11,99 €
Filigrane Waldwesen aus Wolle zaubern – Nadelfilzen leicht gemacht
Tauche ein in die Welt des Nadelfilzens und gestalte zauberhafte kleine Wesen aus Märchenwolle. Ob Wichtel, Elfen oder niedliche Waldtiere – mit diesem Buch lernst du Schritt für Schritt, wie du filigrane Figuren aus Wolle mit der Nadel filzen kannst. Dank einem Drahtgerüst lassen sich die Figuren nach Belieben formen und bewegen. Perfekt für alle, die sich kreativ ausprobieren oder ihr Können beim Filzen weiterentwickeln möchten.
Dieses Buch bietet alles, um sofort mit dem Nadelfilzen zu starten oder dein Können auf das nächste Level zu heben. Mit liebevoll gestalteten Anleitungen, inspirierenden Projekten und wertvollen Tipps gelingen dir kleine Kunstwerke, die den Charme der Natur einfangen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und erschaffe wundervolle Figuren aus Wolle.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 30
Veröffentlichungsjahr: 2025
Zauberhaft
gefilzt
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:
Design: © 2025 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Zauberhaft gefilzt: Wichtel, Elfen & Co.“
Die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte ist nicht erlaubt.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei Fragen zur Produktsicherheit wenden Sie sich an
Edition Michael Fischer GmbH Kistlerhofstr. 70 81379 München
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG („Text und Data Mining“) zu gewinnen, ist untersagt.
EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2025
© 2025 Edition Michael Fischer GmbH
Cover, Layout & Satz: Carolin Mayer
Lektorat und Projektmanagement: Anja Brinkmann
Herstellung: Vivienne Koehn
Bilder: Lydia Schade Fox
Illustrationen von Shutterstock: Schmuckelemente: © NATALIA-P
ISBN 978-3-7459-3256-0
www.emf-verlag.de
Projektübersicht
Vor dem ersten Stich
Materialien
Werkzeuge
Häufige Fragen
Projekte
Über mich
Danke
Walderdbeerfee
Walderdbeere
Schlummernde Elfe
Wichtel
Rehkitz
Waldelfchen
Lesende Wichtel
Flötenelfe
Fliegenpilz
Fliegenpilzelfe
Fliegenpilzfee
Niedliches Fliegenpilzbaby
Flötenelfe
Kräuterelfchen
eine persönliche Notiz
Manchmal braucht es nicht viel, um sich eine neue Welt zu eröffnen: ein wenig Wolle, eine Nadel – und etwas Fantasie…
Ich erinnere mich noch genau an meine erste Filzfee. Ganz in Weiß, geboren aus den Resten eines anderen Projekts – herrlich unperfekt und voller leiser Magie. Damals wusste ich nicht, dass daraus eine große Leidenschaft wachsen würde, dass ich unzählige Stunden mit Wolle und Nadeln verbringen würde – still, versunken und immer wieder staunend.
Dieses Buch ist in solchen Stunden entstanden: in meinem Atelier, im Licht der frühen Morgenstunden, auf Spaziergängen durch die Natur – mit offenen Augen und offenem Herzen. Es ist eine Sammlung von Ideen, Figuren und Anleitungen – aber vor allem eine Einladung, dir selbst zu begegnen, in Ruhe und mit Neugier. Du musst nicht alles sofort können. Du darfst Fehler machen und dabei lernen.
Du wirst sehen: Die Figuren, die du erschaffst, haben etwas von dir.
Dieses Buch lädt dich ein, dich an die stillen Ränder des Waldes zu begeben. Dorthin, wo Pilze leuchten, Feen flöten, Wichtel lesen – und niemand zu alt ist, um an Zauber zu glauben. Mit jeder Figur wächst nicht nur ein Wesen aus Wolle, sondern auch ein Stück Verbundenheit – mit dem Einfachen, dem Natürlichen, dem Märchenhaften.
Hier findest du Anleitungen, die dich Schritt für Schritt durch liebevoll gestaltete Projekte führen – aber mit genug Raum für deine eigene Fantasie. Es geht nicht um Perfektion. Es geht um Freude und um das Staunen über ein kleines Wesen, das dir plötzlich aus deiner Hand entgegenblickt.
Ich wünsche dir Freude und Geduld beim Filzen – und viele kleine Begegnungen mit dem Zauber, der in den einfachen Dingen wohnt.
Lydia