Yoga ernährung  (übersetzt) - Paramahansa Yogananda - E-Book

Yoga ernährung  (übersetzt) E-Book

Paramahansa Yogananda

0,0
3,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

- Diese Ausgabe ist einzigartig;
- Die Übersetzung ist vollständig original und wurde für das Ale. Mar. SAS;
- Alle Rechte vorbehalten.
Dieses Buch befasst sich mit der Wissenschaft des Essens und der Ernährung aus der Sicht des Yoga und behandelt das tägliche Thema Essen als Ausgangspunkt für das Erreichen eines allgemeinen Wohlbefindens von Körper, Geist und Seele.
Viel Raum wird der Art der Ernährung gewidmet, die für diejenigen geeignet ist, die Yoga - oder eine andere spirituelle Disziplin - praktizieren und die das tägliche Ritual des Essens optimal nutzen wollen.
Alle Faktoren, chemischen Elemente, Eigenschaften und Qualitäten der verschiedenen Nahrungsmittel und deren richtige Kombinationen werden detailliert besprochen. Es werden zahlreiche Heil- und Naturheilmethoden beschrieben, die auf einer korrekten Ernährung, der Ausübung bestimmter Yogatechniken und einer harmonischen Sichtweise im Einklang mit dem Universellen Leben basieren.
Unter den vielen Themen, die alle sehr interessant sind, behandelt das Buch: Methoden und Techniken der Verjüngung, den Wert des teilweisen und vollständigen Fastens, Sonnenbäder, Mäßigung und Kontrolle in der Ernährung, Vitamine, Proteine, Kohlenhydrate, Mineralien, Fette; Lebensmittel zur Reinigung von Blut, Körper und Geist. Der Text wird durch mehr als 400 Rezepte bereichert und ergänzt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

 

VORWORT

ERNÄHRUNG UND GESUNDHEIT

GESUNDHEITSGESETZ

Gesundheit Rezepte

YOGA-FÜTTERUNGSMETHODEN

ERSTE GESCHIRRE

SECONDS und Hauptgerichte

SÜSSIGKEITEN UND DESSERTS

GETRÄNKE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paramahansa Yogananda

 

 

Yoga ernährung

 

 

Für das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele mit mehr als 400 Rezepten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VORWORT

 

Paramahansa Yogananda war ein großer Yogi, der vor etwa einem Jahrhundert auf dieser Erde erschien. Von Geburt an selbstbewusst, hatte er Gott bereits in früheren Leben erkannt und war mit zahlreichen Begegnungen mit großen Heiligen und Meistern gesegnet. Sein brennendes Verlangen, Gott zu erkennen, führte ihn schließlich zu seinem Guru, Swami Sri Yukteswarji - einem großen Schüler von Yogavatar Lahiri Mahasaya aus Benares - der ihn in die uralte spirituelle Wissenschaft des Kriya Yoga einweihte. Unter seiner Führung erlangte er volle Gottesverwirklichung und sein spiritueller Durst wurde für immer an der ewigen Lebensquelle der Unendlichkeit gestillt...

Im Gehorsam gegenüber dem Befehl seines Gurus und des göttlichen Babaji Maharaj ging Yogananda 1920 nach Amerika, um die heilige Wissenschaft des Yoga im Westen bekannt zu machen und die vollkommene Einheit zwischen den Lehren von Jesus Christus und Sri Krishna aufzuzeigen. Um seine Mission besser erfüllen zu können, gründete Yogananda eine religiöse Organisation, die sich zunächst Yogoda Satsanga und später Self-Realisation Fellowship nannte.

Nachdem er sein Hauptquartier in Los Angeles eingerichtet hatte, gründete Paramhansaji Mitte der 1920er Jahre eine spirituelle Zeitschrift, die im Laufe der Jahre verschiedene Namen trug: Inner Culture, East-West, Self-Realization. Nachdem er seine Mission erfüllt hatte, trat Paramhansa Yogananda am 7. März 1952 in mahasamadhi ein (der endgültige bewusste Austritt eines Yogis aus dem Körper). Ein fesselnder Bericht über sein Leben findet sich in seiner Autobiographie eines Yogi (Hrsg. Astrolabe).

Zusätzlich zu dem Raum, der den Kommentaren zum Evangelium und der Bhagavad Gita gewidmet war, veröffentlichten die Zeitschriften häufig Artikel von Yogananda und anderen über Ernährung, Diät und Gesundheit im Allgemeinen, die wertvolle praktische Vorschläge für körperliches, geistiges und spirituelles Wohlbefinden enthielten. In den Rubriken "Ernährung und Gesundheit" und "Gesundheitsrezepte" wurden auch Rezepte angeboten.

Der größte Teil dieses Materials wurde später in die Praecetta (Ursprüngliche Lektionen) aufgenommen, wo neben Gebeten, Gedichten und inspirierenden Geschichten, Techniken und wissenschaftlichen Yoga-Prinzipien auch ein Teil der Ernährung (Gesundheitskultur) und ein anderer den Rezepten gewidmet ist.

In diesem Buch haben wir all dieses über die Jahre verstreute Material gesammelt und es in einer möglichst vollständigen und homogenen Form zusammengestellt, als ob es sich um ein organisches Werk handeln würde, wobei wir versucht haben, den Geist und, soweit möglich, die Reihenfolge der Originale beizubehalten. Es ist bekannt, dass einige dieser Artikel von Yoganandas Schülern, die Ärzte und Ernährungsexperten waren, bearbeitet wurden.

Die Kapitel Yoga Food Methods, Magnetic Diet und How to Rejuvenate stammen eindeutig von Yogananda selbst und sollten daher genauer betrachtet und studiert werden. Wir wissen, dass die Ernährungswissenschaft in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht hat, die viele Erkenntnisse, die auf diesen Seiten vielleicht nur angedeutet werden, aber dennoch von großem Aussagewert sind, erweitert und vertieft haben. Es ist außerordentlich, die immerwährende Relevanz von Yoganandas Lehre (die in diesem Fall auf die 1930er Jahre zurückgeht) selbst im Lichte der jüngsten wissenschaftlichen Entdeckungen im Bereich der Ernährung festzustellen.

Im gesamten Werk finden sich viele Wiederholungen oder Rekapitulationen, die oft auf die Notwendigkeit zurückzuführen sind, Themen zusammenzufassen, die Paramhansaji in früheren Artikeln behandelt hatte, die vielleicht schon einige Jahre zuvor erschienen waren. Außerdem ist dies eine Methode, die besonders von den indischen Meistern angewandt wird, die aus einer hauptsächlich mündlichen Überlieferungskultur stammen; die Rekapitulation dient dazu, einen bestimmten Aspekt des Diskurses zu betonen oder dem Leser zu helfen, ein für ihn neues Konzept besser zu verstehen oder aufzunehmen. Wir haben den Begriff "Schüler" oft in "Leser" geändert. Der Einfachheit halber wurden die Rezepte in Erste Gänge, Zweite Gänge, Beilagen usw. eingeteilt. Außerdem sind bestimmte Zutaten - wie Nusssteak, Abelmosk, Pastinaken und bestimmte Gemüsesorten - in ihnen zu finden

- die in Italien nicht sehr bekannt sind.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Sri Yukteswarji empfohlen hat, die Diät zu finden, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt, und ihr zu folgen. "Der Körper ist der Tempel Gottes. Gib ihm, was ihm gebührt, und vergiss ihn. Konzentriere dich auf die Liebe zu Gott. In der Natur variieren die Tugenden in jeder Nahrung wie in allen Dingen. Es ist nicht die Nahrung, die wir essen, die uns diese Eigenschaften verleiht, sondern unser persönliches Bemühen, das mit Gottes Gnade geschieht. Suchet Gott und Gott allein".

Der Herausgeber

 

ERNÄHRUNG UND GESUNDHEIT

 

Gesundheitsgesetze

 

Gott möchte, dass seine Kinder gesund und glücklich sind, aber indem sie seine Gesetze brechen, schaffen sie Krankheit und Schmerz. Gott ist Harmonie; aber wenn der Mensch, der nach seinem Ebenbild geschaffen wurde, versucht, ein unharmonisches Leben zu führen, fügt er sich selbst Schaden zu. Gott bestraft den Menschen niemals. Es ist der Mensch, der sich selbst bestraft, indem er die Folgen seiner schlechten Taten erntet.

Manche Krankheiten entstehen, weil die Gesetze der Hygiene verletzt werden, was zu einer bakteriellen Invasion führt. Bestimmte Krankheiten entstehen, weil man den Gesetzen des Geistes nicht gehorcht, und infolgedessen wird man von den geistigen Bakterien der Furcht, des Zorns, der Angst, der Gier, der Versuchung und des Mangels an Selbstbeherrschung befallen. Es gibt Krankheiten, die aus Unwissenheit entstehen. Vergessen Sie nicht, dass Unwissenheit die Mutter aller körperlichen, geistigen und spirituellen Krankheiten ist. Beseitigen Sie die Unwissenheit, indem Sie mit Gott in Kontakt treten, und Ihr Körper, Ihr Geist und Ihre Seele werden sofort von allen Krankheiten geheilt.

Man sollte nicht nach nationalen und individuellen Erbgewohnheiten essen. Aus der Sicht der allgemeinen Ernährungsgesetze der Lebensmittelkombination oder der Chemie gibt es vererbte oder persönliche Essgewohnheiten, die oft schädlich sind und schrittweise geändert werden sollten. Schlechte Essgewohnheiten führen dazu, dass der Körper die falschen Nahrungsmittel verlangt. In solchen Fällen sollte man, auch wenn der Körper sie nicht mag, mit der Einnahme der richtigen Nahrungsmittel in bescheidenen Mengen beginnen und diese allmählich steigern, bis der Körper normal reagiert.

Befolgen Sie Gottes körperliche Gesetze der Hygiene und der richtigen Ernährung und halten Sie sich geistig desinfiziert mit dem großen Glauben, dass nichts Ihnen schaden kann, denn Sie sind immer geschützt. Es gibt ein syrisches Sprichwort: "Der Feind des Menschen ist sein Magen". Erinnert euch daran, dass dieser physische Apparat euch gegeben wurde, um euch zu befähigen, bestimmte Arbeiten auf dieser materiellen Ebene zu verrichten, und dass ihr euch um ihn kümmern müsst, als wäre er euer wertvollster Besitz. Der Körper wird vor allem dann missbraucht, wenn ihr ihn mit unnötiger Nahrung überlastet. Denken Sie nicht, dass die Befriedigung des Hungers gleichbedeutend mit der Befriedigung der Bedürfnisse des Körpers ist. Auch die richtige Kombination und Qualität der Lebensmittel sollte nicht vernachlässigt werden. Nehmen Sie eine gewisse Menge an Nüssen, Obst und Rohkost in Ihre regelmäßige Ernährung auf. Versuchen Sie, einen Tag in der Woche mit ungesüßtem Fruchtsaft zu fasten.

 

ELIMINATION

 

Um einen gesunden Körper zu haben, muss man ihn sowohl innerlich als auch äußerlich sauber halten. Gifte, Toxine und Abfallprodukte müssen ausgeschieden werden. Dies geschieht durch vier Organe, die jeweils die richtige Pflege und Aufmerksamkeit erhalten müssen. Die vier Ausscheidungsorgane sind die Haut, die Lunge, die Nieren und der Darm. Sie werden gesondert behandelt.

 

La Pelle

Etwa ein Viertel des Wassers, das der Körper aufnimmt, wird zusammen mit einer großen Menge an Abfallstoffen über die Poren der Haut ausgeschieden. Damit Ihre Haut gut funktioniert, tragen Sie lockere, leichte Kleidung. Nehmen Sie jeden Abend ein warmes Bad, um die tagsüber angesammelten Schlackenstoffe auszuscheiden und die Haut während der Nacht atmen zu lassen. Morgens duschen Sie lauwarm oder kalt, um die Haut zu tonisieren und ihr zu helfen, als Wärmeregulator richtig zu reagieren.

 

IHRE HAUT

 

Eine wirklich schöne Haut ist ein Symbol der inneren Reinigung. Sie ergänzt das innere Reinigungssystem, das als Harnsystem bekannt ist, und teilt seine Last, wenn wir durch Unwissenheit und Nachlässigkeit gegen die Gesetze verstoßen, die das körperliche Gleichgewicht regeln.

Die Ausscheidungskanäle, die die Abfälle aus dem Körper befördern, können mit dem Abwassersystem einer Großstadt verglichen werden. Stellen Sie sich vor, was für ein verheerendes Chaos entstehen würde, wenn das gesamte Abwassersystem der Stadt New York verstopft wäre.

Aber so wie ich den erwachenden Seelen immer wieder versichere, dass es nie zu spät ist, spirituell zu wachsen, so kann ich auch sagen, dass es nie zu spät ist, eine Hautverjüngungskur zu beginnen. Denken Sie immer daran, dass die unzähligen Zellen der gesamten Hautoberfläche, wie auch des gesamten Körpers, einen ständigen Prozess der Geburt, des Wachstums und des Verfalls durchlaufen; wie die Schlange können wir die alte Haut abstreifen oder ganz aufgeben, wenn auch natürlich allmählich, indem wir das gesamte Gewebe innerhalb eines Jahres wieder aufbauen.

Die folgenden Lebensmittel können als hautspezifische Nahrungsmittel eingestuft werden; verwenden Sie sie reichlich in Salaten und als Gemüsecocktails: Karotten, Brunnenkresse, Petersilie, Sellerie, Gurke und Spinat.

 

EINE SCHÖNE HAUT

 

Während eine schöne Haut vor allem von einer guten Gesundheit abhängt und die Voraussetzungen für deren Erlangung und Erhaltung mit der inneren Reinigung beginnen, gibt es zahlreiche Tipps für den Teint, die wir von Zeit zu Zeit in den Praecepta geben. Pickel deuten auf verstopfte Poren hin, ein schlechter Wuchs auf ein Übermaß an Kohlenhydraten in der Ernährung (Stärke und Süßigkeiten), Falten sind ein Alarmruf der Natur, die nach vitalisierenden Lebensmitteln, Jod und Öl ruft. Eine trockene Haut wird schneller faltig als eine gut gefettete.

Öl, und insbesondere Olivenöl, wird seit jeher als Hilfsmittel für die Schönheit der Haut verwendet. Es wird berichtet, dass zu Kleopatras wichtigsten Schönheits- und Verjüngungsgeheimnissen die großzügige Verwendung von Olivenöl gehörte. Besorgen Sie sich ein gutes Olivenöl und mischen Sie die Hälfte davon mit gefiltertem Zitronensaft. Die Zitrone verhindert unangenehmen Haarwuchs und fördert das Eindringen des Öls. Ein weiteres hervorragendes Tonikum für die Gesichtshaut und eine gute Grundlage für Puder ist Mandelöl. Das Gesicht eines normalen Menschen spiegelt alle körperlichen und emotionalen Bewegungen wider, die in ihm vor sich gehen. Wir wissen, dass die übrige Haut des Körpers den Grad der Abnutzung nicht registriert, zumindest für das ungeschulte Auge. Offensichtlich gibt es zwischen dem inneren und dem äußeren Menschen eine wichtige Verbindung innerhalb der Grenzen der Haut, dem Medium, durch das "unser Licht scheint".

 

TATSACHEN

 

Gönnen Sie Ihrer Haut jeden Tag ein Luft- und Sonnenbad. Reiben Sie Ihren Körper jeden Tag mit einem rauen Handtuch ab. Entwickeln Sie ein gutes Schwitzen, indem Sie Sport treiben. Sie können zu Hause ein ausgezeichnetes Adstringens herstellen: Schlagen Sie das Eiweiß eines Eies dickflüssig, bestreichen Sie damit Ihr Gesicht und Ihren Hals und lassen Sie es vier bis fünf Minuten einwirken. Mit kaltem Wasser abspülen. Nach ein paar Anwendungen werden Sie die Wirkung auf das zuvor schlaffe Hautgewebe bemerken.

Eine Haferflockenpackung ist wohltuend, gesund und nahrhaft. Er verleiht eine Vitalität und einen Glanz, den nichts anderes geben kann. Achten Sie darauf, dass Sie ganzen Hafer verwenden. Es kann entweder roher Hafer in Wasser oder gekochter Hafer verwendet werden.

 

DINGE, DIE MAN NICHT TUN SOLLTE

 

Wenn die Haut zu fettig ist, ist es manchmal ratsam, die Verwendung von Fetten zu reduzieren, zumindest für eine gewisse Zeit. In der Zeit, in der Haut und Nieren nicht gut funktionieren, verwenden Sie bakteriologisch reines Wasser. Es löst die bereits im Blut vorhandenen festen Ablagerungen auf und entfernt sie, ohne sie weiter zu verstärken. Baden Sie nicht zu lange in der Wanne, wenn nicht ausschließlich aus therapeutischen Gründen. Denn es entspannt zwar, trocknet aber auch die Haut aus und ist zudem entmagnetisierend. Die beste Zeit für ein heißes Bad ist der Abend, es sei denn, es liegt ein Notfall vor.

Tragen Sie niemals Kleidung mit engen Gummizügen, da diese die Durchblutung erschweren. Verwenden Sie niemals die im Handel erhältlichen Fette auf Schmalzbasis. Heutzutage gibt es viele Speisefette auf pflanzlicher Basis. Sie können sie auch selbst herstellen. Verwenden Sie Mandelöl als Basis oder Olivenöl und Zitrone oder andere Pflanzenöle.

 

LEBENSMITTEL FÜR SCHÖNE HAUT

 

Aus der "East Bengal Times" vom 13. Februar 1932: "Gute Lebensmittel gibt es in allen Teilen der Welt, für weiße und schwarze Menschen, für diejenigen, die zu Hause bleiben, und für diejenigen, die reisen. Natürlich ist ein Mindestmaß an Wissen darüber erforderlich, welche Lebensmittel für welche Zwecke gut sind, um einen Speiseplan zu erstellen, der Ihren Teint verbessert und Ihnen zu gesundem, glänzendem Haar verhilft.

Nehmen Sie zum Beispiel Karotten. Sie sollten wissen, dass ein halbes Kilo Karotten pro Tag nicht nur Ihrem Teint zu einer schönen, klaren und feinen Haut verhilft, sondern durch einen geheimnisvollen Prozess auch Ihr Haar zum Glänzen und Ihre Augen zum Leuchten bringt. Sellerie ist unfehlbar, wenn es darum geht, die Augen zum Leuchten zu bringen, während Kirschen, wenn sie süß und reif gegessen werden, oft eine verjüngende Wirkung haben. Es ist tröstlich, hinzufügen zu können, dass dank der Entwicklung der Konservenindustrie das konservierte Produkt fast so gut ist wie das frische. Datteln, Sultaninen und Feigen tragen dazu bei, der Haut einen klaren Teint zu verleihen und Hautunreinheiten unter Kontrolle zu halten. Feigen sind besonders gut und haben eine aufhellende Wirkung auf die Haut (wie Gurken), vor allem wenn sie gekocht zum Frühstück gegessen werden.

Viele Lebensmittelexperten sind der Meinung, dass Weintrauben eine deutlich stärkende Wirkung auf das Blut haben und unschönen, erweiterten Äderchen vorbeugen. Für eine rosige, strahlende und makellose Haut sollten Sie Ihre Schönheitskur durch den Verzehr von rohem Salat oder Spinat ergänzen, der ohne Backpulver gekocht wurde. Tomaten helfen, die Haut aufzuhellen, und Zwiebeln sind wunderbar geeignet, um blassen Wangen Farbe zu verleihen. Einige der wirksamsten Schönheitsmittel können in Form von Sandwiches eingenommen werden, wie z. B. Brunnenkresse und Gurken (die auch auf die Haut aufgetragen werden können, um den Prozess zu beschleunigen).

 

Beauty-Salat für die Haut

 

Legen Sie auf einem großen Tablett einige große, grüne Römersalatblätter aus. Großzügig geriebene Gurken (mit Schale), gehackte Petersilie, gehackter Sellerie, rohe Spinatblätter, Brunnenkresse und geriebene Karotten darauf legen.

 

Schönheitstee für die Haut

 

Ein Bündel gut gewaschene Petersilie in einen Liter Wasser geben. Köcheln lassen, bis die Blätter und Stängel gut verwelkt sind. In einem abgedeckten Topf abkühlen lassen. Abseihen. An mehreren aufeinander folgenden Tagen einige Gläser am Tag trinken. Petersilie vibriert mit den Nieren und fördert die Reinigung der Ausscheidungsorgane.

Eine weitere gute Idee ist es, Karotten, Petersilie, Sellerie, Gurken (immer mit Schale) oder Spinat separat zu zerkleinern. Pressen Sie den Saft aus und trinken Sie ihn über den Tag verteilt. Wenn Sie einen

Wenn Sie eine elektrische Gemüsepresse besitzen oder in einer Gegend leben, in der es viele Stände gibt, die frische Gemüsesäfte verkaufen, können Sie sicher sein, dass Sie davon profitieren. Werfen Sie niemals Kartoffelschalen weg. Machen Sie aus ihnen eine Brühe, indem Sie sie in Wasser etwa fünfundvierzig Minuten lang langsam kochen. Sie ist eine wertvolle Quelle für wichtige Mineralien.

 

Ausscheidungsorgane

 

Wir werden nun die Lunge als Ausscheidungsorgan besprechen. Damit die vom Körper aufgenommene Nahrung vollständig verbrannt werden kann, müssen wir über eine ausreichende Sauerstoffzufuhr verfügen. Wenn wir nicht genügend Sauerstoff bekommen, bleibt ein Teil der Nahrung ungegessen und zersetzt sich, was zu vielen Störungen führt. Es ist klar, dass wir eine starke Lunge und viel frische Luft brauchen. Tägliche Übungen sollten die Brustmuskeln trainieren und die Tiefenatmung fördern. Zügiges Gehen, Schwimmen, Tennis und so weiter sind sehr gute Aktivitäten.

Als nächstes sind die Nieren als Ausscheidungsorgane zu betrachten. Stickstoffhaltige Abfallstoffe, die bei eiweißhaltigen Lebensmitteln anfallen, werden über die Nieren ausgeschieden; und wenn die Nieren über einen längeren Zeitraum überlastet sind, kommt es zu ernsten Erkrankungen. Viele Menschen essen zu viel Eiweiß und belasten dadurch ihre Nieren und verstärken die saure Reaktion in ihrem Körper. Wenn man sich nicht sehr stark körperlich betätigt, sollte man nicht mehr als fünfzig oder sechzig Gramm Eiweiß pro Tag zu sich nehmen. Wenn die Nieren bereits geschwächt sind, sollte die Menge dreißig Gramm nicht überschreiten. Zu den eiweißhaltigen Lebensmitteln gehören Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte usw.

Die Därme sind die letzten Ausscheidungsorgane auf unserer Liste. Die häufigsten Ursachen für Verstopfung sind der Verzehr von raffinierten und verpackten Lebensmitteln und mangelnde Bewegung. Zu diesen Lebensmitteln gehören Weißmehl, Süßigkeiten, übermäßige Mengen an Fleisch, Stärke, Gewürzen und Würzmitteln.

Die Ernährung sollte hauptsächlich aus natürlichen, nicht raffinierten, ballaststoffreichen Lebensmitteln bestehen. Verwenden Sie viel frisches Obst und Gemüse. Bewegen Sie sich viel an der frischen Luft und trainieren Sie vor allem Ihre Bauchmuskeln. Chemische Elemente, die zur Regulierung der Ausscheidung besonders nützlich sind, sind Magnesium, Natrium, Chlor und Kalium.

 

RINGIOVANIRE

 

Indem man die Wahrheit sucht, wird man jünger. Wenn die Suche aufrichtig und hartnäckig war, werden wir zwangsläufig genau das finden, was für unsere Rehabilitation notwendig ist, nämlich die Entdeckung des inneren Bereichs und das Handeln von dieser Basis aus, egal welchen Weg wir einschlagen.

Wir beginnen oder sollten beginnen zu leben, wenn die erste Lebenshälfte vorüber ist. Die Stürme und Leidenschaften der Jugend, die aus den fehlgeleiteten Aktivitäten der Sinne resultierten, haben sich gelegt, gefolgt von einer mehr oder weniger ausgeglichenen Periode der Reife und einem konservativen Gebrauch der Lebenskräfte. Der Instinkt, das krampfhafte Streben nach Vergnügen und das intensive Bemühen, die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen, haben zu einer Art unpersönlichem Verlangen geführt, sich in den Dienst der Menschen zu stellen, in welche Sphäre uns das Schicksal auch immer gestellt hat. Mit dieser neuen Einstellung geht der bewusste Wunsch einher, zu versuchen, dieses "innere Etwas" zu entwickeln.

Die richtige Bewegung, häufige Erholungsphasen, viel frische Luft bei Tag und bei Nacht, Meditation, eine richtige geistige Einstellung - diese und viele andere Dinge müssen in das Programm aufgenommen werden, aber die Ernährung spielt eine so wichtige Rolle bei der Erlangung und Erhaltung der Gesundheit, dass wir nicht müde werden, sie ständig zu betonen.

Oft reicht es schon aus, die übliche Menge der täglichen Nahrung zu reduzieren, um die Beschwerden zu lindern und das Gesundheitsproblem zu lösen. Testen Sie Ihre Willenskraft, wenn Sie aufgefordert werden, ein Übermaß an Süßigkeiten und Stärke abzulehnen oder zu akzeptieren; nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand bei der

Häufigkeit, mit der Sie fleischhaltige Nahrung zu sich nehmen. Durch den Verzehr von reichlich basischen Lebensmitteln können wir viel dazu beitragen, den körperlichen Verfall aufzuhalten und die vorzeitig alternden Zellen des Körpers wieder in einen jugendlichen Zustand zu versetzen - wenn gleichzeitig die säurebildenden Lebensmittel eine Zeit lang weggelassen werden und wenn sie, sobald sie aufgenommen werden, sparsam verwendet werden. Der Physiognomiker beobachtet und studiert den Mund, um den Charakter eines Menschen zu bestimmen. Wahrlich, er kann uns zum Verhängnis werden, wenn wir zulassen, dass er uns mit dem trifft, was als tägliche Nahrung in ihn hineingeht, mit dem, was in Form von Worten herauskommt, mit dem Ausdruck, der in ihm steckt, von Verachtung und Niederlage oder Strahlen.

Wer die Selbstverwirklichung anstrebt, muss aufhören, an Geburtstage zu denken oder mit Bedauern auf die vergangenen Jahre zurückzublicken. So wie der Schüler am letzten Schultag in freudiger Erwartung ist - weil er seine Lektionen gelernt hat - und auf eine andere Stufe übergeht, bereit für den nächsten Schritt in seiner Ausbildung, so sollten wir uns in der zweiten Lebenshälfte im Vollbesitz unserer Fähigkeiten und Kapazitäten befinden: strahlend, vital stark, effizient, begeistert von den neuen Welten, die es zu erobern gilt, begierig darauf, mit der Weisheit voranzukommen, die wir durch Erfahrung, Studium, Meditation und Inspiration gesammelt haben. Doch leider sehen wir um uns herum kränkelnde Körper, eine desillusionierte und verwirrte geistige Einstellung zum Leben und geistige Trübungen.

Das Prinzip der Jugend ist in sechs der sechzehn organisch-chemischen Elemente enthalten, aus denen der Körper hauptsächlich besteht: Eisen, Silizium, Jod, Fluor, Natrium und Kalium. Im Kapitel "Mineralsalze" sind Lebensmittel aufgeführt, die reich an jedem dieser Elemente sind. Machen Sie sie zu einem Teil Ihrer täglichen Ernährung.

 

GESUNDHEIT DURCH WANDEL

 

Ist Ihr Alibi immer noch: "Was für meinen Vater und den Vater meines Vaters gut war, ist sicher auch für mich gut"? Das unabänderliche Gesetz des Universums ist die Veränderung. Das überwältigende Schauspiel der Natur liefert dem Skeptiker den Beweis: das Samenkorn, sein Wachstum, seine Entwicklung und das schließliche Verdorren der Pflanze; die Ebbe und Flut; die Phasen des Mondes; Morgengrauen, Mittag, Dämmerung, Dunkelheit; aufeinanderfolgende Generationen - oder Inkarnationen - des Menschen; Kontinente, die ihren Höhepunkt erreichen und wieder verschwinden: Atlantis, Mu, usw. Selbst der Mensch, der nur bis zu einem gewissen Punkt ein freier Akteur ist, muss sich resigniert dem Ultimatum dieses göttlichen Dekrets fügen oder sich törichterweise gegen das Rad des vergeblichen Widerstands winden, der nur dazu dient, die Geschwindigkeit seiner eigenen Schwingung und Evolution zu verlangsamen.

Aber wir können das Neue nicht erreichen, wenn wir an den Fesseln des Alten hängen bleiben. Sobald wir uns des gestrigen Fehlers bewusst sind, müssen wir uns seiner Überreste entledigen und ihn durch das ersetzen, was unsere gegenwärtige Vorstellungskraft als den richtigen Weg vorschlägt. Was macht es schon aus, wenn der gestrige Traum ein perfekter Zustand zu sein schien? Das ist nur ein Beispiel dafür, dass es das war, wozu Sie gestern bereit waren. Heute, in diesem Jahr, finden Sie die Produkt-Essenz der Gedanken- und Handlungsernte des vergangenen Jahres, das Ergebnis ständiger allmählicher Veränderung. Heute stehen Sie an der Schwelle zu größerem Verständnis, größerer Selbstbeherrschung und größerer Verwirklichung als am Tag zuvor; und doch erwarten Sie nicht, oder besser gesagt, beten Sie nicht im Stillen, dass die vielen Schleier, die Ihren Augen die wahre Sicht verstellen, entfernt werden?

Die Nutzung der überall vorhandenen elektrischen Energie war ein großer Fortschritt gegenüber dem Feuer, das durch das Reiben zweier Steine entfacht wurde, und die Zwischenschritte bis zur heutigen Nutzung dieser Energien waren alle notwendig. Sie waren der Höhepunkt der menschlichen Fähigkeiten in jener Periode seines evolutionären Fortschritts. Andere Zeiten, andere Wege und Methoden, andere Fortbewegungsmittel, andere Architekturen, andere Entdeckungen, Anwendungen und so weiter. Kein Blick zurück, sonst sind wir verloren! Lots Frau blickte sehnsüchtig zurück, und siehe da! Ich wiederhole also: Wir sollen nicht nach dem Neuen greifen, während wir uns an das Alte klammern. Lasst los! Wage den nächsten Schritt nach vorn.

All dies muss sowohl auf dem Gebiet der Gesundheit als auch auf dem Gebiet des geistigen Verständnisses demonstriert werden. Oft sagen mir verzweifelte Seelen: "Oh, Asthma, Tuberkulose oder Diabetes, das liegt in der Familie". Über die selbsthypnotische, hoffnungsvolle Resignation vor dem gleichen unheilvollen Schicksal brauche ich nicht weiter zu sprechen. Aber das, liebe Leser, ist nicht der Weg zur Wahrheit: Es ist die Philosophie der Schwäche. Die Wahrheit ist, dass, wenn Sie so weiterleben wie Ihr Vater, der an Krebs gestorben ist, auch Sie damit rechnen müssen, in seine Fußstapfen zu treten. Beim Studium der Philosophie der Planeten gibt es eine Maxime, an die man sich erinnern sollte, und die lautet: "Die Sterne neigen sich, aber sie zwingen sich nicht".

Ich behaupte nicht, dass es einfach ist. Wie bei allem, was sich lohnt, muss man dafür arbeiten! Sie kennen das Sprichwort: "Jeder tote Fisch kann flussabwärts schwimmen, aber nur ein lebendiger Fisch kann flussaufwärts schwimmen". Die Arbeit des Einzelnen besteht darin, sich von den Ketten der unerwünschten Erbanlagen zu befreien, seien es schlechte Denkgewohnheiten oder Gewohnheiten, die zu schlechter Gesundheit führen.

Wenn meine Worte auf fruchtbaren Boden fallen, dann nehmt eine Bestandsaufnahme dessen vor, was ihr habt, ordnet euer Leben neu, ändert eure Lebensgewohnheiten und bewegt euch körperlich mit eurem sich ständig verändernden geistigen Verständnis und eurer sich entwickelnden geistigen Kraft.

Wenn Eier und Speck, Kaffee, Hackfleisch, weißer Zucker, belegte Brötchen, Hamburger, Gewürze, Weißmehlprodukte, Schnaps, Tabak und all die anderen Imitationen lebloser, entkräfteter, säurebildender, schwingungsarmer Nahrung immer noch den Brennstoff darstellen, mit dem Sie die Glut Ihres Blutkreislaufs am Brennen halten, dann klammern Sie sich immer noch hartnäckig an Ihre rudimentären Werkzeuge von gestern - Werkzeuge der Unwissenheit - und haben Angst, den Ochsenkarren durch die Kraft des Motors zu ersetzen.

 

WIE BEGINNEN

 

Für einen gesunden Menschen sollte die tägliche Ration wie folgt aufgeteilt werden: 60 % Obst und Gemüse, 20 % Eiweiß und 20 % Stärke und Zucker. Stellen wir uns vor, es ist der freie Tag des Dienstmädchens und wir werden aus dem Wohnzimmer, dem Büro, dem Schreibtisch, dem Arbeitszimmer, der Kaufhauskasse, dem Feld, dem Lastwagen, dem Gottesdienstraum des Pfarrers, von überall her, aus allen Lebensbereichen in die Küche geworfen.

Jetzt haben wir zwei Teller vor uns: der eine ist der große Teller, dessen Aufgabe bisher darin bestand, mit konzentrierter "guter, fester und nahrhafter Nahrung", der Ursache für die Übersäuerung, gefüllt zu werden; der andere ist halb so klein, kann kaum ein einziges Salatblatt und eine in Scheiben geschnittene Tomate aufnehmen und hört auf den Namen "Salat". Jetzt wird die Mahlzeit um den Salat herum aufgebaut: mit bunten, sehr lebendigen Vitamin- und Mineralstoffquellen wie grünem Salat, Brunnenkresse, Petersilie, Spinat, grünem und rotem Paprika, Sellerie, Tomaten, Kohl und so weiter.

Auf dem kleinen Teller befindet sich eines der folgenden Eiweißkonzentrate: Fleisch (Huhn oder Lamm, aber kein Schweine- oder Rindfleisch), Fisch, Milchprodukte, Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte, Pilze oder Fleischersatzprodukte. Bei Nüssen können zehn bis fünfzehn Stück als Portion für einen Erwachsenen angesehen werden; bei Fleisch sind es etwa hundert Gramm, bei Fisch etwas mehr, bei zwei Eiern usw.

 

ZWEI BEISPIELE FÜR GESUNDE MAHLZEITEN

 

1)      Eine Tasse Gemüsesuppe Zwei gekochte Eier

Ein großer Salat, angemacht mit Olivenöl Ein oder zwei gekochte Gemüse, süße Butter

Fruchtsaft- oder Gemüsegelee-Dessert

 

2)      Ein Glas frischer Selleriesaft

Steak oder Kotelett oder Glutenfleischbällchen mit Tomatensauce

Gekochtes Gemüse, Butter Ein großer Salat

 

Mahlzeiten und Arbeit

 

Mittagessen für Menschen mit sitzenden Gewohnheiten:

Essen Sie einen Salat aus rohem Gemüse, jeden Tag einen anderen. Schneiden Sie das Gemüse in Stücke. Fügen Sie dem Salat eine Handvoll gemahlener Nüsse jeder Art hinzu. Sechs Pflaumen, Datteln oder Feigen sind eine schmackhafte Ergänzung. Eine Portion gekochtes Gemüse oder etwas frischer Hüttenkäse bereichern die Mahlzeit.

 

Mittagessen für aktive Menschen mit guter Gesundheit:

Täglich einen großzügigen Salat aus rohem Gemüse mit Orangen und Sahne oder Nüssen. Verwenden Sie jeden Tag andere Gemüsesorten, die in Scheiben geschnitten, gehackt oder zerkleinert werden können. Eine Scheibe Vollkornbrot oder ein Kleiegebäck mit etwas Butter, ein gekochtes Gemüse, sechs Pflaumen oder Datteln oder Feigen sind ein gesundes Dessert. Essen Sie zum Mittagessen fünf Esslöffel gemahlene amerikanische Walnüsse (Pekannüsse) oder eine halbe Avocado.

 

Gesundheitstipps

Die Lehren der Selbstverwirklichung befürworten nicht die Entwicklung des Spirituellen auf Kosten des körperlichen Wohlbefindens und der persönlichen Schönheit. In der Tat werden Sie bemerkt haben, dass in den Praecepta die Betonung bisher auf dem wahren Verständnis und der gewissenhaften Pflege des Körpers in all seinen Phasen lag. Im Gegensatz zur geistigen Haltung vieler Lehrer sind wir der Meinung, dass auch die ästhetische Seite des Lebens als eine Ergänzung zum körperlichen Wohlbefinden betrachtet werden sollte. In der Tat muss die Schönheit in all ihren unzähligen Formen von Anfang an im göttlichen Plan vorgesehen gewesen sein, denn wir sehen sie überall: in den Blumen und Bäumen, in den Vögeln, im Himmel, im Gesicht eines Kindes, in der Stimme und sogar in den kreativen Künsten. Warum also, wenn es Gott gut erschien, ihren Wert und ihre Kraft zu erkennen, sollten wir uns bemühen, die Schönheit im Namen der geistigen Erfüllung aus unserem Leben zu tilgen?

Die alte Vorstellung des Missionars mit dem ernsten Gesicht, der ausgesandt wird, um die verlorenen Seelen zu retten und zu erlösen, und der in hässlichen, eintönigen Kleidern einer nicht zuzuordnenden Farbe und eines nicht zuzuordnenden Materials zu seinen Brüdern geht, ist nicht das wahre Bild des Ideals der geistigen Qualität, das wir in die Herzen unserer Leser einflößen wollen. Die Schönheit und die Kraft des körperlichen Ausdrucks sind das Erbe des Mannes und der Frau: ein Geschenk der Götter. Wenn sie verleugnet oder aus Mangel an Wissen über ihre Erhaltung zurückgezogen wurde, muss sie kultiviert werden. Deshalb möchte ich Sie daran erinnern, dass es nie zu spät ist, damit zu beginnen. Es gibt nur die ewige Gegenwart, in diesem wie in allem anderen. Obwohl es nicht unsere Absicht ist, Formeln für die Erlangung von Schönheit zu geben, ermahne ich meine Leser, sich bewusst zu machen, dass Gott sich sowohl auf der physischen als auch auf der intellektuellen und spirituellen Ebene manifestiert, und dass nichts gewonnen ist, wenn man die physischen Gesetze ignoriert oder das, was das individuelle Aussehen verbessert, wenn es immer von gutem Geschmack unterstützt wird. Es ist mein Wunsch, Ihre Selbstliebe in dieser Richtung zu wecken, so dass Sie einen angemessenen Teil Ihrer täglichen Zeit der Pflege des physischen Körpers widmen, mit dem Sie leben müssen, solange Sie auf dieser irdischen Ebene bleiben.

Es ist besser, an Gott zu glauben und seine Ernährungsgesetze zu befolgen, als an Gott zu glauben und die Gesetze der Gesundheit und der richtigen Ernährung zu missachten. Das Leben im Körper hängt direkt von der kosmischen Energie ab, die durch die Antenne der Medulla oblongata herabsteigt und im Gehirn und den Nervengeflechten gespeichert wird. Indirekt hängt das Leben im Körper von der Nahrung, dem Sauerstoff, dem Sonnenlicht usw. ab; aber die Seele, die sich mit dem Körper identifiziert hat, denkt, dass die Nahrung die einzige Quelle des Lebens ist. Wenn man lernt, mehr und mehr durch Energie und Willenskraft zu leben, dann erkennt man, wie Jesus, dass die körperliche Batterie des Menschen nicht nur vom Brot (feste Nahrung, Flüssigkeiten, Gas und Sonnenlicht) abhängt, sondern von jedem Wort (vibrierende Energie), das aus dem Mund von

Gott (Medulla oblongata), durch die der Wille des Betreibers vibrierende Energie (Wort) in den Körper zieht. Wenn du stirbst, wird deine Seele weiterleben, unterstützt durch die Energie von Gott. Sie werden sich nicht von Erdbeerkuchen, Eiern, belegten Brötchen und all den groben Lebensmitteln der Erde ernähren müssen. Sie werden nicht in der Lage sein, Suppe und Kekspackungen in den Himmel mitzunehmen.

Der konkrete Beweis dafür, dass der Körper allmählich durch kosmische Energie aufrechterhalten werden kann, ist folgender: Wann immer Sie müde sind, können Sie Energie gewinnen, indem Sie Milch trinken oder Nahrung zu sich nehmen; aber wenn Sie das nächste Mal müde sind, machen Sie bitte die Wiederaufladeübungen für zehn Minuten. Wenn du dich an die Übungen gewöhnt hast, wirst du sehen, dass das Gefühl der Müdigkeit dich verlassen wird, ohne dass du essen musst. Dies ist eine unfehlbare Methode, um Müdigkeit durch kosmische Energie zu beseitigen, ohne Nahrung zu sich zu nehmen.

(a)      Laden Sie Ihren Körper physisch auf, indem Sie die kosmische Energie mit Willenskraft erwecken, wie in den Aufladeübungen.

(b)      Wenn du die immer neue Freude Gottes in der Meditation wahrnimmst, drückst du deinem sich verändernden Leben den Stempel der Unsterblichkeit auf und machst es unveränderlich.

So wie sich die Wellen verändern, aber nicht der Ozean, so werden Geburt, Kindheit, Jugend, Alter und Tod als Wellen von Träumen in deinem Bewusstsein tanzen, ohne den einen, unvergesslichen, immer bewussten Ozean des kosmischen Bewusstseins zu verändern. Das eigentliche Leben beginnt nach dem fünfzigsten Lebensjahr, also leben Sie jetzt gut, damit Sie das Leben genießen können, wenn Sie die fünfzig überschritten haben. Essen Sie mehr basische Lebensmittel, verzichten Sie auf alles, was Sie brauchen, und fasten Sie einen Tag pro Woche mit Orangensaft.

Denkgewohnheiten sind unwiderstehlich, aber Sie müssen bedenken, dass Sie sie selbst geschaffen haben. Wenn Sie schlechte Gewohnheiten schaffen können, dann können Sie sie auch ausmerzen, indem Sie gute Gewohnheiten schaffen. Um eine Gewohnheit zu brechen, müssen Sie sich daran erinnern, dass sie durch die Wiederholung eines inneren Gedankens oder als Reaktion auf eine äußere Begleitung entsteht. Wenn Sie also eine schlechte Angewohnheit ablegen wollen, müssen Sie Ihre schlechte Gesellschaft durch eine gute Gesellschaft ersetzen und gute Gedanken an die Stelle der schlechten Gedanken setzen. Sie können eine schlechte Angewohnheit niemals überwinden, wenn Sie sie weiterhin mit schlechter Gesellschaft, schlechten Gedanken und schlechten Handlungen nähren. Erinnern Sie sich daran, dass die Versuchungen der körperlichen Vergnügungen: nie genährt, immer befriedigt werden; immer genährt, nie befriedigt werden.

 

DAS HERZ

 

Überall hört man den Ausdruck "Herzprobleme". In Wahrheit ist das arme, liebe Herz, das wir so sehr ausnutzen, das letzte, das aufgibt, nachdem all die "Fundamente und Pfeile des spöttischen Schicksals" gegen seinen wunderbar organisierten Mechanismus geschleudert wurden. Das Herz ist der König des Muskelreichs, und als solcher verlangt es die richtige Qualität und Quantität an Nahrung und Entspannung, die es offensichtlich nicht erhalten hat, wenn es Anzeichen von Abnormität zeigt. Die Wahrheit ist, dass man niemals Herzprobleme haben kann, ohne einen schlechten Magen, schlecht funktionierende Nieren oder verstopfte Därme zu haben. Die Hauptursache für Herzprobleme sind Blähungen, die aus einer Mischung unverträglicher Nahrungsmittel resultieren, deren Fragmente sich im Laufe der Jahre ansammeln und harte Schleimkrusten in den Darmzotten bilden.

Wenn das Herz nicht mehr schlägt, schwellen die Füße und Knöchel an, und die Ursache dafür ist eine Stagnation, die von der Leber hätte beseitigt werden müssen. Die Probleme des Herzens und der Nieren sind eng miteinander verbunden; wenn die Nieren nicht so ausscheiden, wie sie sollten, ist das Herz in seinen normalen Funktionen stärker belastet. Wenn die roten Blutkörperchen das Herz nicht voll halten können, trocknet es aus, verschrumpelt und Blut tritt aus den Herzklappen aus.

Kaffee, Tee und Medikamente, die die Herztätigkeit anregen oder unterdrücken, sollten vermieden werden. In der Regel ist die wahllose Verwendung von Stärke der Hauptfeind, während Stickstoff und Kalium der besondere Versorgungsbedarf des Herzens sind. Stickstoffhaltige Lebensmittel (immer in Kombination mit nicht stärkehaltigem Obst und Gemüse) sind: Käse, Fisch, Geflügel, Nüsse, Hülsenfrüchte, Soja, Milchprodukte, Pilze

 

und Eier. Wassermelone ist sehr reich an Kalium. Grapefruits und Orangen sind gut; Honig hat die Herzschwingung.

Die Hauptursachen für Herzbeschwerden lassen sich wie folgt zusammenfassen: Gasdruck, Stickstoff- und Kaliummangel in der Ernährung, zu viel Stärke, unzureichende Entspannung, Rauchen, Verwachsungen durch Vorfälle und Operationen, Darmknoten, Sorgen, Ängste und Neurosen. Warme Umschläge auf dem Bauch, gefolgt von einer sanften Massage des gesamten Bereichs, helfen sehr, diese Krusten alter Verstopfungen zu lösen. Sanfte Behandlungen sind oft hilfreich. Bei Herzinfarkten kann es manchmal helfen, die linke Seite der Zunge zu hemmen.

Einige scheinen sich sogar an ihrer Krankheit zu erfreuen: an der Angst, die sie bei ihren Angehörigen auslösen, an der besonderen Aufmerksamkeit, Fürsorge, Angst und Sorge, die sie von anderen erhalten. Und es ist eine anerkannte physiologische und psychologische Tatsache, dass keine Gruppe von Erkrankten sich so sehr mit sich selbst zu identifizieren scheint wie diejenigen, die uns ständig sagen: "Ich kann dies oder jenes nicht tun, ich habe ein schwaches Herz".

"Du bist geheilt", befahl der Meister, "nimm dein Dach und geh. Und ich fordere meine Schüler in der Selbstverwirklichung auf, sich nicht mit ihrer körperlichen Unzulänglichkeit abzufinden. Die Annahme dieser Vorschläge muss jedoch notwendigerweise und vollständig dem Einzelnen überlassen werden. Christus hat jedem Einzelnen die Freiheit gelassen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Wenn das Herz aufhört zu schlagen, stirbt der Mensch oder er entdeckt, dass sein Leben von den fünf Sinnen - dem Seh-, Tast-, Hör-, Geschmacks- und Geruchssinn - getrennt ist. Sogar im Schlaf findet aufgrund der verlangsamten Herztätigkeit ein teilweiser Zustand des Todes oder des Schlafes oder der Abtrennung der Energie von den Nerventelefonen statt. Der Tod ist die dauerhafte Abtrennung der Lebenskraft von den fünf Sinneskanälen durch eine unbewusste Methode. Schlaf ist ein teilweises Loslösen der Lebenskraft von den fünf Sinnesphonen durch eine unbewusste Methode. Die Techniken der Bruderschaft der Selbstverwirklichung lehren eine bewusste Art und Weise, die Lebenskraft teilweise von den Sinnen, den Muskeln und dem Herzen oder vollständig vom ganzen Körper abzuziehen, wie im Falle des Todes, und sie so den Sinnen, den Muskeln und dem Herzen oder dem ganzen unbelebten Körper zurückzugeben. Im Schlaf zieht sich die Lebensenergie von den motorisch-sensorischen Nerven und Muskeln in das Herz und die Wirbelsäule zurück. Im Tod verlassen die Lebenskraft und das Bewusstsein den Körper.

Aber mit dieser speziellen Technik kann man die Lebenskraft nach Belieben von jedem Teil des Körpers oder dem ganzen Körper abziehen oder angreifen. Der Zweck der Techniken ist es, das Herz zu besänftigen. Denken Sie daran, dass nicht nur die indischen Yogis (Yoga bedeutet Vereinigung, und Yogi ist jemand, der auf wissenschaftliche Weise versucht, seine Seele mit Gott zu vereinen) dies versucht haben. Der heilige Paulus sagte: "Ich sage euch, dass ich wegen der Freude, die ich an Christus (dem Christusbewusstsein) habe, jeden Tag sterbe (ich ziehe die Lebenskraft aus meinem Herzen zurück, sterbe und lebe nach Belieben wieder).

 

Frage: Was lässt das Herz schnell schlagen und arbeiten?

 

Antwort: Aufregung, Sorgen, schlechte Ernährung, Überarbeitung, ständige Aktivität, Laufen, heftige Emotionen, plötzlicher Schock und Angst sowie anregende Chemikalien. Um das Herz zu beruhigen, sollte man nicht so aufgeregt sein wie ein Kind (durch die Aufregung schlägt das Herz von Kindern schneller). Laufen Sie jeden Tag? Wenn Sie beim Laufen oder Treppensteigen einen Schmerz in der Brust spüren oder sofort kurzatmig werden, sollten Sie vorsichtig sein. Sie haben ein träges Herz, das unter einem Mangel an richtiger Bewegung leidet. Fangen Sie an, jeden Tag spazieren zu gehen und steigern Sie Ihr Tempo, bis Sie ohne Atemnot laufen können. Laufen Sie dann jeden Tag.

 

Beruhigung des Herzens durch Konzentration

 

Ruhige, Ruhe erzeugende Nahrungsmittel und moderate, regelmäßige Aktivitäten tragen zur Beruhigung des Herzens bei.

1)      Essen Sie weniger kohlenstoffhaltige Lebensmittel, vorzugsweise Obst und Gemüse in

Reichtum.

2)      Setzen Sie sich ruhig hin und üben Sie die Konzentrationslektion, indem Sie alle körperlichen Aktivitäten ausschalten.

3)      Um die Aktivität des Zwerchfells, der Kreislauforgane, der Lunge usw. zu beseitigen, üben Sie die Technik der Atembeobachtung:

a)      Wenn die Bewegung aus dem inneren und äußeren Körper entfernt wird;

b)      die Dekadenz kommt zum Stillstand;

c)      das venöse Blut nicht mehr ansteigt;

d)      Wenn das venöse Blut nicht mehr aufsteigt, wird das Herz langsamer, weil es das dunkle, unreine venöse Blut nicht mehr zur Reinigung in die Lunge schicken muss;

e)      Wenn das Herz nicht mehr die Aufgabe hat, Blut zu pumpen, verlangsamt sich die Energie, die das Herz arbeiten lässt, und fließt zurück zum Gehirn, anstatt zu den Sinnen und den fünf Sinnesorganen;

f)      Wenn dies geschieht, dann zieht sich die Lebenskraft wie im Schlaf automatisch von den Sinnen, den Muskeln und den fünf Nervenleitungen zum Gehirn zurück. Die Lebenskraft ist von den Sinnen des Sehens, Hörens, Fühlens, Schmeckens und Riechens abgekoppelt;

g)      An diesem Punkt sind die Empfindungen nicht mehr in der Lage, die Aufmerksamkeit des Gehirns zu stören;

h)      Dann ist seine Aufmerksamkeit frei von den Störungen der Gefühle und Gedanken und bereit, sich zu 100 Prozent auf die gewählten materiellen oder geistigen Objekte zu konzentrieren.

Jeden Tag konzentrierst du dich unbewusst, im Schlaf, indem du dein Herz zur Ruhe bringst. Darüber hinaus bitte ich dich, dich zu konzentrieren, indem du dein Herz bewusst zur Ruhe bringst, wie es in der Technik der Atembeobachtung gelehrt wird.

 

Frage: Was bedeutet "tägliches Sterben"?

 

Antwort: Mit der Technik der Selbstverwirklichung bedeuten diese Worte - die der heilige Paulus in seinem Brief an die Korinther geschrieben hat -, dass man die Lebenskraft bewusst von der Lampe des Körpers in den Dynamo des Geistes abzieht und sie dann wieder in die Lampe des Körpers einspeist.

Dieser Körper ist "der Tempel des lebendigen Gottes" (denn drückt der Mensch Gott nicht durch sein physisches Vehikel aus?). Wie könnte sich die in ihm wohnende geistige Essenz zu ihrem Höhepunkt entwickeln, wenn der Körper nicht zu einem würdigen Aufenthaltsort gemacht würde, zu einem fähigen, gehorsamen und kooperierenden Diener jener unsichtbaren Macht, die unbegrenzte Freiheit für ihren höchsten strahlenden Ausdruck verlangt?

Bemühen Sie sich bewusst darum, ihre Gesetze zu verstehen und dieses Verständnis dann in die Praxis umzusetzen? Denn derjenige, der das Reich der psychischen Verwirklichung anstrebt, muss die grundlegenden Gesetze der Physik "mit allem, was er hat, begreifen", sonst stößt er auf gefährliche elektrische Ströme, die ihn jeden Augenblick aus den Angeln heben können, ganz gleich, welchen Grad an geistiger Kapazität er besitzt. Die alte indische Weisheit lehrte diese Lektion in kleinen Schritten, indem sie das Kind zu einem Superman erzieht: "Wer fastet und wer zu viel isst; wer nicht schläft und wer zu viel schläft; wer zu viel arbeitet und wer gar nicht arbeitet... keiner von ihnen kann ein Adept sein.

 

Die Natur scheitert ohne Hilfe

 

Es gibt eine okkulte Maxime: "Die Natur versagt ohne Hilfe". Was ein Mensch besitzt, sei es ein Talent oder eine Substanz, muss von ihm beachtet und liebevoll gepflegt werden, sonst wird es verkümmern und verwelken und schließlich von ihm genommen werden. Dies gilt insbesondere für den Reichtum der Gesundheit. Ist sie erst einmal verloren, entstehen unnötige Leiden und oft irreparable Schäden, die häufig alle Bemühungen vereiteln, ihren Segen wiederzuerlangen. Euer Körper, der Tempel, in dem der Unendliche Geist wohnt, kann mit einem Radioapparat verglichen werden, durch den er sich auf dieser irdischen Ebene ausdrücken muss. Die Bedürfnisse dieses Instruments zu ignorieren oder einfach nur missbrauchen zu wollen, bedeutet, die ewigen Gesetze zu verkennen, die sein Funktionieren bestimmen

 

Rhythmus, was den Weg für statische, undeutliche, verworrene "Botschaften" öffnet; dadurch geht viel von der ursprünglichen Schönheit der Stimme verloren.

Die drei Elemente der Ewigen Dreifaltigkeit des Geistes (Körper, Geist, Seele) sind von gleicher Bedeutung. Ist das Bewusstsein für die Gesetze dieser Dreifaltigkeit erst einmal geweckt und wird das richtige Programm für den Tagesablauf geplant und eingehalten, stellt sich allmählich ein Gefühl des Wohlbefindens ein, so wie wenn man nach einer langen Zeit der Enge in stickigen Räumen einen Ausflug in die Berge macht und die berauschende Luft der Weite einatmet.

Mr. Man-Common kümmert sich um die Kleidung in seinem Kleiderschrank, unabhängig davon, was sie bedeckt. Je weiter der Schüler in der Selbstverwirklichung fortschreitet, desto mehr wird er sich aus der Erstarrung der Unwissenheit und Gleichgültigkeit lösen. Es ist weder unser Ziel noch unser Wunsch, unsere Schüler zu verurteilen, wenn sie sich dem Diktat der Mode hingeben (innerhalb gewisser Grenzen), die natürlich vom guten Geschmack, der Umgebung und dem Wetter, den Bedürfnissen des sozialen Status usw. beeinflusst wird. Die künstlerische Kreativität, die Harmonie der Farben, die Feinheit und Raffinesse der Stoffe und die richtige Kleidung für den jeweiligen Anlass haben in der Tat einen unbestreitbaren Platz in der Gesamtheit der Dinge. Was wir befürworten, oder besser gesagt, befürworten, ist zumindest die Erweckung einer gleichberechtigten Berücksichtigung der grundlegenden Bedürfnisse des inneren Menschen. Und damit sind wir beim Kern unseres aktuellen Inspirationsmotivs angelangt, nämlich dass die richtige Ernährung und die innere Reinigung für den Körper das sind, was die Meditation für den Geist ist.

 

GESUNDHEITSGESETZ

 

Ich habe gesehen, dass der Ursprung der meisten Krankheiten, die ich durch die Kraft Gottes geistig geheilt habe, in Überernährung, falscher Ernährung, Missbrauch des Sexuallebens, Bewegungsmangel und vor allem in schlechter Gesellschaft liegt. Krankheit warnt davor, dass man gegen die physikalischen Gesetze der Natur verstößt. Die Natur spricht zum Menschen durch ihre Gesetze. Der sorgfältige Mensch, der die Gesetze der Gesundheit befolgt, leidet seltener als der vernachlässigte Mensch, der nicht auf seine Ernährung achtet. Essen Sie weniger, essen Sie fein gemahlene Nüsse, rohes Gemüse und viel Obst; bewegen Sie sich.

Gehen Sie jeden Tag spazieren. Baden Sie Ihren Körper jeden Tag in den bakteriellen Strahlen der Sonne. Im Winter gibt es viele Möglichkeiten für gesunden Sport im Freien; nehmen Sie sich Zeit zum Schlittschuhlaufen, Skifahren und Wandern. Atmen Sie die frische, belebende Winterluft ein. Auf diese Weise werden körperliche und geistige Heilmethoden nicht notwendig sein, weil Krankheiten zerstreut werden.

Und wieder werden Ärzte für Körper und Geist sehr beschäftigt und wohlhabend sein, wenn sie sich darauf konzentrieren, die Menschen gesund zu halten. Die Ärzte sollen gute Honorare für die Gesunderhaltung ihrer Patienten erhalten. Die Chinesen bezahlen ihre Ärzte, um sie gesund zu halten, und wenn sie krank werden, hören sie auf zu zahlen. Befolgen Sie Gottes physische Gesetze der Hygiene und der richtigen Ernährung und halten Sie sich geistig desinfiziert mit dem festen Glauben, dass Ihnen nichts schaden kann, weil Sie immer geschützt sind.