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Wachstum und Existenzsicherung durch flexibles Gruppendenken. Nur wer heute über gute Organisationsstrukturen verfügt, hat morgen die nötige Durchschlagskraft. Höchste Priorität bei der Lösung komplexer Aufgaben: effektive Teams. In Theorie und Praxis zeigt hier ein erfahrener "Firmen-Vitalisierer", wie Führungskräfte mithilfe von 360°-Teams zukunftsfähige Strukturen aufbauen – und ihre Mitarbeiter für Veränderungsprozesse gewinnen. 360°-Teams fördern unternehmerisch handelnde Mitarbeiter, was auch bedeutet: Hierarchien und Bedenken ade! Mit einem Vorwort von Prof. Walter Simon.
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Seitenzahl: 214
Mehr Dynamik und Effizienz mit 360°-Teams
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN 978-3-636-03095-5 | Print-Ausgabe
ISBN 978-3-86880-052-4 | E-Book-Ausgabe (PDF)
E-Book-Ausgabe (PDF): © 2009 by mi-Wirtschaftsbuch, FinanzBuch Verlag GmbH, München.www.mi-wirtschaftsbuch.de
Print-Ausgabe: © 2007 by mi-Fachverlag, Redline GmbH, Landsberg am Lech. Ein Unternehmen von Süddeutscher Verlag | Mediengruppe.
Redaktion: Bärbel Knill, Landsberg am Lech Lektorat: Stephanie Walter, Landsberg am Lech Umschlaggestaltung: Jarzina Kommunikations-Design, Köln Umschlagabbildung: mauritius images, Mittenwald (mauritius_03683579p) Satz: TypoGrafik S. Kampczyk, Mering Druck: Holzhausen, Wien Printed in Austria
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Meiner Frau Ursula
Geleitwort von Professor Walter Simon
Vorwort
Einleitung
1 360°-Teams bilden und vernetzen: Das theoretische Konzept
1.1 Das Zauberwort – Autonomie der Mitarbeiter
1.2 Hin zu einer wirklich effektiven Organisationsstruktur
1.3 Neue Wege suchen – bisherige Organisationsstrukturen verlassen
1.4 Was sind 360°-Teams?
1.5 Voraussetzungen für effiziente Organisationsstrukturen
1.6 Vom funktionierenden Projektmanagement lernen
1.7 Netzwerkarchitektur der 360°-Teams
1.8 Struktur der 360°-Teams
1.9 Konsequenz für die Hierarchien
1.10 Aufgaben der Mentoren
1.11 Die Beziehung Mentor – Team
1.12 Ein Organigramm mit Netzwerkstrukturen
1.13 Sub-Organigramme für Geschäftsprozesse
2 Gründe für die Restrukturierung mit 360°-Teams: Effektivität betonen – Bedenken entkräften
2.1 Mehr als nur eine Gruppe: Die 360°-Teams
2.2 Warum autonome 360°-Teams?
2.3 Kraftquellen der 360°-Teams
2.4 Bedenken gegen eine betriebliche Organisation mit vernetzten 360°-Teams
3 Einführung der Netzwerkorganisation: der Prozess und seine Etappen
3.1 Der systemische Ansatz
3.2 Prozessanforderungen und -etappen
3.3 Bildung und Zusammensetzung der Teams
3.4 Erwartete Phasen der Teamentwicklung
3.5 Fehlerquellen während der Reorganisation
3.6 Leitfaden für die Praxis
4 Menschen für den Veränderungsprozess gewinnen
4.1 Emotionale Erwartungen bei Veränderungen
4.2 Emotionen bei Betroffenen
4.3 Emotionale Phasen
4.4 Emotionale Ventile
4.5 Reaktionen der Mitarbeiter
4.6 Ursachen der emotionalen Reaktionen
4.7 Umgang mit emotionalen Reaktionen
4.8 Verhaltensänderung
5 Mehr Effizienz für die Arbeit der 360°-Teams – Hilfsmittel, Instrumente und Vorgehensweisen
5.1 Teamvereinbarung oder Teamvertrag
5.2 Teambesprechungen
5.3 Abstimmungsverfahren im Team
5.4 Organisiertes Feedback
5.5 Wissensvermittlung und Kompetenzsteigerung
5.6 Treffen aller Teamkoordinatoren
5.7 Abschließende Empfehlungen
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Register
Autoreninformation
Im Laufe zahlreicher Veranstaltungen sowie in vielen spannenden und engagierten Diskussionen mit Vorständen und Führungskräften ganz unterschiedlicher Unternehmen und Branchen zum Thema Veränderungsprozesse konkretisierte sich bei mir die Idee einer flexiblen und effizienten Organisationsstruktur, welche die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt noch besser erfüllen kann. Eine solche Struktur muss leistungsfähiger als herkömmliche Aufbauorganisationen sein und vor allem den Grundgedanken der Geschäftsprozessorganisation unterstützen. Resultat ist das Konzept von »360°-Teams«.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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