Paul Gallico
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

Paul Gallico (1897–1976) wurde als Sohn österreichischer Einwanderer in New York geboren, der Vater war Pia­nist, die Mutter Violinistin. Er selbst hatte mit Musik nicht viel am Hut, sondern studierte Natur­wissenschaften, bevor er erst als Filmkritiker und dann als Sportjournalist arbeitete. Er übte fast ein Dutzend Sportarten aus, um authentisch schreiben zu können, was sich auszahlte: Gallico wurde zum höchstbezahlten Sportberichterstatter der USA. Mit seinen Erzählungen und Romanen hatte er noch mehr Erfolg: Ab den 1950er­ Jahren betrug die Auflage der Bücher des Weltbestsellerautors allein in Deutschland über zwei Millionen Exemplare. Viele seiner Kurzgeschichten und Romane wurden ver­filmt, so etwa 1982 Ein Kleid von Dior mit Inge Meysel in der Hauptrolle. In der internationalen Neuverfilmung von 2022 ist unter anderem Isabelle Huppert auf der Leinwand zu sehen.