Was ist Social Selling und wie funktioniert es - Roger Basler - E-Book

Was ist Social Selling und wie funktioniert es E-Book

Roger Basler

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Beschreibung

Sie sind wohl bei diesem Buch gelandet, weil Sie gemerkt haben: Der alte Weg, um Verkäufe zu tätigen, an Neukunden zu kommen, gerade im B2B-Umfeld, funktioniert nicht mehr. Während klassische Push-Maßnahmen, also Werbung rausspielen mit viel Streuverlust immer weniger konvertieren, also zu Verkäufen werden, gewinnen Social Media Maßnahmen immer mehr an Beliebtheit. Nur: auf Social Media wollen Leute nicht kalt-akquiriert werden und so richtig verkaufen auf Facebook wird auch nicht klappen. Aber Sie wissen, dass es da was gibt, dieses Social Selling. Nur was steckt dahinter? Bei Social Selling geht es darum, während dem Verkaufsprozess mit Hilfe von Social Media die Kundenbindung zu stärken. Durch Social Media können Sie Interessenten auf sich aufmerksam machen und die Beziehung zu Ihrem Kunden bis zum Verkaufsabschluss aufrecht erhalten. Social Selling ist das Angehen von Prospekts und Leads über soziale Netzwerke wie LinkedIn, Twitter, Facebook etc. Beispiele für Social-Selling-Techniken sind der Austausch relevanter Inhalte, die direkte Interaktion mit potenziellen Käufern und Kunden, das persönliche Branding und das soziale Zuhören. Social Selling gewinnt in einer Vielzahl von Branchen an Popularität und dieses Buch zeigt Ihnen, wie es geht.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 35

Veröffentlichungsjahr: 2018

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Social Selling?

Am Anfang steht das Profil

Warum funktioniert Social Selling?

Preplanning

Was möchten Sie verkaufen?

Wo möchten Sie verkaufen?

Welche Kanäle eignen sich?

Erstellen Sie Ihr Profil

Aktivitäten in fünf Schlüsselbereichen

Soziale Aktivitäten aber regelmässig

Bereitstellung von Inhalten

Circle of Trust

Engagements fördern

Direktempfehlungen und Weiterleitung

Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke verstehen

Xing und Linkedin

Twitter

Google Plus

Facebook

Instagram

Sorgen Sie gezielt für Engagement

Optimierungspotentiale: Twitter

Profilbild und Header

Regelmässige Tweets

Hashtags

80/20 Prinzip

ähnliche Profile

Bilder

Beziehungen pflegen

Tools

Optimierungspotentiale: LinkedIn

URL anpassen

Kontaktdaten anpassen

Updates / Artikel

Optimierungspotential: Persona

Entwickeln Sie Ihre ideale (Social Buyer-)Persona

Guter Content ist alles?

Was ist gutes Content Marketing?

Welches Ziel verfolgt Content Marketing?

Nebeneffekt: Content Marketing und SEO

Wo können Sie Ihren Content finden?

Google

Pinterest

Twitter

Newsletter

Von anderen lernen und feedly.com

Do - Check -Act - Management

Nennenswerte Beispiele

Lindt

Lindt Facebook

Lindt LinkedIn

Twitter

YouTube

Nespresso

Nespresso Facebook

Nespresso LinkedIn

Nespresso Instagram

Nespresso Twitter

Nespresso YouTube

Zusammenfassung

Über den Autor

Haftungsausschluss

Was ist Social Selling?

Sie sind wohl bei diesem Buch gelandet, weil Sie gemerkt haben: der alte Weg um Verkäufe zu tätigen, an Neukunden zu kommen, gerade im B2B Umfeld, funktioniert nicht mehr. Während klassische Push-Massnahmen, also Werbung raus spielen mit viel Streuverlust immer weniger konvertieren also zu Verkäufen werden, gewinnen Social Media Massnahmen immer mehr an Beliebtheit. Nur: auf Social Media wollen Leute nicht kalt-akquiriert werden und so richtig verkaufen auf Facebook wird auch nicht klappen. Aber Sie wissen, dass es da was gibt, dieses “Social Selling”. Nur was steckt dahinter? Bei Social Selling geht es darum, während dem Verkaufsprozess mit Hilfe von Social Media die Kundenbindung zu stärken. Durch Social Media können Sie Interessenten auf sich aufmerksam machen und die Beziehung zu Ihrem Kunden bis zum Verkaufsabschluss aufrecht erhalten.

Social Selling ist das Angehen von Prospekts und Leads über soziale Netzwerke wie LinkedIn, Twitter, Facebook etc. Beispiele für Social-Selling-Techniken sind der Austausch relevanter Inhalte, die direkte Interaktion mit potenziellen Käufern und Kunden, das persönliche Branding und das soziale Zuhören. Social Selling gewinnt in einer Vielzahl von Branchen an Popularität, obwohl es hauptsächlich für B2B (Business-to-Business) -Verkauf oder hoch angesehene Konsumentenkäufe (z. B. Finanzberatungsdienste, Kraftfahrzeuge, Immobilien) verwendet wird. C2C-Unternehmen (oft als Direktvertriebsunternehmen bezeichnet) verwenden seit langem Social-Selling-Techniken (d. H. Beziehungsmanagement).

Aber Vorsicht: Social Selling wird manchmal mit Social Marketing verwechselt, dabei gibt es zwei grosse Unterschiede:

Konzentriert sich Social Selling eher auf Verkaufsprofis als auf Marketingprofis.

Zielt Social Selling darauf ab, Eins-zu-Eins-Beziehungen zu pflegen, anstatt Eins-zu-Viele-Nachrichten zu übermitteln.

Was brauchen Sie also um Social Selling zielgerichtet zu betreiben? Es sind 5 Dinge:

Ein vollständiges Social Media Profil (oder mehrere)

Guter Content mit dem Ziel Wissen zu vermitteln und zu helfen - das führt langfristig zu einer Autorität

Dialogbereitschaft: auf Kommentare eingehen, sich engagieren in Diskussionen auf Posts, Gruppen und Foren

E-Mail Fähigkeiten (zB via LinkedIn In-Mail oder über Twitter Direct Messages)

Ein Automatisierungsprozess: damit Sie die Schritte 1 - 4 beschleunigen und vereinfachen können.

Am Anfang steht das Profil

Ein persönliches Social Media Profil muss die erste Anlaufstelle eines potentiellen Kunden oder Interessenten sein. Sie haben bereits ein Facebook, LinkedIn oder Twitter Profil? Perfekt, Sie beschäftigen sich also bereits indirekt mit dem Social Selling.

Was Sie vermutlich bisher noch nicht bewusst betrieben haben ist Profil-Building, sprich, sich zu einer Autorität zu pushen. Warum also nicht loslegen? Mit sozialen Netzwerken haben Sie bereits folgende Vorteile: Sie bleiben dem Kunden vermehrt im Gedächtnis durch verschiedene