Vergiss deine Schwierigkeiten - Die (d.i. Mira Alfassa) Mutter - E-Book

Vergiss deine Schwierigkeiten E-Book

Die (d.i. Mira Alfassa) Mutter

0,0

Beschreibung

Seit ihrer endgültigen Ankunft in Pondicherry und der Gründung des Sri Aurobindo Ashrams im Jahr 1920 empfing die Mutter ständig eine Schar von Devotees, Ashramiten und Besuchern aus aller Welt, die sich mit ihr unterhielten und ihr Fragen zu allen Aspekten des Lebens stellten. Die Mutter antwortete ihnen immer sehr liebevoll in einer möglichst einfachen Sprache, die gleichzeitig tiefe und durchdringende Weisheit, Führung und Anleitung enthielt. Diese Publikation präsentiert wertvolle Hinweise und Anleitungen für das tägliche Leben, die zu edleren Bestrebungen und höherem Bewusstsein inspirieren.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 66

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Omsriaurobindomira

Alles

Leben

ist

Yoga

“All life is Yoga.” – Sri Aurobindo

Vergiss deine Schwierigkeiten

Die Mutter

SRI AUROBINDODIGITAL EDITION

SRI AUROBINDO BHAVANBERCHTESGADENER LAND

www.sriaurobindo.center

VertriebAURO MEDIAVerlag und FachbuchhandelWilfried SchuhDeutschland

www.auro.media

eBook Design

SRI AUROBINDO DIGITAL EDITIONDeutschland, Berchtesgaden

ALLES LEBEN IST YOGAVergiss deine SchwierigkeitenAuszüge aus den Werken von der Mutter1. Aufl. 2022ISBN 978-3-96387-105-4

© Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:Sri Aurobindo Ashram TrustPuducherry, Indien

Blume auf dem Cover:Myrtus communis. Weiß.Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung:Nur für das Göttliche lebenDies bedeutet, alle Schwierigkeiten des individuellen Lebens überwunden zu haben.

Anmerkung des Herausgebers

Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.

Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um ihre Themen hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.

Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos und der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

„Wahre Spiritualität bedeutet nicht, dem Leben zu entsagen, sondern das Leben mit einer Göttlichen Vollkommenheit zu vollenden.“ – Die Mutter

* * *

Inhalt

TitelseiteCopyrightAnmerkung des HerausgebersVERGISS DEINE SCHWIERIGKEITENZitat1. Sei immer freundlich2. Glaubst du an Glück?3. Sei wie eine Blume4. Zwei sich ergänzende Seiten der Menschheit5. Entwickle deine Willenskraft6. Gebete zur Einstimmung auf den ganzen Tag7. Tue das Richtige8. Glaube9. Darbringung10. Nahrung11. Gebet12. Stille13. Ein vollkommene Gabe14. Wie man seine Liebe gibt15. Gib alles16. Wie beseitigt man das Ego?17. Wie man gut schläft18. Wie man zuhört19. Wie man gut arbeitet20. Geordnete Arbeit21. Eine Leitregel22. Handeln in der Stille23. Wie man mit anderen in Frieden lebt24. Glücklich ist der, wer nichts besitzt25. Bewahre ein glückliches Herz26. Der wunderbare Zauberer27. Täglich eine Stunde28. Die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer29. Gib stets dein Bestes30. Finde Interesse an dem, was du tust31. Ein fröhlicher Bewohner dieser Welt32. Disziplin bei der Arbeit33. Kontrolle des Sprechens34. Folge einer physischen Disziplin35. Transformation36. Geschichten über Mut37. Wahrer Mut38. Eine Geschichte über Selbstbeherrschung39. Du hast ein besonderes Ziel, das dein ganz eigenes ist40. Was bedeutet Angst?41. Warum stirbt man vor Angst?42. Wie überwindet man die Angst?43. „Mikrobe“ der Heilung44. Zusammenarbeit45. Wenn man etwas Zeit hat46. Als ich ein Kind war47. Was du sein musst48. Die höchste Reinheit im Innern49. Dein Platz in der Welt50. Beginne heute51. Mutters Führung im täglichen LebenANHANGQuellenverzeichnis

Guide

CoverInhaltsverzeichnisStart

VERGISS DEINE SCHWIERIGKEITEN

Vergiss deine Schwierigkeiten. Denke nur daran, ein immer vollkommeneres Instrument für das Göttliche zu sein, um Sein Werk zu tun, und das Göttliche wird alle deine Schwierigkeiten beseitigen und dich transformieren.

Mit Liebe und Segen.

– Die Mutter

* * *

Kapitel 1

Sei immer freundlich

Sei immer freundlich, und du wirst frei von Leiden sein, sei immer zufrieden und glücklich, und dein stilles Glück wird aus dir strahlen.

Es ist besonders auffällig, dass alle Verdauungsfunktionen äußerst empfindlich reagieren, wenn man auf ein abfälliges Urteil eine kritische, bittere, böswillige Haltung einnimmt. Nichts stört das Funktionieren der Verdauung mehr als dies. Und es ist ein Teufelskreis: Je mehr die Verdauungsfunktion gestört ist, desto unfreundlicher wird man, kritischer, unzufriedener mit dem Leben und den Dingen und Menschen. So findet man keinen Ausweg mehr. Und es gibt nur ein Heilmittel: diese Haltung gezielt abzulegen, ihrer sich unbedingt zu verwehren und sich durch ständige Selbstkontrolle eine bewusste Haltung verständnisvoller Freundlichkeit aufzuerlegen. Versuche es einfach und du wirst sehen, dass du dich viel besser fühlst.

* * *

Kapitel 2

Glaubst du an Glück?

Liebe Mutter, gibt es so etwas wie Glück und Pech, oder ist das etwas, das man selbst hervorruft?

Es gibt nichts, was man wirklich Glück nennen kann. Was die Menschen Glück nennen, sind die Auswirkungen von Ursachen, die sie nicht kennen.

Es gibt auch nichts, was an sich gut oder schlecht ist; jeder beurteilt Umstände als gut oder schlecht, je nachdem, ob sie für ihn mehr oder weniger günstig sind; und diese Einschätzung ist sehr oberflächlich und unwissend, denn man muss schon ein großer Weiser sein, um zu wissen, was wirklich günstig oder ungünstig für einen selbst ist.

Außerdem kann ein und dasselbe Ereignis für einen Menschen sehr gut und für einen anderen sehr schlecht sein. Diese Einschätzungen sind rein subjektiv und hängen von der Reaktion jedes Einzelnen auf die von außen kommenden Einflüsse ab.

Schließlich sind die Umstände unseres Lebens, die Umgebung, in der wir leben, und die Art und Weise, wie die Menschen uns betrachten, der Ausdruck, die objektive Projektion dessen, was wir selbst sind, innerlich wie äußerlich. Wir können also mit Gewissheit sagen, dass das, was wir in all unseren Seinszuständen tragen, mental, vital und physisch, das ist, was unser Leben ausmacht, objektiviert in dem, was uns umgibt.

Und das ist leicht nachzuvollziehen, denn in dem Maße, wie wir uns entwickeln und auf dem Weg zur Vollkommenheit voranschreiten, verbessern sich auch unsere Lebensumstände.

Ebenso verschlechtern sich die Lebensumstände derjenigen, die verkommen und zurückfallen.

* * *

Kapitel 3

Sei wie eine Blume

Wenn ich Blumen gebe, ist das eine Antwort auf das sehnsuchtsvolle Streben, das aus den Tiefen deines Wesens kommt. Es ist ein Bedürfnis oder eine Sehnsucht, es hängt von der Person ab. Es kann eine Leere füllen oder dir den Anstoß geben, Fortschritte zu machen, oder es kann dir helfen, die innere Harmonie zu finden, um Frieden zu schaffen. Verstehst du das?

Sei wie eine Blume. Man muss versuchen, wie eine Blume zu werden: offen, unverstellt, ausgewogen, großzügig und lieblich…

Eine Blume ist offen für alles, was sie umgibt: Die Natur, das Licht, die Sonnenstrahlen, der Wind, usw. Sie übt einen spontanen Einfluss auf alles aus, was sie umgibt. Sie strahlt eine Freude und eine Schönheit aus.