Über Michael Jackson - Margo Jefferson - E-Book

Über Michael Jackson E-Book

Margo Jefferson

0,0
8,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wir alle kennen ihn - aber wer ist Michael Jackson? In ihrem eleganten Essay nähert sich Margo Jefferson der spannendsten und widersprüchlichsten Figur der Popkultur, einem Star, den Hits wie Billie Jean und Thriller unsterblich machten. Sie analysiert das Phänomen Jackson, wie er erst als schwarzer Kinderstar, dann als exzentrischer Freak und schließlich als Verdächtigter vor Gericht von sich reden machte - und zur zerbrechlichsten Ikone der Postmoderne wurde. Eine brillante, pointiert gefasste Studie, die Publishers Weekly mit Susan Sontags frühen Aufsätzen zur amerikanischen Popkultur verglich.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MARGO JEFFERSON

ÜBER MICHAEL JACKSON

Aus dem Amerikanischen von Frank Wegner

Berliner Taschenbuch Verlag

#

FREAKS

Unsere Gedanken sind ein Durcheinander aus Erinnerungen, Bildern, Erfindungen und althergebrachten Wiederholungen. Sie können auch ein Ghetto sein, sofern man mit Ghetto einen begrenzten und abgeschlossenen Ort meint. Oder eine Zuflucht, wo man die Freiheit hat, alles Mögliche zu denken und zu träumen. Für die meisten Menschen sind sie beides. Aber das Ganze ist noch etwas komplizierter, denn ein Ghetto kann ein ziemlich lebendiger Ort sein und eine Zuflucht zu einem Gefängnis werden. Michael Jackson entkam dem Ghetto von Gary, Indiana, und schuf sich die Zuflucht Neverland. Neverland ist zu einem zirkusähnlichen Gefängnis geworden, das Michael Jacksons Gedankenwelt akkurat versinnbildlicht.

Stellen Sie sich seine Gedankenwelt als eine Schaubude1 auf einem Rummelplatz vor und betrachten Sie einige der Dinge, die darin ausgestellt sind: Phineas T. Barnum, Meister der Wunder und Schummeleien; Walt Disney, der den mächtigsten Fantasy-Technologiekomplex der Welt erfunden hat; Peter Pan (»Er entkam seinem Menschsein, als er sieben Tage alt war«2); ein ausgezehrter Edgar Allan Poe (abgesehen von Peter Pan der Einzige, den Michael Jackson je in einem Film spielen wollte); die umtriebigen, etwas unberechenbaren Three Stooges; ein freundlicher Schimpanse namens Bubbles, der einen eigenen Kleiderschrank voller Klamotten hat; sowie eine Python, die zusammengerollt zwischen trägen weißen Lamas liegt.

Tränen laufen E.T. über die rauen Eidechsenwangen, wenn er von zu Hause träumt, Charlie Chaplin sitzt da mutterseelenallein als Little Tramp, vornübergebeugt, das Kinn in die Hand gestützt. Ein Messer blitzt in einer dunklen Gasse auf, ein Panther schleicht vorbei und verschwindet wieder, Leichenfledderer und Werwölfe tanzen in einer maroden Villa, Captain Eo trägt silber, wenn er aus dem All kommt und auf unserem Planeten landet, um die Kinder vor dem Bösen zu retten. Jetzt tritt eine Reihe von Sängern auf und tanzt und dreht sich vollkommen synchron. Kinder aus aller Welt schweben wie Wynken, Blynken und Nod glücklich am Nachthimmel, steigen auf die Erde hinab und singen mit hohen, süßen Stimmen; eine riesenhafte Statue, Michael Jackson in Militäruniform, erobert die Welt zu den stürmischen Angriffsakkorden der »Carmina Burana«.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!