ImprovisationistdashalbeLeben!
TRICK 17
Die besten Tipps Frank Rath
TRICK 17
2Inhalt2
Inhalt
Montieren & InstallierenSeite 110Leimen & KlebenSeite 46Malen & LackierenSeite 86Hämmern, Bohren & SchraubenSeite 6
3Deko & UpcyclingSeite 232Inhalt3Checklisten 308Register 312Der Autor 316 Impressum 319Schablonen, Messen & MarkierenSeite 194Werkstatt&ArbeitsflächeSeite 282Reinigen & OrganisierenSeite 260Sägen, Schleifen & FräsenSeite 140
4Vorwort
Vorwort
Seit vielen Jahren werkele ich he-rum – und trotzdem lerne ich bei nahezu jedem Projekt etwas Neues hinzu. Irgendwie kann man jedes Mal doch noch etwas besser, einfacher oder geschickter machen. Und egal, ob Renovierungsarbeiten, Reparatu-ren rund ums Haus oder einfach nur selbst gebaute Deko – Selbermachen macht einfach Spaß! Dabei geht es nicht nur ums Geld-sparen, sondern es ist ein wirklich schönes Gefühl, wenn man sein eigenes Pro-jekt, seine selbst gezim-merte Gar-tenbank oder
5Vorwortseine selbst tapezierte Wand stolz und zufrieden betrachten kann. Hier zählt die Individualität – deine Individualität! Damit jedes deiner Projekte gelingt, habe ich dir hier viele hilfreiche Tipps und Tricks zusammengestellt. Von einfachen Hacks, wie sich bestimmte Arbeiten schneller und unkomplizierter erledigen lassen, bis hinzuProfi-Hacksfürdenfortgeschrit-tenen Heimwerker ist alles dabei. Kurz gesagt: Hier geht es darum, mit einfachs-ten Mitteln die Arbeiten schneller oder einfacher zu erledigen. Ich hoffe, dir hilft dieses Buch dabei, deine persönlichen Pro-jekte noch erfolgreicher zu gestalten! MehrzumThemaLifehacksfindestdu auf www.trick17-dasbuch.de!
88Hämmern,Bohren&Schrauben
9Hämmern,Bohren&SchraubenMal schnell ein Bild aufhängen, den Schrank reparieren oder in der Werk-statt ein Projekt fertigstellen – Hämmern, Bohren und Schrauben ge-hören zum Heimwerken einfach dazu. Vor allem bei ungeübten Heimwerkern kann sich hier aber schnell Frust einstellen, denn schon ein sauberes Loch zu bohren, ist manchmal schwie-riger als gedacht. Davon musst du dich aber nicht entmutigen lassen. Hier erfährst du, wie es richtig oder einfach leichter von der Hand geht.
1010Hämmern,Bohren&SchraubenWenn du in Stahl oder Eisen bohrst, solltest du deinen Bohrer vorher mit Sprühöl kühlen. So bleibt er länger scharf.Generell gilt: Bei kleinen Bohrern eine höhere Drehzahl, bei größeren Bohrern eine kleinere Drehzahl verwenden.
Col down
2
11Hämmern,Bohren&Schrauben
Fiese Fliesen
Löcher in Fliesen zu bohren, ist eine knifflige Angelegenheit, denn der Bohrer kann auf der glatten Oberfläche schnell verrutschen. Um das zu vermeiden, beklebe die entsprechende Stelle mit Klebeband, markiere den Punkt, an dem du dein Loch setzen möchtest und bohre dann langsam ohne Schlag, bis die Glasierung, die harte Schichte der Fliese, durchbohrt ist. Dann auf Schlagbohren umschalten.
3
Wenn möglich, bohrst du in die Fugen der Fliesen. Die Bohrlöcher lassen sich später besser verschließen, als wenn du direkt in die Fliese bohrst.
1212Hämmern,Bohren&Schrauben
HeiSSer
Retter
4
Wenn ein Bohrloch in der Wand ausgerissen ist, z. B. weil man die Fuge getroffen hat, ist Heißkleber die Rettung. Sauge das Loch zunächst mit dem Staubsauger aus und befülle es dann zu etwa zwei Drittel mit Heißkleber. Solange der Kleber noch weich ist einen Dübel gerade hineinstecken und nach Erkalten des Klebers die Schraube eindrehen. Fast wie neu! Keinen Heißkleber zur Hand? Dann schlage einfach ein kleines Stück Holz (ggf. links und rechts) neben den lockeren Dübel. Oft reichen zwei bis drei Streichhölzer.
13Hämmern,Bohren&Schrauben
5
EineclevereAlternativefindestduaufdernächsten Seite. Die Tiefe des Bohrers kannst du markieren, indem du ein Stück Klebeband um den Bohrer klebst. Das ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn du Holzdübel für den Möbelbau setzen oder für eine Schraube vorbohren willst, diespäter nicht auf der anderen Seite herausschauen soll. Also grundsätzlich immer dann, wenn du nicht aus Versehen durchbohren willst …
1414Hämmern,Bohren&Schrauben
Bohrtiefe
markieren II
6
Beim Bohren von Wandlöchern solltest du die Tiefe besser mit einem wasserfesten Stift markieren. Mit einer Klebebandfahne (siehe Seite 13) verwischst du sonst den Bohrstaub an der Wand. Die Markierung verhin-dert, dass du zu tief in eine Wand bohrst, der Dübel zu tief steckt und von der Schraube nicht erfasst werden kann.
15Hämmern,Bohren&SchraubenBeim Bohren von Löchern mit der Lochsäge weiß man oft nicht,was man mit den ausgesägten Scheiben anfangen soll. Wirf diese jedoch nicht weg, denn sie eignen sich hervorragend zum Basteln oder um Schleifrollen herzustellen.Auf terfährst du, wie du aus mehreren Scheiben eine Schleifwalze bauen kannst.
Scheiben-
Reigen
7
1616Hämmern,Bohren&Schrauben
Platz da!
8
Sägst du mit der Lochsäge Scheiben aus einem Brett, sollte am Rand des Lochbohrers immer etwas Platz für das Sägemehl vorhanden sein, damit die Späne wegfliegen können. Einfach direkt am Rand des Brettes sägen, sodass das Sägeblatt leicht übersteht. Dadurch wird die Lochsäge nicht so heiß und das Sägen verläuft deutlich schneller.Anstatt am Rand des Holzbrettes zu sägen, kannst du auch ein Zusatzloch am Rand des Kreises bohren.
17Hämmern,Bohren&Schrauben
Baustaub-
alrm I
Das Anschalten des Staubsaugers nicht vergessen!
9
Jeder kennt das Problem: Beim Bohren rieselt feiner Staub auf den Boden und man muss im Anschluss erstmal sauber machen. Um das zu vermeiden, greife zum Staubsauger und platziere das Staubsaugerrohr unter der Bohrstelle. Am besten lässt du dir dabei assistieren, um beide Hände zum Bohren frei zu haben.
1818Hämmern,Bohren&Schrauben
Baustaubalarm II
Ist gerade kein Staubsauger da oder niemand, der dir das Staubsaugerrohr hält, kannst du auch eine kleine Pappschachtel mit Malerkrepp unter die Bohrstelle kleben. So fällt der Bohrstaub einfach in die Schachtel.Als Pappschachtel eignet sich her-vorragend der Boden einer alten Lebensmittelverpackung.
10
19Hämmern,Bohren&SchraubenWenn du Löcher in die Decke bohren willst und auch hier keinen Staubsauger zur Hand hast, kannst du einen Papp oder Plastikbecher von unten durchbohren und ihn auf den Bohrer stecken. So lässt sich der Bohrer mit der einen Hand halten und mit der anderen führen.
Baustaubalarm III
11
Ist der Bohrer zu kurz, schneide den Becher mit einem Messer zurecht. Oder du greifst zu einem halbierten Tennisball.
2020Hämmern,Bohren&Schrauben
Sarker
dah
Hier gibt es eine tolle Idee, wie du deinen Bohrmaschinentisch ganz einfach ausrichten kannst.Jeweils das Ende eines dünnen Rundstahls um 45 Grad biegen. 1
21Hämmern,Bohren&Schrauben23Nun ein Ende in das Bohrfutter einspannen. Bohrmaschine so weit absenken, bis das andere Ende den Tisch berührt.Jetzt das Bohrfutter um 180 Grad drehen. Wenn der Rundstahl auch auf der gegenüberliegenden Seite den Bohrtisch gerade noch berührt, hast du einen exakten 90 Grad Winkel zwischen Bohrer und Tisch.
2222Hämmern,Bohren&Schrauben
Von Nägeln
und Brettern
13
Willst du zwei Bretter sicher mitei- nander verbinden, solltest du den abgestumpften Nagel zusätzlich etwasschräg einschlagen. Das ist vor allem beim Nageln in Stirnholz wichtig.Um zu verhindern, dass sich das Holz beim Einschlagen eines Nagels spaltet, solltest du vorher mit dem Hammer leicht auf die Nagelspitze schlagen. So wird die Spitze stumpf, und das Holz spaltet sich nicht mehr.
23Hämmern,Bohren&Schrauben
Vorbohren
ohne Bohrer
Um Löcher für Nägel vorzubohren, kannst du auch zum Akkuschrauber greifen. Einfach einen Nagel nehmen, Kopf abknipsen und mit der Spitze in den Akkuschrauber spannen. Dann mit der abgeknipsten Seite das Loch bohren.
14
Das Vorbohren hat den Vorteil, dass sich beim Nageln mehrerer Nägel in einer Reihe die Holzfasern nicht aufspalten können und das Brett nicht reißen kann.
2424Hämmern,Bohren&Schrauben
15
Bohrhilfe
Um gerade zu bohren, einfach zwei Holzblöcke rechtwinklig zusammenleimen und die Ecke als Führung benutzen. So lässt sich der Bohrer optimal führen.Anstatt die Holzblöcke zu verleimen, kannst du sie auch mit Heißkleber aneinander befestigen.
25Hämmern,Bohren&Schrauben
Bohren mit
Forstnerbohrer
Wenn die Zentrierspitze kein Futter zum Führen hat – z. B. bei einem kleinen Loch, das du vergrößern willst – einfach mit einem Forstnerbohrer eine Schablone mit der gewünschten Lochgroße vorbohren und dieses Loch als Führung benutzen.
16
Unten: Brett mit kleinem Loch; oben: Schablone mit gewünschter Lochgröße.
2626Hämmern,Bohren&Schrauben
Unsichtbare
Schrauben
17
Du hast gerade ein tolles Werkstück fertig gestellt, aber dich stören die sichtbaren Schrauben? Dann erfährst du jetzt, wie du diese verstecken kannst.Du brauchst nur eine Säge und einen Dübel – und ggf. etwas Leim.Verschraube dein Werkstück wie gewohnt. Das Loch für die Schraube muss nur etwas tiefer gebohrt werden und zwar mit einem Bohrer, der dem Durchmesser des Schraubenkopfes entspricht.12
27Hämmern,Bohren&SchraubenStecke nun einen Dübel passend zum Holz in das Schraubenloch. Sitzt der Dübel nicht fest genug, gib zuvor etwas Leim in das Loch.Wenn der Leim abgebunden hat, den Dübel bündig mit einer feinen Säge absägen. Im Anschluss evtl. überschleifen.34
2828Hämmern,Bohren&Schrauben
Perfekt
verschraubt
Mit diesem Hack kannst du sichergehen, dass deine Werkstücke beim finalen Zusammenbauen perfekt aufeinanderpassen.Baue die Werkstücke „trocken“ zusammen, und zwar so, wie sie später sitzen sollen. Nimm ggf. eine Schraubzwinge zu Hilfe. Anschließend bohrst du mit einem kleinen Bohrer Löcher durch beide Werkstücke. 1
29Hämmern,Bohren&SchraubenBaue die Werkstücke wieder auseinander und bohre die Durchgangs löcher mit dem passenden Bohrer in das entsprechende Werkstück auf die gewünschte Größe. Jetzt kannst du das Werkstück mit Leim versehen und mit dem anderen Werkstück zusammenschrauben. Passt perfekt! 23
3030Hämmern,Bohren&Schrauben1Wie du selbst eine Bohrlehre bauen kannst, erfährst du auf der nächsten Seite. Du benötigst eine Bohrlehre, einen passenden Stufenbohrer sowie einen langen Bit.Diese Sets gibt es schon für kleines Geld im Baumarkt.Wenn du ein Regal bauen willst und nach einer schnellen und verdeckten Art der Schraubverbindung suchst, bist du hier genau richtig. Taschenbohrungen sind die perfekte Lösung für eine unsichtbare Verschraubung von schwierigen Eckverbindungen.
19
31Hämmern,Bohren&Schrauben2Stelle die Bohrlehre nach Herstellerangaben und gemäß deines Werkstücks und der Schrauben ein. Fixiere sie mit einer Schraubzwinge. Mit dem Stufenbohrer bohrst du die Löcher. Die zu verbindenden Werkstücke werden aneinander gelegt, mit Leim versehen, fixiert (ggf. mit einer Schraubzwinge) und verschraubt. In den schräg eingebrachten Bohrlöchern verschwinden die Schrauben nun auf Nimmerwiedersehen. 3Taschenbohrungen werden auch Pocket Holes genannt und sind vor allem in den USA sehr beliebt. SchraubverbindungTaschenbohrung
3232Hämmern,Bohren&Schrauben
Bohrlehre
selbst gemacht
Aus einem Holzklotz (ca. 5 cm breit und 3 cm tief), zwei Metallröhrchen (Aluminium oder Messing) und einer kleinen Plexiglasscheibe (gleiche Breite wie der Holzklotz und ca. 8 cm tief) lässt sich im Handumdrehen eine einfache Bohrlehre für Holzdübel bauen – in unserem Fall für 8mmDübel. Das Innenmaß der Röhrchen muss dem Außendurchmesser der Holzdübel entsprechen.Bohre in den Holzklotz in einem Abstand von etwa 2 cm zwei Löcher, die dem Außendurchmesser der Metallröhrchen entsprechen (hier: 10 mm). Mit 2Komponentenkleber drückst du die beiden Röhrchen in die Bohrungen hinein. Das geht mit einem Schraubstock oder notfalls mit einem Gummihammer. Die Plexiglasscheibe mit Epoxidkleber aufbringen. Beachte dabei, dass die Kanten an drei Seiten bündig sein müssen.
20
12
33Hämmern,Bohren&SchraubenMarkierungslinien (jeweils die Mitte eines Röhrchens) mit einem Anschlagwinkel einzeichnen und für die spätere Markierung je ein Loch auf etwa der Hälfte einer Linie bohren (3 mm). Anwendung: An einem der Werk