Wie die digitale Transformation in Unternehmen gelingt. Eine Handlungsanleitung zur Anpassung der Unternehmenskultur und des Führungsstils von KMU - Elena Ristova - E-Book

Wie die digitale Transformation in Unternehmen gelingt. Eine Handlungsanleitung zur Anpassung der Unternehmenskultur und des Führungsstils von KMU E-Book

Elena Ristova

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Beschreibung

Die Digitalisierung ist in vollem Gange, doch viele Unternehmen haben noch immer Probleme mit der digitalen Transformation. Insbesondere KMU sehen sich als Nachzügler. Doch woran liegt das? Einer Studie der Boston Consulting Group zufolge ist eine adäquate Unternehmenskultur der Schlüssel zu einer erfolgreichen digitalen Transformation. Ein angepasster Führungsstil und die frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter in die Veränderungsprozesse sind essenziell. Was sind Herausforderungen der digitalen Transformation an die Unternehmenskultur, Führungskräfte und Angestellte? Welche Besonderheiten zeichnen KMU in den verschiedenen Organisations- und Führungsebenen aus? Welche Ansätze existieren in Bezug auf die Themen Digital Leadership und digitale Unternehmenskultur? Elena Ristova befasst sich mit den Schritten und Maßnahmen, die KMU einleiten müssen, um ihre Unternehmenskultur und ihr Führungskonzept an das digitale Zeitalter anzupassen. Dafür entwickelt sie eine konkrete Handlungsanleitung, um KMU die digitale Transformation zu erleichtern. Aus dem Inhalt: - VUCA; - Digital Leadership; - Digitale Unternehmenskultur; - Holakratie; - Scrum; - Agilität

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Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

1 Kurzfassung

2 Einleitung

2.1 Ausgangssituation und Problemstellung

2.2 Zielsetzung

2.3 Methodik

2.4 Gang der Arbeit

3 Digitalisierung als Megatrend

3.1 Begriffsbestimmung: Digitalisierung

3.2 Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wirtschaft

3.2.1 Wandelnde Anforderungen an die Belegschaft im Unternehmen

3.2.2 Wandelende Anforderungen an Angestellte

3.2.3 Wandelnde Anforderungen an Führungskräfte

4 Kleine und mittlere Unternehmen

4.1 Definition und Abgrenzung der KMU

4.2 Spezifika der KMU

5 Digitale Unternehmenskultur

5.1 Ansätze einer digitalen Unternehmenskultur

5.1.1 Digitalkultur als resiliente Organisation

5.1.1.1 Marktorientierung

5.1.1.2 Mitarbeiterorientierung

5.1.1.3 Agilität

5.1.2 Die 8 Dimensionen der Digitalkultur nach Capgemini

5.1.2.1 Kundenorientierung

5.1.2.2 Digitale Technologien und digitalisierte Prozesse

5.1.2.3 Entrepreneurship

5.1.2.4 Agilität

5.1.2.5 Autonome Arbeitsbedingungen

5.1.2.6 Kollaboration

5.1.2.7 Innovation und Lernen

5.1.2.8 Digital Leadership

5.1.3 Die 5 Elemente einer Digitalkultur nach Russel Reynolds

5.1.3.1 Innovation

5.1.3.2 Agilität

5.1.3.3 Erkenntnis

5.1.3.4 Zukunftsorientierung

5.1.3.5 Digitale Orientierung

5.1.4 Vergleich der Digitalkultur Ansätze

5.2 Bewertung der digitalen Unternehmenskultur für KMU

6 Digital Leadership

6.1 Zentrale Werte des Digital Leaderships

6.2 Ansätze des Digital Leaderships

6.2.1 Transaktionale und transformationale Führung

6.2.2 Objectives and Key-Results (OKR)

6.2.3 Holakratie

6.2.4 Scrum

6.2.5 Vergleich der Digital Leadership Ansätze

6.3 Bewertung des Digital Leaderships für KMU

7 Change Management Ansätze

7.1 Top-Down und Bottom-Up Ansatz

7.1.1 Top-Down Ansatz

7.1.2 Bottom-Up Ansatz

7.1.3 Both directions Ansatz

7.1.4 Das 5-Phasenmodell nach Krüger

7.1.5 Phase 1: Initialisierung

7.1.5.1 Aufgabe 1: Wandlungsbedarf feststellen

7.1.5.2 Aufgabe 2: Wandlungsträger aktivieren

7.1.6 Phase 2: Konzipierung

7.1.6.1 Aufgabe 3: Wandlungsziele festlegen

7.1.6.2 Aufgabe 4: Maßnahmenprogramme entwickeln

7.1.7 Phase 3: Mobilisierung

7.1.7.1 Aufgabe 5: Wandlungskonzept kommunizieren

7.1.7.2 Aufgabe 6: Wandlungsbedingungen schaffen

7.1.8 Phase 4: Umsetzung

7.1.8.1 Aufgabe 7: Prioritäre Aufgaben durchführen

7.1.8.2 Aufgabe 8: Folgeprojekte durchführen

7.1.9 Phase 5: Verstetigung

7.1.9.1 Aufgabe 9: Wandlungsergebnisse verankern

7.1.9.2 Aufgabe 10: Wandlungsbereitschaft und -fähigkeit sichern

8 Handlungsanleitung für KMU

8.1 Planung

8.1.1 Unterstützung des Managements

8.1.2 Definition der Kultur Vision

8.1.3 Ressourcenplanung

8.1.4 Aufstellung eines Projektteams

8.2 Analyse

8.2.1 Kontextanalyse durchführen

8.2.2 Kommunikation an die Belegschaft

8.2.3 Unternehmenskulturanalyse

8.2.4 Kultur Audit Bericht

8.2.5 Management Review

8.3 Konzeption

8.3.1 Konzept der Unternehmenskultur

8.3.2 Maßnahmen entwickeln

8.3.3 Management Review

8.4 Umsetzung

8.4.1 Befähigung der Führungskräfte

8.4.2 Roll-Out Kommunikation an die gesamte Organisation

8.4.3 Pilotprojekte durchführen und bewerten

8.4.4 Kulturwandelprojekte firmenweit implementieren

8.5 Nachhaltigkeit

9 Schlussbetrachtung

9.1 Validierung

9.2 Zusammenfassung der Ergebnisse

9.3 Fazit

Literatur

Anhang

Abkürzungsverzeichnis

B2C                                       Business to Consumer

BMAS                          Bundesministerium für Arbeit und Soziales

BMWi                                    Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

EU                                         Europäische Union

IfM                                        Institut für Mittelstandsforschung

Abbildungsverzeichnis

Abb. 1: Wirtschaftsbereichsstruktur 2016 in Deutschland (IfM Bonn 2019)

Abb. 2: Zentrale Werte einer Digitalkultur nach Hess (Hess 2019, S. 178)

Abb. 3: Zentrale Werte einer Digitalkultur für KMU (Eigendarstellung)

Abb. 4.: Top-Down Ansatz (Beyer o. J., S. 7)

Abb. 5: Bottom-Up Ansatz (Beyer o. J., S. 7)

Abb. 6: Both directions Ansatz (Beyer o. J., S. 7)

Abb. 7: Das 5-Phasenmodell nach Krüger (Krüger 2009, S. 70)

Abb. 8: Die 5 Phasen der digitalen Transformation der Unternehmenskultur (Eigendarstellung, in Anlehnung an Krüger 2009, S. 70)

Abb. 9: Ermittlung der Kulturvision (Eigendarstellung)

Abb. 10: Beispiele zur Definition einer digitalen Unternehmenskultur (Eigendarstellung in Anlehnung an Homma & Bauschke 2015, S. 4)

Abb. 11: Rolle der Führung während des digitalen Kulturwandels vs. nach dem Kulturwandel (Eigendarstellung)

Abb. 12: Checkliste: Roll-Out Kommunikation an gesamte Organisation (Homma & Bauschke, S. 106)

Abb. 13: Checkliste: Aspekte der Nachhaltigkeit (Eigendarstellung in Anlehnung an Homma & Bauschke 2015)

Tabellenverzeichnis

Tab. 1: Quantitative Definition der KMU nach dem IfM Bonn (IfM Bonn, 2019)

Tab. 2: Abgrenzung der Klein- und Mittelbetriebe von Großbetrieben nach Unternehmensführung (Pfohl 2013, S. 19)

Tab. 3: Abgrenzung der Klein- und Mittelbetriebe von Großbetrieben nach Organisation (Pfohl 2013, S. 19)

Tab. 4: Abgrenzung der Klein- und Mittelbetriebe von Großbetrieben nach Personal (Pfohl 2013, S. 21)

Tab. 5: Vergleich der verschiedenen Ansätze einer digitalen Unternehmenskultur (Eigendarstellung)

Tab. 6: Eigenschaften der verschiedenen Digital Leadership Ansätze (Eigendarstellung)

Tab. 7: Vergleich der Digital Leadership Ansätze (Eigendarstellung)

Tab. 8: Das digitale Reifegrad-Modell zur Ermittlung der Unternehmenskultur (in Anlehnung an Herget 2018, S. 154)

1  Kurzfassung

Die vorliegende Bachelorarbeit stellt die Konzepte Digital Leadership und digitale Unternehmenskultur vor, die in Zeiten der Digitalisierung einen strategischen Erfolgsfaktor für Unternehmen darstellen, um in der bestehenden VUCA-Welt überleben zu können. Ferner wird deren Anwendung für KMU geprüft, da vor allem diese Schwierigkeiten haben mit dem rasanten Tempo der Digitalisierung mitzuhalten. Die Analyse beider Konzepte sowie deren Bewertung für KMU erfolgt weitestgehend anhand einer Literaturrecherche.

Schließlich hat die Literaturanalyse ergeben, dass die Umsetzung beider Konzepte im Allgemeinen unabhängig von der Unternehmensgröße realisiert werden kann, da diese den Menschen im Unternehmen tangieren und damit einhergehend dessen Einstellung und Verhaltensweisen. KMU sind jedoch durch ein knapperes finanzielles Budget und mangelndem Know-how benachteiligt. Daher wird in der vorliegenden Arbeit für diese eine Handlungsanleitung entwickelt. Sie dient als Hilfestellung und zeigt KMU die einzelnen Schritte auf, die während der digitalen Transformation der Unternehmenskultur sowie -führung zu durchlaufen sind. Dadurch soll KMU die Entwicklung der beiden Konzepte im Unternehmen erleichtert werden.

Studien haben ebenfalls erwiesen, dass digitale Vorreiter-Unternehmen sich maßgeblich durch eine etablierte digitale Führungs- und Unternehmenskultur auszeichnen. Vor diesem Hintergrund und aufgrund des unaufhaltbaren Tempos der Digitalisierung, empfiehlt es sich für alle Unternehmen sich mit diesen Konzepten auseinanderzusetzen und diese vor allem gezielt und situativ umzusetzen. Auf diese Weise können sie der zunehmend dynamischen und komplexen Unternehmensumwelt standhalten.

2 Einleitung

2.1 Ausgangssituation und Problemstellung

Die Digitalisierung ist in vollem Gange und doch schaffen viele Unternehmen nicht die Vollendung der digitalen Transformation. Der Digital Transformation Index (DTI) zeigt, dass es weltweit keine Veränderung in der Zunahme der digitalen Vorreiter gibt. In den letzten zwei Jahren machte der Anteil der Unternehmen, die ihre digitalen Ziele vollständig realisiert haben, lediglich 5% aus (digitalbusiness-cloud.de 2019).

Es stellt sich die Frage, warum Unternehmen nicht vorankommen. Einer Studie der Boston Consulting Group zufolge, ist eine adäquate Unternehmenskultur der Schlüssel einer erfolgreichen digitalen Transformation und sollte nicht vernachlässigt werden. Die Studie ergab, dass Unternehmen, die ihre Unternehmenskultur angepasst haben, fünfmal (90%) erfolgreicher waren (BCG 2018). Die Technik hingegen spiele hierbei keine primäre Rolle (Capgemini 2017, S. 5). Erfolgreiche Unternehmen investieren in den Faktor Mensch. Ein angepasster Führungsstil und die frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter in die Veränderungsprozesse, sind essentiell, da ohne deren Unterstützung eine solche Wandlung des Unternehmens nicht zielführend ist (Capgemini 2017, S. 58). Jedoch ist die Angst vor Veränderung groß. Viele Unternehmen können sich von ihren fest eingefahrenen Strukturen nicht lösen und fokussieren sich eher auf kurzfristige Profite, anstatt sich langfristig und nachhaltig zu orientieren (Ternès & Schieke 2018, S. 3).

In diesem Zusammenhang stellt sich zudem die Frage, welche Unternehmen besondere Probleme mit der Digitalisierung haben. Betrachtet man den Digitalisierungsgrad der deutschen Unternehmen, so können insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nicht mithalten. Knapp über die Hälfte aller KMU (56%) sehen sich als Nachzügler (bitkom 2019). Aufgrund knapper finanzieller Ressourcen und fehlendem Know-how können sich KMU Fehlversuche nicht leisten und sind daher besonders gehemmt, in der Digitalisierung fortzuschreiten (Leyh et al. 2018, S. 38). Ferner erweisen sich auch Herausforderungen bezüglich den Aspekten Datenschutz und Datensicherheit als problematisch (Ternès & Schieke 2018, S. 17).

2.2 Zielsetzung

Wie bereits geschildert, haben viele Unternehmen, aber insbesondere KMU, mit der digitalen Transformation zu kämpfen. KMU besitzen einen Anteil von 99,5% an den Unternehmen in Deutschland, stellen 58,3% aller Arbeitsplätze und erwirtschaften 35,3% des gesamten deutschen Umsatzes (BMWi 2018, S. 2). Aufgrund ihres hohen Stellenwerts in der deutschen Wirtschaft mit weltweit 1507 Hidden Champions (Lindner 2019, S.1) und da der Großteil von ihnen mit dem rasanten Tempo der Digitalisierung nicht mithalten kann, ist eine Hilfestellung in Form einer Handlungsanleitung von großer Relevanz.  

Die beschriebene Ausgangslage führt zur folgenden leitenden Forschungsfrage:

Welche Schritte müssen in KMU eingeleitet werden, um deren Unternehmenskultur sowie -führung an das digitale Zeitalter anpassen zu können?

Die Beantwortung der leitenden Forschungsfrage erfolgt über weitere zentrale Unterfragen:

1. Was sind Herausforderungen der digitalen Transformation an die Unternehmenskultur, Führungskräfte und Angestellte?

2. Welche Besonderheiten zeichnen KMU in den verschiedenen Organisations- und Führungsebenen aus?

3. Welche Ansätze existieren in Bezug auf die Themen Digital Leadership und der digitalen Unternehmenskultur?

4. Welche theoretischen Grundlagen sind zur Wandlung einer Unternehmens- und Führungskultur hilfreich?

5. Wie kann eine konkrete Handlungsanleitung aussehen?

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, eine Handlungsanleitung für die digitale Transformation von KMU mit Fokus auf den Faktor Mensch zu entwickeln. Diese soll Schritt für Schritt darstellen, welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Umsetzung der digitalen Unternehmenskultur und -führung vorgenommen werden müssen. Dadurch soll KMU die digitale Transformation der oben genannten Aspekte erleichtert werden.

2.3 Methodik

Die vorliegende Arbeit wird anhand einer weitreichenden Literaturanalyse erarbeitet, mit dem Ziel eine Handlungsanleitung für die digitale Transformation der Unternehmenskultur und -führung von KMU zu erstellen. Im Zuge der Literartur­recherche werden verschiedene Ansätze der Konzepte Digital Leadership und der digitalen Unternehmenskultur umfassend vorgestellt, miteinander verglichen und deren Anwendung für KMU bewertet. In diesem Kontext werden auch verschiedene Change Management Ansätze beurteilt, ausgewählt und aufgeführt, die als theoretische Grundlage eines Transformationsprozesses dienen. In der Analysephase werden insbesondere neuere Literaturquellen herangezogen, aufgrund der gegenwärtig zunehmenden Relevanz dieser Thematik. Die ausgewerteten Quellen stammen aus Fachbüchern, Fachartikeln, Studien sowie Internetseiten. Nach der intensiven Literaturanalyse erfolgt die Erstellung der Handlungsanleitung für KMU. Am Ende wird diese abschließend validiert.

2.4 Gang der Arbeit

In der folgenden Arbeit wird die beschriebene Forschungsfrage sukzessive beantwortet.

3 Digitalisierung als Megatrend