Wir sind hier um aus dem Herzen zu leben - Gerhard Braunegger - E-Book

Wir sind hier um aus dem Herzen zu leben E-Book

Gerhard Braunegger

0,0

Beschreibung

 Bist du glücklich?  Folgst du deinem Herzen?  Machst du das, was du wirklich liebst? Hier in diesem Buch geht es darum herauszufinden, was du liebst und für was dein Herz wirklich schlägt. Ziel ist es, auszubrechen aus dem Hamsterrad des Lebens und den vermeintlichen Zwängen der Gesellschaft. Wichtigste Grundvoraussetzung dafür ist persönliches Wachstum und die Bereitschaft zu lernen. "Hör auf dein Herz, folge deinem Ruf und vertraue deiner Intuition!" In diesem Buch erfährst du des Weiteren, wie du Einschränkungen überwinden und dein höchstes Potenzial ausschöpfen kannst. Du wirst künftig dein Herz als tiefgründige Führung wahrnehmen, als unerschöpfliche Quelle der Liebe und Weisheit, welche deinen Geist und dein Bewusstsein weit übertrifft. Diese Lektionen und Herzens- übungen werden dich dazu inspirieren, deine verborgenen Talente zu finden, deine innere Stimme zu hören und deinen wahren Sinn im Leben zu finden. Weitere Infos, Impulse und Services findest du auf www.herzheimat.at

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 159

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



WIR SIND HIER

um aus dem Herzen zu leben

2020 - 2022 © Gerhard Braunegger

Layout und Satz: Gerhard Braunegger

www.herzheimat.at

Herausgeber, Verlag:

Herbert Schnalzer

Lifebiz20 Verlag

Frösau 17

A-8261 Sinabelkirchen

www.lifebiz20.academy/verlag

Grafische Qualitätskontrolle:

Markus Ponhold

www.grafik20.at

ISBN Taschenbuch: 978-3-9505164-4-9

ISBN Hardcoverbuch: 978-3-9505164-9-4

ISBN E-Book: 978-3-9505164-5-6

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Zum Autor

Teil 1 - Wege zum Herzen

1.Kapitel - Unsere innere Kraft

2.Kapitel - Herz und Seele

3.Kapitel - Öffnung für die Weisheit des Herzens

4.Kapitel - Die Intelligenz des Herzens

5.Kapitel - Kohärenz, im Jetzt leben

Teil 2 - Die inneren Kräfte

6.Kapitel - Dankbarkeit

7.Kapitel - Ein Mensch des Herzens werden

8.Kapitel - Authentische Macht entwickeln

9.Kapitel - Intention und Intuition

10. Kapitel - Synchronizität, die hinter allem verborgene Ordnung

Teil 3 - Das Herz in der Welt

11. Kapitel - Geld & Erfolg

12. Kapitel - Das Herz der Gesundheit

13. Kapitel - Liebe und Beziehungen

14. Kapitel - Widerstandsfähigkeit, Angst und Rückschläge

15. Kapitel - Vergebung

16. Kapitel - Eine Gesellschaft mit Herz

Nachwort

herzheimat.at

Vorwort

Unser Herz ist ein ca. 15 cm großer Muskel, der ca. 70 cm3 Blut pro Schlag bewegt. Das sind in Ruhe ca. 4,9 Liter und bei großer Anstrengung bis zu 20-30 Liter pro Minute. So kommen wir in 70 Jahren auf rund 180 Millionen Liter! Dabei schlägt unser Herz in einem Jahr durchschnittlich 36 Millionen-Mal und in 70 Jahren ca. drei Milliarden-Mal! Das Herz ist aber darüber hinaus weit mehr als nur eine Pumpe, die unser Blut durch die Adern befördert. Es ist unsere lebendige Verbindung zum Universum. Alle Aspekte und Erkenntnisse zum Thema Herz - abseits von Anatomie und der physischen Funktionsweise - werden in diesem Buch ausführlich beleuchtet.

Lass dich darauf ein und du wirst erkennen, du trägst ein echtes Wunder in dir.

Zum Autor

Ich bin aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Österreich, als das dritte von vier Kindern. Ich besuchte die Grundschule, in Österreich Volksschule genannt. Anschließend die Hauptschule, dann ein Jahr Polytechnischer Lehrgang. Nach der Pflichtschulzeit absolvierte ich eine dreijährige Lehre zum Elektroinstallateur. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht genau, was ich einmal werden wollte. Dieser Beruf hat mich eigentlich gar nicht interessiert, aber im Nachbardorf war ein Lehrplatz frei, somit war es naheliegend diese Lehre zu absolvieren. Da ich aus einer Arbeiterfamilie stamme, gab es in meinem Umfeld nie den Gedanken, möglicherweise einen akademischen Weg einzuschlagen.

Als Neunjähriger bekam ich von meinem älteren Bruder eine Trompete geschenkt und habe irgendwie gespürt, dass mir das Musizieren Freude macht. Über mehr als drei Jahrzehnte lang war es dann mein Bestreben, von der Musik leben zu können und als Berufsmusiker die Welt zu bereisen. Einen Wunsch den ich als junger Musiker auch hatte, war es berühmt zu werden, viele Auftritte zu haben und Hits zu landen, begleitet von einer riesigen Fangemeinde. Das ist mir in mehreren Anläufen auch tatsächlich im kleinen Rahmen gelungen, jedoch eher im Unterhaltungsbereich.

Im Laufe der Jahre spürte ich jedoch, dass ich nicht mehr die Leidenschaft aufbrachte, Abend für Abend, Wochenende für Wochenende, tausende von Kilometern abspulen zu wollen, einige Stunden auf der Bühne zu stehen und ein Publikum zu unterhalten. Es machte sich immer mehr eine gewisse Unzufriedenheit breit. Ich wusste, dass ich etwas ändern musste, einen Richtungswechsel und eine Neuorientierung vornehmen. Dann kam Anfang 2020 die weltweite Pandemie, in der alle Liveauftritte vorerst abgesagt wurden. Das hat meine vorhergehende Überlegung paradoxerweise begünstigt, meine Entscheidung bestätigt und sogar vorweggenommen. Mir wurde klar, dass es wirklich Zeit für einen Neubeginn war. Ich habe mich dann über viele Monate mit allen möglichen Inhalten zu den Themen: Persönlichkeitsentwicklung, Glücksforschung, Resilienz, Neuorientierung usw. beschäftigt. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um meine Glaubenssätze zu hinterfragen und mein Mindset neu aufzusetzen. In dieser Zeit entstand auch das innere Verlangen ein Buch zu verfassen. Das Thema, welches mich am meisten bewegte, ist die Herzintelligenz.

Es gibt Entscheidungen, die man mit dem Kopf trifft und Entscheidungen, aus dem Bauch heraus. Durch verschiedene Bücher, Hörbücher, Videos und Kurse wurde mir bewusst, dass es da noch diese andere ganz wichtige Kraft gibt, welche noch viel stärker zu sein scheint: Die Herzintelligenz.

Das Herz steht nicht nur im Zentrum des Menschen, sondern sogar im Zentrum des ganzen Universums. Alles was man fühlt, denkt und macht, wird im Grunde genommen vom Herzen aus gesteuert - bzw. von der Herzfrequenz bestimmt. Ich habe erkannt, dass es einer ganz wichtigen Fähigkeit bedarf, nicht nur im Einklang mit Kopf und Bauch zu stehen, sondern vor allem im Einklang mit der Weisheit des Herzens.

Dein Herz steht in Resonanz mit dir, mit deinem Umfeld und mit dem ganzen Universum.

Genau darum geht es hier in diesem Buch. Es besteht aus drei großen Teilen, die 16 Kapitel enthalten. Zusätzlich enthält es praktische Herzensübungen, die es dir ermöglichen, dich mit deinem Herzen und mit dem Universum zu verbinden und in die richtige Herzresonanz zu kommen.

Ich wünsch dir viel Vergnügen, bewegende Momente und Erkenntnisse. Möge eine echte Transformation bei dir stattfinden und mögest du die Fähigkeit erlernen, wirklich in Resonanz mit deinem Herzen zu sein.

„Deine Herzintelligenz wird dich in die richtige Richtung führen.“

Teil 1

Wege zum Herzen

1. Kapitel - Unsere innere Kraft

Viele große Lehrer*innen aus allen spirituellen Traditionen der Welt beschreiben das Herz als die Quelle der eigentlichen Kraft. Der Weg führt nicht in den Himmel, der Weg führt in das Herz.

Was immer deine Hand tun möchte, tu es von ganzem Herzen. Tauch ein ins Zentrum deines Seins. Je mehr du dich davon entfernst, desto weniger lernst du. Suche dein Herz und lasse dein TUN dem SEIN entspringen.

In der modernen Wissenschaft gibt es inzwischen Beweise dafür, dass das Herz eine Kraft besitzt, welche über seine biologischen Funktionen weit hinausgeht. In fast allen spirituellen Traditionen und in allen großen Weltreligionen ist vom Herzen als Tor zur Seele, zu menschlichen Geist, zu Weisheit, Intuition und all diesen Dingen die Rede. Und die Forschungen zeigen tatsächlich, dass sie die ganze Zeit Recht hatten. Die Herztätigkeit reagiert und verändert sich noch vor jeder Gehirnreaktion. Das Gehirn reagiert erst in dem Moment, wo das Herz ihm messbare Signale sendet. Die neue Wissenschaft hat es möglich gemacht, dass wir jetzt auch intellektuell an die Herzintelligenz glauben können. Eine Menge Untersuchungen haben gezeigt, dass das physische Herz nicht nur sklavisch Blut pumpt, sondern ein informationenverarbeitendes Zentrum ist.

Eine optimale Kommunikation zwischen Herz, Geist und Körper wird assoziiert mit Gefühlen, welche schon lange Zeit dem Herzen zugeschrieben werden. Das sind unter anderem Fürsorge, Wertschätzung, Mitgefühl, Liebe usw. Die Menschen wissen intuitiv, dass das Herz und die Herzqualitäten etwas Reales sind. Jetzt können wir dieser intuitiven Wahrnehmung noch mehr Vertrauen, weil die neue Wissenschaft, die sich mit der Rolle des physischen Herzens beschäftigt, unseren Verstand befriedigt. Sie weist auf eine, dem Herzen zugeordnete Intelligenz hin. Dazu stellen sich zwei Fragen:

1.Wie können wir uns mit dieser Intelligenz und Kraft verbinden?

2.Wie können wir sie nutzen, um besser zu verstehen wer wir sind und was wir eigentlich tun sollen?

Unsere Aufgabe besteht darin, unsere Welt zu entdecken und uns ihr dann mit ganzem Herzen hinzugeben. Einige der größten Schriftsteller*innen unserer Zeit beschreiben die Funktion unseres Herzens wie folgt:

Das Herz ist DAS Element, das am meisten Macht und Einfluss auf unser Leben hat. Es hilft uns zu verstehen, WER wir sind, WO wir stehen und WIE es uns geht.

Um uns mit unserem Herzen verbinden zu können, gilt es in einem ersten Schritt zu erkennen, dass es den „eigentlichen“ Kern unseres Seins bildet. Die Kraft des Herzens ist die Kraft des Lebens. Es ist aber vor allem die Kraft einer Intelligenz, welche das gesamte Universum durchdringt und ihm zugrunde liegt. Das Herz ist direkt mit dem Universum und dem Leben verbunden.

Wenn du in dieser universellen Verbundenheit lebst, bist du auch mit der Kraft des Herzens verbunden. Durch das Öffnen deines Herzens bekommst du Zugang zum Geheimnis deiner wahren Identität, zum tiefsten Geheimnis deines Lebens.

Den Weg in die Welt finden wir über unser Herz und über das Herz verbinden wir uns mit einem höheren Wissen.

In deinem Herzen entsteht eine höhere Ordnung von Logik und Verstehen. Du erfährst sie in deinem Herzen, du lebst sie in deinem Herzen.

Dank unseres Herzens finden wir Inspiration und Kreativität, die für uns lebenswichtig ist. Den richtigen Zugang finden wir nur über unser Herz und schließlich gelangen wir dadurch zu Erkenntnis. Tatsächlich schenkt uns das Herz die Erkenntnis, nach der wir gesucht haben. Aber auch zu solcher, die wir gar nicht erwartet hätten, die uns jedoch erlaubt unseren Weg zu finden.

Dein Herz weiß die Antworten, also lenke deine Aufmerksamkeit zum Herzen und besinne dich. Das ist das Erste was du tun kannst. Solange du dein Herz nicht öffnest, wirst du nie dein volles Potential ausschöpfen.

Im Herzen entsteht die Liebe und es verbindet uns mit anderen Menschen. Mit denen die wir lieben und mit solchen, denen wir noch begegnen sollen. Das Herz verbindet uns mit allem Leben auf der Welt. Meist assoziieren wir das Herz sentimental nur mit Liebe und Mitgefühl. Und dabei ist gerade das Herz so schrecklich wichtig und noch viel mehr als das. Das Herz ist der Kern unseres Seins. Die stärkste Kraft ist die Liebe, die über unser körperliches Dasein hinausgeht. Unser Herz - genährt von der Liebe - verbindet uns mit der gesamten Schöpfung in wundervoller Weise. Es verbindet uns mit dem Universum, mit Gott und mit dem Leben.

2. Kapitel - Herz und Seele

Die Geschichte erfüllter Menschen zeigt, dass wir manchmal sehr tapfer sein müssen, um der inneren Stimme und Leidenschaft folgen zu können, denn nur wir selbst hören oder verstehen sie. Unsere Tapferkeit wird jedoch belohnt. Der Weg vom Kopf ins Herz mag nicht schnell oder leicht zu begehen sein, aber er wird uns zu unserer Bestimmung führen.

Solange du etwas wirklich, ehrlich von Herzen tust, kann es nicht unnatürlich oder aufgesetzt sein. Und wenn du etwas wirklich fühlst, es echt ist und du Menschen kennst, die es selbst gefühlt haben, dann ist auch nichts Aufgesetztes dabei. Es wird dich in die Knie zwingen und zum Weinen bringen.

Das Leben ist wie eine Oper mit all den Fehlern, die wir machen und all den neuen Chancen, die wir bekommen.

Die Sprache des Herzens

Das Herz ist so viel mehr als ein lebenswichtiges Organ. Das Herz ist das Zentrum unserer Gefühle. In der Bibel heißt es sinngemäß: „Der Mensch ist so, wie er im Herzen denkt.“ Wenn wir unseren tiefsten Gefühlen Ausdruck verleihen, legen wir uns instinktiv die Hand aufs Herz. Und wollen wir bei einem Gespräch auf uns selbst verweisen, dann zeigen wir nicht auf unseren Kopf, sondern auf unser Herz. Unsere Sprache ist voll von Ausdrücken, welche sich auf das Herz als Ort unserer Gefühle beziehen. Wir beschreiben jemanden als herzlich oder warmherzig, wenn er liebevoll ist. Oder als herzlos, wenn er kalt und unsensibel ist. Wenn wir jemanden sehr gern haben, ist er uns ans Herz gewachsen. Wir tragen das Herz auf der Zunge, wenn wir unsere Gefühle offen aussprechen. Wir verlieren unser Herz, wenn wir uns verlieben. Aber der allerschönste Ausdruck ist und bleibt:

„Folge deinem Herzen - tu was du am meisten liebst.“

Die Sprache des Herzens sind die Gefühle. Wenn wir unserem Herzen folgen, hören wir nicht auf unseren Kopf, sondern auf das, was wir als richtig empfinden. Auch die Stimme unserer Seele kommt aus dem Herzen, die uns wie ein Kompass die Richtung weist. Die Seele - unser spiritueller Kern - wohnt in unserem Herzen.

Vor vielen tausenden Jahren wurde in den verschiedensten Kulturen der Welt das Herz als Zentrum der Intelligenz im Menschen betrachtet. Die frühesten Schriften sind 4500 Jahre alt und gehen auf die klassische Chinesische Medizin zurück. Die Auffassung, dass das Herz Intelligenz besitzt, hat in der Geschichte Tradition. Das Herz galt lange Zeit nicht nur als Gefühlszentrum, man sprach ihm auch Intelligenz sowie Entscheidungskompetenz zu. In der traditionellen Chinesischen Medizin ist das Herz der Ort, der Geist und Körper verbindet. Die chinesischen Schriftzeichen für Denken, Gedanke und Liebe, beinhalten alle auch das Herzzeichen. In einigen yogischen Traditionen ist das Herz buchstäblich und im übertragenen Sinne unser innerer Führer. Im Japanischen beschreiben zwei verschiedene Wörter das Herz: „Shinzu“ steht für das physische Organ und „Kokoro“ steht für den Geist des Herzens. Ein altes indisches Märchen erzählt, wie Gott die Wahrheit vor den Menschen verstecken wollte und hier seine Begründung:

„Ich möchte, dass die Wahrheit zu etwas Interessantem wird. Also werde ich sie in ihrem Herzen unterbringen, denn dort schauen die Menschen erst ganz zuletzt nach.“

Viele Menschen suchen ein Leben lang nach Glück und Erfüllung. Sie meinen, sie könnten beides durch den Kauf eines wunderschönen Hauses, eines luxuriösen Autos oder anderer materieller Besitztümer finden. Und wenn das dann nicht mehr ausreicht, versuchen sie die innere Leere mit anderen Dingen zu füllen. Sie wechseln die Arbeit, buchen eine teure Reise oder sie suchen sich einen neuen Lebenspartner. Und dabei liegt der wahre Schatz in uns selbst.

Die wahre Quelle für das eigene Glück und unsere Erfüllung ist in unserem Herzen verborgen. Schon immer war in allen spirituellen Traditionen vom Herzen als „Sitz der Seele“, vom „Diamanten im Herzen“, von „Lotus im Herzen“, vom „Tempel im Herzen“ die Rede. In allen Traditionen heißt es, dass unsere wahre Essenz das Herz ist. Verlieren wir den Zugang zu unserem Herzen, finden wir auch den Weg zu unserem wahren Selbst nicht mehr. Wir fühlen uns womöglich verloren und orientierungslos. Die Welt erscheint uns farblos, fade und düster. Wir können uns nicht mehr erinnern, wonach wir im Leben eigentlich streben wollten. Kaum verbinden wir uns jedoch wieder mit unserem Herzen, wird alles besser. Wenn wir mit unserem Herzen vertraut sind, sind wir nie wirklich verloren.

Wenn du dich mit deiner Seele verbinden möchtest, brauchst du nur die Aufmerksamkeit auf dein Herz zu lenken. Nimm dein Herz bewusst war und du kannst es spüren.

„Die Stille ist das allerbeste Mittel, um sich mit dem Herzen zu verbinden.“

Herzensübung

Die Stimme des Herzens hören

Such dir einen ruhigen Ort, um dich mit deinem Herzen zu verbinden.

Setz dich und lass deine Gedanken zur Ruhe kommen, bis der Verstand leer ist.

Schieb alle beunruhigenden Gedanken einfach freundlich zur Seite.

Atme in den nun geöffneten Raum, in die Stille deines Verstandes hinein.

Lausch deinen Gefühlen, ohne sie zu Worten werden zu lassen.

Vielleicht hörst du jetzt nicht mit den Ohren, sondern auf der Gefühlsebene eine leise, beruhigende Stimme. Das ist die Stimme deines Herzens, die dich wissen lässt, dass alles gut wird. Während du nun der inneren Stimme deines Herzens lauschst, stimmst du dich auf dein Leben ein.

Du gewinnst dein Gefühl für die Richtung zurück.

Du entwickelst ein neues Gefühl dafür, wer du bist.

Du weißt, was du tun möchtest und warum.

3. Kapitel - Öffnung für die Weisheit des Herzens

Das Herz ist ganz einfach ein Wunder als physisches Organ und als Quelle geistiger Kraft. Bis heute haben die Wissenschaftler*innen nicht herausgefunden, was das Herz eigentlich zum Schlagen bringt. Da haben wir diesen erstaunlichen Teil unseres Körpers, der den Beginn des Lebens markiert und doch können uns die Wissenschaftler*innen bis heute nicht genau sagen, warum das Herz eigentlich anfängt zu schlagen. Unser allererster Herzschlag geschieht spontan. Das Herz beginnt in dem Augenblick zu schlagen, bei dem sich im Fötus spezialisierte Herzzellen bilden und vervielfachen. Diese Zellen fangen an zu schlagen, noch bevor sich das Herz ganz ausgebildet hat, dann schlagen sie unisono. Es gibt keinen externen oder internen Stimulus, der sie zum Schlagen brächte. Es liegt in der Natur der Herzzellen zu schlagen. Dieses Bild könnte man als „Beginn der Kommunikation mit Gott“ bezeichnen. Das Herz beginnt in dem Augenblick zu schlagen, wo Gott sagt: „Hallo, hier bin ich!“ Das ist wohl der Beginn des Lebens…

Höre deinem Herzen zu. Dein Herzschlag beruht auf reiner Lebensenergie, die von außen und nicht aus deinem Körper kommt. Sie belebt ihn jedoch und gibt dir das Geschenk der Mensch zu sein, der du bist.

Welches Geschenk könnte größer sein?

Wie könnten wir das ignorieren?

Wie können wir dem die gebührende Aufmerksamkeit schenken, statt es zu missachten?

Das Herz wird von einer unsichtbaren Kraft, der Energie des Universums angetrieben. Einer Kraft, die alle Materie durchdringt und Alles und Jeden zusammenschweißt. Nichts im Universum ist machtvoller und nichts enthält mehr Potential als diese Energie.

Im Taoismus nennt man sie „Chi“, in der jüdischen Kultur „Ruach“, im Hinduismus „Prana“ und in der westlichen Philosophie „Lebensenergie“. Diese Energie entsteht außerhalb unseres Körpers, sie bringt das Herz zum Schlagen und sie kurbelt alle lebenswichtigen Funktionen an.

Es gibt Beobachtungen zur Lebensenergie, wenn Chirurgen von ihren Herztransplantationen erzählen. Sie sagen sie setzen das Organ, das Transplantat in den neuen Körper ein, der leben soll. Das Herz ist tot und nicht-tot zugleich, denn wenn sie das Herz dann ganz sachte berührten, beginne es sich zu bewegen und diesem Körper Leben einzuflößen. Das ist doch wie eine Metapher für das Herz im eigentlichen Sinne.

In dem Moment, wo du es berührst, weißt du wo das Leben ist.

Alles Entscheidende findet im Herzen statt. Ein offenes Herz ist der Schlüssel zu einem erfüllenden, reichen und erfolgreichen Leben. Mit offenem Herzen können wir das Leben ganz anders betrachten. Mit geöffneten Herzen leben wir ein leidenschaftliches, sinnvolles und zielgerichtetes Leben. Wir tun die Dinge, von denen wir spüren, dass wir sie tun müssen und führen das Leben, für das wir auf die Welt gekommen sind. In einem Leben mit offenem Herzen richten wir uns an Werten aus wie Toleranz, Harmonie, Zusammenhalt und Respekt gegenüber Anderen. Die Weisheit des Herzens ist die Verbindung zu unserer authentischen Kraft, zu der Quelle von Echtheit und Natürlichkeit, die wir in uns haben. Von diesem Ort aus können wir Dinge Manifest werden lassen. Von hier aus erfüllen wir unsere Aufgaben und können über unsere Anforderungen, Grenzen, Zweifel und Ängste hinauswachsen und all das tun, wovon wir tatsächlich im Inneren überzeugt sind. Das ist dann im besten Sinne die Kraft des Herzens in Aktion.

Was ist die Weisheit des Herzens?

Es ist der Teil in uns, der auf ganz gesunde, erdverbundene, konstruktive und heilsame Weise zu einem richtig guten Leben beiträgt.

Dein Herz weiß, wohin du gehen sollst und warum du auf dieser Erde bist, weil es die Essenz deines wahren Ichs ist. Wenn du nicht weißt, was du tun sollst, kann dir mitunter nur noch das Herz helfen. Dein Verstand hat höchstens eine begrenzte Sicht auf deine Lebensumstände. Dein Herz dagegen, kann jede Situation von einer höheren Warte aus beurteilen. Hast du schon einmal erlebt, dass du plötzlich auf einem Spaziergang für ein Problem, das du partout nicht lösen konntest, die perfekte Lösung fandest?