Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wollt Ihr Volker Westermann auf seiner Küchenreise begleiten?Volker hat seine Lieblingsrezepte aus der ganzen Welt gesammelt und seine Freunde, mit und ohne Handicap, eingeladen mit ihm dieses Buch zu machen.Beim gemeinsamen Schnippeln, Vorbereiten, Kochen und Probieren, Reden und Lachen spielen Status, Geschlecht, Alter, Herkunft oder Behinderung keine Rolle. Entscheidend sind das gemeinsame Erlebnis, der Spaß und der gemeinsame Genuss.Jeder kann sich entsprechend seinen Fähigkeiten, Kenntnissen, seiner Lust und Laune einbringen. Macht mit und werdet auch verrückt nach Herd!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 50
Veröffentlichungsjahr: 2019
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Verrückt nach Herd
© 2019 Hampp Media GmbH, Stuttgart
04 Vorwort
05 Zu Gast bei - Volker Westermann
06 Zucchini mit Rosmarinpesto
07 Kanarische Kartoffeln mit Mojo Verde
08 Chorizo-Chips und Parmesantaler
09 Gefüllte Champignons
10 Zu Gast bei - Cornelia von Pappenheim
11 Röstitaler
12 Klare Tomatensuppe
13 Linsenpüree
14 Zu Gast bei - Martin Fromme
15 Knusper-Pilzburger
16 Spaghetti mit Pesto
17 Steinpilz-Pfifferling-Risotto
18 Omelette mit Gruyère und Pfifferlingen
19 Kartoffel-Käse-Muffins
20 Zu Gast bei - Alexander Grundler
21 Lachspfannkuchen
22 Kürbisgemüse mit Ingwer und Kürbiskernöl
23 Zander
24 Kaltes Paprikaschaumsüppchen mit Garnelen
25 Zu Gast bei - Luisa Wöllisch
26 Spaghetti Carbonara
27 Schweinefilet in Blätterteigmantel mit Rotkohl
29 Zu Gast bei - Nina Wortmann
30 Hühnchen in Ingwer-Limetten-Marinade mit italienischem Nudelsalat
32 Bunte Chinakohlpfanne mit Zuckerschoten und Karotten nach Thai-Art mit
Hähnchenstreifen
33 Barbecue-Hühnchen mit gegrilltem, mediterranem Gemüse
34 Ribeye Steak mit Sesam-Möhrchen aus dem Wok
35 Saltimbocca mit Gnocchi und Zucchinigemüse
37 Spaghetti Bolognese
38 Zu Gast bei - Hans Maier
40 Crêpes mit Mangoschaum
41 Fruchtsalat
42 Kokosespuma mit Mango und Crumble
43 Panna Cotta
44 Tipps für Dips
51 Danksagung
52 Impressum
seid Ihr auch so „verrückt nach Herd“ wie ich? Dann haltet Ihr gerade das Richtige in den Händen – meinen großen Traum vom eigenen Kochbuch!
Schon als Kind ging ich mit meinen Eltern gerne essen. Wenn es besonders lecker war, ließ ich mir dort vom Küchenchef das Rezept geben. Zuhause kochte ich das Gericht dann nach, oft auch mit Freunden. Die Ergebnisse waren mal mehr, mal weniger genießbar.
Aus dieser Neugierde entwickelte sich eine Leidenschaft, ja Verrücktheit, die mich bis heute nicht mehr losgelassen hat.
Die Küche - ein Ort der Magie und Lebensfreude?
Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und Freunden am Herd, denn auch sie haben sich durch mich anstecken lassen. Dass dabei alle Menschen, groß, klein, dick, dünn, farbig oder langweilig weiß, Fußgänger, Rollifahrer usw. willkommen sind, versteht sich von selbst. Wichtig ist, dass man die gleiche Leidenschaft teilt und es allen am Ende des Abends geschmeckt hat!
Mit diesem Kochbuch nehme ich Euch auf meine ganz persönliche Genuss-Reise mit: Lasst Euch von meinen Lieblingsrezepten begeistern! Von einfachen Rezepten bis zu etwas schwierigeren ist alles dabei! Probiert aus, was Euch gefällt und schmeckt. Dabei helfen viele Erklärungen und Bilder - denn Kochen soll Spaß machen.
Einige meiner Freunde erzählen Euch im Buch ihre ganz persönliche Küchengeschichte, verraten ihr Lieblingsrezept und haben spannende Kochspiel-Tipps für Euch.
Genießt – schmeckt - lebt und werdet auch: „Verrückt nach Herd“!
Viel Spaß wünscht
Euer
Volker Westermann
EIN ARMBRUCH IST KEIN BEINBRUCH!
Ich wurde 1973 geboren und habe Glasknochen, das heißt, sie können sehr leicht brechen. Meinen Eltern war es wichtig, dass ich trotzdem so normal wie möglich aufwuchs. Wir wohnten in Birkenau im Odenwald und ich erlebte eine ganz „normale“ Kindheit – Ausflüge machen, Dreiradfahren, mit Freunden spielen – es gab keinen Unterschied zu den Anderen. Hatte es wieder einmal geknackt, sagte mein Vater nur: „Ein Armbruch ist kein Beinbruch!“. Er hatte als Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung viel mit Gästen, Vorträgen und Festen im Ort zu tun. Oft nahmen mich meine Eltern zu diesen Veranstaltungen mit und ich fiel durch meine blonde Wuschelfrisur überall auf. Das fand ich super. Ebenso toll fand ich alles rund um Lebensmittel und deren Zubereitung. Freunde treffen, reden und kochen – das wollte ich auch beruflich verbinden: Ich studierte Sprachwissenschaften und Journalismus und arbeitete dann, angeregt von einem Praktikum bei TV-Moderator und Kochsendungs-Pionier Alfred Biolek, fürs Fernsehen – erst als Redakteur, dann als Gastgeber meiner eigenen Kochsendung „Dinner for Everyone“. Dort waren Menschen mit und ohne Behinderung zu Gast am Herd. Das habe ich dann vom Studio ins echte Leben übertragen: Mit Inklusiv-Kochen bin ich auf Messen, bei Vereinen und sogar im Gefängnis zu Gast.
„Verrückt nach Herd“ - der Buchtitel trifft es auf den Punkt! Meine großen Leidenschaften sind schon fast immer das Essen und Kochen.
Als Baby war das aber noch ganz anders. Da musste mein Vater beim Füttern laut Gitarre spielen, dass ich mich erschreckte und meinen Brei hinunterschluckte. Heute mag ich Papas Gitarrenspiel, und gutes Essen natürlich auch! Mutters Klassiker, wie ihre gefüllten Pfannkuchen, liebe ich bis heute und werde sie niemals nachkochen (können und wollen). Bei meiner Frau Iris und mir zuhause lassen sich aber Vater, Mutter und Schwiegermutter gerne von mir „bekochen“. Für uns ist die Küche der spannendste Ort im Haus. Sie ist der Raum für Lebenslust, Genuss, Miteinander und Gemütlichkeit, aber auch für ernste Gespräche. Durch meine Freundschaft zu Alfred Biolek erlebte ich, dass Kochen mit anderen noch viel schöner ist. Und so wurde unsere Küche zu einem Treffpunkt für alle! Deshalb sind wir auch fast nie alleine am Herd. Wir laden Gäste ein - Einer bringt frisches Gemüse und Fleisch, der Andere die Getränke mit. Gemeinsam etwas zu kochen und dann zu genießen ist einfach wunderbar! Worauf ich in der Küche schwöre? Gute Messer und eine starke Küchenmaschine, unsere Eismaschine und der Stabmixer sind ein Muss. Ja, ich stehe auf gutes Werkzeug, aber natürlich kommt es auch auf das eigene Händchen an. Cremes und selbst angerührte Soßen finde ich super. Nur bitte keine Mandel-Sahne-Soße, etwas mehr „Wumms“ mit Knoblauch und Chili darf es schon haben.
