Zukunft mit Nachbarn - Ulrich Eberl - E-Book

Zukunft mit Nachbarn E-Book

Ulrich Eberl

0,0
1,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Digitalisierung nimmt immer mehr an Fahrt auf. Die technologische Entwicklung verläuft rasant und eröffnet ständig neue Möglichkeiten. Zwanzig Jahre Internet und zehn Jahre Smartphone haben unsere Lebens- und Arbeitswelt tiefgreifend beeinflußt. Alte Berufsbilder werden durch neue ersetzt. Die Digitalisierung ist der Innovationsmotor des 21. Jahrhunderts und verändert viele Bereiche unserer Gesellschaft. Der digitale Wandel ist längst in der Gesellschaft angekommen. Die digitale Transformation steht für Veränderungen, die sich durch die Anwendung der Technologien wie Big Data, Cloud Computing, Mobile Computing, Cyber-physische Systeme, Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz ergeben. Alles wird schneller: Die Digitalisierung verändert unser Leben durch die mobile Präsenz und die mobilen Endgeräte.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Zukunft mit Nachbarn

Titelei und Inhalt Zukunft mit Nachbarn Inhalt E-Book und Video VorwortDanksagungRotarys Grundsätze Das ist Rotary! Was uns unterscheidet Rotarys Grundsätze Das Ziel von Rotary Die Vier-Fragen-Probe Der Rotary Ehrenkodex Rotary in Zahlen Mitgliedschaft in Rotary? Das RYLA Seminar am ArbergipfelAus der Sicht eines TeilnehmersStudieren in Europa?Digitalisierung und die Zukunft der ArbeitDie Revolution der Künstlichen Intelligenz – was kann sie leisten, was sind ihre Grenzen? 60 Jahre Auf und Ab in der KI-Forschung Vorbild Gehirn Lernen wie kleine Kinder Entscheidend ist die Qualität der Lehrer Wer macht die Arbeit von morgen? Big Data in Gesellschaft und Politik, Fake News, Bots und PsychometrieProjekt „Digitales Dorf Südbayern“ Technologiecampus Grafenau Der Technologiecampus Grafenau stellt sich vor Das Projekt „Digitales Dorf“ – Digitalisierung trifft jeden Handlungsfelder Begleitende Öffentlichkeitsarbeit Zusammenfassung und Ausblick: Die Strahlkraft des digitalen Dorfs Impressum

Titelei und Inhalt

Zukunft mit Nachbarn

Rotary Youth Leadership Award Seminar mit Arbergipfeltreffen der Rotary Clubs Cham, Bayerwald-Zwiesel, Freyung-Grafenau, Klatovy, Pisek und Pilsen

© 2018 Rotary Club Freyung-Grafenau

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers in irgendeiner Form reproduziert und unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Herausgeber:Rotary Club Freyung-Grafenau

Verantwortlich für den Herausgeber:Klaus Hippmann und Reinhard Höpfl

Redaktion und Satz:Dialogpur! - Technologie Kommunikation

Coverbilder:© Nelos / Fotolia, © 3dkombinat / Fotolia

Das Urheberrecht für alle Texte und Abbildungen des Beitrags 'Projekt „Digitales Dorf Südbayern“ Technologiecampus Grafenau' liegen beim Technologiecampus Grafenau, Hauptstraße 3, 94481 Grafenau.

Inhalt

Vorwort (Prof. Dr. Reinhard Höpfl, RC Cham)

Danksagung (Klaus Hippmann, Präsident RC Freyung-Grafenau)

Das ist Rotary!

Das RYLA Seminar am Arbergipfel (Diana Godoy Chicas, Distriktsprecherin von Rotaract und RC Cham)

Aus der Sicht eines Teilnehmers (Raul Godoy Chicas)

Studieren in Europa? (Peter Weinfurtner, Das Glasdorf)

Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit (Prof. Dr. Arnold Picot)

Die Revolution der Künstlichen Intelligenz – was kann sie leisten, was sind ihre Grenzen? (Dr. Ulrich Eberl)

Big Data in Gesellschaft und Politik, Fake News, Bots und Psychometrie (Wilhelm Dietl, RC Cham)

Projekt „Digitales Dorf Südbayern“ Technologiecampus Grafenau (Rainer Bomeisl und Magdalena Schindler)

E-Book und Video

Unter der ISBN 978-3-752-85204-2 findet man diese Publikation auch in den bekannten E-Book-Stores, online zum sofortigen Herunterladen. Lesen Sie so bequem auf Ihrem E-Reader, Tablet-PC oder Smartphone.

Ein Video mit Eindrücken des Arber-Gipfeltreffens, Stimmen der Referenten und Meinungen von Teilnehmern findet man unter https://youtu.be/L5Aex6PPmk0 oder durch Scannen des folgenden QR-Codes.

Vorwort

Prof. Dr. Reinhard Höpfl, RC Cham

Die Digitalisierung nimmt immer mehr an Fahrt auf. Die technologische Entwicklung verläuft rasant und eröffnet ständig neue Möglichkeiten.

Zwanzig Jahre Internet und zehn Jahre Smartphone haben unsere Lebens- und Arbeitswelt tief greifend beeinflusst. Alte Berufsbilder werden durch neue ersetzt. Die Digitalisierung ist der Innovationsmotor des 21. Jahrhunderts und verändert viele Bereiche unserer Gesellschaft. Der digitale Wandel ist längst in der Gesellschaft angekommen.

Die digitale Transformation steht für Veränderungen, die sich durch die Anwendung der Technologien wie Big Data, Cloud Computing, Mobile Computing, Cyber-physische Systeme, Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz ergeben. Alles wird schneller: Die Digitalisierung verändert unser Leben durch die mobile Präsenz und die mobilen Endgeräte.

Alles wird vernetzt: Die Maschinen kommunizieren miteinander und lernen dazu. Viele Beschäftigte plagt die Sorge, von Robotern und Algorithmen verdrängt zu werden. Auch an den Finanzmärkten spielen Twitter & Co. eine zunehmend wichtige Rolle. Spekulanten machen mit künstlicher Intelligenz Milliarden.

Sind vernetzte Maschinen, kollaborative Roboter und künstliche Intelligenz eine gewünschte Arbeitserleichterung und hieven die Erwerbsarbeit auf ein neues Niveau? Oder ist diese intelligente Technik in vielen Bereichen der bessere und günstigere Mitarbeiter und macht viele Menschen arbeitslos?

Im Zentrum der Digitalisierung stehen auch die veränderte Mediennutzung der Menschen und die mobile Präsenz. Die sozialen Medien brechen immer stärker in unser Leben, in unseren Alltag ein. Können mit Daten gefütterte Algorithmen Parteien zu Wahlsiegen verhelfen? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen einer Methode die Psychometrie genannt wird?