Abnehmen am Bauch - Sarah Schocke - E-Book
SONDERANGEBOT

Abnehmen am Bauch E-Book

Sarah Schocke

0,0
12,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 11,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Kranke Leber - dicker Bauch!  Die Leber ist DAS Stoffwechselorgan schlechthin - das heißt, sie reguliert den gesamten Stoffwechsel, somit auch den Fettstoffwechsel. Gerade aber Kohlenhydrate machen der Leber schwer zu schaffen. Entzündungen und höchst stoffwechselaktives Bauchfett sind die Folge. Dadurch wiederum sendet die Körpermitte falsche Signale - der Teufelkreis beginnt! Das neue Abnehmprogramm von Dr. Heike Niemeier und Sarah Schocke setzt auf die Aktivierung der Leber - mit Nährstoffen, die die Leber anregen, ihr Fett abzugeben. Es gilt: Erst der Bauch, dann der Po! Der Weg zur Wunschfigur geht über die Leber!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 154

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2021

© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2021

Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.

Projektleitung: Franziska Daub

Lektorat: Daniela Weise

Bildredaktion: Simone Hoffmann

Covergestaltung: independent Medien-Design, Horst Moser, München

eBook-Herstellung: Sabrina Ouertani

ISBN 978-3-8338-7698-1

1. Auflage 2021

Bildnachweis

Coverabbildung: Nora Harms

Fotoproduktion: Coco Lang

Foodstyling: Michael Menzel Adobe Stock; Getty Images; GU-Archiv/Kramp+Gölling; GU-Archiv/Claudia Lieb; GUArchiv/Johannes Rodach; GU-Archiv/Thorsten Suedfels; Micheile Henderson/Unsplash; Sarah Kastner; Mauritius Images; Plainpicture; Shutterstock; Stocksy

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-7698 01_2021_02

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München

Wichtiger Hinweis

Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung der Verfasserin dar. Sie wurden von der Autorin nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autorin noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

ABNEHMEN AM BAUCH

WAS SIE DAMIT ERREICHEN KÖNNEN:

DEN STOFFWECHSEL ANKURBELN

DAS WUNDERORGAN LEBER AUF TOUREN BRINGEN

UNGELIEBTE SPECKRÖLLCHEN LOSWERDEN

MOTIVATION, UM DRANZUBLEIBEN

DAS LEBEN GESUND GENIESSEN

DAS KÖRPERGEFÜHL VERBESSERN DURCH TRAINING MIT POWEREFFEKT

Weniger Kohlenhydrate und mehr Bewegung – das ist die ebenso einfache wie powervolle und zudem die wirksamste Formel gegen eine Fettleber und für einen schlanken Bauch.

Sarah Schocke

Sarah Schocke ist Ökotrophologin, Fachjournalistin und Rezeptentwicklerin aus Frankfurt am Main. Mit praktischen Tipps und schmackhaften Rezepten will sie Menschen dabei unterstützen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Die Ernährungsexpertin ist bekannt aus der Zeitschrift »Eltern« und von ihren Auftritten im WDR-Fernsehen. Ihre Bücher wurden mehrfach mit der GAD-Silbermedaille ausgezeichnet. Bei GRÄFE UND UNZER hat Sarah Schocke erfolgreiche Ratgeber und Kochbücher veröffentlicht, darunter »Expresskochen Low Carb« und »Zuckerfrei für Kinder«.

EIN WORT VORAB

Und dann kommt der Tag, an dem die Hose nicht mehr zugeht, das Bäuchlein über den Bund quillt und man sich ehrlich eingesteht, dass es so nicht weitergeht. Kenne ich, kennt fast jeder. Da gibt es zwei Möglichkeiten: neue Klamotten kaufen oder den Bauch in seine ursprüngliche Größe zurückschrumpfen. Beide Varianten sind okay, solange es für Sie okay ist. Fühlen Sie sich wohl, auch mit einer Kleidergröße mehr? Ihre Blutwerte geben keinen Anlass zur Sorge, weswegen Sie aus gesundheitlichen Gründen abnehmen müssten? Dann wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Shoppen.

Allen anderen, die gern am Bauch abnehmen wollen, zeige ich in diesem Buch, wie es gehen kann. Der Fokus liegt auf gesundem, nachhaltigem Abnehmen. Es ist ein dauerhaftes Programm, ein Umdenken und Umlernen, das Ihnen lang anhaltenden Erfolg bescheren kann. Wollen Sie nur wenig Bauchumfang verlieren, dauert es vier bis sechs Wochen, und wenn Sie mehr abzunehmen beabsichtigen, dann etwas länger.

Das Fett im Bauchraum spielt eine erhebliche Rolle für die Gesundheit. Insbesondere die Leberverfettung, die oft unerkannt bleibt, kann immense Schäden anrichten. Das Thema Fettleber betrifft übrigens manchmal sogar schlanke Menschen. Egal ob Sie nach der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren, nach den Weihnachtstagen oder vor dem Sommerurlaub am Bauch abnehmen möchten oder ob Sie gesundheitliche Probleme haben, die auf eine Leberverfettung hinweisen – mit diesem Programm kriegen Sie sowohl eine Fettleber als auch Speckröllchen in den Griff.

Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand und programmieren Sie sich von innen nach außen neu. Dabei begleite ich Sie mit diesem Buch.

FETT AUF ABWEGEN

Über ein Bäuchlein sieht man gern hinweg, aber wird der eigene Bauch zu dick, stört das viele Menschen. Und es ist tatsächlich in zahlreichen Fällen nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern auch ein gesundheitliches. Wobei Fett durchaus auch seine guten Seiten hat.

WAS MACHT DAS FETT IN DER LEBER?

Die nichtalkoholische Fettleber hat mittlerweile den Status einer neuen Volkskrankheit in den westlichen Industriestaaten erworben, die Zahlen steigen rasant. In Deutschland leidet jeder vierte über 40-Jährige und jedes dritte übergewichtige Kind an dieser Krankheit. Dass die Krankheit im Inneren voranschreitet und lange nicht wehtut, macht sie so gefährlich. Kohlenhydrate, insbesondere Fruchtzucker und Haushaltszucker, spielen hier eine zentrale Rolle. Sie sind übrigens oft in Getränken enthalten.

TAUSENDSASSA LEBER

Die Leber ist nicht nur das schwerste Organ und die größte Drüse des Körpers – sie ist auch das größte Stoffwechselorgan: Sie ist an den meisten lebensnotwendigen Stoffwechselprozessen – etwa dem Eiweiß-, Kohlenhydrat oder Fettstoffwechsel – beteiligt, aber auch bei der Aufnahme und Verarbeitung von Vitaminen und Mineralstoffen. Sie reinigt das Blut, filtert Giftstoffe heraus und schickt das Blut mit Nährstoffen beladen »zurück« in den Körper.

Sehen wir uns einmal genauer an, was dieses Wunderorgan Leber für unseren Körper zu leisten imstande ist.

Die Leber als Türsteherin

Die Leber ist das Securityorgan unseres Körpers. Sämtliche Stoffe, die über den Magen-Darm-Trakt von unserem Körper aufgenommen werden, gelangen zunächst in die Leber. Nährstoffe werden gespeichert oder weitergeleitet, Schad- oder Giftstoffe, beispielsweise Alkohol, Bakterien, Pestizide, Umweltschadstoffe oder Medikamente, werden unschädlich gemacht und über die Ausscheidungsorgane wieder aus dem Körper ausgeschleust. Ist die Konzentration von Nikotin oder Alkohol im Blut erhöht, arbeitet die Leber auf Hochtouren, um die Giftstoffe schnell abzubauen.

Doch nicht nur von außen zugeführte Gifte wandelt die Leber so um, dass sie über Darm (Stuhl) oder Niere (Harn) wieder ausgeschieden werden können, sondern auch vom Körper selbst hergestellte Schadstoffe. Beim Proteinabbau etwa entsteht giftiges Ammoniak. Die Leber baut dieses zu unschädlichem Harnstoff um und leitet ihn über Niere und Urin aus dem Körper.

Aus dem Abbau von Hämoglobin (Bestandteil der roten Blutkörperchen) geht Bilirubin hervor, ebenfalls ein körpereigener Schadstoff. Wenn die Leber nicht richtig funktioniert, kann es infolgedessen zu Gelbsucht kommen.

Bei Neugeborenen passiert das häufig. Bei ihnen werden nach der Geburt viele überschüssige rote Blutkörperchen abgebaut. Die manchmal noch nicht voll ausgereifte Leber kommt nicht hinterher, Bilirubin reichert sich im Körper an, was sich durch eine Gelbfärbung der Haut zeigt. Gelbe Haut bei Erwachsenen hingegen ist ein Zeichen für einen Leberschaden.

»ES IST DOCH NUR EIN GLÄSCHEN WEIN …«

Pro Kilo Körpergewicht kann eine gesunde Leber 0,1 g Alkohol pro Stunde abbauen. Bei einer 60 kg schweren Frau entspricht das 6 g Alkohol. Ein Glas trockener Weißwein (200 ml) enthält circa 19 g Alkohol. Die Leber kann diese Menge also in etwas mehr als drei Stunden abbauen und zeigt damit deutlich ihre Bedeutung als zentrales Entgiftungsorgan unseres Körpers. Mit zunehmendem Alter arbeitet die Leber langsamer und baut dementsprechend auch den Alkohol langsamer ab.

Die Leber als Müllabfuhr

Auch um körpereigene Substanzen, die entsorgt werden müssen, kümmert sich die Leber. In dem Fall übernimmt sie nicht die Securityfunktion (Wer kommt rein?), sondern die Rolle der Müllabfuhr.

So werden nicht mehr benötigte Hormone, veraltete oder defekte Körperzellen entweder entsorgt oder recycelt. Wasserlösliche Stoffe werden über das Blut zu den Nieren transportiert und über den Urin ausgeschieden. Fettlösliche Stoffe werden an Gallensäuren gebunden in den Darm transportiert und dort über den Stuhl ausgeschieden.

Die Leber als Vorratsschrank

Die Leber lagert und speichert verschiedene Nährstoffe ein – wie in einem Vorratsschrank. Werden diese dann irgendwo im Körper gebraucht, liefert die Leber sie sofort aus. Überschüssige Kohlenhydrate werden in ihre Speicherform Glykogen umgewandelt und in der Leber gelagert. Sind die Speicher voll, werden Kohlenhydrate zu Fetten umgewandelt und gespeichert. Außerdem bunkert die Leber Nahrungsfette, die Vitamine B12, A, D, E, K und Folsäure sowie die Mineralstoffe Mangan, Kupfer, Zink und Eisen.

Die Leber als Versorgerin