Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Das Buch zeigt die Notwendigkeit von bemannter Raumfahrt angesichts drohender irdischer und kosmischer Katastrophen. Grandl beschreibt detailliert die notwendigen Schritte des Menschen ins All. Er zeigt die Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung der Ressourcen unseres Sonnensystems in den nächsten Jahrhunderten auf. „In diesem Buch zeigt der Autor in eindrucksvoller Weise, wie die Menschheit die Ressourcenknappheit mit moderner Technik überwinden könnte. Die Hilfe kommt aus dem All; Asteroiden könnten unsere ,Rettung‘ sein. Die bereits zum Teil bestehenden technologischen Möglichkeiten werden von Werner Grandl ausführlich und verständlich beschrieben. Die profunden Kenntnisse des Autors und seine überzeugende Darstellung der Probleme und deren Lösungen machen das Buch auch zu einem empfehlenswerten Nachschlagewerk." (Prof. Dr. Rudolf Dvorak, Institut für Astronomie der Universität Wien)
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 160
Veröffentlichungsjahr: 2016
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Impressum
ISBN 978-3-7059-0417-0
eBook 2016
© 2016 by Dipl.-Ing. Werner Grandl, A-3430 Tulln
© 2016 by Weishaupt Verlag, A-8342 Gnas
e-mail: [email protected]
e-bookshop: www.weishaupt.at
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung und Verwertung ist nur mit Zustimmung des Autors und des Verlages zulässig. Das gilt insbesondere für Übersetzungen, die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen sowie für das öffentliche Zugänglichmachen, z.B. über das Internet.
Vorwort
Im deutschen Sprachraum erscheinen wenige Bücher für ein breites Publikum, die Raumfahrt und die künftige mögliche Nutzung des Weltraums zum Thema haben. Das vorliegende Werk versucht diese Lücke zu schließen. Nach einigen Publikationen in der englischsprachigen Fachliteratur im Laufe der letzten fünfundzwanzig Jahre hält es der Verfasser für an der Zeit, eine kompakte Gesamtschau über die mögliche Zukunft des Menschen im Weltraum zu versuchen. Sowohl in Form eigener Arbeiten aus dreißig Jahren als auch an Hand historischer und aktueller internationaler Projekte werden Methoden und Technologien beschrieben, die es dem Menschen ermöglichen, die Ressourcen des Sonnensystems zu nutzen und langfristig vom Planeten Erde unabhängig zu werden. Es handelt sich dabei nicht um „Zukunftsforschung“, denn wir beschreiben nicht, wie es sein wird, sondern wie eine mögliche Zukunft aussehen kann. Die erste Hälfte des 21. Jahrhunderts erscheint uns dabei als „Achsenzeit“ der Menschheit, in der die Entscheidung über rationalen und humanen Fortschritt oder Regression fallen wird.
In den letzten drei Jahrzehnten erfolgte ein von der breiten Öffentlichkeit kaum bemerkter Paradigmenwechsel im geophysikalischen Weltbild. Die Wissenschaft erkannte immer klarer die Bedeutung geologischer und kosmischer Katastrophen für die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Die Astronomen entdecken fast täglich neue Asteroiden und Kometen, die die Erdbahn kreuzen oder ihr nahe kommen. Die wohl größte technische Herausforderung in den nächsten Jahrhunderten wird die Abwehr gefährlicher Himmelskörper darstellen. Als weiterführende Literatur zu diesem Thema seien genannt: Impakt, Gefahr aus dem All von Christian Köberl aus dem Jahr 1998 und das jüngste Buch von Florian Freistetter, Asteroid Now, Warum die Zukunft der Menschheit in den Sternen liegt (2015).
Die Entdeckung einer mittlerweile immer größeren Zahl von Exoplaneten in anderen Sonnensystemen erhöht zunehmend die Wahrscheinlichkeit von extraterrestrischem Leben. Die Evolution von Leben könnte sogar durchaus der Regelfall im Universum sein.
Das vorliegende Buch ist sowohl für interessierte Laien als auch für Fachleute gedacht. Für eine Gesamtschau, eine Synopsis, ist ein fachübergreifender, generalistischer Ansatz notwendig. Dennoch können alle Kapitel auch getrennt gelesen werden. Daher sind die erforderlichen Literaturhinweise jedem Kapitel unmittelbar angefügt.
