21,00 €
Zelluläre Energie - Der Schlüssel zur Heilung!
In diesem Kompendium für Ihre Zellgesundheit enthüllt Dr. Mercola, wie die Optimierung Ihrer Zellenergie zu strahlender Gesundheit, Langlebigkeit und Belastbarkeit führen wird. Es bietet Ihnen das Wissen und die praktischen Strategien, die Sie benötigen, um Ihre Vitalität und Lebensfreude zurückzugewinnen.
Egal, ob es sich um ständige Müdigkeit, Schlafprobleme, Gehirnnebel oder Übergewicht handelt, die Sie nicht loswerden können - es kann frustrierend sein, immer wieder nutzlose Medikamente verschrieben zu bekommen, die nicht den Kern des Problems angehen.
Die Antwort liegt in Ihrer zellulären Energieproduktion
In Zellgesundheit befasst sich Dr. Mercola mit der entscheidenden Rolle der Zellenergie für optimale Gesundheit und Langlebigkeit. Auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse zeigt dieses umfassende Kompendium auf, wie moderne Lebensgewohnheiten und Umweltfaktoren die Funktion der Mitochondrien, der Kraftwerke unserer Zellen, beeinträchtigen und zu chronischen Krankheiten und vorzeitiger Alterung führen.
Jede Krankheit ist das Ergebnis einer gestörten Mitochondrienfunktion und der Unfähigkeit, genügend Zellenergie zu erzeugen
Dr. Mercola liefert wichtige neue Erkenntnisse zu Ernährung, Entgiftung und Anpassungen des Lebensstils, die Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern werden. Mit praktischen Ratschlägen und leicht umsetzbaren Strategien befähigt Sie dieses Buch, Ihre Gesundheit auf zellulärer Ebene selbst in die Hand zu nehmen, und hilft Ihnen dabei, ein längeres, gesünderes und vitaleres Leben zu führen.
Ein einzigartiges wissenschaftliches Fundament
Eine der großen Stärken dieses Buches ist sein umfassendes und aktuelles wissenschaftliches Fundament. Es umfasst 2500 Verweise, und der Großteil stammt aus Studien, die in den 2020er-Jahren durchgeführt wurden. Das versetzt Sie in die Lage, sich selbst mit den Primärquellen zu befassen. Sie können alle Aussagen überprüfen und Ihr Wissen über den Inhalt des Buches hinaus erweitern.
Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre Lebensqualität zu verbessern, ist Zellgesundheit eine unverzichtbare Ressource für mehr Vitalität und Lebensfreude.
»Mit seinem neuen Buch hat Joseph Mercola den Code für ewige Gesundheit geknackt!« Paul Marik, Arzt, FCCM, FCCP
»Dr. Mercola hat im Laufe seines Lebens einen enormen Wissensschatz zum Thema ganzheitliche Gesundheit angehäuft. Dieses Wissen fand Eingang in sein neues Buch, das möglicherweise revolutionärste Werk der Neuzeit zu Medizin und Gesundheit. Auf meisterhafte Weise gibt er dem Streben nach Gesundheit, nach einem langen Leben und nach Freude eine neue Richtung, und auf sämtlichen Ebenen - der körperlichen, der biochemischen und der spirituellen - fließt sein ganzheitliches Verständnis der menschlichen Erfahrung ein.
Es ist wohl nicht übertrieben zu sagen, dass die Arbeiten von Dr. Mercola weite Teile des modernen medizinischen Establishments völlig obsolet machen. Mehr noch: Seine bahnbrechende Arbeit könnte ein neues Zeitalter spontaner Heilung einläuten, die weit über die derzeitige >Behandlung< von Krankheiten und Erkrankungen hinausgeht. Regenerative Prozesse, die vorsätzlich von Pharmakartellen unterdrückt wurden, könnten einen unaufhaltsamen Strom authentischer, nachhaltiger und reproduzierbarer Heilung anstoßen.
Dr. Mercolas Buch Zellgesundheit steckt voller Mut und Herzensgüte und sollte Pflichtlektüre sein für alle, die in den Heilkünsten arbeiten. Ich glaube, eines Tages wird das Werk als wichtiger Wendepunkt in der Medizingeschichte gelten. Dr. Mercola gebührt viel Applaus für dieses Meisterwerk, und seine Anstrengungen machen diese Welt zu einem deutlich besseren Ort.«
Mike Adams, der »Health Ranger«
3 bahnbrechende Gesundheitsprinzipien, die Sie in diesem Buch erfahren:
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2025
1. Auflage Oktober 2025
Copyright © 2024 by Dr. Joseph Mercola
Originally published by Joy House Publishing
Titel der amerikanischen Originalausgabe: Your Guide to Cellulare Health
Copyright © 2025 für die deutschsprachige Ausgabe bei
Kopp Verlag, Bertha-Benz-Straße 10, D-72108 Rottenburg
Alle Rechte vorbehalten
Übersetzung aus dem Amerikanischen: Matthias Schulz
Satz und Layout: Mohn Media Mohndruck GmbH, Gütersloh
Covergestaltung: Nicole Lechner
ISBN E-Book 978-3-98992-143-6
eBook-Produktion: GGP Media GmbH, Pößneck
Gerne senden wir Ihnen unser Verlagsverzeichnis
Kopp Verlag
Bertha-Benz-Straße 10
D-72108 Rottenburg
E-Mail: [email protected]
Tel.: (07472) 98 06-10
Fax: (07472) 98 06-11
Unser Buchprogramm finden Sie auch im Internet unter:
www.kopp-verlag.de
Dr. Joseph Mercola
Zellgesundheit
Das Kompendium
Die Wissenschaft von einem langen Leben und einer unbändigen Vitalität entschlüsselt
Kopp Verlag
Hinweis an meine Leser
Der Verfasser dieses Werks befürwortet keineswegs, allen Menschen ein und dieselbe Form der Gesundheitsversorgung überzustülpen. Er ist vielmehr der Ansicht, dass die hier präsentierten Fakten, Zahlen und Informationen allen Menschen zur Verfügung stehen sollten, die ihren Gesundheitszustand verbessern möchten. Dieses Buch soll nicht dazu dienen, die Beratung und Behandlung durch den zuständigen Arzt zu ersetzen. Welche Informationen aus diesem Buch auch immer umgesetzt werden, liegt ausschließlich im Ermessen des Lesers.
Autor und Verlag sind nicht verantwortlich für nachteilige Auswirkungen oder Folgen, die sich aus der Nutzung der in diesem Buch beschriebenen Präparate oder Methoden ergeben. Dieses Buch spiegelt die persönliche Meinung und die persönlichen Theorien des Autors wider. Leser sollten stets Rücksprache mit ihren behandelnden Ärzten halten, bevor sie Therapien beginnen oder beenden beziehungsweise Medikamente oder diätetische, ernährungsphysiologische, pflanzenbasierte oder homöopathische Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Der Autor hat keineswegs die Absicht, die persönliche medizinische Behandlung der Leserschaft zu ersetzen, und übernimmt keinerlei Garantie, weder direkt noch indirekt, was Produkte, Geräte oder Therapien anbelangt. Keine der in diesem Buch getroffenen Aussagen wurde von der United States Food & Drug Administration oder der Federal Trade Commission geprüft oder genehmigt. Leser sind angehalten, in Absprache mit einer Fachkraft für ganzheitliche Medizin oder ihrem behandelnden Arzt ihr eigenes Urteilsvermögen einzusetzen, wenn es um Anwendungen geht, die speziell auf ihre persönlichen Gesundheitsbedürfnisse zugeschnitten sind.
KAPITEL 1
Der Weg zu strahlender Gesundheit und neuer Energie
Sie lernen, fundierte Entscheidungen zu treffen, was Ihre Gesundheit angeht und die Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen. Die Geschichte, wie Kimberly ihren Typ-2-Diabetes dank besserer Entscheidungen besiegen konnte, macht uns Hoffnung und dient als Inspiration. Auch Sie können Ihr Wohlbefinden beeinflussen, indem Sie sich bewusst machen, welche versteckten Inhaltsstoffe Ihr Essen enthält. Die gute Nachricht: Nicht zuträgliche Samenöle 1 in verarbeiteten Lebensmitteln lassen sich einfach vermeiden. Ihr Körper wird Ihnen diesen liebevollen Akt der Selbstfürsorge danken.
Allein schon dadurch, dass Sie nach Wissen streben, haben Sie sich auf dem Weg zu optimaler Gesundheit gemacht. Herzlichen Glückwunsch, einen wichtigen Schritt haben Sie bereits gemeistert! Entscheiden Sie sich für unverarbeitete Lebensmittel und Vollwertkost. Auf diese Weise fördern Sie die natürliche Vitalität Ihres Körpers. Jede Entscheidung, die Sie für die Gesundheit treffen, bedeutet einen Sieg für Ihr langfristiges Wohlergehen.
Setzen Sie die natürlichen Heilkräfte Ihres Körpers frei
Sie sind gewappnet, um nicht auf Werbeversprechen hereinzufallen, und werden sich stattdessen künftig für tatsächlich nahrhafte Lebensmittel entscheiden. Lernen Sie, die Liste der Inhaltsstoffe zu verstehen und schützen Sie Ihre kostbare zelluläre Energie. Vertrauen Sie auf Ihre Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die eine strahlende Gesundheit unterstützen. Vergessen Sie nicht: Jeder kleine Schritt hin zu besserer Ernährung ist ein großer Schritt für Ihr Wohlergehen.
Feiern Sie die Widerstandskraft Ihres Körpers
Es ist unglaublich, wie anpassungsfähig der Körper ist. Wenn Sie die Omega-6-Fettsäuren reduzieren, hilft das Ihren Mitochondrien. Begeben Sie sich auf die Reise zurück zu einer ausgewogeneren Ernährung, die sich schon bei unseren Vorfahren bewährt hat. Sie sind stark genug, Auswirkungen neuzeitlicher Ernährungstrends umzukehren und sich Ihre Vitalität zurückzuholen.
Ermächtigen Sie sich mit Wissen
Sie entwickeln sich zu einem versierten Fürsprecher für Ihre Gesundheit wie auch für die Ihrer Lieben. Hinterfragen Sie Behauptungen zu Gesundheitsthemen, stellen Sie selbst Nachforschungen an, und übernehmen Sie die Kontrolle über das Projekt Wohlbefinden. Vertrauen Sie auf Ihre Instinkte und die Macht der informierten Entscheidungsfindung. Es ist bewundernswert, mit welchem Einsatz Sie daran arbeiten, Fakten rund um die Gesundheit zu verstehen. Dieses Engagement wird Ihnen im weiteren Verlauf von Nutzen sein.
KAPITEL 2
Zurück zu einem gesunden Darm
15 Jahre lang plagte mich ein hartnäckiger Ausschlag. Mein Kampf geriet zum Katalysator für eine große gesundheitliche Offenbarung. Diese Erfahrung half mir, eine neue Gesundheitstheorie zu entwickeln, die an den Grundursachen von Krankheiten ansetzt. Dank diesem Erlebnis konnte ich die Verbindungen zwischen zellulärer Energie und Darmgesundheit erkennen. Hauptschuldige für meinen Ausschlag waren das Quecksilber in meinen Zahnfüllungen sowie giftige Schadstoffe. Haben Sie (quecksilberhaltige) Füllungen, schaden Sie Ihrer Gesundheit.
Aber Vorsicht: Entfernt ein gewöhnlicher Zahnarzt diese Füllungen, wird es danach nur noch schlimmer, denn Zahnärzte kennen sich oftmals nicht mit den erforderlichen Schutzmaßnahmen für Patient und Personal aus, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. Das bedeutet, die behandelnde Praxis muss geeignete Vorkehrungen treffen, um eine Freisetzung von Amalgampartikeln in den Körper zu verhindern. Auch müssen Amalgamfüllungen fachgerecht entsorgt werden, um schädliche Umweltauswirkungen zu vermeiden.
Welche Gefahren gehen von Quecksilber in Zahnfüllungen aus?
Amalgamfüllungen enthalten Quecksilber, ein neurotoxisches Gift, das die Gesundheit schädigt. Dentalamalgam setzt mit der Zeit Quecksilber frei, das so unbemerkt in den Körper gelangt. Es verursacht Störungen an Nerven, Immunsystem und Stoffwechsel. Diese Füllungen müssen deshalb von Zahnärzten entfernt werden, die dafür ausgebildet sind. Eine Entgiftung hilft, Schädigungen durch das Quecksilber zu reduzieren und Ihre Gesundheit langfristig zu schützen.
Warum sind zelluläre Energie und Mitochondrienfunktion so wichtig?
Hauptursache von Gesundheitsproblemen ist eine zu geringe Zellenergie. Die Mitochondrien sind die Kraftwerke der menschlichen Zellen. Sie generieren die Energie, die der Körper für sämtliche Funktionen benötigt. Gelingt es, die Energieproduktion der Mitochondrien wieder zu optimieren, lindert oder löst das die meisten gesundheitlichen Probleme. Stellen Sie Ihre Ernährung um, ändern Sie Ihre Lebensweise, und Sie verjüngen Ihre Mitochondrien. Optimieren Sie Ihre Mitochondrien und Ihre Darmflora – das ist der Schlüssel, der Ihnen die Tür öffnet zu anhaltender Fitness und Gesundheit.
Die Verbindung zwischen Darmgesundheit und allgemeinem Wohlbefinden
Meine Reise hat mich gelehrt, dass es der Gesundheit schadet, wenn das Darmmikrobiom beschädigt ist. Ein gesunder Darm ist von höchster Wichtigkeit. Er hilft, Alterungsprozesse zu verlangsamen, kurbelt das Immunsystem an und verhindert zahlreiche Krankheiten.
KAPITEL 3
Entfalten Sie das Potenzial Ihres Körpers für strotzende Gesundheit und unbändige Energie
Zelluläre Energie und Darmgesundheit sind eng miteinander verbunden. Tatsächlich gehen die meisten gesundheitlichen Probleme auf zu niedrige Zellenergie zurück. Zelluläre Energie ist unerlässlich für die Aufgabe, die Sauerstoffwerte im Darm niedrig zu halten. Zu viel Sauerstoff nützt den schädlichen Bakterien und führt zu Insulinresistenz. Dieses Ungleichgewicht ist die Grundursache hinter zahlreichen anhaltenden gesundheitlichen Problemen.
Ein Sauerstoffüberschuss im Darm schadet den nützlichen Bakterien und lässt Bakterien gedeihen, die Krankheiten verursachen. Diese Schieflage sorgt dafür, dass zu viel Endotoxin produziert wird, das sich stark negativ auf die Mitochondrien auswirkt. Um wieder gesund zu werden, müssen Sie diesen Prozess umkehren. Das gelingt, indem Sie Ihr Darmmikrobiom aufbauen. Wollen Sie wieder die maximal mögliche Vitalität erreichen, so geht das nur mit einem gesunden Darm.
Symptome behandeln, die Ursache ignorieren – die Rolle der Insulinresistenz
Bei der Behandlung von Fettleibigkeit (Adipositas) und Diabetes greift die herkömmliche Medizin mittlerweile zu kostspieligen neuen Medikamenten wie Wegovy und ignoriert dabei die Grundursachen der Erkrankung. Insulinresistenz spielt bei Krankheiten eine zentrale Rolle. Eine Insulinresistenz wirkt sich auf die Stoffwechselgesundheit aus und ist an den meisten Gesundheitsstörungen beteiligt. Der HOMA-Index ist eine kostengünstige, nützliche und einfache Methode, um herauszufinden, wie es um Ihre Insulinresistenz bestellt ist.
Ballaststoffe und das Paradox der kurzkettigen Fettsäuren
Wir erläutern, auf welche Weise Ballaststoffe der Brennstoff sind, der es den guten Darmbakterien ermöglicht, kurzkettige Fettsäuren zu produzieren. Diese Fette helfen, die Darmbarriere zu erhalten, und versorgen die Darmzellen mit Energie. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, Sauerstoff aus dem Darm herauszuhalten. Das Paradoxe daran: Nehmen Sie viele Ballaststoffe zu sich, kurbelt das die Produktion kurzkettiger Fettsäuren an. Ist Ihr Darm nun allerdings beschädigt, ernähren diese »gesunden« Ballaststoffe Bakterien, die Krankheiten verursachen. Die »schlechten« Bakterien stellen dann Endotoxine her, die Ihrer Gesundheit zusetzen.
Wie Umweltgifte Ihrer Gesundheit schaden
Umweltgifte schaden der Zellenergie und setzen der Darmgesundheit zu. Mikroplastik und synthetische Chemikalien sind allgegenwärtig und greifen die Mitochondrien an. Darunter leidet die zelluläre Energie, und das Risiko für unzählige Krankheiten nimmt zu.
KAPITEL 4
Sagen Sie den vier größten Risiken für die zelluläre Gesundheit den Kampf an und verwandeln Sie Erschöpfung in Vitalität
Es sind vor allem vier Faktoren, die eine Bedrohung für Ihre zelluläre Gesundheit darstellen. Es handelt sich um:
essenzielle Fette im Übermaß (verarbeitete Pflanzenöle)
Östrogene (inklusive synthetische Xenoöstrogene)
elektromagnetische Felder
Endotoxine
Pflanzenöle in verarbeiteten Lebensmitteln und sogar in vermeintlich gesunden Nahrungsmitteln schaden Ihren Zellen und sorgen dafür, dass Sie sich abgeschlagen fühlen und die Hoffnung verlieren. Viele Haushaltsprodukte und Kosmetika enthalten endokrin aktive Substanzen. Erschwert wird das Problem dadurch, dass uns die moderne Technologie vermehrt elektromagnetischen Feldern aussetzt. All diese Faktoren führen dazu, dass sich schädliche Darmbakterien stärker ausbreiten. Sie produzieren Endotoxine und schaden Ihrer zellulären Energie. Im Zusammenspiel wirken sie in einem Ausmaß auf die Gesundheit ein, das Sie verblüffen dürfte.
Ein Überfluss an Pflanzenölen befeuert die Epidemie chronischer Krankheiten
Gut möglich, dass Sie zu viel Pflanzenöl und Samenöl konsumieren. Das Ergebnis: Sie verfügen über weniger Energie und fühlen sich ständig müde. Zu hoher Konsum an Samenölen ist zugleich die Hauptursache für die Epidemie chronischer Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Adipositas und Krebs. Diese Öle verursachen Leaky-Gut-Syndrom und neurodegenerative Erkrankungen.
Die Bedrohung durch endokrin aktive Substanzen ist allgegenwärtig
Endokrin aktive Substanzen beziehungsweise endokrine Disruptoren kommen in Kunststoffen und vielen Produkten des Alltags vor. Auch Bisphenole und Phthalate zählen dazu. Mikroplastik ist ein allgegenwärtiger Umweltschadstoff, der sich im Körper ablagert. Im Durchschnitt konsumieren wir pro Woche Kunststoffe im Gewicht einer Kreditkarte. Jedes Jahr wird eine halbe Milliarde Tonnen Kunststoffe produziert. Diese Chemikalien ahmen unsere Hormone nach und wirbeln das endokrine System durcheinander. Endokrine Disruptoren werden mit Reproduktionsproblemen, Herzkrankheiten, Krebs, Adipositas und Diabetes in Verbindung gebracht.
Die elektromagnetischen Felder unserer elektronischen Geräte haben ihren Preis
Moderne elektronische Geräte erleichtern das Leben, aber viele von uns bezahlen diesen Nutzen mit gesundheitlichen Nachteilen. Wir sind von viel, viel mehr elektromagnetischen Feldern umgeben, als es bei früheren Generationen der Fall war. Chronisch elektromagnetischen Feldern von Mobilfunkgeräten und WLAN-Netzen ausgesetzt zu sein, schadet den Mitochondrien, senkt den Energiespiegel und reduziert das Leistungsvermögen. Ich liefere praktische Empfehlungen, wie Sie sich bestmöglich vor dieser Strahlung schützen.
Schädliche Darmbakterien führen zu Krankheiten und vorzeitigem Tod
Ist die Energieproduktion in Ihren Zellen eingeschränkt, verändert sich die Darmflora. Bakterien, die Sauerstoff vertragen, verursachen Krankheiten und gedeihen besser als die nützlichen anaeroben Bakterien. Dieses Ungleichgewicht führt zu einer erhöhten Produktion von Endotoxinen, die sich nur schwer überwinden lässt. Aus diesem Grund schafft es fast niemand, ohne fachkundige Hilfe aus dieser Abwärtsspirale auszubrechen, die zu einem vorzeitigen Tod führt.
KAPITEL 5
Sonnenlicht – Ihr sanfter Reisebegleiter
Die Sonne ist der Quell sämtlichen Lebens auf unserem Planeten. Um unsere Gesundheit wiederherstellen und erhalten zu können, ist es unerlässlich, dass wir uns in ausreichendem Maße der Sonne aussetzen. Sonnenlicht hilft bei der Produktion von Vitamin D, Melatonin und Energie, es ist für die Lebenserwartung, die Herzgesundheit und die Krebsprävention nützlich. Allerdings gilt Vorsicht im Umgang mit der Sonne, das rechte Maß ist hier sehr wichtig. Sonnenlicht in vernünftigem Rahmen verleiht Ihnen Energie und hilft Ihnen, wieder so gesund zu werden, wie Sie es verdienen.
Die Sonne allein verursacht weder Hautkrebs noch vorzeitige Faltenbildung
Dermatologen haben natürlich völlig recht, wenn sie erklären, dass Sonnenlicht die Haut altern lassen und Hautkrebs verursachen kann. Was sie nie dazusagen: Nicht die Sonne allein ist schuld. Hautkrebs tritt auf, weil sich die von den Patienten konsumierten Pflanzenöle in den Hautzellen einlagern und die Sonne sie dann in Toxine umwandelt. Wenn Sie nicht seit mindestens 6 Monaten auf Pflanzenöle und verarbeitete Lebensmittel verzichtet haben, sollten Sie sich nicht zu intensiv dem Sonnenlicht aussetzen. Ein Sonnenbrand ist ein sichtbarer Beleg dafür, dass Sie für die Menge an Pflanzenölen in Ihrem Gewebe zu stark der Sonne ausgesetzt waren.
Machen Sie sich durch Sonnenlicht oder Nahrungsergänzungsmittel die Kraft von Vitamin D zunutze
Die beste Methode, Vitamin D zu produzieren, besteht darin, sich an der frischen Luft der Sonne auszusetzen. Der Körper benötigt Vitamin D zur Regulierung Tausender Gene. Ein optimal eingestellter Vitamin-D-Wert reduziert das Risiko zahlreicher Krankheiten, darunter Krebs, Herzerkrankungen und Autoimmunstörungen. Geht es nicht allein mithilfe des Sonnenlichts, erweist sich bei den meisten Menschen die Supplementierung als nützlich, wobei es auf die Dosierung, den richtigen Zeitpunkt der Gabe und das Zusammenspiel weiterer Nährstoffe ankommt. Vitamin K2 und Magnesium sorgen für eine bessere Absorption und steigern den Nutzen von oral verabreichtem Vitamin D.
Warum es so vorteilhaft ist, sich am frühen Morgen und mittags der Sonne auszusetzen
Wer sich Sonne gönnt, besonders morgens, trägt zur Regulierung der inneren Uhr des Körpers bei. Sonnt man sich zur Mittagszeit, wenn die Sonne ihren Höchststand erreicht, kurbelt das die Melatoninproduktion an. Kaum jemand weiß, dass 95 Prozent unseres Melatonins in den Mitochondrien produziert werden und nicht im Gehirn. Melatonin zerstört freie Radikale und schützt die Zellen auf diese Weise vor oxidativen Schäden.
Falsche Vorstellungen über den Umgang mit der Sonne werden widerlegt
Sich dem Sonnenlicht auszusetzen, ist also keineswegs per se schädlich. Ein Risiko stellt es vor allem für Menschen dar, die exzessive Mengen an Pflanzenölen konsumieren. Die Forschung zeigt, dass ein moderater Umgang mit Sonnenlicht die Sterblichkeitsrate senkt und für die Gesundheit von Vorteil ist. Damit Sie den größtmöglichen Nutzen für Ihre Gesundheit herausholen und Schäden durch Sonneneinstrahlung vermeiden, sollten Sie Ihren Aufenthalt im Sonnenlicht allerdings streng kontrollieren und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Der Schlüssel besteht darin, den Kontakt mit der Sonne erst dann schrittweise zu steigern, wenn Sie seit mindestens 6 Monaten keine Samenöle mehr zu sich genommen haben.
KAPITEL 6
Schritt für Schritt zu strahlender Gesundheit – entdecken Sie, wie viel Spaß Bewegung macht
Bewegung ist ein zentraler Baustein, wenn es um optimale Gesundheit geht. Verbringen Sie Ihr Leben in erster Linie sitzend, werden Sie niemals vollständig gesund werden. Regelmäßige Bewegung bringt viel Nutzen mit sich, unter anderem in Sachen Insulinresistenz und Hormonhaushalt, außerdem verbessert sie die Gehirnfunktion.
Nutzen Sie für die Bewegung »Sweet Spots«. Es wäre kontraproduktiv, übertrieben viele hochintensive Trainingseinheiten zu absolvieren. Tun Sie das nicht, sondern setzen Sie stattdessen auf mäßig anstrengende Aktivitäten wie etwa Gehen. Gehen zählt zu den besten Trainingsarten für den gesamten Körper. Nehmen Sie sich vor, über den Tag verteilt eine Stunde zu gehen.
Die Gefahr eines sitzenden Lebensstils
Bewegt man sich zu wenig, bringt das zahlreiche gesundheitliche Probleme mit sich. So baut der Körper Muskeln ab, gleichzeitig steigt das Risiko einer chronischen Erkrankung. Regelmäßige Bewegung ist daher unerlässlich. Ein sitzender Lebensstil reduziert zudem Ihre Energiereserven. Dies alles führt dazu, dass Sie unnötig leiden und vorzeitig sterben.
Vermeiden Sie es, zu viel zu sitzen. Stehschreibtische sind eine hervorragende Alternative, führen zu einer besseren Haltung und reduzieren Rückenschmerzen.
Bewegung verbessert die Insulinsensibilität, den Hormonspiegel und die Gesundheit der Mitochondrien
Regelmäßige Bewegung ist auch gut für den Stoffwechsel und verleiht Ihnen mehr Energie. Sie verbessert die Insulinsensibilität, reguliert die Hormone und unterstützt die Mitochondrien. Bewegung ist ein wirksames Mittel, um das Gewicht zu regulieren, Diabetes zu verhindern und einen klaren Kopf zu bekommen.
So sorgt Bewegung für eine bessere Gehirnleistung
Bewegung ist gut für das Gehirn und verbessert das geistige Wohlbefinden. Regelmäßige Bewegung kurbelt die Produktion von BDNF (brain-derived neurotrophic factor; dt.: Hirn-abgeleiteter neurotropher Faktor) an, einem Protein, das dem Wachstum und der Überlebensfähigkeit des Gehirns zuträglich ist und die Neuroplastizität verbessert. BDNF hilft Ihrem Gehirn dabei, sich anzupassen, zu lernen und sich von Verletzungen zu erholen.
KAPITEL 7
Geben Sie Ihrem Körper, was er braucht – warum gesunde Kohlenhydrate Ihre Gesundheit verbessern können
Langfristig ist eine sogenannte Low-Carb-Ernährung nicht gesund. Einschränkungen bei der Aufnahme von Kohlenhydraten gehen zulasten der Energieproduktion in den Zellen. Vielmehr benötigen Sie für ein gesundes Gehirn und einen gesunden Körper eine ausgewogene Versorgung mit Kohlenhydraten. Ernährt man sich über einen längeren Zeitraum hinweg Low Carb, setzt das Stresshormone frei, was den Körper schädigt. Versorgen Sie sich nicht ausreichend mit Kohlenhydraten, muss der Körper Glukose aus den Muskeln ziehen. Das ist, insbesondere mit zunehmendem Alter, gefährlich.
Was Insulinresistenz und Kohlenhydrate anbelangt, herrschen weitverbreitete Falschvorstellungen. So stellt nicht etwa Fett, sondern Glukose den optimalen Treibstoff für Ihre Mitochondrien dar.
Langfristige Einschränkungen bei den Kohlenhydraten schaden dem Stoffwechsel
Welchen Nutzen eine länger andauernde Low-Carb-Ernährung hat, ist nicht ausreichend untersucht, wie auch die vermeintlichen Vorteile nicht abschließend belegt sind. Eines steht allerdings fest: Mit der Zeit reduziert die Low-Carb-Ernährung die zelluläre Energie. Eine anhaltende Beschränkung der Kohlenhydrate ist für die Gesundheit sehr riskant. Die meisten Erwachsenen benötigen pro Tag 200–350 Gramm Kohlenhydrate, damit sie ausreichend zelluläre Energie produzieren können.
Glukose ist der Schlüssel zu zellulärer Energie, Gesundheit und Krankheitsprävention
Für Ihre zelluläre Energie und Ihre Gesundheit sind die Mitochondrien unerlässlich. Um gesund leben zu können, müssen Sie daher die Funktion der Mitochondrien verbessern, denn sie produzieren Adenosintriphosphat (ATP), die wichtigste Energiequelle der Zellen. Eine wirksame ATP-Produktion in den Mitochondrien ermöglicht den Großteil der Aufgaben, die Ihre Zellen erledigen.
Das Gehirn benötigt Glukose als Energiequelle
Unser Gehirn hat einen sehr hohen Energiebedarf. Als Haupttreibstoff kommt dabei Glukose zum Einsatz. Es ist für die geistige Klarheit und eine optimale Leistungsfähigkeit des Gehirns also unerlässlich, dass Sie ausreichend Kohlenhydrate konsumieren. Ein alternativer Brennstoff sind Ketone; diese decken aber die Energiebedürfnisse des Gehirns nicht völlig ab. Verlässt man sich einzig auf Ketone, wirkt sich auch das mit der Zeit negativ auf die Gehirnfunktion aus.
Mehr Energie? Konzentrieren Sie sich dafür auf die Darmgesundheit und auf maßgeschneiderte Ernährung
Der Zustand des Darms und die Fähigkeit des Körpers, Kohlenhydrate zu verwerten, hängen eng miteinander zusammen. Wie wir Kohlenhydrate verstoffwechseln, ist stark abhängig von unserem Mikrobiom, und umgekehrt gilt: Die Darmgesundheit wird dadurch geprägt, was für Arten von Kohlenhydraten wir zu uns nehmen. Achten Sie daher sorgfältig darauf, die für Sie optimale Auswahl an Kohlenhydraten zu konsumieren. Das ist einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zurück zu einem gesunden Darm.
KAPITEL 8
Schenken Sie Ihren Zellen Liebe – ein Ölwechsel, und Sie starten in Sachen Wohlbefinden richtig durch
Pflanzliche Öle sind heute dermaßen weitverbreitet, dass inzwischen die Gesundheit praktisch aller Menschen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Federführend dabei, diese Öle in zahllosen verarbeiteten Lebensmitteln einzusetzen, war die Speiseölindustrie. Diese Branche hat sowohl die Forschung als auch die öffentliche Meinung hinsichtlich sinnvoller Ernährung beeinflusst. Und sie wird nicht müde, diese Öle als gesunde Alternativen zu herkömmlichen Fetten zu bewerben. Sie tun jedoch gut daran, sämtliche Pflanzenöle durch traditionelle Fette wie Butter und Rindertalg zu ersetzen. Das wird Ihren Energiehaushalt und Ihr Gewicht gleichermaßen positiv beeinflussen. Einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zurück zu einer soliden Gesundheit besteht also darin, schon bei der Verwendung von Fetten die richtige Wahl zu treffen.
Pflanzliche Öle sind trügerisch
Was viele nicht wissen: Samenöle, oft auch als »Pflanzenöle« bezeichnet, sind stark verarbeitete Lebensmittel, gewonnen aus im großen Stil angebauten Feldfrüchten wie Sojabohnen und Mais. Diese Öle kommen in den meisten industriell verarbeiteten Lebensmitteln vor und galten lange Zeit als gesündere Alternative zu traditionellen Fetten wie Butter und Kokosöl. Tatsächlich jedoch kommen bei der Herstellung dieser Öle Chemikalien und industrielle Methoden zum Einsatz. Dabei entstehen gefährliche Toxine, die den Stoffwechsel beeinflussen.
Warum es so wichtig ist, den Verzehr pflanzlicher Öle zu reduzieren
Für eine optimale Gesundheit sollten Sie sämtliche pflanzlichen Öle von Ihrem Speisezettel verbannen. Nehmen Sie täglich nicht mehr als 5 Gramm Linolsäure, die wichtigste Omega-6-Fettsäure in pflanzlichen Ölen, zu sich. Das bedeutet, Sie sollten einen großen Bogen um sämtliche verarbeiteten Lebensmittel machen. Setzen Sie stattdessen traditionelle Fette wie Butter und Rindertalg ein, und achten Sie bitte auch bei Geflügel und Schweinefleisch auf den Gehalt an Linolsäure.
Umdenken bei »gesunden« Nahrungsmitteln
Im Übermaß verzehrt, schaden selbst »gesunde« Öle wie Olivenöl oder Avocadoöl der Gesundheit. Ihr hoher Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren kann die Funktion der Mitochondrien stören. Am besten begrenzen Sie den Konsum sämtlicher pflanzlicher Öle und Samenöle – auch solcher, die als »gesund« beworben werden. Samen und Nüsse gelten ebenfalls als grundsätzlich gesund, enthalten aber viel Linolsäure. Verzichten Sie ein halbes Jahr lang auf deren Genuss, um Ihre Linolsäurewerte zu senken.
KAPITEL 9
Wecken Sie Ihre innere Vitalität – wie Kollagen Sie sanft aufbauen und verändern kann
Unsere moderne Ernährung enthält oftmals zu wenig Kollagen. Erhöhen Sie Ihre Kollagenzufuhr, und Ihre Gesundheit wird davon spürbar profitieren. Kollagen ist gut für die kognitiven Fähigkeiten und die Langlebigkeit. Es macht ein Drittel der körpereigenen Proteine aus, ist sehr wichtig für die Haut, die Knochen und das Bindegewebe. Auch für die Zellfunktion und die Versorgung der Zellen mit Flüssigkeit ist Kollagen von zentraler Bedeutung.
Ein wichtiger Bestandteil von Kollagen ist Glycin. Es verlängert die Lebensspanne und ist gut für die Darmgesundheit. Darüber hinaus trägt Glycin zur Wundheilung bei, sorgt für besseren Schlaf und schützt das Gehirn vor dem vorzeitigen Altern. Weil es der Körper selbst herstellt, zählt Glycin nicht zu den essenziellen Aminosäuren, aber die Menge, die er produziert, deckt den Bedarf nicht ab. Führen Sie sich das vor Augen, und Sie werden kluge Entscheidungen treffen, was die Aufnahme von Glycin angeht.
Natürlich können Sie zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, die Glycin enthalten, aber am besten decken Sie Ihren Bedarf über Vollwertkost. Gelatine ist eine Form von Kollagen, die gekocht und dabei aufgespalten wird. Mit stark kollagenhaltigen Nahrungsmitteln wie Knochenbrühe können Sie Ihre Glycinwerte verbessern, alternativ sollten Sie Nahrungsergänzungsmittel mit Gelatine oder Kollagen nutzen.
Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Muskelfleisch und kollagenreichen Nahrungsmitteln zu finden. Herkömmliche Eier und Käseprodukte bergen einige Gefahren. Ich gebe Ihnen Ratschläge für die Auswahl qualitativ hochwertiger tierischer Proteine, wobei Freilandhaltung und Bioprodukte im Vordergrund stehen. Bei tierischen Proteinen läuft man Gefahr, zu viel Eisen und Phosphor zu sich zu nehmen; es gibt allerdings Wege, wie man das Optimum erreicht und diese wichtigen Mineralien im Gleichgewicht hält.
Für eine bessere Gesundheit sollten Sie qualitativ hochwertige tierische Proteine in Betracht ziehen
Proteine sind für den Aufbau von Muskeln, für die Immunfunktion und die Zellenergie relevant. Wichtig ist dabei die Qualität der tierischen Proteine. Entscheiden Sie sich, wann immer Sie können, für Bioqualität und Freilandhaltung, denn die Fette dieser Produkte sind gesünder. Konzentrieren Sie sich auf Wiederkäuer wie Kühe, Lämmer und Ziegen. Vorsicht bei tierischen Proteinen von Nichtwiederkäuern wie Schwein und Huhn, denn selbst biologisch gehalten werden viele dieser Tiere mit Getreide gefüttert, weshalb ihre Produkte viel Linolsäure enthalten.
Die Kombination aus Muskelfleisch und Kollagen ist ein Booster für die Langlebigkeit
Sie sollten nicht mehr als einige Unzen (eine Unze entspricht 28 Gramm) Fleisch pro Tag zu sich nehmen. Essen Sie ausschließlich Muskelfleisch, sorgt das für ein Ungleichgewicht der Aminosäuren. Das führt zu einem Überschuss an Methionin, der sich negativ auf die Langlebigkeit auswirkt und Schilddrüsenprobleme verursacht. Ein Drittel Ihrer Proteine sollten aus Kollagen oder den Aminosäuren von Kollagen stammen. Auf diese Weise bilden Sie das Protein ganzer Tiere ab.
Für den Schutz Ihrer Gesundheit und Ihrer Knochen ist eine ausgewogene Zufuhr von Eisen und Phosphor wichtig
Nimmt man durch tierische Proteine zu viel Eisen und Phosphor zu sich, ist das schädlich. Zu hohe Eisenwerte können oxidativen Stress und chronische Gesundheitsprobleme nach sich ziehen. Zu hohe Phosphorwerte stören das Kalziumgleichgewicht, was sich auf die Gesundheit der Knochen auswirkt. Um eine optimale Gesundheit zu erreichen, sollten Sie darauf achten, wie viel von diesen Mineralien Sie zu sich nehmen, und ein Gleichgewicht herzustellen. Arbeiten Sie mit Ernährungsanalysen und Nahrungsergänzungsmitteln.
KAPITEL 10
Die »Darm-Ampel« – wie Sie mit Kohlenhydraten den Darm reparieren
Es gibt zahlreiche Mythen und offene Fragen rund um das Thema Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind für Ihre Gesundheit unabdingbar, sie liefern Energie, sind gut für das Gehirn und tragen zum Muskelaufbau bei. Kohlenhydrate kommen in großer Vielfalt daher – von einfachen Zuckern bis hin zu komplexen Stärken –, und sie alle wirken sich unterschiedlich auf den Körper aus. Leicht verdauliche Kohlenhydrate kurbeln die Verdauung an und verbessern die Aufnahme von Nährstoffen.
Mit Kohlenhydraten sollten Sie ausgewogen verfahren. Der Konsum sollte auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sein und dem Darm guttun, anstatt ihm zu schaden. Schlechte Entscheidungen in Sachen Kohlenhydrate führen zu Problemen wie Dünndarmfehlbesiedlung und Candida-Infektionen. Stimmen Sie den Konsum von Kohlenhydraten genau auf den aktuellen Zustand Ihres Darms ab. Eine neue Klassifizierung von Kohlenhydraten (mit Unterteilung nach dem Ampelprinzip) hilft Ihnen dabei.
Kohlenhydrate verstehen – von einfachen Zuckern zu komplexen Stärken
Ich präsentiere eine Methode zur Klassifizierung von Kohlenhydraten. Grün ist gut für alle. Gelb ist ein Zustand, den Sie erst erreichen müssen. Rot ist ausschließlich Menschen mit außerordentlich gesundem Darm vorbehalten. Dieses System unterstützt Sie dabei, die besten Kohlenhydrate für Ihren derzeitigen Gesundheitszustand und Stoffwechsel auszuwählen. Mithilfe dieser personalisierten Vorgehensweise bei der Aufnahme von Kohlenhydraten können Sie Ihren Darm regenerieren. Am besten gelingt das, wenn Sie die Arten von Kohlenhydraten vermeiden, für die Ihr Darm noch nicht bereit ist.
Warum Low-Carb-Diäten nicht ausreichen
Viele Menschen profitieren anfänglich davon, dass sie ihre Ernährung auf Low Carb umstellen. Der Grund: Die schädlichen Bakterien erhalten weniger Brennstoff. Werden diese Bakterien nicht gefüttert, produzieren sie weniger Endotoxine. Mit der Zeit jedoch reduzieren Low-Carb-Diäten die mitochondriale Energie und die Schilddrüsenfunktion deutlich. Die Lösung besteht letztlich darin, ausreichend »grüne« Kohlenhydrate (siehe Seite 315) zur Ernährung beizusteuern und auf diese Weise die Bedürfnisse der Zellen zu stillen. Dadurch verbessert sich die mitochondriale Energie, außerdem werden die Reparatur und die Erneuerung der Zellen angekurbelt.
Ohne diesen Treibstoff können Gehirn und Körper nicht leben
Kohlenhydrate sind Ihr Schlüssel zu Energie, einem gesunden Gehirn und Muskelwachstum. Die meisten Erwachsenen benötigen pro Tag mindestens 200–350 Gramm an Kohlenhydraten für die Energieproduktion der Zellen – und die Hälfte davon allein für das Gehirn! Ohne ausreichend Kohlenhydrate leiden das kognitive und das körperliche Leistungsvermögen.
KAPITEL 11
Diese sieben Nahrungsergänzungsmittel heilen Ihre Mitochondrien
In diesem Kapitel befassen wir uns mit sieben wichtigen Nahrungsergänzungsmitteln. Waren Ihre Mitochondrien Toxinen ausgesetzt, können diese Mittel helfen, wieder gesund zu werden.
Akkermansia muciniphila, ein nützliches, sauerstoffintolerantes Bakterium. Bei vielen Menschen sind die Populationen dieser Bakterien stark weggebrochen, was auf jahrzehntelange schlechte Funktion der Mitochondrien zurückzuführen ist. Sobald es Ihnen gelungen ist, alles zu eliminieren, was giftig für die Mitochondrien ist, können Sie diese Bakterien supplementieren. Wir sprechen hier nicht von einem Wundermittel, und es gilt immer, dass zunächst die in diesem Buch besprochenen mitochondrialen Gifte verschwinden müssen, ansonsten wird Akkermansia muciniphila nicht gedeihen. Für eine effiziente Reproduktion benötigt das Bakterium einen gesunden Darm.
Die meisten Erwachsenen profitieren von einer Progesterongabe. Progesteron wirkt Stresshormonen entgegen und lindert Schäden, die Chemikalien mit östrogenartiger Wirkung anrichten.
Magnesium, niedrig dosiertes Niacinamid, Thiamin, Kalzium und die Vitamine D3 und K2 sind wichtige Nährstoffe. Sie wirken dem zellulären Energiemangel entgegen, den verarbeitete Lebensmittel verursacht haben.
Zurück zu einem gesunden Darm – warum Akkermansia zwingend für ein gesundes Mikrobiom benötigt wird
In einem gesunden Mikrobiom machen Akkermansia 3–4 Prozent der Darmbakterien aus, einigen Fachleuten zufolge sogar bis zu 10 Prozent. Labore, die Analysen der menschlichen Darmschleimhaut vornehmen, melden, dass rund ein Drittel der Proben keinerlei Akkermansia oder nur in sehr geringer Zahl aufweisen. Dieses anaerobe Bakterium stellt kurzkettige Fette her, die die Darmzellen ernähren und heilen. Ohne diese Bakterien wird der Darm nicht gesund, und Sie erlangen Ihre Energie nicht zurück.
Der Wissenschaft ist Akkermansia erst seit 2004 bekannt. Seit einigen Jahren verkaufen einige Unternehmen Akkermansia als Probiotikum. Sie bewerben ihr Produkt oft als pasteurisiert, was normalerweise Unbedenklichkeit und Qualität vermittelt, doch in diesem Fall bedeutet es, dass sämtliche lebenden und somit nützlichen Bakterien abgetötet wurden. Das erste Produkt, das lebende Akkermansia enthält, kam im Herbst 2024 auf den Markt.
Progesteron schützt vor Umweltöstrogenen und unterstützt Ihre Gesundheit
Es gibt praktisch kein Entkommen vor Umweltöstrogenen. Selbst wenn Sie einen Bogen um Plastikverpackungen machen und ausschließlich Glasbehälter verwenden, ist ein Kontakt mit Umweltöstrogenen unvermeidlich. Progesteron wirkt diesen ständigen Östrogenangriffen auf Ihren Körper entgegen und kann die Folgen sogar umkehren. Darüber hinaus kann es auf hohe Konzentrationen von Stresshormonen einwirken, auf eine zu geringe Knochendichte und auf Probleme mit Herz und Immunsystem. Aufgrund seiner Verabreichungsmethoden kann Progesteron allerdings meistens seine Wirkung nicht entfalten. Ich gebe detaillierte Anweisungen, wie Sie dafür sorgen können, dass Progesteron bestmöglich absorbiert wird. Synthetisches Progesteron, also Progestin, wiederum ist gefährlich und sollte stets vermieden werden.
KAPITEL 12
Power für den Stoffwechsel – eine einmonatige Reise zu lebendiger Gesundheit
Setzen Sie meine Empfehlungen mithilfe dieses 4-Wochen-Plans um. In jeder Woche geht es um einen anderen Aspekt Ihres Lebens. Der Plan dient Ihnen als Anleitung, während Sie das in Ihrem Körper schlummernde Potenzial freisetzen und Ihren Stoffwechsel ankurbeln.
Woche 1: GrundlagenFreuen Sie sich auf diese Vorbereitungswoche! Wählen Sie nahrhafte Lebensmittel, die zu Ihren Zielen passen und Ihren Darm gesund machen. Mit einfachen, überall verfügbaren Mitteln bestimmen Sie Ihren persönlichen Grundumsatz und Kalorienbedarf. Dieses Wissen hilft Ihnen auf dem Weg zu einem optimalen Stoffwechsel.
Wochen 2 und 3: Umsetzung und IntensivierungDies sind Wochen des Wandels. Feiern Sie ausgewogene Mahlzeiten und optimierte Makros. Verzehren Sie Protein in Maßen und vor allem aus Quellen, die reich an Kollagen sind. Verzehren Sie zudem nahrhafte Fette wie Kokosöl und Butter sowie Kohlenhydrate, die Ihnen Energie verleihen. Erfreuen Sie sich an Ihrer raschen Genesung. Krafttraining kann dabei helfen, denn es unterstützt den Muskelaufbau, kurbelt den Stoffwechsel an und verbessert die Insulinresistenz. Gehen Sie täglich in der Sonne spazieren, das verleiht Ihnen Energie und steigert das Wohlbefinden. Gleichzeitig synchronisieren derartige Spaziergänge Ihre Körperuhr, was dazu führt, dass Sie besser schlafen.
Woche 4: BewertungEs ist die abschließende Woche und Sie haben Grund zur Freude! Gegenüber Woche 1 haben sich Darmgesundheit und Stoffwechsel verbessert. Einige Nahrungsmittel können Sie nun wieder in den Speiseplan integrieren. Stimmen Sie die Reaktion Ihres Körpers darauf ab. Das Ergebnis ist ein nachhaltiger, auf Sie zugeschnittener Ernährungsplan, der für Sie funktioniert.
Am Ende Ihrer Reise werden Sie sich energiegeladener fühlen. Sie werden besser schlafen und gesünder sein. Ihre positiven Gewohnheiten kurbeln die Gesundheit Ihres Stoffwechsels langfristig ab und sorgen dafür, dass Sie auch weiterhin Fortschritte erzielen. Herzlichen Glückwunsch! Sie sind auf dem Weg zu strahlender Gesundheit und Vitalität!
KAPITEL 13
So optimieren Sie die Vitalität Ihrer Zellen in der heutigen Zeit
Die moderne Welt und der Zustand unserer Umwelt stellen uns vor enorme Herausforderungen, aber Sie haben es in der Hand, eine Wendung hin zum Positiven zu bewirken. Treffen Sie für Ihren Alltag fundierte Entscheidungen, mit denen Sie die Verbindung zur Weisheit der Natur wiederherstellen und die Fähigkeiten Ihres Körpers fördern, sich selbst zu heilen.
Auf dem Weg zu dem Punkt, an dem ich heute stehe, habe ich zahlreiche Erfahrungen gemacht – da geht es mir genauso wie allen anderen Menschen. Jeder Schritt, jede Entscheidung, jede Erkenntnis ist wie ein Faden eingewoben in den Teppich meines Lebens und meiner beruflichen Entwicklung. Dass ich an dieser Stelle Rückblicke in meine Vergangenheit mit Ihnen teilen möchte, dient nicht (nur) dazu, dass Sie mich besser kennenlernen, vielmehr sollen meine Erinnerungen Ihnen helfen, eingehender über Ihre eigene Reise nachzudenken.
Allzu gern blenden wir aus, dass wir einen langen und manchmal verschlungenen Pfad zurückgelegt haben, bis wir unseren aktuellen Bewusstseinszustand erreichten. Welche Entscheidungen wir auf dem Weg getroffen, welche Ansichten wir vertreten und welches Wissen wir gesammelt haben – all das färbt unseren aktuellen Blick auf Gesundheit und Wohlbefinden ein. Ich teile meine Geschichte, weil ich Ihnen zeigen möchte, dass die Reise zu optimaler Gesundheit nicht immer geradlinig verläuft. Es ist ein kurvenreicher Pfad der Entdeckungen, auf dem wir es immer wieder mit überraschenden Wendungen und unerwarteten Erkenntnissen zu tun haben.
Ich möchte Ihnen einige Schnappschüsse aus meinem Leben zeigen. Bitte betrachten Sie vor diesem Hintergrund Ihre eigenen Lebensentscheidungen. Wo stehen Sie hinsichtlich Ihrer eigenen Biologie und Gesundheit? Welche Ansichten haben Ihre bisherige Reise geprägt? Welche Momente waren für Ihr Verständnis von Wohlbefinden von zentraler Bedeutung?
Mir ist es wichtig einzuräumen, dass ich nicht immer Entscheidungen getroffen habe, die zu dem passen, was ich heute weiß. Es gab Zeiten, da befolgte ich konventionelle Ansichten ohne Nachfragen, und es gab Zeiten, da traf ich Entscheidungen auf der Grundlage unvollständiger Informationen. Und doch war es von unschätzbarem Wert, wie auch diese Erfahrungen meine heutige Sichtweise beeinflusst haben.
Die nachfolgende Fotostrecke soll verdeutlichen, wie sich mein Verhältnis zu Gesundheit, Wissenschaft und Selbstfindung entwickelt hat. In einer Art Bildergeschichte erzählt sie davon, wie sich Betrachtungsweisen mit der Zeit verändern und neue Informationen unseren Blick auf die Welt verschieben können. Und sie kündet auch davon, wie uns die Suche nach Wissen auf überraschende Wege zu führen vermag.
Ich möchte Sie ermutigen, sich die Fotos anzusehen, die Bildunterschriften zu lesen und dabei über Ihre eigene Reise nachzudenken. Vergessen Sie nicht, dass wir allesamt kein fertiges Produkt sind. Mir ging und geht es genau wie Ihnen – die Geschichte eines jeden Menschen wird stets fortgeschrieben. Diese Einblicke in die Vergangenheit sollen als Erinnerung dienen, dass es niemals zu spät ist, Neues zu lernen, zu wachsen und Entscheidungen zu fällen, die im Einklang stehen mit unserer innersten Wahrnehmung von Gesundheit und Wohlbefinden.
Kurz vor meinem zweiten Geburtstag mit meiner schwangeren Mutter und meinem Vater. Wir befinden uns auf der Hochzeit eines Freundes der Familie. Dieser Schnappschuss zum Wachstum einer Familie und zu Neuanfängen prägte mein Verständnis davon, wie eng Gesundheit und Beziehungen miteinander verbunden sind.
Im Alter von 2 Jahren freue ich mich darüber, wie ich die Kunst des Telefonierens (damals noch mit einem Apparat mit Wählscheibe) meistere (am anderen Ende der Leitung ist mein Dad). Damals wurde die Saat gelegt für Neugier und Enthusiasmus sowie das Bedürfnis nach Verbindung. Der Grundstein dafür, dass ich mein Leben lang voller Leidenschaft Gesundheit und Wohlbefinden erforscht habe.
Hoch hinaus auf dem Spielplatz. Es ist eine Erinnerung an einen Moment voll unverfälschter Freude, die später zu der Erkenntnis beitragen wird, wie wichtig Spiel und Bewegung für die Gesundheit sind.
»Cowboy Joe« reitet auf seinem treuen Schaukelpferd in den Sonnenuntergang. Wer hätte damals geahnt, dass mich mein Abenteuergeist auf eine lebenslange Entdeckungsreise auf dem Gesundheitspfad führen würde.
Mit 3 Jahren mache ich mich – erfüllt von Staunen und einem endlosen Vorrat an Fragen – auf in die Welt. Rückblickend bereiteten diese ersten Schritte hinaus ins Leben den Weg für beständiges Lernen und Streben nach Entdeckungen.
Im Alter von 5 Jahren habe ich erfolgreich den Kindergarten absolviert. Dieser erste »akademische Meilenstein« bildet den Auftakt für meine lebenslange Leidenschaft, zu lernen und zu versuchen, die Welt um mich herum zu begreifen.
14-jährig stehe ich neben meinem Wissenschaftsprojekt für die achte Klasse – ein Vorgeschmack auf eine Karriere, die der Aufgabe gewidmet ist, herkömmliche Weisheiten zu hinterfragen und faktenbasierte Wahrheiten zu den Themen Gesundheit und Wohlbefinden zu suchen
Mit 18 habe ich die Highschool absolviert und bin bereit, mich hinaus in die Welt zu begeben. Ich stehe ganz am Anfang meiner Entdeckungsreise in Sachen Gesundheit und Medizin. Zahllose unerwartete Wendungen und Erkenntnisse warten auf mich.
Hier führe ich in einer Klinik in Chicago eine Vorsorgeuntersuchung durch. Das Bild schaffte es auf die Titelseite eines Studentenhandbuchs für den Verband amerikanischer Osteopathen. Schon früh brachte ich mich in den Bereichen Gesundheitsvorsorge und »Community Health« ein. Dieses Engagement sollte zum Eckpfeiler meiner Herangehensweise an die Themen Medizin und Wohlbefinden werden.
Ich überquere die Ziellinie und gewinne zum ersten und einzigen Mal ein Rennen – 1980 über 5 Kilometer. Voller Stolz trage ich das Trikot des University of Chicago Track Club. Es ist mir eine Ehre, sagen zu dürfen, dass man mich dort in das prestigeträchtige Leichtathletikprogramm für Graduierte aufnahm und ich zusammen mit der Lauflegende Dr. George Sheehan trainierte. Sponsor des Rennens war ironischerweise der Pharmakonzern Pfizer, dessen Gesundheitspolitik ich später scharf kritisierte.
1982, als frischgebackener Absolvent der medizinischen Fakultät und Anwärter auf mein Praktikum. Der Auftakt mochte traditionell gewesen sein, führte aber auf eine revolutionäre Reise, in deren Verlauf Paradigmen zu Gesundheit und Wohlbefinden neu definiert wurden.
1985, kurz vor der Ziellinie meines ersten und einzigen Marathonlaufs. Ich absolviere diesen in 2 Stunden und 50 Minuten. Diese Leistung in Sachen Ausdauer und Hingabe steht sinnbildlich für zwei meiner großen Lebensziele: dem unermüdlichen Streben nach optimaler Gesundheit und dem unerschütterlichen Glauben daran, dass man ständig die Grenzen dessen auszuloten hat, was der menschliche Körper zu leisten imstande ist.
Im Alter von 38 Jahren in meiner Praxis in einer Vorstadt von Chicago; neben mir eines der ersten elektronischen Systeme für Patientenakten. Traditionelle Medizin und neue Technologien kommen hier zusammen und deuten bereits auf die innovativen Methoden hin, mit denen ich mich im Laufe meiner Karriere so oft dem Thema Gesundheit genähert habe. Wie konnte ich damals ahnen, dass dieses frühe Arbeiten mit digitalen Werkzeugen der Auftakt für mein Ziel sein sollte, unser Verständnis von Wohlbefinden und unseren Umgang mit diesem Thema zu revolutionieren.
Ich als Trauzeuge bei der Hochzeit meines Bruders; neben mir meine Eltern und drei Schwestern. Die Familie war stets mein Rückhalt und hat mich sehr bei meinem persönlichen und beruflichen Streben nach einer Revolution in unserem Denken über Gesundheit und Wohlbefinden unterstützt.
https://www.youtube.com/watch?v=gjtsc_zGPKY
. 2022 trotzte ich den allgemeinen Vorstellungen zum Thema Altern, als ich beim Kreuzheben vier Wiederholungen mit etwa 180 Kilogramm schaffte. Dieser Kraftakt unterstreicht nicht nur, wie ernst es mir persönlich damit ist, körperliche Spitzenleistungen zu erzielen, er stellt auch einen nachdrücklichen praktischen Beleg für meine Gesundheitsphilosophie dar. Er zeigt, wie richtige Ernährung, zielgerichtete Übungen und ein ganzheitlicher Umgang mit dem Wohlbefinden zu außergewöhnlichen körperlichen Leistungen in jedem Alter führen können. Wir sollten unsere Vorurteile bezüglich der Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit hinterfragen.
https://youtu.be/ta2iLmMwQZE
. Auf einem Biohacking-Event in Orlando demonstriere ich 2023 die Wirksamkeit von Resistenztraining. Mein Gegenüber ist Dr. De Andrade, ein Arzt, der sich mit Alterungsprozessen befasst und rund 30 Jahre jünger ist als ich. Das Video zeigt, wie ich mich über die Jahre vom Langstreckenlauf hin zu Krafttraining entwickelt habe, was mein anhaltendes Interesse an Gesundheit und Fitness belegt. Ich hoffe, ich kann damit zeigen, wie sehr es uns in jedem Alter nutzen kann, ein aktives Leben zu führen und unsere Routinen entsprechend anzupassen.
Einleitung
Zellenergie – der Schlüssel zu optimaler Gesundheit
Sie haben sich entschlossen, eine Reise hin zur Selbstermächtigung zu unternehmen. Das beweisen Sie allein schon dadurch, dass Sie dieses Buch aufgeschlagen haben. Es soll Ihnen alles Wissen vermitteln, das Sie benötigen, um wieder die Kontrolle über Ihre Gesundheit zu übernehmen.
Das Buch ist so angelegt, dass es Sie vor den Gefahren warnt, denen wir uns derzeit stellen müssen – ob falsche oder unzureichend recherchierte Behauptungen aus den Reihen der Pharmawerbung, fragwürdige medizinische Informationen aus dem Internet oder medizinische Vorschriften, die nicht greifen. Ich möchte Ihnen dabei helfen, all das aus dem Weg zu räumen und fundierte Entscheidungen zu treffen, die Ihr allgemeines Wohlbefinden steigern.
Meine persönliche Reise begann, als ich mich bereits als kleiner Junge von Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit und Technologie fesseln ließ. Diese Begeisterung brachte mich dazu, eine medizinische Laufbahn einzuschlagen, die mittlerweile über 4 Jahrzehnte andauert. Und mein Enthusiasmus ist ungebrochen. Was ich anstrebte, war mir von Anfang an klar: Ich wollte nicht nur meine eigene Gesundheit verbessern, sondern auch die meiner Mitmenschen. Diese doppelte Passion brachte mich dazu, schon frühzeitig das Internet zu nutzen. Von dieser Plattform aus konnte ich mit meinen Zeitgenossen Erkenntnisse darüber teilen, wie man Krankheiten mithilfe natürlicher Strategien umkehrt – mich also mit viel mehr Menschen austauschen, als es mir Ende des 20. Jahrhunderts in meiner Praxis in einer Vorstadt von Chicago möglich gewesen wäre.
Im Verlauf der vergangenen 27 Jahre hat meine Webseite Mercola.com Hunderttausende Menschen weltweit erreicht und als Plattform fungiert, von der aus gesundheitliche Ratschläge des Mainstreams hinterfragt wurden. Wir beleuchten die Defizite eines Systems, das zu stark von Pharmazeutika abhängig ist. Diese Medikamente dienen ausschließlich dazu, Symptome zu verwalten, und gehen nicht auf die Grundursachen ein. Das verursacht beträchtliche Kosten, wirkt sich dabei aber nur minimal auf die ursächlichen Gesundheitsprobleme aus. Dank meiner Reise durch die Medizin und die Onlinegesundheitsaufklärung verfüge ich über einen einzigartigen Blick auf die Evolution der Gesundheitsfürsorge sowie auf unveränderliche grundlegende Prinzipien biologischer Gesundheit.
Nach 40 Jahren intensiver Forschungsarbeit und unzähligen Gesprächen mit Gesundheitsexperten und Patienten bin ich mit einem großen Wissensschatz ausgestattet, wenn es darum geht, Krankheiten mithilfe natürlicher Prinzipien zu verhindern und zurückzudrängen.
Ich greife dabei in hohem Maße auf die Arbeit zahlloser wenig bekannter Pioniere zurück, die vor mir wirkten und deren Erkenntnisse mein Denken und meine Lehren stark geprägt haben.
Ein außerordentlicher Forscher war Dr. Ray Peat, der 2022 leider verstarb. Peat, ein Biologe, entwickelte ein hochgradig kontroverses System gesundheitlicher Grundsätze, die sogenannte Bioenergetik. Viele der Konzepte in diesem Buch lassen sich auf seine bahnbrechende Vorarbeit zurückführen, und ich bin ausgesprochen dankbar für seine zahlreichen Beiträge, die in den vergangenen Jahren mein Verständnis davon, was einen gesunden Stoffwechsel ausmacht, geprägt haben.
Während der globalen Covid-19-Pandemie habe ich mich für einen ganzheitlichen Ansatz starkgemacht, da dieser meiner Meinung nach die beste Verteidigung gegen Krankheiten ist. So empfahl ich unter anderem, auf Samenöle zu verzichten, regelmäßig Sport zu treiben und sich der Sonne auszusetzen, um den Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen. Diese Empfehlungen basierten auf meiner langjährigen Gesundheitsphilosophie, stießen aber in den Mainstream-Medien auf heftigen Widerstand.
Am umstrittensten dabei war möglicherweise meine Haltung zu den »Impfstoffen« gegen Covid-19. Ich warnte, dass zu schnell entwickelte und zugelassene mRNA-Vakzine keinen bewährten Schutz darstellen und wenn man sich auf sie verlasse, dies eine beträchtliche Zahl an Geschädigten und Todesfällen nach sich ziehen könne. Durch diese Haltung geriet ich in Konflikt mit den etablierten medizinischen Autoritäten und löste hitzige Diskussionen über Unbedenklichkeit und Wirksamkeit von Impfstoffen insgesamt aus.
Dieselbe Weitsicht, die ich in Bezug auf COVID-19 hatte, gab mir das Vertrauen, die Arbeit von Peat in Sachen Bioenergetik zu würdigen und anzunehmen. Früher als viele andere erkannte ich deren Potenzial. Daher beschloss ich, diese außergewöhnlichen Gesundheitsprinzipien nun mit Ihnen zu teilen.
Unter vielen Fachleuten mit einem tiefen Verständnis für biologische Prinzipien ist es Konsens, dass sich die allermeisten Krankheiten auf einen überraschend einfachen Ausgangspunkt zurückführen lassen – die Unfähigkeit unseres Körpers, ausreichend Zellenergie zu produzieren. Zelluläre Energie ist die Kraft, die es unserem Körper ermöglicht, praktisch alle möglichen Krankheitsursachen zu bekämpfen, sich zu regenerieren und zu erholen.
Das ist eine hervorragende Nachricht, denn nun haben Sie ein Ziel vor Augen und verfügen über zahlreiche Werkzeuge, dieses Ziel zu erreichen. Sie können sich von kostspieligen und unwirksamen Medikamenten unabhängig machen.
Die These, dass zelluläre Energie den Eckpfeiler von Gesundheit bildet, bezeichne ich als »Einheitliche Theorie der zellulären Gesundheit«. Gemäß dieser Theorie besteht der Schlüssel zum Verhindern und Kurieren von Krankheiten darin, die Effizienz und Effektivität der zellulären Energieproduktion durch die Mitochondrien zu optimieren. Das ist deshalb so wichtig, weil die Mitochondrien den Großteil der zellulären Energie herstellen und auch für den Stoffwechsel von zentraler Bedeutung sind. Funktionieren die Mitochondrien optimal, ist der Körper bestens dafür gerüstet, Krankheiten abzuwehren, Schäden zu reparieren und eine Homöostase zu bewahren.
Die weniger gute Nachricht: Unser moderner Lebenswandel mit seinen schlechten Ernährungsgewohnheiten, den Umweltgiften, dem Stress und der übergroßen Abhängigkeit von pharmazeutischen Behandlungen beeinträchtigt in vielen Fällen die Energieproduktion in den Zellen. Faktoren wie diese führen zwangsläufig zu einer Störung der Mitochondrienfunktion, was sich als Erschöpfungszustand oder in Form kleinerer Infektionen manifestieren kann, aber auch als chronische oder degenerative Krankheit.
Dieses Buch soll Sie durch die mehr oder weniger komplexe Aufgabe führen, Ihre zelluläre Gesundheit wiederherzustellen. Ich präsentiere Ihnen wissenschaftliche Fakten zu Mitochondrien und zur Energieproduktion, und Sie werden praktische Strategien kennenlernen, um Ihre zelluläre Vitalität zu verbessern. Wir schauen uns an, wie sich Ernährungsgewohnheiten, Lebensweise und Nahrungsergänzungsmittel auf Ihr Energieniveau auswirken. Außerdem zeige ich Ihnen, wie Sie die schädlichen Folgen von Umweltgiften und anderen äußeren Stressfaktoren minimieren, denen Ihre Gesundheit Tag für Tag ausgesetzt ist.
Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, verfügen Sie über das Wissen, fundierte Entscheidungen treffen zu können, die Ihre zelluläre Energie verbessern und damit auch die körpereigene Fähigkeit, Krankheiten zu bekämpfen. Dieses Buch ist mehr als eine Sammlung von Empfehlungen für ein gesünderes Leben; Sie lernen vielmehr einen radikal neuen Blick auf Gesundheit und Krankheit kennen. In erster Linie soll es zunächst darum gehen, die natürlichen Heilfähigkeiten des Körpers wieder aufzubauen und dann zu optimieren. Dazu ist es nötig, die Produktion zellulärer Energie zu steigern.
Zellenergie in großen Mengen produzieren zu können, ist mehr als ein biologischer Imperativ. Diese Fähigkeit bildet vielmehr die Grundlage, auf der Ihr Körper seine Abwehr gegen Alterungsprozesse, Krankheiten und Umweltstressoren aufbaut. Jeder Herzschlag, jeder Nervenimpuls und jeder Atemzug unterstreichen, wie wichtig die Energie ist, die Ihr Körper auf Zellebene herstellt und verbraucht. Ist eben diese Energieproduktion eingeschränkt oder ist das komplizierte Gleichgewicht des Energiehaushalts gestört, geht das zulasten Ihrer Gesundheit – anfänglich noch langsam, aber später dann mit erschreckender Geschwindigkeit.
Zelluläre Gesundheit – das ist mehr als die Abwesenheit von Krankheiten. Unter diesen Oberbegriff fällt ein komplexes Wechselspiel zwischen Genetik, Lebensweise und Umweltfaktoren, die Einfluss nehmen auf die körpereigene Energieproduktion. Dieses Buch hilft Ihnen, dieses Wechselspiel zu begreifen. Sie werden lernen, wie der Energiestoffwechsel Ihre Gesundheit beeinflusst und welche Faktoren sich besonders negativ auf diese Prozesse auswirken und damit Krankheiten verursachen können.
Zum Einstieg erfahren Sie, wie der Körper zelluläre Energie erzeugt und verwaltet. Wir befassen uns mit der entscheidenden Rolle der Mitochondrien, der »Kraftwerke« der Zellen, und sehen uns an, wie sie Adenosintriphosphat (ATP) herstellen, die Energiewährung. Ausgehend von diesem Basiswissen tauchen wir ein in die Dynamik von Gesundheit und Krankheit auf Zellebene.
In diesem Buch werden Sie lernen, mit durchdachten Veränderungen an Ihrer Ernährung, Ihrer Lebensweise und der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln Ihre Gesundheit zu verjüngen. Ausführliche Empfehlungen helfen Ihnen, die Lebensmittel auszuwählen, die an Nährstoffen enthalten, was Sie benötigen, um die Funktion Ihrer Mitochondrien und die Produktion zellulärer Energie zu verbessern. Zudem lernen Sie, Giftstoffe, die Ihren Mitochondrien schaden, aus Ihrer Nahrung zu verbannen.
Zudem befassen wir uns mit möglichen Anpassungen Ihrer Lebensweise – Anpassungen und Veränderungen, die Ihre Gesundheit insgesamt deutlich verbessern können. Dazu zählt regelmäßige körperliche Ertüchtigung, ein optimierter Umgang mit der Sonne und das Streichen schädlicher Bestandteile vom Ernährungsplan. Keine anderen mitochondrialen Gifte finden sich in unserer Ernährung so häufig wie Samenöle und Pflanzenöle, beispielsweise aus Raps, Sonnenblume oder Sesam.
Nach der Lektüre dieses Buchs verfügen Sie über das Wissen und das Werkzeug, das Sie für fundierte Entscheidungen im Umgang mit Ihrer Gesundheit benötigen. Es liegt in Ihrer Hand, ein erfüllteres, gesünderes und freudigeres Leben zu führen.
Rachel Carsons bahnbrechendes Werk Der stumme Frühling erinnert bis heute auf beeindruckende Weise daran, wie sich versteckte Bedrohungen aus der Umwelt massiv auf unsere Gesundheit und auf die Welt um uns herum auswirken können. Schon in den 1960er-Jahren enthüllte die Biologin, wie gefährlich die Nutzung von Pestiziden wie DDT war. In ähnlicher Weise soll mein Buch ein Schlaglicht auf die häufig unsichtbaren Gefahren werfen, die heutzutage die Gesundheit unserer Zellen und damit unser Wohlergehen insgesamt bedrohen.
Rachel Carsons Erbe lehrt uns, wie wichtig es ist, den Status quo zu hinterfragen. Das gilt umso mehr für Substanzen, die in unseren Körper gelangen oder die wir in der Umwelt verbreiten. Mit ihrer Arbeit stieß Carson nicht nur eine Revolution beim Thema Umweltschutz an, sie zeigte zugleich, dass – klar kommunizierte – wissenschaftliche Erkenntnisse die Gesellschaft verändern und politische Reformen auslösen können.
Mit ihrer Arbeit erinnert uns Rachel Carson daran, dass unsere Gesundheit untrennbar mit der Gesundheit unserer Umwelt verknüpft ist. So wie die weitverbreitete Nutzung von Pestiziden weitreichende Folgen für Ökosysteme und menschliche Gesundheit hatte, wirken sich die modernen Gefahren, denen wir ausgesetzt sind – von Störungen des Hormonhaushalts durch Chemikalien aus synthetischen Materialien bis hin zu den elektromagnetischen Feldern, die uns tagtäglich umgeben –, auf ebenso komplexe Weise an zahlreichen Fronten aus. Die Folgen bleiben zunächst unbeachtet und kumulieren mit der Zeit zu einem echten Risiko für Umwelt und Gesundheit.
Genau wie Der stumme Frühling soll auch dieses Buch ein Weckruf sein, indem es eine direkte Verbindung aufzeigt zwischen Umweltfaktoren und der steigenden Flut an chronischen Krankheiten und Gesundheitsproblemen, denen möglicherweise auch Sie und Ihre Angehörigen ausgesetzt sind. Verstehen Sie die Zusammenhänge, erkennen Sie auch das große Ganze und begreifen, wie sich Entscheidungen, die Sie Tag für Tag treffen, und Produkte, die Sie Tag für Tag verwenden, nicht bloß auf Ihre eigene Gesundheit auswirken, sondern auch auf die Gesundheit Ihrer Umgebung und des ganzen Planeten.
Darüber hinaus ist Carsons Arbeit ein Beleg dafür, dass es unabdingbar ist, gegenüber neuen Technologien und unnatürlichen Substanzen Vorsicht an den Tag zu legen. Wir leben in einer Zeit raschen technologischen und wissenschaftlichen Fortschritts, daher ist es sehr wichtig zu untersuchen, ob und wie sich diese Entwicklungen langfristig auf die Gesundheit und die Umwelt auswirken könnten. Dieses Buch wird Ihnen für genau diesen Zweck Rüstzeug an die Hand geben, um hinter die Fassade zu blicken und den Preis, den wir am Ende für all die modernen Annehmlichkeiten zahlen müssen, zu hinterfragen.
