Trick 17 - Camping & Outdoor - Sandra Westenhöfer-Grammeth - E-Book

Trick 17 - Camping & Outdoor E-Book

Sandra Westenhöfer-Grammeth

0,0
15,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: TOPP
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2020
Beschreibung

Neue und innovative Lifehacks rund um Zelten, Wandern, Wohnwagen, unterwegs essen, nachhaltig campen & mehr: Vom wasserdichten Zelt über die improvisierte Outdoor-Dusche bis hin zum selbstgemachten Dosenbrot ist alles dabei. Egal ob du mit Familie oder Freunden unterwegs bist - hier findest du für jedes Problem eine Lösung. Für Männer und Frauen, Camping-Einsteiger und Outdoor-Profis, Naturfreunde und Wildnis-Eroberer. Mit Making-Of-Fotos und den besten Fails für noch mehr Spaß. Mach dein Leben leichter!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 139

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



TRICK 17
Caping & OutdoorKeep cal and hackit!
222
Lifehacks rund u Natur, Lagerfeuer & ohnagenSandra estenhofer-Graeth und Arin estenhofer....
TRICK 17
Caping & OutdoorArin estenhöfer Sandra estenhöfer-Graeth
KAPITEL 2: S. 46WANDERN & FAHRRAD FAHRENKAPITEL 1: S. 6ZELTEN & CAPENKAPITEL 4: S. 104OUTDOOR-AKTIVITÄTENKAPITEL 3: S. 68 WOHNWAGEN & WOHNMOBIL
INHALT
MAKING-OF: S. 304FAILS: S. 306CHECKLISTEN: S. 308REGISTER: S. 312IMPRESSUM: S. 318KAPITEL 6: S. 168MIT KINDERN CAMPENKAPITEL 5: S. 122ESSEN & TRINKENKAPITEL 7: S. 190FESTIVALSKAPITEL 8: S. 232SURVIVAL HACKSKAPITEL 9: S. 280NACHHALTIG CAMPEN
VOR
ORT
Gerade im Bereich Camping ist Improvisieren das A und O, da man naturgemäß mit viel weniger Dingen auskommen muss als zu Hause. Da muss man auch mal Sachen zweckentfremden, um zum Ziel zu kommen.Als wir gefragt wurden, ob wir aufgrund unserer langjährigen Cam pin g erfahrung und als Autoren unseres Blogs Camping-Checker.de dieses Buch schreiben wollten, ahnten wir noch nicht, dass sich ein Teil unserer Wohnung für die nächste Zeit in ein Lager verwandeln würde. Der andere Teil der Wohnung sowie unser Camper wurden als Versuchs-labor missbraucht. Hier wurde geschraubt, gezündelt, geklebt, ge-hämmert, gelacht, dokumentiert und verworfen. Bei manchen Hacks waren mehrere Testläufe erforderlich, andere klappten auf Anhieb. Und einige waren so simpel wie genial, dass wir uns gewundert haben, warum wir da nicht schon früher drauf gekommen sind.Das Ergebnis kann sich – wie wir meinen - sehen lassen. Dank eines hochmotivierten Verlagsteams, Fotografinnen und Helfern sowie unserer eigenen Grips-Gymnastik ist es gelungen, 222 geniale Cam-ping-Lifehacks auf die Beine zustellen.Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Sohn Severin, derwährend der Entstehungsphase dieses Buches oft als Testperson her-halten musste, viele Ideen einbrachte und quasi als Co-Autor fungierte.Allen Lesern und Campingfreunden wünschen wir viel Spaß bei dieser Lektüre und noch mehr Spaß bei der Anwendung.In diesem Sinne
1
Mach dir deinen eigenen Bad-Utensilo aus einer großen leeren Spüli-Flasche. Schneide mit einem Messer oder einer Schere die Seiten und den vorderen Teil der Flasche bis auf ca. 10 cm im unteren Bereich ab und die Rückseite hakenförmig aus. So kannst du den Utensilo an jeder Duschstange auf-hängen und hast deine eigene Ablage für Duschgel, Shampoo & Co.Vergiss nicht, ein oder zwei Löcher in den Boden zu stechen, damit das Duschwasser ablaufen kann.
9Zelten & CapenSo wenig wie möglich schleppen, aber so viel wie möglich erleben – das ist Camping in seiner ursprünglichsten Form. Mit minimalster Ausstattung unterwegs,findet man nicht nur zu sich selbst, sondern auch nachts mehr Sterne am Himmel, als alle Hotels dieserWelt zusammen haben. Unvergessliche Abende am Lagerfeuergehören ebenso dazu wie Schnarchgeräusche aus den Nachbarzelten oderdie berüchtigten, wennauch kulinarisch nicht unbedingt berühmten Ravioli, die direkt in derDose auf dem Campingkocher gegart werden. Was gegen die Launen der Natur wie Hitze, Kälte,nervende Insekten oder Unordnung im Zelt hilft, haben wir in diesem Kapitel ausprobiert und aufgelistet.
2
IE
AN SICH
BETTET ...
Wenn du den Zeltboden komplett mit Schaumstoff-Puzzlematten auslegst, sieht das nicht nur toll aus und ist schön weich, sondern hilft auch super gegen aufsteigende Kälte!Noch komfortabler wird deine Nacht, wenn du zusätzlich eine Luftmatratze als Bett nutzt. Die Luftschicht isoliert und du kannst den Härtegrad deines Nacht lagers ganz individuell bestimmen.
11Zelten & Capen
3
STOLPERFALLE AD
E
́
Zelt-Spannschnüre sind oft schlecht sichtbar.Schneide einfach ein Stück von einer Pool-nudel ab, schlitze sie der Länge nach auf und stecke sie über das untere Ende der Schnur.Zum Markieren der Zeltschnüre kannst du auch Stoffbänder oder eine bunte Plastiktüte nehmen. Schneide diese in Streifen und binde mehrere davon auf verschiedenen Höhen der Zeltschnur fest.
4
SPOT AN!
Stecke rechts und links vom Zelteingang Solar-Gartenleuchten in den Boden. So findest du auch im Dunkeln den Weg zurück.Du kannst auch an jede Zeltschnur eine Solarleuchte stecken, um diese nachts besser sichtbar zu machen.
13Zelten & Capen
5
SOCKEN-GARAGE
Bewahre in deinem Schlafsack – auch, wenn dieser gepackt ist – immer ein Paar Socken auf. Weil dein Schlafsack wasserdicht verpackt sein sollte, hast du so automatisch immer trockene Socken für die Nacht parat. Socken mit einem hohen SchurwolleAnteil halten deine Füße besonders warm. Kuschelig weich sind Socken aus Merino, Kaschmir oder MohairWolle.
6
Kalte Füße rauben dir den Schlaf? Nimm eine Flasche, fülle sie mit warmem Wasser und stecke sie ins Fuß-ende deines Schlafsacks. Wenn die Flasche aus Plastik ist, achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, denn dann könnte die Flasche schrumpfen.Wenn du anstatt Wasser Tee in die Flasche einfüllst, hast du am nächsten Tag direkt etwas Leckeres zu trinken!
ÄR
-
FLASCHE
15Zelten & CapenDie Schlafkabine ist eine absolute Tabuzone für Schuhe. Aber: Kleine Zelte haben oft kein integriertes Vorzelt, wo du deine Schuhe nachts wetter geschützt unterstellen könntest. In diesem Fall hilft eine Dusch-haube, die du einfach über deine Schuhe stülpst.Die Duschhaube kannst du tagsüber auch super verwenden, um dreckige Schuhe im Rucksack zu transportieren. Dazu die Haube jedoch von unten über die Schuhe stülpen.
7
UNTER DER HAUBE
8
ASCHTAG
Anstatt mühsam von Hand zu waschen, schnapp dir einen leeren Eimer. Die dreckige Wäsche mit warmem Wasser und Waschpulver in den Eimer geben und mit einer Saugglocke mehrmals kräftig pümpeln. Anschließend das Ganze noch einmal mit klarem Wasser wiederholen.Wenn du einen Eimer mit Deckel hast, kannst du diesen als Spritzschutz verwenden, indem du ein Loch in den Deckel schneidest, durch das du den Pümpel steckst.
17Zelten & Capen
9
LET IT HANG
Ein Spannseil, auch Expanderseil genannt, ist beim Campen unverzichtbar. Du kannst damit zum Beispiel dein Zelt abspannen – oder deine Wäsche aufhängen. Das Spannseil kannst du fast überall spannen – zwischen zwei Bäumen, an Zelt-stangen oder am Auto. Und sogar im Auto zwischen den Dachgriffen!Sind deine Spannseile zu kurz, kannst du einfach zwei Spannseile ineinander haken. Wenn das Spannseil etwas zu lang ist, ein Ende um den Ast (oder Haken etc.) schlingen und in sich selbst einhaken.
10
PLATZ AN
DER SONNE
Die Wäsche ist gewaschen, aber du hast weder eine Wäscheleine noch ein Spannseil dabei? Kleine Teile wie Badeanzug, Unterwäsche oder Geschirrhand-tuch finden einen Platz zum Trocknen an den Speichen eines Sonnenschirms. Auch Zeltschnüre können als Wäscheleine dienen.Schwerere Wäschestücke wie Pullover oder Badetücher breitest du über dem Fahrradlenker oder Fahrradkorb aus. Natürlich nur, wenn du nicht fährst ;).
19Zelten & Capen
11
POP-UP
Ein Pop-Up-Wäschekorb eignet sich hervorragend als platzsparender Mülleimer. Die Mülltüte lässt sich mit ein paar Wäscheklammern am oberen Rand befestigen.Du kannst auch mehrere Tüten gleichzeitig in den Wäschekorb klemmen – für die perfekte Mülltrennung im Urlaub!Da der Müllkorb sehr leicht ist und nicht bei der nächsten Windböe das Weite suchen soll, musst du ihn festbinden – zum Beispiel am Tischbein oder an der Spannschnurdes Zeltes.
1 Stich dazu mit einer Schere ein Loch in den Kronkorken.
FLASCHENLA
PE 1.0
Eine leere Glasflasche kannst du mit ein paar Handgriffen in eine tolle Öl-Lampe verwandeln.Du kannst auch eine Kordel als Dochtnehmen, wenn diese zu 100 % aus Baumwolle besteht.
12
1
21Zelten & Capen2Falte ein Stück Baumwoll-stoff, der etwas länger sein sollte, als die Flasche hoch ist,zu einem etwa 0,5 cm breiten Streifen als Docht. 3 Lampenöl in die Flasche füllen 4Docht eintauchen 5Kronkorken aufsetzen und warten, bis sich der Docht mit Öl vollgesogen hat. 6Anzünden!23456
13
FLASCHENLA
PE 2.0
Eine Lampe, die das Licht breit streut und somit das ganze Zelt in ein gleichmäßiges Licht tauchen kann, erhältst du, wenn du eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche (ohne Etikett) auf die Taschenlampe deines Handys stellst. Oder du schnallst eine Stirnlampe an der Seite der Flasche fest.Toll sieht es aus, wenn du statt Wasser eine Flasche mit Orangenlimonade verwendest. Selbstverständlich funktioniert das Ganze auch mit einer Glasflasche – die ist aber viel schwerer.
23Zelten & CapenWenn du keinen Platz in Schatten mehr ergattert hast, dein Zelt aber nicht zur Sauna werden soll: Spann einfach die Rettungsdecke über dein Zelt, mit der silbernen Seite zur Sonne gewandt. Die Sonne wird reflektiert und dein Zelt kühlt merklich ab.Nach Gebrauch musst du die Rettungsdecke wieder in den ErsteHilfeKasten legen, sonst kann es bei einer Polizeikontrolle unangenehm werden.
14
ERSTE HILFE
BEI HITZE
15
Eine Luftmatratze pustest du locker auf, indem du mit einer Mülltüte Luft einfängst wie mit einem Kescher. Den Müllsack zügig mit den Händen verschließen, über das Ventil der Luft-matratze stecken und die Luft aus dem Müllsack herausdrücken. Funktioniert vor allem bei großen Ventilen – bei kleinen Ventilen wie etwa bei einem Planschbecken versagt die Methode leider.
ÜLLSACK-PU
PE
25Zelten & CapenAus zwei Plastikflaschen bastelst du eine effektive Luftpumpe zum Anfeuern deiner Grillkohle. Schneide von einer Flasche den Boden ab und entferne den Schraubdeckel. Die andere Flasche steckst du (inklusive Deckel) von unten in die erste Flasche hinein. Die zweite Flasche kannst du nun wie einen Kolben hoch- und runterbewegen und die Luft durch den Flaschenhals der ersten Flasche pressen.Auch Luftmatratzen mit großen Ventilen kannst du mit dieser Luftpumpe aufblasen.
FLASCHEN-
LUFTPU
PE
16
17
Küchentücher hast du im Zelt immer griffbereit, wenn du die Küchen rolle mit einem Spannseil zwischen zwei Zeltstangen aufhängst.Hänge an das Spannseil gleichzeitig eine Mülltüte mit Henkeln für die benutzten Küchentücher.
ALLZEIT BEREIT
27Zelten & CapenPanzerband sollte man beim Camping immer dabei haben,eine ganze schwere Rolle muss es jedoch nicht sein. Wickel schon zu Hause meh rere Lagen um deine Trinkflasche oder dein Feuerzeug. Das nimmt keinen Extra-Platz im Gepäck ein und du weißt immer, wo es ist. Panzerband lässt sich quer ohne Werkzeug ab reißen, ist aber längs sehr reißfest.
18
ICKELFLASCHE
19
GEGEN L
Ä
STIGE
PLAGEGEISTER
Entferne von einer Plastikflasche den Deckel und schneide die Flasche mit einem Messer auf 2/3 der Höhe quer durch. In die untere Hälfte füllst du einen Esslöffel Zucker, einen Beutel Hefe und eine Tasse handwarmes Wasser ein. Das obere Flaschenteil setzt du nun wie einen Trichter umgekehrt auf die untere Flasche. Mücken werden von der Flüssigkeit magisch angezogen.Auf keinen Fall zu heißes Wasser einfüllen – das würde die Hefe abtöten und möglicherweise die Flasche schrumpfen lassen!
29Zelten & Capen
20
PAPIER-DOSE
Um Klopapier vor Feuchtigkeit zu schützen, kannst du es in eine leere Dose aus Plastik oder Metall stecken. In eine Plastikdose kannst du so-gar seitlich einen Schlitz schneiden und das Papierwie aus einem Spender entnehmen. Wasserdicht ist die Dose dann allerdings nicht mehr.Super geeignet sind wiederverschließbare Dosen, in denen Dauerbrot verkauft wird.
1 Dazu die Dose in der Längsachse platt drücken.
FESTER HALT
Ein Zelthering für sandige Untergründe ist ratzfatz aus einer leeren Getränke-dose gebastelt.Diesen Zelthering kannst du auch im Schnee verwenden.
21
1
31Zelten & Capen2 In die Mitte der Dose ein Loch bohren (zum Beispiel mit einem Schraubendreher). 3Durch dieses Loch die Zeltschnur führen, 4verknoten,5 und die Dose im Sand eingra-ben. Durch die große Oberflä-che hält die Dose erstaunlich gut in dem weichen Boden.2345
22
ÄR
E GEGEN
JUCKREIZ
Hat dich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch eine Mücke erwischt, hilft gegen den Juckreiz, einen Löffel zu erwärmen und auf den Mückenstich zu drücken. Die Wärme zerstört die Proteine, die für den Juckreiz verantwortlich sind.Zu heiß sollte der Löffel aber nicht sein, sonst hast du anstatt des Stiches mit Verbrennungen zu kämpfen. Wenn du den Löffel in heißem Kaffee (oder Tee) erwärmst, sollte die Löffeltemperatur ideal sein.
33Zelten & CapenDu willst auf dem Campingplatz Geschirrabwaschen, aber am Waschbecken fehlt der Wasserstopfen? Ersetze ihn durch einen mit Wasser gefüllten Gefrierbeutel! Leere den Gefrierbeutel nach dem Abwasch aus und transportiere den Spülschwamm darin.
23
ASSER STOPP!
24
Ein Flaschenträger aus Pappe ist ein toller Korb für Besteck, Servietten und andere Küchenutensilien. Nach dem Urlaub kannst du ihn platzsparend wieder zusammen legen.Pappe ist leicht, aber nicht wasserfest. Willst du den Flaschenträger mehr als einen Urlaub lang verwenden, sprühe die Teile vor dem Zusammenstecken mitKlarlack ein.
BESTECKKORB LIGHT
35Zelten & CapenFehlt dir ein Zeltschnur-Spanner,ersetze diesen durch die Lasche einer Getränkedose. Befestige deine Schnur mit einem festen Knoten an dem einen Loch der Lasche und führe das andere Ende der Schnur durch das zweite Loch. Dieses Ende musst du noch an der Öse deines Zeltes verknoten. Dieentstandene Schlaufe hängst du an einem Zelthering ein und schlägst diesen in den Boden. Durch Verschie-ben der Dosenlasche kannst du nun die Zeltschnur spannen.Versenke den Hering noch nicht ganz im Boden, sondern spanne erst die Schnur und schlage dann den Hering das letzte Stück ein.
25
SPANNER!