Umsetzen statt Scheitern - Elmar Lesch - E-Book

Umsetzen statt Scheitern E-Book

Elmar Lesch

0,0
43,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Die innovative 8A-Umsetzungsmethode fasst die wesentlichen Grundsätze aus Führung, Management, Coaching, Qualitäts-, Prozess- und Change-Management zusammen und fokussiert auf die Ergebnisrealisierung. Die systematische Umsetzung dieses Leitfadens in die Praxis ermöglicht Ihnen eine bis zu hundertprozentige Erfolgsquote mit höchster Identifikation aller Beteiligten. Inhalte: - Wissen, wohin Sie wollen, was und wie es zu tun ist - Richtige Menschen auswählen - Menschen zur Umsetzung bewegen - Erfolgreich zum Ziel navigieren - Freiwillig umsetzen lassen

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 135

Veröffentlichungsjahr: 2019

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Hinweis zum Urheberrecht

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg

Impressum

[4]Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

Print:ISBN 978-3-648-12270-9Bestell-Nr. 10309-0001ePub:ISBN 978-3-648-12271-6Bestell-Nr. 10309-0100ePDF:ISBN 978-3-648-12272-3Bestell-Nr. 10309-0150

Lesch/Koschinski

Umsetzen statt Scheitern

1. Auflage, 2019

© 2019 Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg

www.haufe.de

[email protected]

Bildnachweis (Cover): shutterstock.com

Produktmanagement: Bettina Noé

Lektorat: Gabriele Vogt

Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, des auszugsweisen Nachdrucks, der Übersetzung und der Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen, vorbehalten. Alle Angaben/Daten nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

[9]Vorwort

»Wir ärgern uns nicht über das, was wir nicht tun, sondern über das, was wir hätten tun können!«

Märkte verändern sich. Kundenansprüche nehmen zu. Die Prozesse in den Unternehmen werden immer komplexer. Gefragt ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise, welche die meisten Führungskräfte mitbringen. Engagiert und agil gehen sie den Change an, setzen motivierende Ziele, streben gute Ergebnisse an ... – doch schneller als gedacht holt die bittere Realität sie ein: Sie scheitern an der Umsetzung. Hürden – wir nennen sie auch S.A.U.-Fallen, aber dazu später mehr – nehmen ihnen den Schwung, lassen sie straucheln, der Sturz kann oft nur noch in letzter Sekunde verhindert werden. Das alles ist weit entfernt von einem harmonischen Rhythmus, der sie über die Hürden tragen könnte.

Aus unserer täglichen Beratungspraxis wissen wir: Die meisten Führungskräfte denken, dass doch alles läuft. Kein Wunder, schließlich sind sie selbst oft gefangen in veralteten Denkmustern. Und das aufreibende Tagesgeschäft lässt ihnen keine Zeit zur Reflexion. Taucht zumindest bei dem Einen oder Anderen doch einmal die Erkenntnis auf, dass Probleme vorhanden sind, hoffen sie, dass keiner merkt, dass sie selbst auch nicht so genau wissen, wo die Reise hingehen und wie man das eigentlich unbekannte – oder zumindest im dichten Nebel liegende – Ziel erreichen soll. Über all der Grübelei vergessen sie aber einmal mehr den entscheidenden Punkt: die Mitarbeiter abzuholen. Schließlich heißt führen, auch die Menschen im Umfeld mitzunehmen. Nur so lassen sich exzellente Ergebnisse erreichen. Und das bewahrt uns davor, zu scheitern.

Deshalb positionieren wir die gegenwärtige Führungskraft in diesem Buch neu, nämlich als agilen Führungscoach. Der agile Führungscoach unterstützt und coacht sein Team flexibel in kleinen Schritten zur Zielerreichung – denn ohne Mitarbeiter kann der beste Führungscoach nicht wirksam sein. Die dafür notwendigen erweiterten Fähigkeiten und Kompetenzen werden in diesem Buch explizit beschrieben und sind die Basis der gesamten 8A-Umsetzungsmethode zur menschenorientierten Mitarbeiterführung, die hier vorgestellt wird. Wir verwenden den Begriff Führungscoach von nun an im gesamten Buch.

Veränderung kann nur dann wirksam werden, wenn Mitarbeiter bei der Umsetzung gecoacht werden. Das ist die nicht immer einfache Aufgabe des neuen Führungscoaches, zu dessen Unterstützung wir unser Buch geschrieben haben.

Mit diesem Buch bieten wir Ihnen sozusagen eine neutrale Sicht von außen. Wir sprechen Ihre Sprache. Und im Buch sehr deutlich aus, welche blinden Flecke es gibt und [10]wie diese Sie immer wieder an der Umsetzung scheitern lassen. Das tut manchmal weh. Und das geht nicht immer so schnell, wie Sie es vielleicht erwarten. Eines darf Ihnen Trost und Hoffnung zugleich sein: Wir haben jeden Fehler, wirklich jeden, selbst schon einmal gemacht. Und unser Weg über die Hürden war ebenfalls oft von Schmerzen begleitet. Genau deshalb wissen wir genau, wo die S.A.U.-Fallen besonders leicht zuschnappen – aber auch, welche Schritte es braucht, um tatsächlich zu exzellenten Ergebnissen zu kommen. Diese Schritte haben wir genauestens erforscht, analysiert, erprobt, verbessert und mehrfach auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Das Ergebnis ist die 8A-Umsetzungsmethode.

Aber bevor wir näher auf diese eingehen, möchten wir Ihnen etwas mehr über uns erzählen. Sie sollen wissen, woher wir kommen, wer wir sind und was uns ausmacht. Denn schließlich wollen wir, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken, dass Sie sich mit uns auf eine Reise begeben, dass wir gemeinsam den Weg der erfolgreichen Umsetzung hin zu exzellenten Ergebnissen gehen. Gestatten, Elmar Lesch und Ralf Koschinski, Umsetzungsberater aus Leidenschaft. Nach ingenieurtechnischen und kaufmännischen Studienabschlüssen waren wir selbst als Manager in mittelständischen Unternehmen sowie als Führungskräfte in Vertrieb und Marketing tätig, bevor wir nach Ausbildungen zum (Master-)Trainer, Coach, Prozessberater und Projektmanager den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben. Mehr als ein Jahrzehnt waren wir unabhängig voneinander in Deutschland und Europa als Trainer und Berater aktiv, bis dieser Weg uns zusammenführte und wir sehr schnell erkannten, dass sich unser Wissen und unsere Erfahrungen ideal kombinieren lassen. Die »Umsatzmeister« waren geboren und mit unserem Methodeninstitut für Potenzialentwicklung auch schnell die Basis für unser Kernthema: die Umsetzung.

Unser Ziel, ja, unsere Vision lautet: Wir bewegen Menschen zur Umsetzung und Veränderung. Wie wir darauf gekommen sind? Ganz einfach – und wie eingangs bereits beschrieben –: die kontinuierliche Veränderung, die täglich von uns allen verlangt, dass wir sie mitgehen, sie vielleicht sogar selbst gestalten, dass wir immer schneller Entscheidungen treffen, dass wir nicht in alten Denk- und Verhaltensmustern verharren. Die Veränderung hat uns gepackt und nicht mehr losgelassen. Und mit der Veränderung auch die Erkenntnis, dass genau das ohne Umsetzung nicht geht. Schon die Autorin über Managementtheorien, Mary Parker Follett, definierte um die Jahrhundertwende Management als »Die Kunst, Dinge in die Tat umzusetzen«.

Denn auch wir waren durch unsere Kooperation plötzlich mitten in einer Veränderung – persönlich und unternehmerisch –, fanden uns also in der vielbeschriebenen VUCA-Welt wieder. VUCA – das bedeutet Volatility/Unbeständigkeit, Uncertainty/Unsicherheit, Complexity/Komplexität und Ambiguity/Mehrdeutigkeit. Und genau diese Bedingungen fanden wir als Trainer und Coach vielfach und sehr deutlich in den [11]Unternehmen vor. Sie hatten und haben Auswirkungen auf die Prozesse und Strukturen in den Unternehmen, umso mehr jedoch auf die Menschen.

Man spricht von disruptiven Technologien. Die Innovationszyklen werden kürzer. Die Globalisierung schreitet voran. Der internationale Wettbewerb nimmt permanent zu und ganz besonders die Digitalisierung in allen Bereichen macht keinen Halt vor den Unternehmen. Aufgrund der zunehmenden Geschwindigkeit, des wachsenden Drucks und der erhöhten Intensität der Stressbelastung steigen die Krankheitsfälle. Zahlreiche Gespräche mit Geschäftsführern, Personalentwicklern und Mitarbeitern haben folgende Symptome im gesamten Unternehmensumfeld gezeigt:

Sowohl die Mitarbeiter- als auch die Arbeitgeberloyalität nehmen ab. Man sieht das ganz deutlich an Beispielen wie Leiharbeit, Unternehmensausgliederungen, Arbeitsplatzveränderungen und der Diskussion um das Homeoffice.Es ist ein vermehrtes Scheitern von Zielen und Strategien zu sehen. Es fehlt die Umsetzungskultur in den Unternehmen, es herrscht meist eine Ausredenkultur! Demzufolge werden immer weniger Ergebnisse erreicht, die das Unternehmen in der notwendigen hohen Geschwindigkeit nach vorne bringen.Druck und Stress nehmen zu, was bei vielen Mitarbeitern zum Unwohlsein beiträgt, ja oftmals bis zum Burnout führt. Auf Seiten der Mitarbeiter ist hier ganz klar eine mangelnde Unterstützung von Seiten des Unternehmens bzw. der Führungskräfte spürbar.Die Führungskräfte sind sehr stark mit sich selbst beschäftigt. Sie haben ein enormes Pensum an Tagesgeschäft und nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierung sehr viele administrative Aufgaben zu erledigen. Ständig neue Prozesse, Controlling u. a. – da bleibt keine Zeit mehr, der wichtigsten Aufgabe einer Führungskraft nachzukommen: Menschen zu führen – als Führungscoach.Es fehlt ein Lösungsansatz, mit dem Unternehmen und Menschen diese Veränderung wirklich nachhaltig bewältigen können. Die Vielzahl an Werkzeugen und Methoden verwirrt mehr, als dass sie hilft. Es gibt keine Instrumente, die in diesem kontinuierlichen Changeprozess wirklich die Mitarbeiter als Menschen in den Mittelpunkt stellen, damit diese dauerhaft mitgenommen und motiviert werden.

Aufgrund der eben beschriebenen Veränderungen und deren Auswirkungen wollten wir eine klare Lösung bieten, indem wir einen Lösungsansatz entwickeln, der die unzähligen Methoden und Instrumente vereinfacht. Der die Akzeptanz bei Führungskräften und Mitarbeitern sicherstellt. Unsere Idee war es, einen Leitfaden für alle Führungskräfte auf allen Ebenen zu bieten – vom Topmanager bis zum Projektleiter. Einen einfachen Leitfaden, der allgemein gültig und überall einsetzbar ist. Endlich rückt die Umsetzung durch den Menschen in den Mittelpunkt bei der Zielerreichung und nicht das sachliche Ziel an sich. Wir geben eine Antwort auf die sich ständig verändernde VUCA-Welt:

[12]Mit »Umsetzen statt Scheitern« bieten wir ein Fachbuch für ein gelingendes Changemanagement, das die neuen Ansätze des agilen Managements berücksichtigt. Dieses Buch ist ein Ratgeber, der in der Praxis sofort anwendbar ist und für Unternehmen ein analog umsetzbares Werkzeug darstellt. Als Team haben wir unsere Kompetenzen und Erfahrungen zusammengetragen und in einem gemeinschaftlichen Entwicklungsprozess neu konfiguriert und ausgerichtet. Es sind viele der einschlägigen Theorien und Methoden gebündelt und in einer Symbiose vereinfacht worden, sodass sie ganzheitlich wirken.

Als wir uns aufgemacht haben, die Ursachen dafür zu finden, warum Umsetzung so schwer ist, haben wir selbst nicht geahnt, was wir tatsächlich bewirken können: Menschen einen Sinn zu geben und damit auch endlich wieder höhere Erfolgsquoten zu erreichen – denn nur was Sinn macht, schafft auch Erfolg. Ganz wichtig dabei unserer Meinung nach: den Erfolg nicht durch Mehrarbeit alleine, sondern durch höhere Effizienz zu erzielen.

Dieses Buch ist und gibt eine Definition für einen ganzheitlichen, flexiblen Umsetzungsprozess. Eine klare Struktur mit Checklisten, einer visuellen Verständnishilfe sowie Praxisbeispiele ermöglichen einen leichten Einstieg ins Thema und eine schnelle Orientierung beim Inhalt. Das Buch kann von A bis Z gelesen und so der gesamte Prozess erfasst werden, jede Seite einzeln für sich oder auch von hinten nach vorne – völlig flexibel und ganz nach Belieben. Erfolgsberichte aus unserem persönlichen Erfahrungsschatz runden das Ganze lebendig ab. Wir haben für Sie in diesem Praxisleitfaden Methoden aus Wissenschaft und Praxis zusammengefasst und mit bewährten Motivationshilfen kombiniert. Vereinfacht, ein neuer Rahmen, raus aus der Komplexität – damit der Transfer leichter gelingt.

So, und jetzt halten Sie ihn in der Hand, Ihren Praxis-Ratgeber mit der 8A-Umsetzungsmethode zur Zielerreichung sowie Ergebnisrealisierung. Wir wünschen Ihnen, dass Sie die bewährten Grundsätze zur Unternehmensentwicklung so effizient fokussieren, dass Sie eine bis zu hundertprozentige Erfolgsquote mit höchster Identifikation aller Beteiligten erreichen. Viel Spaß und Erfolg mit unserer innovativen, integrativen und initialisierenden Erfolgsmethode für Führungskräfte!

Würzburg 2019, Elmar Lesch und Ralf Koschinski

[13]

[15]Einleitung

»Um Menschen zu bewegen,

muss man wissen,

was Menschen bewegt.«

Führungskräfte werden ihrer Führungsaufgabe oft nicht mehr gerecht. Statt ihre Mitarbeiter gezielt zu unterstützen und zu entlasten, belasten sie diese zusätzlich, üben Druck aus, fordern statt zu fördern. Gefragt wäre eine Symbiose von Aufgaben-/Prozessorientierung und Menschenorientierung sowie Empathie als Erfolgshebel für nachhaltige Ergebnisse und gemeinsame Erfolge. Aber die Realität sieht anders aus: Permanente Überlastung im Tagesgeschäft lässt keine Zeit zum Nachdenken und zur Planung sowie Umsetzung strategischer Zukunftsprojekte. Fehlende Entscheidungen erschweren die Durchsetzung bei Problemen, Engpässen und Defiziten. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung werden allgemeine menschliche Bedürfnisse vernachlässigt: der soziale Kontakt ebenso wie Zeit für Kommunikation und persönliche Beziehungen, Achtung vor Tradition und Werten sowie Lob, Anerkennung und Wertschätzung von Fortschritten, Leistung und Erfolg.

Diese Überforderung der Führungskräfte führt unweigerlich zu einer Überforderung der Mitarbeiter durch immer mehr Aufgaben, zu vielen unklaren Vorgaben und einer permanenten Änderung der Prioritäten. Auf fehlende Zielhierarchien und -transparenz treffen zudem immer mehr akademisch ausgebildete Mitarbeiter mit zum Teil hohen Ansprüchen an Führungskräfte, die nicht eingelöst werden (können). Das fatale Ergebnis: Fehlende Umsetzungseffizienz, sprich der S.A.U.-Prozess, ist in vollem Gange, Potenziale werden nicht voll ausgeschöpft, Überlastung und Stress bzw. auch Unterforderung bei den Mitarbeitern führen zu Krankheit, Ausfällen und Kündigungen, die Motivation nimmt ab, dafür nehmen die Widerstände zu!

70 bis 80 Prozent der Führungskräfte scheitern an der Umsetzung von Zielen, Strategien, Projekten, weil der Fokus auf »Müssen« statt auf »Können – Dürfen – Wollen« gerichtet ist und sie es so nicht schaffen, Mitarbeiter als Betroffene zu Beteiligten zu machen. Und das alles in einer Zeit, die geprägt ist von Dynamik, Speed, Komplexität, Shareholder-Value und der Forderung nach agilen Methoden. Fehlt Führungscoaching als Kernkompetenz und das Wissen um die entscheidenden Methoden, können Führungskräfte ihre Mitarbeiter nicht motivieren, sich zu bewegen. Veränderung und Umsetzung – und das selbstverantwortlich – bleiben ein Lippenbekenntnis.

Dabei wissen wir doch alle: Erst die Umsetzung macht den Unterschied und führt zu den gewünschten Ergebnissen. Diese Umsetzung gelingt nur mit Disziplin – bei allen [16]Beteiligten. Mindestens ebenso wichtig wie die Disziplin ist allerdings die Wertschätzung und damit mehr Wertbeitrag, als er bis jetzt in vielen Fällen gegeben ist.

Man weiß heute durch verschiedene Studien, zum Beispiel durch die jährlich erstellte Benchmarkstudie Vertriebskompass der Vertriebsberatung Siers & Collegen1 in Zusammenarbeit mit der FH Aachen, dass 43 Prozent der Projekte an der Umsetzung scheitern und gesteckte Ziele deshalb nicht erreicht werden. Geht es um die Mitarbeiterbindung, wird häufig die bekannte Gallup-Studie2