Wie Eltern ihren Kindern bei Mathe helfen können - Dieter Reinecker - E-Book

Wie Eltern ihren Kindern bei Mathe helfen können E-Book

Dieter Reinecker

0,0
3,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Liebe Eltern, dieses Büchlein soll Ihnen helfen, die Anfangsschwierigkeiten Ihrer Kinder in der Schule im Fach Mathematik besser zu verstehen. Dabei werden Sie nicht geprüft oder mit Rechenaufgaben konfrontiert. Wenn Sie dieses Büchlein lesen, wird Ihnen nach und nach die Angst vor der Mathematik genommen. Sie entwickeln unweigerlich ein Gefühl für diese besondere und konstruierte Sprache. Sie haben richtig gelesen: Mathematik wird hier als Sprache verstanden. Sie muss ähnlich gelernt werden wie eine Fremdsprache. Sollten Ihre Kinder in naher Zukunft in die Schule kommen oder bereits in der Grundschule sein, ist dieses Büchlein genau richtig für Sie. Nutzen Sie es für Ihre Kinder!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 30

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Zum Autor

Dieter Reinecker, Jahrgang 1953, war als Gymnasiallehrer und Nachhilfelehrer tätig.

Unter anderem schrieb er ein Buch über und für Nachhilfelehrer. Immer wieder sah er sich mit der Frage konfrontiert, warum auffallend viele Schüler und Schülerinnen Schwierigkeiten mit dem Schulfach „Mathematik“ hatten.

Obwohl sich im Laufe der letzten Jahrzehnte das Lernmaterial für Mathematik besonders in der Grundschule enorm verbessert hatte, war die Angst vor der „Mathematik“ im Allgemeinen geblieben. In Elternsprechtagen erkannte er, dass bereits viele Eltern ein angstbesetztes Verhältnis zur Mathematik hatten, das noch aus ihrer eigenen Schulzeit stammte. So lag die Vermutung nahe, dass Kinder unterbewusst diese elterliche Angst spürten und sie beim Erlernen der Zahlenwelt möglicherweise hinderte. Daraus folgerte der Autor die Ansicht, bereits bei den Eltern ansetzen zu müssen, um ihnen die Mathematik näher zu bringen, ihnen ihre Angst zu nehmen. In diesem Büchlein versucht der Autor, Eltern Mut zu machen, mit ihrem Nachwuchs unbelastet deren Mathe-Hausaufgaben zu begleiten.

Inhalt

Einleitung

Zum Begriff

„Fremdwörter“

Zahlen und Ziffern

Immer das Gleiche

Mathematik als Sprache

Gleiche Werte

Das Einmaleins

Über 10

Die Idee der Fläche

Das Modell des Quadratzentimeters

Die Quadratzahlen

Das „Ganze“ ist 1

Ein Anteil ist ein Teil

Gemischte Zahlen

Multiplikation von großen Zahlen

Zum Schluss

Einleitung

Auffallend viele Schüler (damit meine ich grundsätzlich und ohne jede Abwertung auch alle Schülerinnen) scheinen Probleme mit der Mathematik zu haben. Nun richte ich mich in diesem Büchlein insbesondere an diejenigen Eltern, deren Kinder bald in die Schule kommen oder schon in der Grundschule sind. Mir geht es also hier nicht um die Lösung mathematischer Probleme in der Oberstufe, sondern um den Einstieg in die Welt der Zahlen. Ihre Kinder sollen nun schreiben, lesen und rechnen lernen. Aber bereits in der Grundschule spricht man nicht mehr vom Rechnen, sondern bereits von Mathematik. Allein dieses Wort schreckt schon viele Eltern ab. Liebe Eltern, wenn Sie Angst vor Mathematik haben, auch wenn es nur unterbewusst ist, spüren Ihre Kinder Ihre Angst. Dass diese Angst Ihren Kindern nicht hilft, brauche ich hier nicht unbedingt auszuwalzen. Ich will Ihnen zeigen, dass Sie keine Angst vor der Mathematik haben müssen. In diesem Büchlein werden Sie weder geprüft, noch müssen Sie Aufgaben lösen oder berechnen. Sie brauchen diese Ausführungen nur zu lesen und sie auf sich wirken zu lassen. Sie werden ein neues Gefühl für dieses spannende Fach entwickeln und dann Ihre Kinder besser verstehen.

Zum Begriff

Was ist eigentlich Mathematik oder anders gefragt, was heißt eigentlich Mathematik. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Verstehen“.

Mithilfe der Mathematik kann man sehr vieles besser verstehen. Mit Ihrem Auto fahren Sie fünfzig Kilometer pro Stunde in der Stadt, also 50 km/h. Das klingt für Sie selbstverständlich. In der Schule lernen Ihre Kinder, dass das Auto für eine Strecke von 50.000 Metern 60 Minuten braucht. Dieses Verhältnis von Zeit und Weg nennt man Geschwindigkeit. Durch eine Zuordnung von Zahlen kann man ein physikalisches Phänomen beschreiben und dadurch besser verstehen.

Was ist also die Mathematik eigentlich? Mathematik ist eine spezielle Sprache, mit der man die Natur im weitesten Sinne besser verstehen kann. Das Besondere an der Mathematik ist aber, dass sie völlig logisch ist. Sie brauchen jetzt nicht zu erschrecken. Wie Sie vielleicht schon festgestellt haben, werden Sie kaum Zahlen in diesem Büchlein finden. Es geht nämlich um Mathematik, also ums Verstehen.