9,99 €
Ich heiße Mandy Troppa, bin selbst Mutter von 2 Kindern. Als das erste Kind geboren wurde, war ich erst einmal total überfordert und las daraufhin einige Erziehungsratgeber. Doch diese kamen mir oft zu hart und so gar nicht liebevoll vor. Was ich erschreckend fand. Deshalb will ich dir hier keine Ratschläge geben, wie du dein Kind erziehst, sondern wie du deinen eigenen Weg findest dein Kind zu erziehen. Du wirst entdecken, dass du über einiges anders denkst, dass du bewusster mit deinem Kind umgehen wirst. Aber auch wenn du keine Kinder hast, wirst du durch dieses Buch anders über deine Eltern und deren Erziehung denken. Dies soll uns einfach die Augen öffnen und dazu führen, dass wir uns selbst mehr vertrauen. Außerdem habe ich ein paar kleine Geschichten für dein Kind oder dich geschrieben.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 66
Veröffentlichungsjahr: 2023
Mandy Troppa, Mandy Troppa
Wege zu deinem Kind
Der etwas andere Erziehungsratgeber
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Einleitung
Warum wir Eltern werden und sind.
Eltern sein!
Kinder sind kostbar.
Sei ehrlich und offen zu deinem Kind.
Die Idee, dass man Kinder verwöhnen könnte.
Wann lässt du deine Kindheit hinter dir?
Unsere Verletzungen aus der Kindheit.
Was wir bis heute noch mit uns rumschleppen.
Auch Eltern brauchen Liebe und Aufmerksamkeit.
Welche Rolle haben Mutter und Vater für Dich?
Für die Kinder.
Nicht nur für Alleinerziehende
Nachwort
Begriffserklärung
Danke!
Impressum neobooks
Hurra, wir sind Eltern!!!
Aber wie gehe ich mit meinem Kind um, was tut meinem Kind gut, was braucht es…?
Es gibt tausende Bücher, in denen allgemeine Tipps stehen, aber geht es da wirklich um dein Kind? Kennt der Autor dein Kind?
Dieses Buch ist keines dieser Bücher, welches dir verrät, wie du zu handeln, zu denken oder zu fühlen hast. Ich werde dir nicht sagen, wie du mit deinem Kind umgehst, welches partout nicht schlafen will; ich werde dir auch nicht sagen, welchen Brei du deinem Kind geben sollst oder welches Spielzeug pädagogisch am wertvollsten ist. Das sind Dinge, die ich nicht beurteilen will, und vor allem kann ich dir nicht sagen, was deinem Kind guttut, denn es ist dein Kind, du hörst seinen Herzschlag und spürst seinen Atem, du kannst ihm in die Augen schauen und nur du kannst wissen, was es braucht.
Deshalb ist dies ein Buch, welches zu dir führt, in deine Kindheit. Es soll dir die Augen öffnen, für deine Vergangenheit und für dich selbst, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ein Kind braucht. Es soll dich bewusst dafür machen, was deinem Kind gut und was ihm nicht guttut. Es soll dich in deinem Gefühl stärken, dass du genau das Richtige für dein Kind tust, wenn du aus Liebe handelst.
Ich bin auf die Idee gekommen, dieses Buch zu schreiben, nachdem ich mehrere Bücher und Artikel in Zeitschriften und im Internet gelesen habe und ich daraus einfach nicht schlau wurde. Es steht zwar viel drin, aber je mehr man liest, umso dümmer wird man - jedenfalls hatte ich das Gefühl. Jeder schlug mir etwas anderes vor, teils empfand ich die Vorschläge als brutal, lieblos und für das jetzige Jahrhundert echt nicht modern. Aber da ich ja irgendetwas mit meinen Kindern anstellen musste, entschied ich mich, auf mich zu hören. Ich ging in meine Kindheit zurück und entdeckte die nicht so schönen, aber auch die schönen Momente und Situationen. Ich entdeckte, dass das Einzige, was ein Kind will, Liebe, Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Anerkennung sind, abgesehen von Nahrung, Schlaf und Trinken. Kein Kind kommt auf die Welt und fordert eine Barbie, Legosteine oder sonstige Hightech-Spielzeuge.
Wenn ich mein inneres Kind betrachte bzw. mich als Kind, wünsche ich mir das Allerbeste, ich wünsche mir eine großartige Zukunft, ein tolles, leichtes, liebevolles Leben und so viel mehr. Und genau das setze ich jetzt als Erwachsene um. Was wünscht du dir bzw. deinem inneren Kind?
Unser Kind, ob im Außen oder im inneren, zeigt uns unseren Weg, wir können viel lernen, viel heilen und viel über uns selbst erfahren.
Und deshalb ist dies jetzt kein Kinderbuch mit Anleitungen, wie man ein Kind erziehen soll. In welche Richtung man es ziehen soll, so wie die meisten Bücher sind. Es ist ein Buch für alle Eltern, Großeltern und diejenigen, die sich einfach um ihr inneres Kind kümmern wollen und somit ihre Selbstliebe und ihren Selbstwert steigern wollen.
Mit dem Erwachsenwerden kommt dann auch das Elternwerden ins Spiel. Aber warum wolltest du Mutter/Vater werden? Welche Sehnsucht packte dich da und wie gibst du deinem Kind die beste Starthilfe in sein eigenes, individuelles Leben?
Als Elternteil wünschst du dir das Allerbeste für dein Kind. Deinem Kind soll nichts passieren und es soll eine wundervolle Kindheit haben. Es soll gut aufgehoben aufwachsen, viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, es soll deinem Kind an nichts fehlen. Diesen Schlüssel des Reichtums deiner eigenen Kindheit und deines Kindes zu finden, zeige ich dir mit diesem Buch. Aber vor allem soll es Leichtigkeit und Bewusstsein in der Erziehung bringen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und neu entdecken!
Kennst du das? Du gehst die Straße entlang, bist in einem Supermarkt oder gehst spazieren und beobachtest ein freudig lachendes Kind. Das Lachen steckt dich an, es verzaubert dich und erfüllt dein Herz mit so viel Liebe. Es kommt in dir diese Sehnsucht hoch genauso Lachen zu können, genauso frei zu sein und so viel Liebe zu empfinden wie dieses Kind. Sich über Kleinigkeiten zu freuen und unbeschwert glücklich zu sein, so wie du es als Kind warst. Dies ist ein weiterer Grund, warum wir uns so danach sehnen, Kinder zu bekommen. Doch auch wenn uns die Natur rein pfuscht und sagt, dass dir dies nicht bestimmt ist, kannst du in deine Kindheit zurückgehen und die Situation noch einmal von einer anderen Seite betrachten, um dies anders zu sehen und auch um zu erkennen, was du aus dieser Situation für dein Erwachsenenleben mitnehmen kannst.
So wie dein Kind danach strebt, so zu sein wie du, so strebst du nach diesem Glück, nach diesem Lachen, dieser Liebe deines Kindes. Als Kind konntest du es nicht erwarten erwachsen zu sein. Du dachtest, die Erwachsenen hätten das Sagen, sie kennen sich aus, sie sind groß und mächtig, sie wissen und können alles. Jetzt, wo du erwachsen bist, schwelgst du doch ab und an in Kindheitserinnerungen. Vor allem die Risiken, die man einging, ohne zu ahnen, dass es ein Risiko war.
Du fandest die Welt faszinierend und voller Wunder, dachtest an nichts schlimmes, und Ängste waren auch kaum vorhanden (außer die, wo wir in unserer Fantasiewelt Monster erschaffen haben und die dann im Schrank oder unter dem Bett sitzen könnten). Sorgen um Geld und Liebe waren dir fremd. Es war einfach alles da! Erst später integrierte sich ein Mangeldenken. Du hast durch deine Familie, Freunde und den Menschen in deinem Umfeld erfahren, dass es Dinge gibt, die fehlen. Das waren die ersten Schritte weg von dieser unbeschwerten Kindheit und das mitten in der Kindheit. Dies kann zu unbewussten Ängsten geführt haben.
In diesem Abschnitt spreche ich aber über die Kindheit, die ohne Sorgen war, wo du gelacht und gelebt hast, und zwar einfach so, aus tiefstem Herzen, unbeschwert.
Unbeschwert! Schon in diesem Wort steckt die Leichtigkeit drin, wie oft machen wir es uns schwer heutzutage?
Die Zeit, wo du warst, wie du bist. Die Zeit, in denen du in Pfützen gesprungen bist, ohne dir einen Kopf darüber zu machen, dass deine Füße nass werden könnten, auf Bäume geklettert bist, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie du wieder runterkommst. Als Kind hatten wir Flügel, wir hatten Superkräfte und alles um uns herum war Magie.
Und danach sehnt sich jeder, so zu sein, wie er ist. Diese Sehnsucht ist tief in uns, bei manchen bewusst, bei anderen unbewusst. Wir wollen nicht so sein, wie andere uns gerne hätten, wie es ihnen passt. So lieben wir uns nicht vollständig. Wir wollen so sein, wie wir sind, wollen den Berg auch als Erwachsener runterrodeln, ohne an die Straße unten zu denken. Wir wollen lachen und weinen, so wie es uns gefällt. Wir wollen echt sein, wir wollen geliebt werden, vor allem von uns selbst. Wir wollen wieder mehr Leichtigkeit in unserem Leben!
