Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Der Ratgeber für die Gewinnung neuer Kunden, für Spaß und Erfolg im Vertrieb. Dieses Buch wendet sich an alle, die verkaufen wollen oder müssen - aus welchen Gründen auch immer. Ob Jungunternehmer, Selbständiger oder Vertriebsprofi, Mann oder Frau, Jung oder Alt – dieses Buch hilft Ihnen Ideen, Produkte, Dienstleistungen oder auch ganz einfach sich selbst, erfolgreich zu vermarkten und zu verkaufen. Wie das geht? Ganz einfach. Dieses Buch verändert Ihre Einstellung zum Thema Verkaufen und zu sich selbst. Lassen Sie sich auf das Spiel des Verkaufens ein. Es ist das Spiel des Lebens. Verkaufen ist ein Vorgang, ohne den es weder unsere Kultur, noch unsere Gesellschaft und schon gar nicht Sie oder mich geben würde. Verkaufen ist einfach. Verkaufen ist natürlich. Verkaufen ist wie Flirten. Und Sie können mit der Lektüre dieses Buches nur gewinnen - beruflich und privat. Denn am Ende der Lektüre dieses Buches werden Sie erkennen: Verkaufen ist wie Flirten – eine der natürlichsten Sachen der Welt. Ihr Wilhelm Gerbert Trainer und Coach
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 70
Veröffentlichungsjahr: 2016
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
0 Einleitung
1 Die Bar
2 Verkaufen – Was ist das?
3 Verkaufen – ein aktiver Vorgang
4 Kommunikation als Erfolgsfaktor
5 Verkäufer - Wer bin ich?
6 Verkäufer und Kunde – eine kleine Typenlehre
7 Kunde - Was willst Du?
• Kundentypen: Kunde, wer bist Du?
• Landscaping: Kunde wo bist Du?
• Networking und Plattformen: Kunde, was tust Du?
8 Wie – Wo – Was: Neue Kunden sicher gewinnen
8.1 Grundlagen
8.2 Kalt-Akquise
8.3 Warm-Akquise
8.4 Zufriedene Kunden empfehlen weiter
8.5 Wie – Was – Warum: 3 Schritte zum Erfolg
9 Verkaufen als Prozess
10 Jeder ist ein Verkäufer
11 Über den Autor
Was treibt mich an – was hindert mich?
Welcher Verkäufer Typus bin ich und was hat das mit meinen Kunden zu tun?
Wer ist mein Kunde überhaupt?
Wie und wo finde ich neue Kunden?
Fragen über Fragen. Dabei ist es so einfach.
Verkaufen ist wie Flirten!
Verkaufen ist
Emotion
und
Leidenschaft
.
Verkaufen ist
Kommunikation
von Mensch zu Mensch.
Verkaufen ist das
Spiel
des Lebens.
Genießen Sie Ihr Spiel. Kommen Sie mit mir auf die spannende und erfolgreiche Reise zu neuen und zufriedenen Kunden und zu sich selbst.
Dieses Buch wendet sich an alle, die verkaufen wollen oder müssen - aus welchen Gründen auch immer. Ob Jungunternehmer, Selbständiger oder Vertriebsprofi, Mann oder Frau, Jung oder Alt – dieses Buch hilft Ihnen Ideen, Produkte, Dienstleistungen oder auch ganz einfach sich selbst, erfolgreich zu vermarkten und zu verkaufen. Wie das geht? Ganz einfach. Dieses Buch verändert Ihre Einstellung zum Thema Verkaufen und zu sich selbst.
Auf den folgenden Seiten werden Sie nicht nur erkennen, dass jeder Mann und jede Frau von Haus aus ein Verkäufer, beziehungsweise eine Verkäuferin, ist, sondern auch, dass Sie bereits etwas instinktiv können, von dem Sie bis dato zu sich selbst gesagt haben: „Das ist nicht mein Ding.“ „Ich kann das nicht.“ „Ich will das eigentlich gar nicht.“ „Verkaufen liegt mir nicht . . .“ oder welche Ausrede Sie auch bisher verwendet haben.
Lassen Sie sich auf das Spiel des Verkaufens ein. Es ist das Spiel des Lebens. Verkaufen ist ein Vorgang, ohne den es weder unsere Kultur, noch unsere Gesellschaft und schon gar nicht Sie oder mich geben würde. Verkaufen ist einfach. Verkaufen ist natürlich. Verkaufen ist wie Flirten. Und Sie können mit der Lektüre dieses Buches nur gewinnen - beruflich und privat. Denn am Ende der Lektüre dieses Buches werden Sie erkennen:
Verkaufen ist wie Flirten – eine der natürlichsten Sachen der Welt.
Ihr
Wilhelm Gerbert
Trainer und Coach
Verkaufen ist eine Tätigkeit, die wir bewusst oder unbewusst IMMER und zu jedem Zeitpunkt ausüben. Verkaufen ist wie Atmen – wir können nicht ohne. Atmen geschieht unbewusst – Verkaufen leider viel zu oft auch. Und das wollen wir ändern. Denn je besser Sie wissen, was Sie eigentlich tun, desto gezielter können Sie das Ganze steuern und zu Ihrem Vorteil einsetzen.
Verkaufen ist wie das Atmen, ein elementarer und permanenter Vorgang in unserem Leben. Es kann aber auch ein strategischer und zielgerichteter Vorgang sein, mit dem Sie als Verkäufer etwas bezwecken oder erreichen. Leider sind sich die meisten Menschen nicht darüber im Klaren, dass sie permanent etwas verkaufen, ohne es zu wissen. Und da ihnen die Mechanismen nicht klar sind, die Verkaufen zu einem permanenten Zustand im Leben machen, können sie sie auch nicht gezielt zu ihrem Vorteil einsetzen.
Es geht als darum,
Verkaufen als einen natürlichen Vorgang zu begreifen,
die Mechanismen zu erkennen, die im Verkauf eine Rolle spielen,
eine positive Einstellung zum Verkaufen zu gewinnen, da Sie ja ohnehin nicht ohne Verkaufen leben können – beruflich, wie privat. Dies wird Ihnen bei der Lektüre dieses Buch sehr schnell klarwerden,
Strategien, Methoden und Tricks kennenzulernen um aktiv, gezielt und erfolgreich zu verkaufen.
Ein Beispiel für tagtägliches unbewusstes Verkaufen:
Lassen Sie für einen kurzen Moment Ihre Phantasie spielen. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Mann. Oder wenn ihnen diese Vorstellung nun ganz und gar gegen den Strich geht und Sie sich dabei unwohl fühlen sollten, dann sind Sie halt eine Frau. In diesem Fall müssen Sie nur etwas umdenken.
Da ich selbst ein Mann bin, fällt es mir leichter aus dieser Perspektive heraus zu denken und zu schreiben. Und warum soll ich es mir schwerer machen, als unbedingt nötig? Nehmen wir also an, Sie sind ein Mann. Beginnen wir mit unserem Spiel:
Stellen Sie sich vor, es ist 20.00 Uhr und Sie sind allein in der Stadt unterwegs. Sie haben einen anstrengenden Tag im Büro hinter sich. Ein Meeting jagte das andere und Sie wollen abschalten. Ihr Weg führt Sie in eine angesagte Szene-Bar. Ihr Ziel: ein Drink oder auch zwei. Vielleicht sind Sie ja auch auf der Suche nach Gesellschaft. Kurzum sie sind offen für Vieles und wollen einen entspannten Abend erleben. Eine angenehme Atmosphäre, gute Musik, etwas Unterhaltung und dazu einen schönen Drink. So weit, so gut. Sie öffnen die Tür und treten ein. Aus dem Raum schlagen Ihnen die Bruchstücke von vielen Unterhaltungen entgegen. Sanfte Hintergrundmusik ertönt und Sie hängen Ihren Mantel an die Garderobe. Die Bar ist gut besucht, aber es ist noch ein Platz direkt am Tresen frei. Rechts sitzt ein gutaussehender Geschäftsmann im dunklen Business-Anzug. Auf dem linken Barhocker eine attraktive Frau im besten Alter. (Jetzt müssen Sie abstrahieren. Je nach ihrer Entscheidung – sind Sie Mann oder Frau – konzentrieren Sie sich bitte auf die Seite Ihrer Wahl.)
Sie lassen den Blick schweifen, nehmen die Atmosphäre der Bar in sich auf und steuern den freien Platz am Tresen an. Die Frau auf dem Hocker links sitzt vor einem Tom Collins und spielt mit ihrem Mobiltelefon. Und jetzt, genau jetzt, beginnt das große Spiel „Verkaufen“.
Ein Spiel, das wir tagein tagaus wiederholen. Leider sind sich die Wenigsten darüber bewusst. Wir werden das ändern . . . jetzt!
Lassen Sie uns einen kurzen Moment unhöflich sein und die Dame auf ihrem Barhocker nicht weiter beachten. Es mag schwerfallen, aber es ist notwendig. Wir sind beim Thema Verkaufen, welches im Unternehmen traditionell in der Abteilung Vertrieb erfolgt. Was ist Verkaufen eigentlich? Was bedeutet Vertrieb? Dem einen oder anderen werden dabei schnell unangenehme Assoziationen in den Sinn kommen.
Vertrieb hat im Deutschen auf der sprachlichen Seite etwas mit dem Verb vertreiben zu tun. Schlägt man ein Synonym-Wörterbuch auf, so erscheinen für „vertreiben“ Worte wie ausstoßen, ausweisen, davonjagen, fortjagen, verbannen, verdrängen, vergrämen, vergraulen, verjagen, verscheuchen, verstoßen, ausbürgern, ausschließen oder bannen.
Erst in zweiter Linie wird der Begriff mit verkaufen assoziiert. Zusätzlich gibt es so tolle Synonyme wie veräußern oder absetzen. Deutsch ist schon eine seltsame Sprache. Und der Begriff Vertrieb gehört sicherlich nicht zu den positiv besetzten Glanzpunkten unserer Sprache. Negative Gefühle auf der ganzen Ebene.
Mit dem Terminus Verkaufen sieht es nicht viel besser aus. Unter den Synonymen finden sich so unangenehme Begriffe wie: abgeben, absetzen, abstoßen, loswerden, losschlagen, verraten, liquidieren, abschaffen, . . . und so weiter und so weiter. Nachvollziehbar, wenn sich jetzt der eine oder andere „verraten und verkauft“ fühlt.
Dabei ist Vertrieb alles andere als eine unangenehme Sache:
Der Begriff Vertrieb bezeichnet alle Entscheidungen und Systeme, die notwendig sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung für den Kunden oder Endverbraucher verfügbar zu machen. Es handelt sich um das Element des Marketing-Mix, das in älteren Lehrbüchern als Distributionspolitik bezeichnet wurde.
Nach heutigem Marketingverständnis spricht man von Vertriebspolitik, bei der die Umsetzung der Vertriebsstrategie und die effiziente Gestaltung des Vertriebsprozesses im Vordergrund stehen. Die verantwortlichen Personen im Vertrieb benötigen entsprechende Vertriebskompetenzen, die vor allem beim Investitionsgütermarketing bzw. bei der Vermarktung wissens- und technologieintensiver Produkte und Dienstleistungen von besonderer Bedeutung sind. (www.wikipedia.de)
Toll, dass es Wikipedia gibt. Diese Bedeutung klingt doch schon etwas besser. Vertrieb hat etwas mit Marketing zu tun – gut. Marketing ist ja schließlich und endlich die strategische Seite von Vertrieb, also die Abteilung im Unternehmen, deren Aufgabe es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten - in Relation zu den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden.