewicht aus und lassen sich gut schneiden, ohne allzu sehr zu krümeln. Außerdem schmecken sie auch noch super. Wer Rührkuchen gerne locker und luftig mag, kann das Backergebnis mit den folgenden Tipps perfektionieren.

Mit diesen Tipps und Tricks gelingt der Rührkuchen

Damit sich die Zutaten optimal verbinden, sollten sie alle Zimmertemperatur haben.

Die Butter und den Zucker mit dem Flachrührer-Aufsatz so lange schlagen, bis die Masse weiß-cremig ist. Das macht den Kuchen locker und samtig.Die Eier einzeln nach und nach hinzugeben und ordentlich unterrühren.Das Mehl und das Backpulver (bzw. Natron) in eine zweite Schüssel sieben und miteinander vermischen, bevor sie dem Teig hinzugegeben werden.Ist das Mehl hinzugegeben, darf der Teig nur noch kurz gerührt werden. Je länger jetzt noch gerührt wird, desto fester und kompakter wird der Kuchen.

Damit der Kuchen noch lockerer wird, können die Eier getrennt in den Teig gegeben werden. Dafür nur das Eigelb in den Teig einrühren und das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz mit dem Schneebesen-Aufsatz aufschlagen. Dieses dann ganz zum Schluss vorsichtig unter die Masse heben.

Alles über Fondant

Was ist Fondant?

Fondant ist eine Zuckermasse, die von vielen Cakedesignern zum Überziehen und Dekorieren ihrer Torten verwendet wird. Dabei gibt es Fondant in verschiedenen Konsistenzen, von flüssig bis fest. Für Motivtorten eignet sich Rollfondant zum Eindecken und Modellieren von Figuren am besten. Für filigrane Arbeiten, wie zum Beispiel für Zuckerblumen, kann die etwas festere Blütenpaste verwendet werden. Die Torten in diesem Buch sind alle mit Rollfondant machbar. Erhältlich ist Fondant (in verschiedenen Farben) in Geschäften für Backzubehör und in Onlineshops.

Was kann Fondant?

Fondant eignet sich aufgrund seiner Konsistenz wunderbar zum Modellieren von essbaren Figuren (Einzelteile können unter Verwendung von etwas Wasser und einem Pinsel aneinander „geklebt“ werden, siehe Hinweis) und zum Überziehen von Torten. Der Unterschied zu Marzipan ist dabei die höhere Elastizität von Fondant, wodurch beim Arbeiten nicht so schnell Risse entstehen und die Torte nach dem Eindecken eine glattere Oberfläche hat. Bei Kontakt mit Luft härten die modellierten Fondantfiguren nach einer Weile aus. Dabei gilt: Je dünner die Teile, desto kürzer die Aushärtungszeit. Deshalb sollte stets darauf geachtet werden, den Fondant immer luftdicht zu verpacken. Bei einer trockenen und kühlen Lagerung kann Fondant bis zu einem halben Jahr aufbewahrt werden. Getrocknete Figuren halten sich dagegen bei der gleichen Lagerung fast ewig. Eine gute Möglichkeit also, die geliebten Caketopper vom letzten Kindergeburtstag als Erinnerung aufzuheben.

Welche Torten können mit Fondant eingedeckt werden?

Leider kann man nicht einfach alle Torten mit Fondant eindecken, denn eines gilt es zu beachten: Die Zuckermasse verträgt sich nicht mit Feuchtigkeit. Wenn Fondant mit Sahnecremes oder anderen feuchten Zutaten in Berührung kommt, löst er sich auf und die schöne Torte ist ruiniert. Deshalb sollten die Torten vor dem Eindecken mit fondantverträglichen Cremes eingestrichen werden, wie zum Beispiel Ganache oder Buttercreme. Passende Rezepte dazu finden sich hier.

Fondant gibt es schon fertig eingefärbt in fast allen Farben zu kaufen. Für Farbabstufungen kann der farbige Fondant beliebig mit weißem Fondant oder mit anderen Farben verknetet werden.

Ebenso lässt sich Fondant mithilfe von Pastenfarben sehr gut selbst einfärben. So kann man sich seine ganz eigenen Farbkombinationen mischen und braucht nicht viele verschiedene Farbpäckchen zu kaufen. Pastenfarben gibt es in Tortenshops und im Internet zu kaufen, sie färben sehr intensiv und brauchen nur in ganz kleinen Mengen eingemischt werden. Flüssige Lebensmittelfarben eignen sich weniger gut, da sie den Fondant durch den hohen Wasseranteil klebrig machen.

Schritt für Schritt zur Motivtorte

Hinweis: Die Bildnummern beziehen sich immer auf die entsprechenden Arbeitsschritte.

1. Kuchen backen

Für eine Motivtorte kann fast jeder Kuchen verwendet werden. Stabil sollte er allerdings sein, damit man ihn bearbeiten und eindecken kann. Am besten eignen sich dafür Rührkuchen.

Nach dem Backen ist es ratsam, dem Kuchen genug Zeit zu geben, um abzukühlen und sich zu festigen. Im Idealfall wird am nächsten Tag mit der Verarbeitung fortgefahren.

2. Kuchen schneiden